Beiträge von Hudriwudri

    Meine persönliche Meinung,


    Sportster selbst ironhead faktisch indestructible,. Insbesonders ab Evo.


    Die Seitenwagenvespa ist nett und Preis auch sehr gut hat aber lt Foto ziemlichen Rost an den Schwingenlagerstellen wo das Blech aufgedoppelt ist, dh schwer zu reparieren.


    Rlg

    Christian

    PS: ich würde ohne Zögern bei einer netten sportster zuschlagen!!!

    Doch das kann man schon machen auch mit imho (und auch des Besitzers) sehr guter Drehmomentkurve.

    Jedoch ist solch ein Tuning keine triviale Sidestory und auch von Teilen und Bearbeitung her einigermaßen herausfordernd.

    Irgendwo sollte ich ein Leistungsdiagramm von einem Straßen-500er haben der in etwa in dieser Leistungsklasse angesiedelt ist.


    Herzliche Grüße Christian

    Also an und für sich sollten die soweit proklamierten Werte relativ stimmen doch sage ich jetzt einmal aus Erfahrung das mit leicht verkleideter Sr und +50Ps (Mal überlegen das bis vor 20jahren ~50ps SOS Leistungswerte waren) so um die ~+180kmh möglich sind.

    +40ps sind mit sr/XT(47er) möglich aber da sollte man schon relativ genau sie Komponenten betrachten, ab+45ps wird die Luft relativ dünn speziell in Anbetracht von straßenfahrbarer Charakteristika. Und +50ps ist für straßenverkehrsähnlicher Charakteristika nur mit 93-95mm Bohrung etc. machbar sowie mit 88-89,5mm nur mit kürzeren Wartungsintervallen und relativ intensiver Kopfbearbeitung und deutlich sportlicher Nockenwelle.


    Herzliche Grüße und schönes Wochenende Christian

    XTheo

    Hallo und schön von Dir zu lesen.

    Dieses problem hatte ich bereits einmal und einzige etwas mühselige Abhilfe war das Teil mit wohlhaupter und viel herummessen und ausrichten leicht nachzuputzen.


    Herzliche Grüße Christian

    edibonn


    Kurbelwellengehäuseentlüftung via Kickindikator ist zwar möglich halte ich persönlich aber für fragenswürdig da man ja eigentlich möglichst beruhigte und ölnebelfreie Luft will und das ist genau dort eigentlich nicht so der Fall mEa.
    Hinten an der Serienabnahmestelle ist ltm Erinnerung aber eine Art von Labyrinth im Gehäuse (war doch SR/xt oder?) Damit sich der Ölnebel Abscheidet.


    Rlg und schönen Abend


    Christian

    Hallo Klaus,



    Lustig wie klein die Welt ist da erst heute Heiko und ich ein nettes längeres Gespräch hatten indem ich ihm ua erzählte das ich mit meinem Kommentar weder eventuelle Rennvorteile bzw motorgeheimnisse Deinerseits publik machen wollte noch ihm mit meinem kommentar in die Waden beißen wollte.
    Wie man weiß war mein Ansatz bis auf sehr sehr wenige Sachen und gasflussrelevante details relativ von Common knowledge und relativ wenig von Vermeintlicher Renngeheimniskrämerei getragen und daher auch das Wissen zum Kw-gehäuseunterdruck das ja schon die Flat track KR's unter Mert Lawwill nutzten.


    Nach meinem (üblichen) langatmigen Blabla nun zu Deiner Frage:


    Ja so in etwa hatte ich es auf meiner Rennmaschine ursprünglich dann gelöst.
    Ich hatte am oberen Verschluss meines Auffangbehälters das Rückschlagventil angesetzt da es mir vorher, sukzessive das Kw-gehäuse vom Öl leer gesaugt hat.
    Abhilfe war in der damaligen Ausbaustufe ein spiralverstärkter Schlauch mit deutlich größeren Durchmesser um die Gas velocity der pulsierenden Gassäule in grenzen und somit das mitgerissene Öl zu halten und um zu vermeiden das der Schlauch sich vom Motor bis zum behälter zusammenzieht.
    Bei den commandos hängt das Ventil meistens hinten am Kotflügel, was ich persönlich aber ziemlich unästhetisch empfinde.


