Beiträge von Maddin

    Ich weiß nicht, wo die Batterie her ist und wie alt sie ist, weil ich das Mopped im September gekauft hab und die Batterie da halt drin war. Und da jetzt mit dem Vorbesitzer wegen Kassenzettel etc. rumzumachen muss nicht sein. Der kennt mich ja gar nicht mehr...


    Zitat

    Original von Kannmannochbrauchen:
    Meß mal die Batteriespannung,wenn du 12 Volt hast und die Batterie beim Laden Kocht,weil sie schon so lange lädt ist sie Voll.


    Die Batterie hat ja auch gekocht, als ich sie nach 2 Wochen rumstehen wieder angeschlossen hab. Und da hat das Ladegerät lodderleer angezeigt. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass nicht genug Wasser drin ist?

    Hi Leute,


    ich bin ein bisschen ratlos wegen meiner Batterie und ich habe zugegebenerweise auch keine Ahnung davon.


    Also: Im November irgendwann hab ich die Batterie von meiner 48T '95 ausgebaut und sie im Keller an ein Ladegerät mit Abschaltautomatik angeschlossen und auch so gelassen. Ich hab der ganzen Apparatur bis vor 2 Wochen keine Beachtung geschenkt, als ich davor stand und so Koch- / Brutzelgeräusche gehört hab. Dann hab ich lieber mal den Stecker gezogen.
    Die Batterie hat diese "upper level" und "lower level" Markierung. Dann ist das doch die Nicht-Wartungsfreie, richtig? Das Wasser steht nämlich genau bei "lower level". Wo muss ich denn da destilliertes Wasser nachfüllen? Muss ich dazu diese roten Deckel da abmachen?


    Ich hab eben das Ladegerät wieder angeschlossen und die Geräusche haben sofort wieder angefangen. Außerdem ist die Batterie laut Ladegerät "tief entladen". Ist das normal nach 2 Wochen?


    Und sind diese Brutzelgeräusche normal?


    Was mach ich jetzt?


    Danke im Voraus, Maddin

    Hi Leute,
    ich weiss nicht so genau, ob das hier in Technik reingehört, aber Kosmetik oder ähnliches hab ich nicht gefunden...


    Wie macht ihr eure SR sauber? Einfach nur mim Schlauch abspritzen oder den Chrom, Lack, Motor, Felgen, Sitzbank... mit welchen Lappen und welcher Politur / was weiß ich? Seifenwasser? Danach nur trocknen oder noch irgendwas drauf?


    Manche Mittel/ Methoden sollen ja echt gut sein, aber manche eben auch echt scheisse. Für Lack und Chrom zum Beispiel. Wasser und Dreck kann in die Lager kommen usw, ich denk ihr wisst was ich mein.


    Meine SR funktioniert wunderbar und sieht auch noch echt gut aus, fast wie neu. Das möchte ich möglichst so beibehalten, aber eben durch falsche Pflege auch nichts hässlich oder sogar kaputt machen.


    Wäre nett, wenn ihr "eure" Methoden kurz beschreibt.


    Danke, Maddin

    Danke Leute!


    Ich werd mich mal mit dem Vorderrad auseinandersetzen. Das mit dem Tüv wird schon. Notfalls mach ichs so wie Gitti und stell sie denen einfach hin. Sollt man nicht meinen, dass so Tüvler keine Ahnung haben, wie man ne SR ankickt... die wissen halt nicht, was gut ist!


    MfG, Maddin

    Ich hab vor kurzem den Tank von meinem Hercules Moped versiegelt, und zwar mit dem Zeug vom Ammon. Da war nicht nur ein bisschen Rost drin, der sah eher aus als bestünde er aus Rost.


    Guckst du hier: http://www.tanksiegel.com


    Das ist eigentlich ideal, wenn man's selber machen will. Außerdem brauchst du dich dann nicht mehr um Volltanken etc kümmern, weil der versiegelte Tank nicht mehr rosten kann.


    Du musst den Tank aber unbedingt so abkleben, dass NICHTS von dem Zeug auf den Lack kommen kann. Ein Tropfen von der Säure, und letzterer ist hin.


    Also ich war mit dem Zeug echt zufrieden.


