Posts by Hudriwudri

Mein Gott,

Ohne jetzt große töne großspurig zu spucken, aber ein Kerzengewinde ohne Verzug zuzuschweißen und nachzuschneiden ist ja jetzt keine Doktorthesis, das sollte doch jeder sensibel arbeitende Schlosser hinbekommen.

Die nähe zum auslassitz ist bei sensibler und durchdachter Vorgangsweise kein Problem und die Sitze kann man 24-48h nach dem.schweißen auch noch nachschneiden und daher ist fast jeder Kopf und rockerbox ohne gröbere Risse zu retten.

Rlg Christian

oldman

Einer der gründe wieso ich inzwischen vor den Kopfbearbeitungen stets Rissprüfungen (PT) durchführe. Und wie erwähnt findet sich dieses Schadensbild bei ca 10-20% der originalköpfe an denen niemand herumspielte, dh entweder zu enges Einbauspiel oder scharfe Ecken oben am bohrungsanguss und daher stressraiser insbesonders bei den hitzezyklen. Je nachdem wie tief die Risse gehen kann man sie im günstigen Fall noch rausfräsen und somit eliminieren. Im schlimmsten führung raus, Grundbohrung zuschweißen und neu Spindeln und reiben, mit angepasster Führung.

Schwenker

Vergiss die handelsüblichen "billigen" Fräser die machen genau nix weil es da HM Platten bzw Messer braucht und auch das know how dazu (selbst bei neway da die gerne schief verlaufen).

Jeder Motoreninstandsetzung macht dir da neue 3winkelsitze um kleines Geld rein, und gleich führungsspiel kontrollieren sowie Ventile nachschleifen.

Rlg und glückliches Neues Jahr

Christian

48er und Feder kizs dazu hab ich auch, hat aber imho bei dem anvisierten Bohrungsdurchmesser relativ wenig Sinn.

Herzliche Grüße und glückliches Neues Jahr

Christian

PS: Zum lantenhammerkopf: mEa ist das Limit beim sr-kopf um die 52-53mm da man dann beim Kanal durchbricht.

Das 49er vom sponsor ist eigentlich recht ideal mit kleinen Modifikationen und hat wie Mambu schon schrieb sehr gute Werte auf der Flowbench und auch im strömungsverhalten (ich messe nocht nur Durchfluss sondern auch Charakteristik etc.)

Was mich eher skeptisch stimmt ist, wenn mir meine Bemerkung, erlaubt ist:

Die Kombo relativ niedrige Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten und dafür größeren EV beschert Dir imho relativ ungünstige Steuerzeitquerschnitte und im schlimmsten Fall einen unelastischen Motor.

Ich würde persönlich der Einfachheit halber das 49er verbauen mit vernünftigen Sitzkorrekturen in Hinsicht auf die verwendete Nocke und da würde ich zumindest die 130er wenn nicht sogar die 180er empfehlen.

Kolben würde Dir wahrscheinlich bereits ein 95er mit hinreichend Verdichtung genügen.

Herzliche Grüße und glückliches Neues Jahr

Christian

Ich könnte mir vorstellen das man den Vergaser sogar noch etwas erweitern könnte.

Bei einem gut gemachten SR/XT Motor mit dementsprechender Nw sollte das vom Durchsatzbedarf des Motors kein Problem sein solange noch genug Vergasersignal bei niedrigen Drehzahlen am düsenstock ist.

Läuft ja meine Renn SR problemlos auch in niedrigen Drehzahlen selbst mit Dellorto und fast inaktiver beschleunigerpumpe.

Rlg Christian

Jackjohn

Schau es gibt da uUst unterschiedliche Ansichten bzgl Bearbeitung.

Wobei ich diverse kolportierte pMeinungen im Rennfahrerlager uUst als gezielte Fake News vermuten würde.

An all den von mir bearbeiteten upper ends (Kopf, Gaswechsel, Kolbenbearbeitung, Brennraumbearbeitung, Zylinder bohren und honen) sind Vergaser zwischen 40-41 montiert, mit bester Motorcharakteristik auch im niedrigeren/mittleren Bereich. Davon ausgehend das der FCR und der TMR sowie TM-Pro das bessere needlejetsignal haben spricht es imho eigentlich dafür das der Vergaser auch obenrum bestens funktioniert.

Durchflusszahlen sagen mEa bei Vergasern eigentlich nur den Mindestbedarf aus, abgesehen davon das der Vergaser imho net der engste Querschnitte sein sollte lt meiner Philosophie.

Wichtig ist bei den Vergaser das die Rollenbahn ok ist der FCR Schieberrollen.

Mehr kann ich dazu auch net sagen, außer das etliche 500Ccm Motoren mit meinen upper ends mit 40-41mm Vergasern auf der Straße laufen mit besten TQ Verlauf und mehr als hinreichend Leistung.

Rlg

Christian

Zur bedüsung kann ich nix sagen (verwende persönlich Dellortos oder mikuni TM-Pro 41,5) aber vom Mischrohr bis zum venturibereich an der nadeldüse der deutlich bessere Vergaser als der TM (deswegen entwickelte ja mikuni den TMR sozusagen als Rev.2).

Gebraucht gibt es die FCR tlw schon Recht günstig. Obacht gibt es für Fallstrom sowie Horizontaleinbau.

Aufgrund des besseren düsensignals am needlejet empfehle ich gleich den 41er zu kaufen.

Rlg Christian

Hallo jochen,

Ich befürchte Du hast meine Philosophie bzgl meiner Kopfbearbeitungen missverstanden (obwohl einge Motore mit von mir bearbeiteten köpfen und Zylindern auch des öfteren bei HH zum Zusammenbau aufschlagen, da ich es immer vermeide bottom ends zu machen, abgesehen von den Versandkosten)

Möglichst große Ventile und möglichst kurze radikale Nocken mit den maximal notwendigen hub mit je nach Anwendungsfeld moderater überschneidung und dementsprechend bearbeiteten Kanalquerschnitten. Schau Dir einmal den quasi-statischen Luftbedarf bei den verschiedenen Kolbenstellungen je nach hub, pleuellänge und hubraum an

Rlg Christian

Jackjohn

Jochen ich bin an und für sich auch eher old school bzgl nicasil aber ich glaube du verwechselst das mit den frühen verchromten Zylindern. Bei nicasil bzw nigusil wenn korrekt gemacht blättert nix ab und wenn der Kolben antreibt speziell bei 4T kannst du die aluschmiere meist mit säure oder Schleifpapier entfernen.

Also No Stress mit nicasil funzt wunderbar, va die Gussbuchsen sind inzwischen auch schon ziemlich teuer, wobei ich meist nur La sleeve kaufe, wegen der Qualität.

Rlg und schönes Wochenende

Christian

PS: sobald ich ein bissl mehr Zeit habe versuche ich Fotos von den neuen köpfen mit 51er EV und 41 bzw 42er Av zu Posten. Kann aber wie üblich bei mir berufsbedingt bissl dauern.

Hallo Jochen,

Gib zumindest eine 130er rein, leg die Verdichtung auf +12:1, mit umgearbeiteten brennraum, guten va hocheffizienten kanälen, 49er und 40-41er Vergaser sollt der Motor knapp um die straße fahrbaren 50ps mit flacher Drehmomentcharakteristik haben.

Schönen Abend und liebe Grüße Christian

Den langhub braucht es mEa net, im Gegenteil bei den 2-3 interessanten Nocken ist der originalhub ideal, mit mehr Hub kreiert man meiner Erfahrung (und Messung) nach nur Probleme mit der Gasgeschwindigkeit im kanal bei den o.a. 2-3 Cam profilen. Wohl aber 95mm und üppig Verdichtung (bei den letzten 95igern gehe ich inzwischen auf um die 13:1 mit normalbenzin, ohne klingeln, aber dazu können deren Besitzer im Xt Forum mehr sagen) um den späteren Einlasschluß zu kompensieren.

Herzliche Grüße Christian

PS: beim Zylinder bin ich ganz bei Mambu.

Hallo Klaus, hallo Hans,

Freue mich immer wieder riesigst über nette Komplimente und va wenn die Motoren kompetitiv sind ist das ja defacto auch die Bestätigung meiner Arbeit bzw Studien (auf der Bench und mit simu Software).

Gute News ist das ich inzwischen deutlich weiter bin und ich noch etwas wildere Sachen erarbeitet habe (in bester US hot rod valve reangling tradition und anderen Go fast Ideen, damit ich auch was mitbrachte von meine Besuchen bei Branch und Iskenderian etc)

Schlechte Nachricht ich bin leider nur relativ selten im Forum aufgrund Arbeitsdruckes (Job) und um auch Zeit für die Family zu haben.

Sobald ich bissi weiter bin gibt's wieder Fotos.

Glg aus China

Christian

Elektrik funzt genauso wie Mambu beschrieben.

Hatte am Anfang in meiner Rennmaschine custom total loss von boyer und hat nix gebracht..die originale genügt vollkommen und ich würde meinen das es mit polrad für FT sogar besser ist

Reifengrößen würde ich mich orientieren was die H&D XR 750's montieren die dürften wissen wie gewinnen heißt :).

Rlg

Christian

35Grad vorzuendung sind bei unbearbeiteten brennräumen ohne querschkante speziell mit zugestöpselten Endschalldämpfer (wie zu BSM) absoluter Wahnwitz. Zurück auf 29-30Grad mit langlöchern und aus Schluss Basta.

Ich würde so weit vermeidbar den Zylinder net mit Zusatzkopfdichtung anheben, weil imho eigentlich net notwendig.

Wieso die Leute immer noch auf die sphärischen klingelbrennräume der SR/Xt stehen ist mir ein Rätsel aber wir wollen hier nicht um.des Kaisers Bart diskutieren va wenn 35grad VZ eh mehr als offensichtlich sind

Rlg und gutes Gelingen

Christian

harrygrote

Hallo lieber Harry,

Freut mich das Du es fandest und va das ich hoffentlich net als überheblich oder altklug rüberkam.

Wie erwähnt ist mein intellektuelles Niveau dzt eher unterm Hund mit der Drecksverkühlung.

Rlg

Christian

Ps: immer wieder gerne:)

@harrygrotte

Versuche bitte den originalen Text von Ansorg bzgl 2Takt Tuning im Internet (war wohl ursprünglich teil eines Zeitschriftenartikels) zu finden oder in Riecks 2Taktfibel teil2 (glaube ich mich zu erinnern) oder wie die hieß (tschuldige wie erwähnt, ich bin dzt eher etwas ungelenk im Denken).

Dort schilderte Ansorg wunderschön das Phänomen des Scavenging und des Spülens und der Reflexionen und auch ein bissl zu primary etc.

Ich mein ein bissel was sollte auch im Hütten ggfls stehen.

Einen Riesendienst (wohlgemerkt nur und wirklich nur in Hinsicht auf Auspuffanlagen und deren Phänomenrn) zu diesen ganzen Phänomenen hat ua Walter Kaaden (Ex MZ) geleistet während seiner Entwicklungstätigkeit an den Argusrohren im WW2.

Herzliche Grüße Christian

Kurzer (bin dank schwerer Verkühlung dzt nur bedingt vernunftsbegabt) Einwurf (und va nicht in kontrast stehend zu Theo's oder Mambu's kommentaren sondern eher ergänzend) von mir.

Die für mich, vor jahren Dank umfangreicher Berechnungen, festgestellten Krümmerdurchmesser (dh primary Header) lagen ca zwischen 37-39 mit schrittweiser stufenförmiger Erweiterung bei sportlicheren Motoren mit va sportlichen Nocken und Verdichtungsverhältnissen. Dies logischerweise nur unter Einbeziehung von Verdichtungsverhältnis, Kompression, Auslassbeginn etc etc. (kann man alles net ganz so simpel über's Knie brechen da einige involvierte Parameter ua va Abgastemperatur und Auslassbeginn von großer Bedeutung sind)

Außerdem muss auch das stosswellenreflexionsecho miteinbezogen werden um festzulegen ob der primary Header auf der ersten Resonanz, 2. oder 3. liegen soll.

Dies ist unter anderem auch vom brennraum und Ventillokalisation im brennraum anhängig um ua den brennraum nicbt zu überspülen und damit das scavenging uUst zu verschlimmbessern.

Wie erwähnt das sind meine, dzt leider ziemlich eingenebelten Gedankengänge, zu denen ich aber, im Rahmen des Möglichen gerne weitere Auskunft gebe.

Herzliche Grüße an Alle

Christian

Ps: falls mein Beitrag grammatische oder auch, hoffentlich net, logische Fehler haben sollte, bitte ich um Verständnis, danke!

Recent Activities

• Nobby

Reacted with Like to Tscharlie’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Schwarmwissen ganz ohne KI.
  • Lrs

Reacted with Like to Lober’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    Hallo zusammen,
    Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Moin moin.
  • Lober

Scheibenbremse bis 1986 Standard .
    Ab 1987 - 1991 Scheibenbremse und Trommelbremse wählbar .
    Ab 1992 nur noch Trommelbremse Serienmäßig.
    Lg
  • Tscharlie

Replied to the thread Gabelverschlussschraube sitzt fest.
    Ich bin mal gespannt ob die Gleitrohre gerade sind, ich denke wirklich sagen kann man das nur im ausgebauten Zustand.
  • Nobby

Sowohl die ältere 2J4-Baureihe als auch die 48T ab 84 kamen stets mit Scheibenbremse im Vorderrad daher.
    Erst später in den 80ern gab es die 48T wahlweise mit Scheibe oder Trommel vorne.
  • ChriSR

Es ist tatsächlich eine „Scheuerstelle“ die dann gerostet ist. Werde ja die Gabel zerlegen u evtl. dann den Grund dafür finden. Also immer mal unter die Staubkappen schauen! Weil gefedert hat sie ganz regulär ohne Spiel.
  • ChriSR

ich werde euch berichten können, da ich mir ein gebrauchtes Standrohr einer XS hole. Aber soviel Druck wird da nicht drauf sein…

Werde längs aufflexen, da mich tierisch interessiert wo der Stopfen so gefressen hat. Vielleicht können wir…
  • tecuberlin

Reacted with Thanks to Lrs’s post in the thread Moin moin.
    Reaction (Post)
    […]

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der
  • Lrs

„Bei der Yamaha SR 500 war die Vorderradbremse bis 1983 wählbar. Käufer konnten sich zwischen einer Scheibenbremse und einer Trommelbremse entscheiden. Ab dem Modelljahr 1984 wurde die SR 500 dann serienmäßig nur noch mit Trommelbremse an der