    Hoffe das es weiterhilft und probier es vorher einmal so eine halbe Stunde mit ordentlich Drehzahlen aus um auf Nummer sicher zu gehen.


    Rlg und viel Spaß beim Rennen


    Christian

    Hallo Peter, hallo Hans,


    Danke für die sehr nette und liebe Maneuverkritik über die ich mich sehr freute.


    Bzgl Volumen: ich habe es noch nicht ausgeliefert meine (war heut ein anspruchsvoller Tag im Shop) mich aber zu erinnern daß es original schon irgendwo bei 59ml liegt.
    Verdichtungsverhältnise liegen je nach Kopf und Spezifikation zwischen 10:1 bis 13,5:1 (Für 13,5:1 hatte ich vor fast 14 Jahren schon Recht bös herumgerechnet und Simulationen durchgeführt mit dem Erfolg bisher an meinen köpfen bzw Motorkonzepten keine Klingelphänomene jemals erlebt zu haben.


    Yup wie Maestro hiha bereits richtig erkannte, Fräse, wohlhaupter und Rundtisch sowie bissl Herumrechnerei und relativ viel maschinenausrichterei.
    Die Meißelgeometrie war aufgrund der Problematik der auf sowie ablaufenden Eingriffsfläche eine etwas interessantere Nuß zu knacken und ich bin doch relativ stolz das es im Endeffekt so gut lief das man sogar die Schweißraupen sieht (ohne ätzen und polieren erst ab gewisser Oberflächenqualität und reflektionsgrad gegeben).


    Bin auch ob der heutigen Ergebnisse sehr happy da ich heute nach langer Zeit endlich mein zylinderbohrwerk sowie die sunnen hone gemeinsam ausprobierte und von den Ergebnissen (run out von oben nach unten und L vs. R maximal deutlich"st" unter 1/100) massiv begeistert bin.
    Im Abschluss zu diesen Ergebnissen (wer will slow waltz if one can have rock'n roll?) musste ich mich als kleine Belohnung ein wenig an Jonny Winter und einem Bier erfreuen.


    Zum Foto: von oben nach unten und L nach R ca 5-7/1000 und perfektes Cross hatch Bild. Derzeit noch ca 250 morgen gehe ich auf Plateaufinish von ca 500 und dann werden wir sehen wie das Oberflächenbild gleich bleibt.


    Rlg und schönes Wochenende


    Christian


    PS: wie erwähnt ist das Foto das Ergebnis des ersten ernsthaften hon Tests, daher ich werde die Fläche sicher morgen noch einmal genauer mit der Lupe untersuchen und dann bis auf 500 raufgehen.
    Bin schon sehr gespannt.

    Hallo Jungs,


    Nachdem es in den letzten Jahren Familien, Arbeits und ausbildungsbedingt doch vermeintlich etwas ruhiger zuging, bin ich seit einigen Monaten (auch dank Ausbildungs und Pandemie bedingter Pause) wieder relativ fröhlich am aufarbeiten von alten aber aufgrund Zeitmangels kaum verwirklichte Ideen.


    Ich hoffe die Fotos gefallen, zur Erläuterung:


    Kopfbearbeitung mit konischer (auf Nockenspezifikation ausgelegter Quetschkante und Verdichtungsverhältnis) Quetschkante


    Kopfbearbeitung mit hemisphärischer Quetschkantenbearbeitung die allerdings von mir für eine andere Nockenspezifikation ausgelegt wurde).


    Es gab bereits vorher einige Tests und speziell vom zuletzt in Verwendung gesetzten Straßenmotor eines Freundes in Berlin gibt es sehr erfreuliches Feedback va in Hinsicht auf den verwendeten 93mm Kolben (mit hinreichend Verdichtung) bei sehr guter Straßenfahrbarkeit.
    (Fotos Versuche ich in nächster Zeit nachzureichen)


    Wie man an den letzten 2 Bildern sieht habe ich auch an den normalen Quetschköpfen ein paar subtile Änderungen ua in der Kolbenbearbeitung einfließen lassen.


    Es wird hoffentlich in nächster Zeit noch einige weitere "hoffentlich" interessante Neuigkeiten in Hinsicht auf strömungs-gerechte und -steigernde Kopfbearbeitung bzw Modifikationen geben wobei ich mich bzgl dzt noch nicht zu verlautbarender Details nicht zu weit aus dem Fenster lehnen will.



    Rlg


    Christian


    Rlg und schönes wochenende


    Christian

    Kuntzinger


    Ach das ist ja inzwischen (werden ja bereits seit Jahrzehnten verbaut) nichts mehr supergeheimes da ein Rückschlagventil draufzuschnitzen, wieso also die Geheimnistuerei, so nett sie auch gemeint sei?
    Fakt ist, ich würde es lt meiner Erfahrung weiter hinten ansiedeln da man sonst Gefahr läuft das Gehäuse vom Öl leerzupumpen da es etwas Volumen vor dem No Return Ventil braucht.


    PS: Hallo Klaus, ich würde Dir zur Sicherheit Empfehlen das Ventil gute 30cm weiter hinten am Schlauch zu setzen da Du sonst Gefahr läufst das das mitgerissene Öl hinter dem Ventil aufgestaut wird.

    Hallo also ich würde meinen das entweder Dein Vergaser einen Hauch (ich mag etwas Sicherheitsmarge) zu mager ist oder Du zu viel Vorzündung hast.
    Auf Deinem Kerzenfoto sind, soweit erkennbar, Glasperlen am Isolator sichtbar (was auch heißen kann das dem Kolbendach zu heiß wird) und sich der Isolator scheint mir einen Hauch zu weit zu blau im Grund zu sein.
    Geh einmal, in der Zwischenzeit, bis Du die Zündung ausgelesen hast einmal 2nummern mit der Hauptdüsen rauf, bevor Du Sie womöglich das Kolbendach eindrückst.
    Wenn die Vorzündung passen sollte dann bleib bei etwas größerer Hauptdüse.


    Rlg
    Christian


    PS: SR Krümmer haben ltmW Recht oft Verfärbungen im oberen Bereich.

    Ich mache das ziemlich analog zu Mambu's Prozedur, allerdings flute ich vorher alle korrosionsrelevanten stellen mit einem Gemisch ATF/Bremsenreiniger.
    Gegebenfalls gibt es während des Unterspannungssetzens der Achse noch ein paar trockene Schläge mit einem schweren Kupferhammer bzw Kupferzwischenlage.
    Bisher habe ich solcherart eigentlich alle bzw fast alle korrodierten Verbindungen aufgekommen.


    Rlg


    Christian

    Meine Meinung ohne den Fall komplett aufgrund nur von Fotos beurteilen zu können.


    1. Schaftdichtungen kontrollieren, könnten ausgehärtet und dementsprechend undicht sein.


    Ist die Feuchtigkeit am Ventilschaft noch vom Dichtigkeitstest?


    2. Schaftdichtungen runter und Ventilschäfte sowie Führungen komplett ölfrei machen und kontrollieren ob Ventile exzessives Spiel va in Fahrtrichtung haben.
    Ansonsten beim Motoreninstandsetzung kontrollieren bzw messen lassen.


    3. Kurzes kontrollieren der Kolbenringe auf stoßspiel und auch auf vertikale Lauftoleranz in der kolbenringnut kontrollieren.


    4. Kontrollieren ob Bohrung noch hinreichend rund und zylindrisch ist sowie ob Laufspiel noch innerhalb der toleranz wenn ja kurz zur Sicherheit mit mittlerer Körnung Honbild auffrischen lassen.


    Rlg und gutes Gelingen


    Christian

    Yup,


    Schlecht ausgedrückt meinerseits.
    Ich habe halt die 2ringe und deren Stöße gegenüberliegend.
    Wobei im Prinzip relativ wurscht, da sich die Ringe sowieso im
    Betrieb leicht mitdrehen sollten.
    Rlg


    Christian

    Nur kurzes Statement meinerseits (hab DZT genug um die Ohren),


    1. Schleift sowohl web Cam als auch Megacycle je nach Profil aus fertigungstechnischen Gründen in den Grundkreis.


    2. Wäre zumindest ich mit, falls ich es richtig verstand, mit Laserschweißen auf Gussteilen ua aufgrund von ledeburitbildung sehr vorsichtig. Die modernsten Schweißverfahren müssen net immer die Besten für den jeweiligen Zweck sein.


    3. Ist bei der duration, wie Hiha bereits bemerkte, immer maßgeblich bei wieviel Messhub und vorzugsweise bei 2-3 Messpunkte (meist 0,02" und 0,04") sodass man zumindest eine vage Vorstellung entwickeln kann.


