Beiträge von moof

    Zitat

    Bei den LEDs steht 3,4 Volt und 25 mA dran.


    Das ist etwas viel Strom für die Kleinen!
    Besser sind 20 mA, dann halten die länger.
    Ein Widerstand von 560 Ohm stellt einen Strom von etwa 19 mA bei 14 V ein.
    Das reicht in jedem Falle!
    Für diejenigen, die's nicht glauben:
    probiert 470 Ohm bei 22,6 mA und 14 V aus.
    Das wird nicht mehr viel heller.
    (Besser sind hier mehrere LED,
    dann aber in Serie mit kleinerem Widerstand)


    :369:
    moof

    Sag bitte nicht,
    Du fährst gute 300 km zur Freundin,
    legst Dich zu Ihr ins Bett,
    um dann ein Reparaturhandbuch
    für Dein Mopped zu lesen?


    Entweder stimmt an dieser Geschichte oder
    mit Dir irgendetwas nicht.


    :373
    moof

    @Ulli
    Ich arbeite noch dran.
    Details aus der Liste werden in der Zeichnung angezeigt,
    wenn Du mit der Maus auf eine der Ziffern zeigst.
    Anzugsmomente und weitere Infos füge ich langsam hinzu.
    Schön, dass es Dir gefällt.


    :D
    moof

    Da gabs mal vor einiger Zeit einen kleinen Bericht im TV über eine Firma, die mit dieser Technik Fahrzeuginnenraumreinigung (wasn Wort) anbot.
    Dreck, der sonst nicht mehr weg zu bekommen war sollte natürlich mit dieser Methode 1A zu entfernen sein.
    Die Vorführung war aber nicht gerade überzeugend.


    :tongue:
    moof

    Diese Frage stellte sich mir leider erst beim Zusammenbau des Motors:
    Ist die ursprüngliche Laufrichtung der Steuerkette beizubehalten?
    Und wenn ja:
    Wie erkenne ich diese nachtäglich, wenn ich sie nicht markiert habe?


    :314:
    moof

    Bin zwar noch nicht lange hier, aber das ist mir schon aufgefallen:
    Fragen nach einem oder mehreren dieser Dinge
    scheinen hier wirklich heftige Grundsatzdiskussionen auszulösen.


    Aber wirklich seltsam wird's, wenn zur Vermeidung von Allergien
    statt des Wortes *ÖL* hier *XX* verwendet wird.


    :444:
    moof

    Zitat

    Original von none01
    es lag an der Gemischeinstellschraube. Allerdings hatte ich die ja auch eingestellt, wie im Bucheli auf 1 sieben-achtel Umdrehungen offen.


    Ohne jetzt sofort nachgesehen zu haben:
    In meiner Ausgabe des Bucheli steht da was von
    "2,5 Umdrehungen raus" als Standardeinstellung.


    :376:
    moof

    Liebe Techniker,


    ich bin im Bucheli S.76 auf folgendes "Vorsicht" gestossen:
    "Kurbelstumpf und Rotorsitzfläche müssen fett- und ölfrei sein."


    Was soll das?
    Das Ding wäre zukünftig einfacher zu demontieren,
    wenn man den Stumpf fetten oder never seizen täte.


    :314:
    moof


    Der Schluss funktioniert natürlich nur, wenn wir davon ausgehen können,
    dass der VB auch wirklich ALLE Teile wieder verbaut hat. Wer weiß ...


    Aber Deine Maße für die losen Scheiben haben etwas Licht ins Ganze gebracht:
    Die 1 mm Scheibe, die ich zusätzlich rechts des Lagers fand,
    ist wohl die von mir schon vermisste Scheibe des Kickstarters (AHA!)


    Um das Thema abzukürzen, werde ich einfach BEIDE Scheiben (Pos. 2 & 4) bestellen.
    Aus die Maus, zu das Ding!
    Vielen
    :314:
    moof

    Jau, diese Abb. kenn ich.
    Sagt aber leider nix über die Maße dieser beiden aus.
    Deswegen bin ich mir unsicher, ob das 1-mm-Scheibchen tatsächlich das richtige für Pos. 2 ist.


    Die ganze Fummelei und Fragerei wäre ohne den VB erst gar nicht notwendig.
    (Man muss das ganze auch mal positiv sehen :D)


    :353:
    moof

    Hi Sven.


    Nochmals vielen Dank für Deine Antworten!


    Ich denke mit Deinen Angaben kann ich auch ohne exaktes Mass zu meinem Local Yammi Dealer (LYD) dackeln und diese Scheibe nachkaufen.
    Immer noch unsicher bin ich mir wegen meines "Fundstücks" (Scheibe 1 mm) an falscher Stelle.
    Wie kann ich sicher gehen, dass diese an die linke Seite des Lagers gehört?
    Ich möchte nur sehr ungern das Gehäuse wieder zu machen um dann festzustellen, war doch falsch :ko:


    Bedankt!
    :334:
    der moof

    Zitat

    Original von sven
    Ich vermute, bei besagtem Motor ist das neuere (einreihige) Lager mit dem zurückgesetzten Innenring montiert, aber nicht die dann notwendige zusätzliche Axialscheibe.


    Genau so isses !


    Hallo liebe SRler.
    Ich bin der, den juwi zum Kauf einer eigentlich ganz netten 91er 48T überredet hat.
    Leider hat sich herausgestellt, dass der liebe VB ein elender Fummler war, der mehr Wert auf Optik als auf korrekten Zusammenbau gelegt hat. :sh:


    Also, ich habe folgendes vor dem offensichtlich einreihigen Lager gefunden:
    * eine dicke Scheibe 4 mm stark mit etwa 41 mm Durchmesser und
    * eine dünne Scheibe 1 mm stark mit 36 mm Durchmesser
    danach das übliche Zeugs bis zur Kupplung.


    Liege ich richtig, wenn ich vermute, dass die kleinere Scheibe eher nicht die zusätzliche Axialscheibe ist, sondern vor das Lager auf der Gehäuseinnenseite gehört?
    Die mir zur Verfügung stehenden technischen Unterlagen sind leider einer 81er 2J4 zugehörig.
    An dieser Stelle ist der Bucheli leider auch nicht hilfreicher.
    Dort gibt es direkt am Lager nur eine Scheibe aussen, aber auch eine Scheibe innen.


    Wo gehört diese dünne Scheibe nun wirklich hin?
    Wie stark ist diese zusätzliche Scheibe aussen?


    :350: Grüsse aus Solingen! :350:

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