    MfG, Maddin

    Ich fahr einfach mal hin.


    Ich hab das vielleicht ein bisschen mehrdeutig ausgedrückt: Ich meinte 100+ kmh in einer Kurve ODER allgemein freihändig (=geradeaus, egal welche Geschwindigkeit)


    Das mit dem Anmachen ist ja auch ne Wissenschaft. Mit der Methode, wie sie in der Betriebsanleitung steht, hab ich auch hin und wieder Schwierigkeiten...

    Habs schon verstanden, aber ist das nicht ein bisschen zu ungenau um aussagekräftig zu sein?? Der Lenker muss ja 100% gerade sein. Und vor allem: Wie erkenn ich denn, ob das Brett genau parallel zur Längsachse vom Motorrad ist??

    Es zieht erst nach rechts, seit ich das Lenkkopflager ein bisschen fester gezogen hab, das war doch arg locker. Die obere Gabelbrücke hab ich dabei lose gemacht.


    Wenn man allerdings von genau oben aufs Vorderrad schaut, dann sieht man, dass das Schutzblech nicht genau überm Rad ist, sondern seitlich versetzt. Das war aber vorm Nachstellen des Lenkkopflagers auch schon so. Wie kann man denn das Vorderrad schief einbauen?


    Gibts da irgendwelche Methoden, wie man die Laufrichtung etc. überprüfen kann?

    ...und hab des Problem mit dem nach rechts ziehen leider noch nicht in den Griff gekriegt. Wenn man die Hände am Lenker hat fällt eigentlich nix auf, nur ab ca. 100 kmh in Kurven bzw. freihändig.


    Merken die das?


    Gruß, Maddin

    Danke erstmal für die ganzen Antworten!


    Bevor ich das jetzt alles auseinanderbaue: Ist das wahrscheinlich, dass diese Scheibe fehlt?


    Dass jemand den Motor bzw die Ventilführung mal auseinander hatte wobei er hätte vergessen können, die Scheibe wieder einzubauen, ist unwahrscheinlich.


    Außerdem ist mir das Klappern ja erst aufgefallen, nachdem ich die SR einen Monat gefahren hatte. Wenn sich die Scheibe also dann erst "aufgelöst" hat, müssten ja noch Reste in der Nähe der Führung rumliegen. Wenn das nicht so ist, kann man ja eigentlich ausschließen, dass es sich darum handelt, oder?


    Müsste es dann nicht im gesamten Drehzahlbereich klappern? Und nicht auch dann, wenn der Motor kalt ist?


    Als sehr stark / mächtig würde ich das Klappern auch nicht unbedingt bezeichnen. Wär halt nicht schlecht, wenn sich das jemand mal anhören könnte, das würde einem wohl einige Spekulationen ersparen.


    Falls ihr es trotzdem für gut möglich haltet, dass die Scheibe fehlt, wo krieg ich denn so eine?

    @ rei97: Sorry, ich habs echt noch nicht so mit Fachwissen: Was ist der V-Trieb und welche gummierte Scheibe meinst du?


    Die Lenkung fällt von allein an den Anschlag auf beiden Seiten. Kanns dann nicht nur noch ne verspannte Gabel sein? Wie beheb ich das?


    @ DC: Das war so. Man soll die obere Gabelbrücke locker machen.


    Wenn man das aber machen soll, damit die Gabel danach nicht verspannt ist, und ich habs gemacht, dann kann die Gabel ja eigentlich auch nicht verspannt sein...


    ...Oder??

    Wenn das Vorderrad frei hängt, und ich die Gabelholme nach vorn und nach hinten "wackel", hats kein Spiel. Einrasten tuts auch nirgends, der Lenker lässt sich wie schon gesagt problemlos hin und her bewegen. Das einzige Problem, das ich feststellen kann / festgestellt hab ist, dass es nach rechts zieht. Mehr nicht.


    Ich muss mal ausprobieren, ob es Geräusche macht wenn ich wo drüber fahr. Nebenher aufgefallen ist mir jedenfalls nichts. Knackt das dann oder wie?

    Keine Ahnung, was das für eins ist. Muss ich mal den Vorbesitzer fragen. Wenn das stimmt, was er gesagt hat, wovon ich ausgehe, ist das Lager höchstens 1000 km alt.


