Beiträge von Maddin

    Moin,


    die Scheibe wird auf den Gasgriff gestülpt, bevor das Griffgummi drauf kommt. Montiert landet sie dann zwischen Lenkerschalter und Kragen des Griffgummis, damit beim Betätigen des Gasgriffs nicht Gummi auf Alu gleiten muss.


    Gruß
    Maddin

    Bei der XS 400 sind auch solche Buchsen in den Tauchrohren, nur sind die da nicht als Ersatzteil erhältlich, sodass das Tauchrohr hier zum Wegwerfartikel wird. Vermutlich meinte dein Meister sowas.


    Gruß
    Maddin

    Bin mir nicht sicher, was du mit „2,5 > 10Nm“ meinst.
    Aber meines Wissens geht es an der SR bei 3 Nm für die kleine Bremsbelagschraube los. Siehe z.B. Oldmans Zeichnungen.
    Allgemein deckt der Bereich M4 bis M8 Schrauben in 8.8 und Regelgewinde ab.
    Aber klar, man kann Schrauben auch ohne Drehmomentschlüssel festziehen.
    Ich benutze meinen halt gerne, nicht nur an der SR. Damit ist der Sinn und Zweck für mich schon erfüllt, ist ja schließlich ein Hobby.


    Gruß
    Maddin

    Ich würde gerade im niedrigen Nm-Bereich zu einem hochwertigen Drehmomentschlüssel greifen. Meinen Hazet von 2,5 bis 25 Nm benutze ich viel und gern. Man kann ihn auch bei Bedarf einschicken und bekommt ihn zu einem fairen Kurs neu kalibriert zurück. Für mich sein Geld wert.


    Gruß
    Maddin

    Zitat

    Original von Agent-P
    Aber ob ich das so völlig professionell und unsichtbar hinbekomme, weiss ich nicht.


    Dann würde es aber auch sofort auffallen, dass es nicht original ist :D


    Gruß
    Maddin

    Zitat

    Original von jogol
    Auf den Bildern ist vorher aber das Blinkerauge auch schon rausgetrennt, genauso wie ich mir den Schnitt vorstelle.


    Ist es nicht. In dem Gutachten gehts um eine 48T, bei der sah das serienmäßig so aus, wie du es bei deiner 2J4 haben willst. Was m.E. das beste Argument fürs Vorsprechen beim Prüfer ist. Nebeneffekt: Wenn der Prüfer da rummacht, weißt du gleich, dass du zu dem nicht mehr hinfahren solltest :D


    Gruß Maddin

    Moin,


    leider ist dein Profil etwas dürftig ausgefüllt, aber aufgrund deines Avatars gehe ich mal davon aus, dass du eine 48T hast mit originalem Lenker.


    Du hast jetzt nur optische Gründe genannt, danach würde ich mir nie einen Lenker aussuchen. Mein Tipp: fahre mit deiner SR so wie sie ist und achte darauf, ob dir irgendwas nicht passt. Davon würde ich dann ausgehen. Ist dir dein Lenker zu schmal, schau nach einem breiteren. Ist er dir zu flach, schau nach einem höheren. Stört dich eigentlich gar nichts außer der Optik, dann such dir einen der dem originalen recht ähnlich ist, oder lass einfach alles so wies ist.


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    da nimmst du dir am besten einen Schaltplan und versuchst, das selbst nachzuvollziehen. Hier ist einer in Farbe.
    Wenn man alles original lassen will, brauchts das nicht unbedingt. Aber sobald man selbst irgendwelche individuellen Basteleien vor hat, sollte man sich m.E. mit dem Schaltplan auseinandersetzen, damit man weiß, was man da eigentlich macht.
    Wenn du dir auf dem Plan z.B. den rechten Lenkerschalter anschaust (oder in den tatsächlichen Lenkerschalter reinschaust) siehst du, dass der in RUN-Position gar nichts macht. Und auf OFF schwarz und weiß verbindet. Heißt, wenn du den Killschalter weglassen willst (und ihn logischerweise auf RUN haben willst), dann kannst du ihn einfach weglassen.
    Bei deinen restlichen Vorhaben ist es nicht ganz so einfach, aber mit dem farbigen Schaltplan (vielen Dank an die gute Seele, die den erstellt hat!) ist das echt für jeden machbar und du wirst sehen - irgendwann macht das sogar Spaß!


