1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Maddin

Posts by Maddin

• Abholer und Versender in Köln-Dünnwald gesucht

• Maddin
    • April 8, 2026 at 9:27 AM

Hast auch ne PN! :bus:

• Maddin
    • April 5, 2026 at 4:02 PM

Hast ne PN! :)

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Maddin
    • April 5, 2026 at 10:46 AM

Ich hätte mal eine Frage an die Experten: Ist Verschleiß an der Kipphebellagerung eigentlich auch ein Thema? Es kommt mir so vor, als ginge es bei Kipphebeln immer nur um die Lauffläche.

Viele Grüße und schöne Ostern

• Maddin
    • April 4, 2026 at 12:59 PM

Liebes Forum,

wohnt zufällig jemand in der Nähe von Köln-Dünnwald und wäre bereit, z.B. gegen eine Forumsspende dort etwas für mich abzuholen und mir zuzuschicken? Der Verkäufer lässt sich leider nicht zu einem Versand überreden.

Viele Grüße und schöne Ostern
    Martin

• Bremssattel

• Maddin
    • April 4, 2026 at 10:13 AM
    Quote from easy!

Gibt’s von Yamaha keine Vorgabe ob und wann die Gummimanschette ausgetauscht werden muss? Oder Gummimanschette und Gleitstift „geschmiert“ werden müssen?

Alle 30 Jahre :duell:

• Bremssattel

• Maddin
    • April 3, 2026 at 8:10 AM

Richtung ist egal. Du musst nur zuerst auf einer Seite die Lippe der Gummitülle aus der Fase der Buchse rausziehen. Dann die Buchse zur anderen Seite rausdrücken, z.B. mit Hilfe einer vom Durchmesser passenden 1/4“ Nuss.

Wenn’s sich nicht bewegt, hilft evtl Silikonspray oder eben Wärme, wie der Michael schreibt.

• Bremssattel

• Maddin
    • March 30, 2026 at 10:32 PM

Richtig. Das Gummi besteht aus einem Teil und die Buchse hat am Rand jeweils eine Fase. Raus damit, schön sauber machen und mit Silikonfett wieder zusammen. Dann kann der Schwimmsattel auch wieder schwimmen.

Gruß Martin

• nach hinten verlegte Fussrasten: was sind eure pro und contra ?

• Maddin
    • March 29, 2026 at 9:51 PM

Moin,

ich hab zwar keinen Vergleich, aber wenn du auf original zurückbaust, würd ich die zurückverlegte Anlage gerne nehmen :bus:

Gruß

Martin

• Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand

• Maddin
    • March 24, 2026 at 6:32 PM

Hallo,

was mich interessieren würde: hast du den Sitz der Kipphebelachsen in ihren Bohrungen mit etwas Öl getestet oder trocken?

Viele Grüße

Martin

• Moien, ech sinn den Alex.

• Maddin
    • March 3, 2026 at 10:31 AM

Moin und herzlich willkommen!

Kann man diese Stopfen da oben vllt irgendwie abnehmen? Der Rest sieht nämlich schon erstmal nach original SR aus. Es gab doch mal so Stopfen, an denen man die Zugstufe einstellen kann. Zum Längenausgleich könnten die kleinen Federn weggelassen worden sein. Wenn das solche Stopfen sind, dann wurden in den originalen Dämferkolben aber ggf. die Löcher erweitert.

Viele Grüße

• Reifenmontage

• Maddin
    • February 25, 2026 at 4:24 PM

Jap, Luft in den Schlauch. Man muss ein bisschen mit der Menge spielen, aber im Idealfall drückt er die gegenüberliegende Reifenflanke vom Loch weg, lässt sich aber immer noch mit den zwei Fingern manipulieren und manövrieren.

Viel Erfolg!

• Schrauber Rätsel

• Maddin
    • December 15, 2025 at 10:00 AM

Sehr schön :)

Aber jetzt leider Asche auf mein Haupt: ich bin bis Weihnachten im Urlaub, fernab von jeglichen SR-Teilen, die ich fotografieren könnte :bash:

• Schrauber Rätsel

• Maddin
    • December 15, 2025 at 9:39 AM

Dieser Dekompressionshebel, also die Welle davon, von der Innenseite

• Soll das so?

• Maddin
    • July 26, 2025 at 10:07 PM

Moin,

Zylinderkopf und Rockerbox sind nummerngleich?

• Drehmomentschlüssel empfehlungen

• Maddin
    • July 1, 2025 at 4:37 PM

Je nachdem wie viel Zeit und Muße man hat, bei Kleinanzeigen zu stöbern, findet sich da durchaus auch hin und wieder ein Hazet für kleines Geld. Selbst wenn man einen Service noch mit einrechnet

• Neue Felgenringe und Speichen für die 2J4

• Maddin
    • June 29, 2025 at 12:16 PM

Moin,

ich würde an deiner Stelle nach Excel Felgen schauen. Die haben zwar kein Gutachten, kommen aber vom gleichen Hersteller wie die Originalen. Hieß halt früher Takasago, heute ist ein großer Excel Schriftzug drauf, aber m.E. immer noch Takasago eingestanzt.