    Wie weiß ich denn definitiv, ob mein Lager hinüber ist oder nicht? Ich habs nicht saufest gezogen, halt gerade so fest, dass kein Spiel mehr beim aufbocken und Gabelholme nach vorne und hinten wackeln war. Aufgebockt lässt sich der Lenker lässt sich auch problemlos hin und her bewegen. Das einzige Problem ist halt das nach rechts Ziehen.

    Also das Lenkkopflager ist laut Vorbesitzer vor kurzem erneuert worden. Wegen diesem leichten vibrieren beim anbremsen hab ich dann mal nachgeschaut: War ziemlich locker. Soll ja normal sein, dass sich neue Lager wieder etwas lockern.
    Das sie jetzt nach rechts zieht, muss irgendwas mit dem Anziehen des LKLs zu tun haben, davor ist sie nämlich schnurgerade gefahren!

    Hi Leute!


    Ich hab vor kurzem schon mal hier reingeschrieben, dass meine SR, wenn sie warm ist, ab 3000 Umdrehungen kläppert.


    Gestern hab ich das Ventilspiel überprüft, das war fast ideal. Die Steuerkettenspannung war wie schon gesagt auch in Ordnung. Öl ist genug drin.


    Ich hab einen Tipp bekommen: Die Steuerkettenspannung wird ja durch so einen Stößel reguliert, der auf die Kette "drückt". Dieser Stößel am Ende wo er die Kette berührt irgendwie ummantelt sein. Und das Kläppern könnte daher kommen, dass diese Ummantelung abgescheuert ist.
    Kann das sein? bei 18000 km? Wenn das der Fall ist, dann wäre das für die Steuerkette schon scheiße, oder?


    Hat jemand eine Idee, was es neben dem oder außerdem noch sein könnte?



    Neues Problem:


    Nachdem ich das Lenkkopflager etwas strammer eingestellt habe, sind jetzt zwar die Vibrationen beim leichten Bremsen vorne weg, aber die Maschine zieht jetzt nach rechts, wenn ich den Lenker loslass.


    Was kann ich falsch gemacht haben?


    Danke, Maddin

    Alles klar. Danke für die Tipps!


    @ Leiche: Die BMW is echt ne olle Mutter, aber sei so gut und beleidige meine SR nicht! :D


    Ich hab beim Fahrradladen um die Ecke nachgefragt, da kann ich mir nen Drehmomentschlüssel leihen. Wenn ich mit dem nicht drankomm, begeb ich mich halt auf die Suche nach meinem "handfest".


    Gruß, Maddin

    Also nen Drehmomentschlüssel wollten wir uns hier eh mal anschaffen. An der BMW R75/6 von meinem Vater muss auch hin und wieder mal was gemacht werden. Bloß wäre es nicht schlecht, wenn ich für den, den ich kauf nicht den Motor ausbauen müsste.
    @ Leiche: Wo krieg ich denn nen "richtigen"? Bauhaus & co haben ja nicht viel Auswahl. Wie wärs denn zum Beispiel mit ihm hier:
    http://cgi.ebay.de/Aut-Drehmom…30910QQrdZ1QQcmdZViewItem
    @ Hauni: Danke für den Tipp mit der IG. Da werd ich mich mal melden...

    Na, in der Reparaturanleitung!


    Im Bucheli (hab eben gemerkt, dass das der Verlag ist) steht bei Wartung -> Ventilspiel, dass man die Gegenmutter der Einstellschraube lockern muss, dann das Ventilspiel einstellen und danach die Gegenmutter mit 27 Nm wieder anziehen muss.


    Oder lieg ich da falsch?

    Danke erstmal für die schnellen Antworten!


    -Öl hat sie genug.
    -Bucheli = Reparaturanleitung? -> ja.
    -Steuerkettenspannung ist in Ordnung.
    -Ich tank Super.


    Ich werd mal nach dem Ventilspiel schauen. Wenn das bei dir genauso war, wirds das wohl sein.
    Um das einzustellen braucht man aber laut Reparaturanleitung nen Drehmomentschlüssel. Hab ich nicht. Wie ernst ist das denn zu nehmen?

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…