    Viel Erfolg beim Basteln


    Maddin

    Moin,


    Schau mal über die Suchfunktion nach Stichworten wie „18 Gussrad“ oder „18 Vorderrad“. Es gibt da diverse Threads zu von Lagern über Radachse und Distanzen bis hin zur Bremsscheibe.


    Gruß Maddin

    Ich habe mir mal 10er gekauft - aus Versehen synthetisches. Ich hatte den Eindruck, das war viel dünner als mineralisches 10er.


    Die ca 40 Jahre alten Yamaha Gabeln sind alle ähnlich (einfach) aufgebaut, teilweise steht in den Reparaturanleitungen sogar, man soll Motoröl nehmen. Wenn man dann mal ans andere Ende der Fahnenstange blickt, was es heutzutage für abgefahrene Technik bei Gabeln gibt mit zig Verstellmöglichkeiten, bei denen sich ja auch die Frage stellt, welches Gabelöl da rein soll... würde ich bei der SR Gabel guten Gewissens die Kirche im Dorf lassen und Mineralisches nehmen.


    Gruß Maddin

    Zitat

    Unter 750W ist keine andauernde Polierleistung erwartbar, weil die Oberfläche nicht ausreichend verdichtet wird.


    Das kann man doch so allgemein nicht sagen. Man sollte halt keine für die Motorleistung zu großen Polierscheiben verwenden. Ein Dremel soll ja auch keine 20cm Scheibe bewegen. Ich habe einen Proxxon mit 100 Watt und 20mm Polierschieben, damit kann man schon ganz ordentlich drücken. Einen Zylinder würde ich damit allerdingt auch nicht polieren wollen. :D


    Die auf Spiegelglanz polierten Motordeckel, die ich schon gesehen habe, fand ich aber auch allesamt nicht wirklich erstrebenswert. Wenn ich meinen Motordeckel anschaue, will ich ja immer noch den Motordeckel sehen und nicht die sich darin spiegelnde Straße oder Fußraste. Eine gleichmäßige, saubere, glänzende Aluminiumoberfläche bekommt man auch mit einfacheren Mitteln hin und gefällt mir persönlich viel besser.


    Gruß Maddin

    Wenn man eine Nabe und eine gebohrte Felge einer Radspannerei gibt, sagen die einem im Nu ob die Teile so, wie die Felge gebohrt ist, kompatibel sind. Wenns eine gebrauchte Felge sein soll, tät ich in der Bucht nach 21" Vorderrädern schauen und auf den Fotos vergleichen, ob die Nabe der der SR ähnlich kommt. Und dann halt Felge und SR Nabe in ne Radspannerei.


    Gruß Maddin

    Wie machen das denn eigentlich die Amis mit ihren SRs... dort drüben hat, je nach Bundesstaat, Normalbenzin so ungefähr 87 Oktan und der Superduperhighperformancesprit um die 93. Wenn überhaupt.


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • fatagaga

    Hat das Thema Totpunkt gestartet.
    Thema
    Hallo zusammen,

    Meine 48T habe ich 2009 gebraucht gekauft und ausser Verschleissteilen eigentlich nie Probleme gehabt.
    Allerdings war von Anfang an das Fenster, wo der Totpunkt des Kolbens angezeigt wird, trübe und/oder feststehend. Ich habe die richtige…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    mal sehen ob ich da wetterbedingt dann mal um den Kirchturm fahre