• Aufräumaktion - unbekannte Teile

• Maddin
    • June 28, 2025 at 4:23 PM

Hohlschraube vom Bremssystem und U-Scheibe einer Radachse? Über diese 3 Nasen wird so ne Gummischutzkappe gestülpt

• Bremssattel

• Maddin
    • June 12, 2025 at 12:55 AM

Bei mir klappt das mit den originalen Entlüftungsschrauben problemlos. Allerdings: Erst Druck aufbauen, dann erst Schraube nur so viel lösen, dass etwas Bremsflüssigkeit kommt. Dann die Schraube schon wieder festziehen, wenn der Bremshebel noch pumpt, sprich noch nicht am Ende des Hebelwegs angekommen ist.

Anders gesagt: Die Entlüftungsschraube darf nur offen sein, während die Bremsflüssigkeit unter Druck steht.

• Bremssattel

• Maddin
    • June 9, 2025 at 6:53 PM

So wie das auf den Bildern wirkt, ist das Bremssystem noch beieinander? Dann würde ich den Kolben einfach per Bremshebel rausdrücken. Den HBZ am besten waagerecht in nen Schraubstock einspannen. Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, ggf. muss Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden, bis der Kolben draußen ist.

Viel Erfolg!

• Gabelverschlussschraube sitzt fest

• Maddin
    • February 14, 2025 at 11:25 AM

Lässt sich der Gabelholm denn gut zusammendrücken? Vielleicht ist es ein bisschen krumm und an der Stelle hängts? Der Schaden wäre dann durch die punktuell erhöhte Reibung

Recent Activity

oldman replied to the thread Nockenwelle tauschen/Kipphebel Spiel und klappern im warmen Zustand.

Hier mal ein Anlauffarben Beispiel... Mal unabhängig von der verschlissenen Lauffläche ...ist der Kipphebel durch das "Heißlaufen" so stark geschädigt/geschwächt, das der in die Tonne gehört oder kann man das vernachlässigen?
April 13, 2026 at 5:34 PM

Tscharlie posted the thread Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein..

Um nicht Benzin zu verbrauchen, das vielleicht jemand dringender brauchen kann, stelle ich das Fahren mit Verbrennermotor erstmal ein. Zum Glück haben wir einen VW e-UP der mit der eigenen PV Anlage "getankt" wird. Das ist sicher nicht die große Hilfe, aber auch "Kleinvieh macht Mist".
April 13, 2026 at 5:17 PM

Mambu reacted with Like to Zimmi313’s post in the thread Fahrwerk schwammig.

April 13, 2026 at 4:58 PM

Zimmi313 replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Da bin ich ganz beim @Mambu : […] Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm: Einen Reibungsdämpfer wie von @rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos…
April 13, 2026 at 3:48 PM

tecuberlin replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Bei der Mischung: H-Box und andere neue Komponenten , alter Kabelbaum, Elektro-nix-Durchblicker, Schaltplan zu kompliziert, …würde ich persönlich die Vorgehensweise überdenken und mir als erstes Ziel setzen, eine Person mit elektrotechnischen Verständnis in der Nähe zu finden und mit dem dann einen Kabelbaum auf Grundlage von Fumps Minimalkabelbaum zu stricken.
April 13, 2026 at 3:39 PM

rademacher replied to the thread Fahrwerk schwammig.

Bitte nicht erschlagen! Es gibt einen ganz einfachen Lenkungsdämpfer für Arme, der kostet fast nichts und braucht keine Eintragung: ein Stück Downhill-MTB-Fahrradschlauch, möglichst dickwandig, im richtigen Durchmesser. Die Staubkappe des oberen Lenkkopflagers wird damit eingepackt. Von einem passenden Gummischlauch, muss nicht "Fahrrad" draufstehen, einen ca 25mm breiten Streifen schneiden. Diese Manschette muss STRAMM anliegen, über Einstellring, Staubkappe und vor Allem am Steuerrohr, nach…
April 13, 2026 at 3:25 PM

Zimmi313 reacted with Like to tecuberlin’s post in the thread Schrauber in Berlin.

April 13, 2026 at 2:54 PM

Zimmi313 replied to the thread Sitzbankbezug.

Servus Jens, vor dem Neubeziehen erst mal noch mit dem alten Bezug eine (idealerweise längliche) Sitzprobe machen. Der Schaumstoffkern ist nämlich gerne nach den Jahren in ähnlich trauriger Form wie der Sitzbezug, nur nicht ganz so offensichtlich. Hatte ich damals an der XT, der Bezug war mit seinen gut 20 Jahren auf dem Buckel zwar nicht mehr der Schönste, aber hing noch nicht völlig in Fetzen, also erst mal gelassen (die Maschine war eh leicht rattig). Nach einer Nonstopfahrt über ca. 400…
April 13, 2026 at 2:51 PM

seppi replied to the thread Elektrik neu bzw. umbauen auf H-Box..

Tja, da fiele mir um die Ecke Nichts ein. Vielleicht die Berliners? Grüße
April 13, 2026 at 2:43 PM

Geges43 replied to the thread Neuvorstellung.

[…] Woher kommst du?
April 13, 2026 at 2:23 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright