Beiträge von Kulle

    Moin zusammen,


    kurze Frage an die Elektrowürmer unter Euch - kann es sein, dass die 330 Ohm Spule Schaden nimmt, wenn die Lichtmaschine eine Zeitlang ohne CDI betrieben wurde?
    Hatte zwischenzeitlich eine andere Zündung verbaut und dementsprechend auch keine CDI an der Lima angeschlossen. Jetzt nach dem Rückbau kein Zünfunke - durchgemessen und Anstelle der geforderten 330 Ohm lediglich 11 Ohm gemessen :sh:


    Dank & Gruß Kulle

    Hallo zusammen,


    auch wenn auf meinem Kompressorversuch inzwischen viel Staub liegt, kann ich mich doch noch vage an Einiges erinnern :D


    Ich hatte mir damals für den Kompressormotor einen 600er Motor mit 8,5:1 Verdichtung, Zylinderfussplatte mit durchgehenden Stehbolzen nach Art des Hauses MM und Doppelzündung aufgebaut. Das Ganze noch ergänzt durch die NW vom HiHa.


    Dann den Aisin AMR 300 angebaut und mit einem 40er Gleichdruckvergaser bestückt. Also Gemisch verdichtet. Ducrh das Verdichten des Gemischs verbietet sich allerdings auch ein zwischengeschalteter "Druckspeicher" um das Einzylinder bedingte Pulsieren zu mindern. An den Wandungen des Druckspeichers würde immer Gemisch kondensieren und somit jede gleichmäßige Gemischeinstellung verhindern.


    Bei NSU, die in der Nachkriegszeit viel mit aufgeladenen Einzylindern gemacht haben (erfolgreich!), wurde nur die angesaugte Luft verdichtet in einen Druckspeicher geleitet und dann in einem sogenannten "Druckvergaser" mit Benzin angereichert. Heute würde man wohl einfach eine Einspritzanlage nehmen.


    Das Pulsieren ohne Druckspeicher konnte man damals schon bei meinem ersten Testlauf prima erkennen - ich hatte ein einfaches Manometer ohne Dämpfung zwischengeschaltet und der Zeiger hat echt Tango getanzt.


    Auch wenn der Motor soweit recht ordentlich lief (von dem Mopped mit dem Motor gibt es irgendwo noch Fahraufnahmen und einen bei der Probefahrt beschädigten Testfahrer hab ich auch vorzuweisen 8)) habe ich das Projekt dann schnell aufgegeben. Zuviel Aufwand für zuwenig Output und bei hiesigen Einschränkungen bzgl. Geräuschemmission aus meiner Sicht insgesamt wenig erfolgversprechend (zumindest mit meinen eingeschränkten Mitteln). Das was der Motor damals gezeigt hat, können viele der hier vertretenden Spezis ohne Aufladung viel, viel besser.


    Gruß Kulle

    Moin Moin,


    hat einer von Euch vielleicht ein Gutachten (TÜV-Püfbericht) für den EGU Auspuff 2J4. Habe Probleme bei der Eintragung und eine Gutachtenkopie könnte weiter helfen. Wäre prima wenn einer von Euch mir den Einscannen und zusenden könnte...


    :314:


    Viele Grüße


    Kulle

    Allen Interessierten wollte ich an dieser Stelle mitteilen, dass ich das XT-Kompressorprojekt beenden werde.


    Abwohl die erste Testfahrt am letzten Wochenende beim Super-Moto-Training in Bergen nicht wirklich schlecht war, werde ich das Projekt aus verschiedenen Gründen nicht weiter führen. Ich muss mich seitens meiner Werkstatt verändern und werde wohl auch nur noch eingeschränkte Möglichkeiten haben.


    Desweiteren fehlen mir vernünftige Möglichkeiten zur weiteren Erprobung. Was jetzt kommen würde, ist das sehr zeitaufwendige Ausprobieren und Abstimmen von allen möglichen Bedüsungen, Ladedrücken, Zündungseinstellungen etc. und der momentan verwendete Vergaser ist wohl auch noch nicht wirklich die beste Wahl.


    Es bleibt zu sagen, das die Aufladung im Prinzip funktioniert hat und der Motor im Versuchsmopped, nachdem die Grundabstimmung erledigt war, auch ordentlich gelaufen ist. Gasannahme und Leistungsabgabe waren absolut fahrbar, sodass ich einige Runden zwischen den ganzen Verrückten beim Super-Moto-Training fahren konnte. Dabei war die abgegebene Leistung nicht berauschend, ich würde sagen, das bei optimistischer Schätzung im besten Fall 40 PS vorhanden waren. Das ist ganz klar zu wenig für den betriebenen Aufwand. Allerdings glaube ich nach wie vor, dass da noch einiges ginge und dass aus dem Konzept noch deutlich mehr zu machen wäre ...........


    Bei Allen, die das Projekt mit Rat und Tat unterstützt haben, möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlichen Bedanken. Dabei geht mein ganz spezieller Dank an HiHa, der extra für den Kompressorbetrieb ein spezielles Nockenprofil rausgesucht hat und sich um auch um die Fertigung der NW gekümmert hat.


    Das Mopped werde ich wohl, um einen Teil der entstandenen Kosten wieder raus zu bekommen, komplett zerlegen und die Einzelteile in der Bucht versenken.


    Sollte sich jetzt allerdings jemand von Euch angesprochen fühlen das Projekt fortzusetzen, können wir gucken was geht. Einfach eine PN schicken - aber bitte macht Euch nichts vor, das ist kein wirklich billiges Vergnügen.


    Gruß Kulle

    @ HiHa


    besten Dank für die Bilder - aber so schnell kannst Du mich nicht deprimieren. Ich hab immer gesagt, dass der Kompressormotor nur ein Versuch ist. Wenn ich's nicht zum laufen kriege, reiße ich die Mühle auseinander und versenke die Teile in der Bucht. Spass hat es in jedem Fall gemacht.


    Gruß Kulle

    das geht schon mit einer Platte die auf's Gehäuse geschraubt wird und dann die durchgehenden Zuganker hält. Aber der Aufwand ist enorm und wird in den wenigsten Fällen nötig sein bzw. sich lohnen. Ich hab's für den Kompressormotor gemacht - da erschien mir der Aufwand nötig.


    Gruß Kulle

    den unten abgebildeten 48 mm Tacho hab ich seit einiger Zeit an meiner XT und bin recht zufrieden. Ist ein elektronischer Tacho, der aber trotzdem ohne Batterie funktioniert, d.h. er "vergißt" sein Setup nicht, wenn der Motor steht und kein Strom mehr ankommt (Fahrzeug mit Batterie-Eliminator). Gibt's in vielen Varianten bzgl. Geschwindigkeitsbereich und Zifferblattfarbe. Ausserdem entfällt die starre Tachowelle - das macht viele Umbauarbeiten einfacher.


    Die Tacho's u.a. gibt's hier

    Im Ofen warmmachen und einsetzen paßt schon - ABER: beim Abkühlen zieht sich die Buchse u. U. wieder minimal im Zylinder hoch! Unbedingt mit einem Haarlineal o.Ä. kontrollieren. Ggf. beim Motoreninstandsetzer eures Vertrauens nachdrücken (-pressen) lassen und erst wenn dann noch Überstand Buchse/Zylinder vorhanden ist (z.B. beim Wechsel der Buchse) planschleifen.

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...