    4. Ist Überschneidung overlap, bzw lift at overlap.


    Dies ist nicht als Kritik gemeint sondern nur als klärende Hinweise.


    Rlg


    Christian

    So ungern ich meinen Narzissmus ein Sprachrohr geben will
    , aaaber die Idee für solch ein Projekt ist deutlich älter und nannte bzw nennt sich aus leicht erschließbaren Gründen frei nach Emil Steinberger "Schweizermacher" !


    Gutes Gelingen und Rlg


    Christian

    Ich wüßte jetzt beim besten Willen net wieso ich irgendjemand der sich vor allem höflichst um Hilfe und Information bemüht den Schädel abreißen sollte? :duell:


    Und die Schweißnähte sehen in Anbetracht der Situation eh sehr manierlich aus, also wieso meckern?


    Zum Kopf sehe das ähnlich wie Frank, der war halt schneller!
    Wobe wenn Du eh den freundlichen Herrn mit dem Wig hast sehe ich jetzt net das Problem den Bolzen zu ziehen, das Loch, in Absprache mit Ihm schön halbseitig aufzufräsen und er rekonstruiert Dir den Bolzenanguss.
    Du musst halt das Loch dann selber neu bohren was aber auch kein act ist wobei vorsorglich würde ich nur bis Gewindebohrer 2 reingehen und nicht mit dem Fertigschneider!


    Die abgerissen Schrauben lassen sich relativ einfach entfernen indem Du mit einem Zentrierbohrer ein Loch bohrst, dann mit demenstsprechend engem Cobaltbohrer nachbohrst und dann einen "guten" Torx" bit reindonnerst und die Schrauben dann vorsichtigst rausschraubst.
    Im zweifelsfall heize die schrauben vorher mit eine gratinierlötlampe an.
    Wobei selbst die schrauben sollte Dein Wig-mann ziehen können, einfach große Mutter drauflegen und er verschweist die Bolzenreste mit der mutter durch das mutterngewinde.


    rlg und gute Gelingen.


    Christian

    Na?
    Kompliment sieht doch eh sehr nett aus.
    Am besten lässt Du den Block jetzt einmal ein paar Tage rasten bevor du ihn zusammen oder gar einbaust.


    Schweißnähte würde ich nur dort egalisieren wo unbedingt notwendig



    Rlg


    Christian

    Hallo Heiko,
    Bei mir keine Gefahr für hohen Blutdruck habe mich nur gewundert ob des Ausdruckes Pfusch, der offensichtlich ab den südbayrischen Bereich bis zu uns nach wien eine andere Konnotation hat.


    Der Grund für mein Schreiben war, wie ich auch mehrmals bemerkte, das dieser Ausbruch eine Lappalie für einen professionellen WIG-schweißer (wie gesagt mit den richtigen Settings und Maschine sollte die schweißerei eine Sache von einem Beitrag in die Bierkasse sein) ist, deswegen schrieb ich ja auch, das er zu seinem WIG-schweißer gehen sollte (der dies eigentlich können sollte wenn er professionell tätig ist) und ihm einmal fragen sollte. In meinen aktiven Zeiten habe ich solche Sachen in der Mittagspause für einen Zwanz´ger gemacht.
    Von selber schweißen sprachst in erster Linie Du, da ich der fachlichen (EX HL045, PF EN287-1 Schweißer und IWE in Ausbildung) Meinung bin das man bei selber schweißen relativ schnell mehr kaputt als gut machen kann, außer man will es partout selber probieren.


    Von mir aus kann Lycos ja machen was er will, ich selber schrieb ihm ja das das porto wahrscheinlich den Aufwand net wert ist, aber wie ebenfalls erwähnt sehe ich nicht die Schwierigkeit bzw den Riesenaufriss für einen versierten lokalen Wig-Schweißer da ein Kupferrrohr reinzustecken, zügig und v.a. flott in 3 Schritten drüber zu schweißen und nach dem Schweißen macht lycos die mechanische Endbearbeitung (verputzen und loch nachbohren) selber.


    Sind halt unterschiedliche Philosophien.


    Zum Zylinderkopf habe ich keine Meinung da ich nicht die vorgeschichte kenne und bisher auch keine Fotos sah.


    rlg


    Christian

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    Gruß Rainer
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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

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    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe