Beiträge von oel07

    Zitat

    Original von juwi
    Ist aber auch nicht regelkonform :477: ... japanischer 4 Ventiler halt


    Es wäre dann kein japanischer 4 Ventiler mehr, sondern ein Österreicher...

    Schöne teschnische Lösung für Lenkkopflager habe ich bei meiner MZ 125 SM entdeckt:


    Das Lenkkopflager ist wie ein Radlager aufgebaut, oben und unten je ein Rillenkugellager, dazwischen eine Distanzhülse auf die dann mit einer Mutter alles zusammengespannt wird. Funktioniert prima!


    Grüße

    Ich habe auch gerade die MO gelesen - toller Bericht!


    Der Drehzahlmesser mit eigener Spannungsversorgung gefällt mir sehr, hast du eine gute Bezugsquelle?


    Wenn du noch mehr Gewicht holen willst, könnte man an Kurbelwelle, Lichtmaschine (und Getriebe) noch einige Kilogramm holen...


    Grüße

    Zu den Ventilführungen: Ventil ohne Schaftdichtung reinstecken und vorwärts/rückwärts wackeln/ Spiel prüfen. Das gleiche 90 Grad versetzt seitlich prüfen. Wenn sich beide unterscheiden kann man die Ventilführung taiuschen, sonst nicht. Ich würde davon ausgehen, das die Führungen O.K. sind


    Schaftdichtungen original Yamaha kaufen, es gibt im Forum Berichte, das die anderen sich lösen und mit dem Ventil dann rauf und runter wandern.


    Zum Kolbenverschleiß: Stärke der Riefen am Kolbenhemd, Absatz im Zylinder oben wo der Kolbenring aufhört zu laufen - wie stark?, Spiel der Kolbenringe in den Nuten, Kolbenringstoßspiel. Das ist alles auch bestens im Bucheli Buch erklärt.


    Kolben ist auch ohne Meßuhr zu beurteilen, wenn man Vergleichskolben/Zyl. kennt.


    Erstmal Motor raus und alles aufmachen und Fotos posten.


    Oder besser - das ist dann Geschmackssache: Mit 1,4 l Öl auf 1000km kann man noch sehr lange weiter fahren...
    Je nach eigener Jahresfahrleistung usw.


    Viel Erfolg & Grüße

    die Fußballfraktion hatte sich ja schon gemeldet, trotzdem nochmal:
    Ganz tolle Farbkombination für mich als Braunschweiger...


    Neugieriger bin ich aber auf das, was sonst so an juwis Mopedfahrwerk und Motor passiert.


    Grüße

    41 PS am Hinterrad, 175 km/h Rezept:


    - Zylinderkopf Einlaßkanal erweitern passend zu
    - Vergaser TM 40 oder Dellorto PHM 38
    - Zylinderkopf um 1mm herunterplanen um die Verdichtung zu erhöhen bei Verwendung von Original Yamaha Kolben


    - HiHa Nocke oder vergleichbare Mockenwelle
    - Kein Luftfilter mit offenem Trichter oder K&N Filter
    - möglichst offener Auspuff mit einwandigem Krümmer z.B. Leistungskrümmer


    Ventile und Federn können original bleiben.
    Wenn der Einlaßkanal und die Verdichtung nicht geändert wird und der Vergaser original bleibt geht es bis ca. 36 PS mit offenen Atemwegen.


    Das Rezept ist eigentlich bei jedem Viertakter: schärfere Nockenwelle, Verdichtung hoch, Atemwege frei, passender Vergaser, ggf. Ventiltrieb erleichtern.


    Und dann spielt es noch eine Rolle ob man es mit einem Tüv Ingenieur abstimmen will. Wenn ja, vorher mit ihm telefonieren.


    Grüße

    Falls das neben den Schrauben die Steigleitung ist- die sieht nicht original aus,


    Ich kenne nur original Schrauben ohne Bund, also nicht so wie die linke Schraube.


    Grüße

    Gefällt mir auch!
    Zusätzlich zur Lampe bißchen tiefer würde ich die Sitzbank ändern, in etwas mit Höcker?
    Denselben Tank fahre ich auf meiner braunen. Der Tankdeckel war bei mir ein häßlicher (schwarzer Plastikstern), den habe ich getauscht.


    Grüße

    Zitat

    Original von insider 6
    , Juwi allerdings....Antriebsketten sind sein Feind....aber er soll selbst berichten
    Hans


    Meine Mopeds haben auch schon 2-3 Ketten abgeworfen. Zeitweilig bin ich dann auf eine O-Ring Kette endlos umgestiegen.


    Grüße und viel Spaß!

    Juwi: kein Livebericht? Wir wollen doch zu Hause an den Bildschirmen alles verfolgen.


    Grüße und viel Erfolg, besonders bei der Endurance mit Hans - mit eurer legendären und streng geheim gehaltenen one Bike Boxenstop Technik

    micha73
    Wegen Reifendefekten: Vielleicht sollten wir mal andere Reifen nehmen, z.B. Continental Attack. Ich glaube den gibt es nicht schmal genug, aber hinten ev. gut zu fahren.


    Zum Getriebeschaden: man sieht im laufe der Zeit irgendwie jeden Defekt: Kohais Kurbelwellenbruch, jetzt dein Getriebeschaden. Eigentlich keine SR Schwachstellen, ist komisch.


    Bei mir kündigt sich wieder ein Nockenwellenschaden an, ich habe noch nicht reingeguckt. Der Ventiltrieb wurde immer lauter und schiefe Kipphebelachsen kenne ich schon.


    Grüße

    juwi: Dein WW ist super!


    Was machst du gegen Benzingeruch? Ich hatte wieder eine Wolke im Auto auf der ganzen Rückfahrt und irgendwann Kopfschmerzen davon.
    Irgendwas ist wohl nicht ganz dicht...

    @all, kleines Quiz:

    Welches Wetter wünscht sich Kohai für die September-Rennen in Rijeka?


    a) Wolkenbrüche und Bora
    b) dauerhafter Landregen
    c) wechselhaft Sonne und Regen
    d) Sonne


    :D

    Heute schönes Wetter!
    Kurzer Rennbericht:
    Der Juwi hat mich hammermäßig versägt, meine 10 PS mehr konnten fahrerische Defizite nur geradeaus ausgleichen ;(


    Ich bin sehr gut gestartet, (und konnte mit meinem langen ersten Gang ca. 3 Reihen gut machen) habe aber nach und nach wieder viele Plätze hergeben müssen.


    Schöner Rasen ist in der 350er Klasse auf seiner Kawasaki völlig entfesselt gefahren und hat genau vor der Tribüne Herrn H. auf seiner Motobi überholt.


    Kohai von Platz 13 gestartet, Zieleinlauf wissen wir noch nicht.


    Und der Herr Seezünder ist unter den ersten 5 gelandet, traumhafte Rundenzeiten um die 1.43 (?).


    Grüße

    Nach einem schönen Nachmittagsregenschläfchen gab es für mich abends nochmal einen fast trockenen Turn. Die Sonne kam dann pünktlich raus als die Streckenposten Feierabend hatten.
    Ich bin immerhin 1,652 Zehntel schneller als Kohai gewesen, aber der hat sich in der Hotelsauna & im Whirlpool auf morgen vorbereitet.
    Hoffentlich trinkt er heute abend mehr Bier als ich - das hilft manchmal.
    Juwi hat leider seine bewußtseinserweiternden Getränke nicht dabei (verabreicht er sonst allabendlich an alle die vor ihm fahren).


    Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