Moin,
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Original von a-aus-k
es passte nur noch ein sattel, den anderen musste ich um 1mm abfräsen
Also dann passten doch beide nicht. Spricht dafür, dass was anderes verkehrt ist.
Bei der Radmontage kann man auch einige Dinge falsch machen. Waren die Mitnehmer für die Tachoschnecke richtig in ihren Nuten? Hast du erst die Radachse und dann die Klemmung festgezogen?
Grundsätzlich sollte man sich bei 40 Jahre alten, originalen bzw. unüberholten Bremskomponenten nicht zu sehr wundern, wenn die Bremse nicht funktioniert wie sie soll. Im Gegenteil, ich finde es eher manchmal bewundernswert, was alles überhaupt noch funktioniert, wenn man es sich mal genauer anschaut. Die Bremspumpe auf dem Bild hat noch völlig unauffällig getan. Verlassen sollte man sich darauf trotzdem nicht.
Ein bisschen was müsstest du schon auch selbst beitragen.
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Original von a-aus-k
denke...das die scheiben evt. unterschiedlich an der aufnahme waren?! (andere kröpfung, oder so)
Evtl, ja. Wird dir hier kein Mensch sagen können. Musst du nachmessen.
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Original von a-aus-k
bzw.....ob die stärke der naben von 2j4 bzw. 48t gnerell unterschiedlich sind.
Eigentlich nicht. Aber ob die Radnaben deiner beiden Räder die gleiche Stärke haben, findet am besten wer heraus?
Wenn irgendwann man jemand deine beiden Bremssättel in der Hand hat, wird er sich auch wundern, bis er sie mal genauer anschaut, nachmisst und rausfindet, dass da jemand 1mm weggefräst hat.
Wo hast du denn am Sattel was abgefräst, wenn er exzentrisch saß und jetzt sitzt?
Was meinst du mit "Trockenübung?"
Die Bremsscheiben gibt es in 5 und 7mm Stärke. Genauso gibt es Bremssattelhalter, also die Teile des Sattels, auf denen die Führungableche für die Bremsbeläge sitzen, mit einem breiteren und einem schmaleren Schlitz, durch den die Bremsscheibe läuft. Dicke Bremsscheibe mit dünnem Bremssattelhalter passt nicht. Evtl ist deine Scheibe 7mm und der nicht passende Bremssattel war ein "dünner"?
Gruß Maddin