Beiträge von Maddin

    Moin,


    ein undichter Ansaugstutzen kann zu verschiedenen pieps-quietsch-Geräuschen führen, die auch kommen und gehen können.
    Am besten die Papierdichtung rausschmeißen und den Ansaugstutzen gegen den Zylinderkopf mit DirkoHT oder ähnlichem abdichten.


    Gruß Maddin

    Ich habe meine Norton Griffe hier telefonisch bestellt: https://nortonmotors.de/de Die haben eine richtig schöne Konsistenz und sind sehr griffig. Kein Vergleich zu den Hartgummiteilen, die ich mal beim XS650shop mitbestellt hatte. Die gingen wieder zurück.


    Die Griffe sind allerdings breiter.. bzw länger... also das originale Gasgriff-Innenteil ist zu kurz. Da muss man was basteln.


    Gruß Maddin

    Also wenn du eine SR hast, die vor dem XYsten zugelassen wurde und ein Gutachten für eine Änderung, nur gültig bei Erstzulassung vor dem XYsten, dann kannst du das damit eintragen lassen.


    Ein Prüfer, der das aus irgendeinem Grund doch nicht machen möchte, wird sich aber immer finden lassen.


    Zeig doch mal dein Schriftstück.


    Gruß Maddin

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ich bin ein Fan von original Lackierung, die nach ca. 40 Jahren auch nicht perfekt aussehen muss. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, welches der beiden Dekore ich gerne haben würde, evtl findet sich ja mal eine schwarz-rote, die du dir live anschauen kannst, und dann Ausschau halten nach den fehlenden Teilen in gutem Originallack.


    Die anderen dann entweder verkaufen oder behalten als Zweitdekor zum Wechseln oder gleich eine zweite SR dafür aufbauen. :D


    Von den Fotos her sieht dein Tank übrigens richtig gut aus!


    Viele Grüße


    Maddin

    Wie ist das eigentlich mit Kontaktkorrosion zwischen den Edelstahlspeichen und der Aluminiumnabe? Spielt das eine Rolle und wenn ja, gibts was was man präventiv tun kann?


    Gruß Maddin

    Moin,


    bei den Rundinstrumenten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich habe mich mal damit beschäftigt, ob die Honda-Lenkerklemme, die auch geichzeitig das Gehäuse für die Kontrollleuchten ist, an die SR passen könnte. Ich bin dann auf Stummel umgestiegen, von daher habe ich es nie selbst probiert, aber von den Abständen der 4 Befestigungslöcher hätte das zumindest theoretisch gepasst.


    Gruß Maddin

    Zitat

    Original von mr.kickstart
    18" 48T-Felge mit 3,5" BT45 und geschlitzter Einzelscheibe ist bei gleichem Lenker und gleichen Federbeinen in Wechselkurven spürbar agiler gegenüber 19" Gussfelge mit 90/90 BT45 und vollen Doppelscheiben.


    Du meinst bestimmt 100/90-19, den BT45 gibt es nicht in 90/90-19. Aber auch sonst is da wirklich alles anders, sodass sich der Einfluss der Doppelscheibe wohl wirklich nicht beurteilen lässt, da hast du Recht.


    Ich habe auch schon Huldigungen über die Ruhe beim Geradeausfahren bzw. in langgezogenen Kurven mit Gussrad + Doppelscheibe gelesen. Allerdings ohne Aussage über die Agilität...


    Man kann wohl eben nicht alles haben.


    Gruß Maddin

    Für mich hat der Gedanke an ausgeglichene Kräfteverhältnisse am Vorderrad auch noch etwas beruhigendes. Man schaue sich mal an, wie stark sich die Gabel beim Bremsen mit einer Scheibe verwindet, bzw. der Reifen gegenüber dem Schutzblech. Wenn sich das Ganze dann mal der Haftgrenze nähert, ist mir die Vorstellung irgendwie lieber, dass das Ganze möglicherweise noch einen Ticken länger geradeaus anstatt zur Seite rutscht.


    Das mag eher theoretischer / psychischer Natur sein. Aber ein gutes Gefühl ist ein gutes Gefühl und ein schlechtes ein schlechtes.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Fahrpraxisvergleich Einzelscheibe - Doppelscheibe auch noch nicht habe. Es gibt ja aber auch leichtere 300mm Scheiben, die angepasst werden können, sodass eine Änderung auf Doppelscheibe gegenüber originaler Einzelscheibe nicht ganz so ins Gewicht fällt.


    Gruß
    Maddin

    Moin,


    Zitat

    Original von a-aus-k
    es passte nur noch ein sattel, den anderen musste ich um 1mm abfräsen


    Also dann passten doch beide nicht. Spricht dafür, dass was anderes verkehrt ist.


    Bei der Radmontage kann man auch einige Dinge falsch machen. Waren die Mitnehmer für die Tachoschnecke richtig in ihren Nuten? Hast du erst die Radachse und dann die Klemmung festgezogen?


    Grundsätzlich sollte man sich bei 40 Jahre alten, originalen bzw. unüberholten Bremskomponenten nicht zu sehr wundern, wenn die Bremse nicht funktioniert wie sie soll. Im Gegenteil, ich finde es eher manchmal bewundernswert, was alles überhaupt noch funktioniert, wenn man es sich mal genauer anschaut. Die Bremspumpe auf dem Bild hat noch völlig unauffällig getan. Verlassen sollte man sich darauf trotzdem nicht.


    Ein bisschen was müsstest du schon auch selbst beitragen.


    Zitat

    Original von a-aus-k
    denke...das die scheiben evt. unterschiedlich an der aufnahme waren?! (andere kröpfung, oder so)


    Evtl, ja. Wird dir hier kein Mensch sagen können. Musst du nachmessen.


    Zitat

    Original von a-aus-k
    bzw.....ob die stärke der naben von 2j4 bzw. 48t gnerell unterschiedlich sind.


    Eigentlich nicht. Aber ob die Radnaben deiner beiden Räder die gleiche Stärke haben, findet am besten wer heraus?
    Wenn irgendwann man jemand deine beiden Bremssättel in der Hand hat, wird er sich auch wundern, bis er sie mal genauer anschaut, nachmisst und rausfindet, dass da jemand 1mm weggefräst hat.


    Wo hast du denn am Sattel was abgefräst, wenn er exzentrisch saß und jetzt sitzt?
    Was meinst du mit "Trockenübung?"


    Die Bremsscheiben gibt es in 5 und 7mm Stärke. Genauso gibt es Bremssattelhalter, also die Teile des Sattels, auf denen die Führungableche für die Bremsbeläge sitzen, mit einem breiteren und einem schmaleren Schlitz, durch den die Bremsscheibe läuft. Dicke Bremsscheibe mit dünnem Bremssattelhalter passt nicht. Evtl ist deine Scheibe 7mm und der nicht passende Bremssattel war ein "dünner"?


    Gruß Maddin

    Die DID-Felgen der 48T sind auch nochmal um einiges leichter als die Takasagos der 2J4. Dafür laufen die aber auch nicht so schön rund.


    Gruß Maddin

    Moin,


    das klingt, als sei dein Öffnerzug eigentlich für die 48T ab 90 / 91 mit dem Gleichdruckvergaser.
    Schau mal hier auf der Seite oben rechts bei Kedo, da gibts unterschiedliche Züge für die 48T je nach Baujahr.


    Gruß Maddin

    Moin,


    meine SR steht auf diesem Hinterradheber mit Klauenaufnahme: Telefix. Den gibt es nicht mehr neu zu kaufen, aber noch zu genüge bei Ebay, Kleinanzeigen etc.


    Von einem Freund habe ich mir an der Drehbank machen lassen: Alte, große Sechskantschrauben mit Schaft, bestimmt M16 oder M18, so gekürzt, sodass nur noch der Sechskant und ca. 20mm vom Schaft übrig geblieben sind. Da dann zentrisch ein Loch durch mit M10*1,25 Gewinde drin. Das sind jetzt die "Muttern" meiner unten Stoßdämpferaufnahme. Und gleichzeitig die Aufnahmen für die Klauen. Foto habe ich leider keins zur Hand und die SR steht auch weiter weg. Hoffe aber, man versteht wie ich es meine.


    Damit kann man das Heck auch schon mal deutlich anheben, was ganz angenehm ist, wenn man keine Hebebühne hat. Allerdings habe ich das bislang nur ohne Auspuff gemacht, da steht die SR sehr solide drauf. Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, wenn man die Klauen im Heber asymmetrisch einstellt, dass da sogar der Auspuff knapp mit drunter passen könnte. Evtl müsste man die Klauen etwas umarbeiten.


    Gruß Maddin

    Also wenn die Öhrchen am Rahmenheck weg sind, ist das ja gar nicht soo unoriginal, denn die 48T hat die ja auch nicht.


    Die originale Gabelbrücke finde ich nackt eigentlich gar nicht so unansehnlich. Die meisten Varianten, diese Lenkerhalterlöcher zu füllen, sehen für meinen Geschmack irgendwie zu bemüht aus. Abspecken ist doch der Witz an nem Café Racer, dann darf man ihm doch auch ansehen, dass da ursprünglich was hin gehörte. Rahmendreiecke werden auch freigeräumt, um durchzugucken, warum nicht auch die Gabelbrücke?


    Just my 2 cents :cool:


    Gruß Maddin

    Ob es dadurch aber nicht vielleicht ein wenig einfacher werden könnte, andere Reifengrößen eingetragen zu bekommen? Wenn der Prüfer ja nun sowieso alles an Reifen selbst prüfen soll, sollte es ja keinen Unterschied machen, ob ne 48T nun Reifen wie in der Unbedenklichkeitsbescheinigung oder z.B. 90/90-18 und 110/90-18 aufgezogen hat. Zumindest theoretisch...


    Praktisch haben sich die, die ich bislang bei der HU beiläufig nach sowas gefragt habe, alle geziert.


    Gruß Maddin

    Zitat

    Original von Martin M
    Hauptsache die Zugspeichen sind links und rechts in gleicher Richtung.


    Eben genau das ist aber wohl meistens nicht gegeben. Habe mir gestern 3 original eingespeichte Räder aus Japan, eins aus ner hiesigen Radspannerei und zwei englische angeschaut, wo ich nicht weiß, wer die wo eingespeicht hat. Einzig beim englischen Vorderrad waren die Zugspeichen beidseits Kopf innen. Bei allen anderen auf der einen Seite so, auf der anderen so.


    In Sachen Winkel und / oder Speichenlänge wird das aber wohl keinen relevanten Unterschied machen, ob Kopf innen oder außen, oder? Also man kann SR Nabe, SR Felge und z.B. einen Speichensatz von Kedo "richtig" rum einspeichen, obwohl es ursprünglich für "falsch" vorgesehen ist? Dürfte meiner Vorstellung nach eigentlich keine Probleme machen...


    Gruß Maddin

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter