Beiträge von Maddin

    Hallo zusammen,


    ich habe hier in meinem SR Sammelsurium ein paar Halterungen für irgendwas. Ich vermute, dass es sich irgendwie um die Verlagerung der Soziusrasten, wohl in Verbindung mit großen Koffern handeln könnte. Man erkennt an beiden Teilen die Fußrastenhalterung.
    Müsste von der Herkunft eigentlich für die SR sein. Mir erschließt sich aber absolut nicht, wie rum die wo dran sollen.


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Viele Grüße
    Martin

    Ein Pressluft-Schlagschrauber löst das Ding. Wenn man das selbst nicht hat, inkl. Kompressor und entsprechend dickem Schlauch, einfach den Rahmen und ne passende Nuss zur nächsten Reifenwechsel-Werkstatt bringen und fragen, ob die ihren da mal kurz drauf halten.


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    auch von mir: Respekt für das Ergebnis! :yl:


    So wie es aussieht, hast du ja jetzt schon ganz schön viel Arbeit in die beiden Teile gesteckt. Bevor es jetzt auch noch genug Geld versenkst, würde ich dir raten, Dir das Innenleben, soweit wie irgendwie einsehbar, von außen anzuschauen. Denn bei Teilen, die von außen ursprünglich dermaßen aussehen, würde ich auch erstmal nicht von einem einwandfreien Innenleben ausgehen. Wäre ja super ärgerlich, wenn du das jetzt neu verchromen lässt und dann rappelt sich innen was lose. Sprich: Mit ner Rundbürste rein, ausleuchten... und schauen, wie es unter der schönen schwarzen Rußfläche aussieht. Auf unregelmäßig aussehende Oberflächen mit nem geeigneten Stab o.ä. etwas Druck ausüben... nicht dass die Wand stellenweise nur noch aus Rost besteht.


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    also wenn sich der Schlüssel reinstecken, aber nicht drehen lässt, dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach einfach nicht der richtige. Das kann auch mal bei viel Verschleiß sein, aber das müsste man dem Schlüssel ansehen. Solange du den Schlüssel jedenfalls nicht drehen kannst, musst du dir auch um die Lenkerposition keine Gedanken machen.
    Zerstörungsfrei raus kriegt man es nur, wenn der Zylinder gedreht ist. Klar gibt es auch Mittel und Wege, das ohne Schlüssel zu bewerkstelligen, aber das ist ein ganz eigenes, motorradunspezifisches Themengebiet.


    Gruß
    Maddin

    Es ist ganz empfehlenswert, sich mal an den technischen Support des Reifenherstellers zu wenden, wenn man weiß, was man aufziehen möchte. Die sind meiner Erfahrung nach immer recht flott und hilfsbereit und wenn keine technischen Bedenken bestehen, versorgen sie einen auch mit Schreiben, die beim Prüfverein einen guten Eindruck machen sollten.


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    möchte noch zu bedenken geben: die Anzeige ist seit 16 Tagen online, über 1300 Leute haben sie sich schon angeschaut und sie steht nicht gerade in der Pampa. Da würde ich davon ausgehen, dass da schon der ein oder andere Interessent vor Ort war und sie wohl nicht so überzeugend fand, dass er sie mitgenommen hätte.


    Gruß
    Maddin

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    So hab ich es verstanden:


    Im Ruhezustand muss es eine Verbindung zwischen der Bremsflüssigkeit die sich zwischen Geber- und Nehmerkolben befindet und dem Ausgleichsbehälter geben. So kann sich die Flüssigkeit im Betrieb durch Wärme ausdehnen und geht in den Ausgleichsbehälter, anstatt die Bremse zu zu machen. Und bei zunehmendem Bremsbelagverschleiß wandert der Nehmerkolben immer weiter aus dem Bremssattel raus, dafür muss Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachlaufen können.


    Das bedeutet aber auch, dass das erste kleine bisschen Kraft bzw. Flüssigkeit beim Betätigen der Bremse durch die Bohrung geht und im Ausgleichsbehälter landet. Damit das aber wirklich nur ein kleines bisschen ist, ist die Bohrung so winzig. Für ihren Zweck hat sie ja Zeit.


    Gruß
    Maddin

    Sorry, ich hatte deine Bilder nicht richtig beachtet. Meine Aussagen stammen von dem Kit für die 14mm Pumpe. Dieses hier.


    Aber auch bei deinem müsste ein Döschen mit Bremszylinderpaste dabei gewesen sein. Damit gehören die Teile beim Zusammenbau geschmiert. Vorausgesetzt, es soll keine silikonbasierte Bremsflüssigkeit verwendet werden.


    Bei der Bremszange lohnt sich eine Revision übrigens auch, falls noch nicht geschehen.


    Gruß
    Maddin

    Also eigentlich sollte das nicht schwer zurückgehen. Als mögliche Knackpunkte fielen mir ein:
    - Gummihütchen verkehrt herum eingebaut. Das gehört zwischen Bremskolben und Feder. Als Hut auf den dünneren Teil der Feder aufgesetzt.
    - Sekundärdichtmanschette, die auf dem Kolben sitzt, verkehrt herum eingebaut. Da weiß ich aber aus dem Kopf nicht, wie rum die gehört.
    - Nicht jeder Bremszylinder ist für eine Überholung geeignet. Die Zylinderlaufbahn kann durch Korrosion auch sehr angefressen sein. Die so entstandenen Löcher können durch die Reinigung noch scharfkantiger werden. Hast du das gecheckt? Bzw wie hast du denn gereinigt?
    - Die Teile gehören mit Bremsylinderpaste geschmiert eingebaut. Hast du das gemacht?


    Gruß
    Maddin

    000er Stahlwolle, ggf ein stumpfer Schlitzschraubendreher und Gefühl. Aber Obacht, das was wie Bremsflüssigkeitskruste auf dem Alu aussieht, da ist mitunter auch aufgeblühtes Alu mit dabei. Eine optisch einwandfreie Oberfläche sollte also nicht das Ziel sein, aber eine ebene ohne Aufwürfe und ohne grobe Krater.


    Gruß
    Maddin

    Ich hätte da keine Bedenken. Ich würde etwaige Aufwürfe entfernen, den neuen Lagerring außen so runterschleifen dass man ihn per Hand in seinen Sitz rein und wieder raus kriegt (oben auch) und dann die Schalen einkleben.


    Gruß
    Maddin

    Tja - das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis des mal-eben-Lenker-Tauschens. Hängt eben doch ein ganzer Rattenschwanz dran. Die originale Verschachtelung der SR macht es einem da nicht unbedingt leichter.


    Die Bremsleitung würde sich vor den Gaszügen wahrscheinlich wohler fühlen. So wie das aussieht, könnte es auch etwas helfen, den Lenkerschalter etwas zu drehen, aber muss natürlich alles gut bedienbar bleiben.


    Ansonsten hilft nur Tank ab und Probieren. Die Gaszüge vielleicht rechts am Lenkkopf vorbei legen und unterm Öltank dann wieder nach links führen. Schlankere Zubehör-Lampenhalter, die man auf dem Standrohr nach oben und unten verschieben kann, könnten auch helfen. Aber da sind wir wieder beim Thema Rattenschwanz.


    Gruß
    Maddin

    Vielleicht ein Rohr, das dem Durchmesser des Ölschlauchanschlusses entspricht. Dem Ende mit ner Rundfeile die scharfe Kante nehmen, Rohr in nen Akkuschrauber spannen, gegen den Konus drücken und ein bisschen laufen lassen...

    Also ein Gewindebohrer und -schneideisen in M10x1,25 sind nicht verkehrt zu haben, da das japanisches Regelgewinde ist und alles M10 an der SR diese Steigung hat.


    Eine Schablone hab ich allerdings noch nie gebraucht. Einfach die Höhe von 10 Gewindegängen messen, das sind in diesem Fall 12,5mm.


    Gruß
    Maddin

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…