Zu den Ventilführungen: Ventil ohne Schaftdichtung reinstecken und vorwärts/rückwärts wackeln/ Spiel prüfen. Das gleiche 90 Grad versetzt seitlich prüfen. Wenn sich beide unterscheiden kann man die Ventilführung taiuschen, sonst nicht. Ich würde davon ausgehen, das die Führungen O.K. sind
Schaftdichtungen original Yamaha kaufen, es gibt im Forum Berichte, das die anderen sich lösen und mit dem Ventil dann rauf und runter wandern.
Zum Kolbenverschleiß: Stärke der Riefen am Kolbenhemd, Absatz im Zylinder oben wo der Kolbenring aufhört zu laufen - wie stark?, Spiel der Kolbenringe in den Nuten, Kolbenringstoßspiel. Das ist alles auch bestens im Bucheli Buch erklärt.
Kolben ist auch ohne Meßuhr zu beurteilen, wenn man Vergleichskolben/Zyl. kennt.
Erstmal Motor raus und alles aufmachen und Fotos posten.
Oder besser - das ist dann Geschmackssache: Mit 1,4 l Öl auf 1000km kann man noch sehr lange weiter fahren...
Je nach eigener Jahresfahrleistung usw.
Viel Erfolg & Grüße