Beiträge von oel07

    Danke Rei97. Die Infos vom Peter sind aktuell. Preise stimmen auch. 154 kmh auf der geraden schaffe ich natürlich nicht :D


    Es war ein schöner Saisonabschluß an diesem sonnigen Herbsttag. Templin ist halt nur mit Veranstaltungstermin und Anmeldung, der Harzring hat immer offen.


    Gibt es andere Strecken für ähnliche Preise in der Region Braunschweig? Das tolle am Harzring ist: Ohne Anmeldung hin, keine Phongrenze ("wilder Osten"), 20-30 Euro zahlen und 1 Tag fahren.

    Ich bin heute ab ca. 12.00 Uhr auf dem Harzring.de in Reinstedt/Aschersleben, hinter Quedlinburg unterwegs (Wegbeschreibung ist auf der HP). Es kommen SR 500 und 3einhalber Morinis. Wer Lust hat schaut vorbei und fährt mit. Es ist eine kleine Kartbahn, man fährt maximal ca. im dritten Gang - Kurventraining.

    Das (bekannte) Problem tritt mit neuen Bremsleitungen, neuer Bremspumpe, Umrüstung auf 2. Bremsscheibe etc. auf: Luft entweicht nicht und kein Druckpunkt stellt sich ein.


    In vielen Threads super beschriebene Lösungen lauten z.B. mit einer Spritze Bremsflüssigkeit von unten durch die Entlüftungsschraube in das System drücken oder mit abgebauter Bremszange die gespeicherte Bremsflüssigkeit hochdrücken.


    Eine weitere Alternative: Ein altes Reifen- oder Fahrradventil aus einem Schlauch trennen und in den Plastikdeckel vom Ausgleichsbehälter der Bremse mit zugehörigen Rändelmuttern einschrauben. Der Deckel muß dazu vorher für ein Reifenventil ca. 7,5mm gebohrt werden. Mit leichter Druckluft und Reifenfüllgerät jetzt die Bremsflüssigkeit von oben nach unten bei geöffneter Entlüftungsschraube durchdrücken. Nicht den Behälter sprengen!


    Das Loch im Deckel macht ihn übrigens auch gleich noch viel leichter...

    Ja, es ist der ingo. Danke für die Willkommensgrüße nach Österreich.
    Von Hudriwudri auf Christian = Goldzahn = 193 kommt man ja sofort und von alleine... :349:


    @ Stefan 74: Vor 10 Jahren war ich auch in Braunschweig. Wenn du die Achse seit dem nicht mehr angefaßt hast, ist sie wieder fest. :D

    Für die Gewinde wird das Rohr an den Enden weichgeglüht, dann ganz normal ein Schneideisen. Hat alles eine Schlosserei/Dreherei für mich erledigt. Z.B. C60 Stahl konnten sie nicht als Rohmaterial mit Bohrung beschaffen, und so lange Löcher bohren, ist relativ teuer.


    Gegen das Festgammeln werde ich nicht elegant über Schmiernippel abschmieren sondern 1x/Jahr die Achse raus- und mit Kupferpaste wieder reinsetzen.

    @ Hiha und Sven
    Es gibt bei uns 100Cr6 als Stangenmaterial/Halbzeug bereits mit 7mm Bohrung und oberflächengehärtet. Ich verwende das Teil als Schwingenachse (D=16mm), nicht als Lagerrohr. Drauf gekommen bin ich auf der Suche nach hohlgebohrtem und zugfestem Material.
    Ob es zäh genug ist, teste ich in meiner SR. Weil nur die Oberfläche hart ist, denke ich, daß es hält.


    @ Torsten3 und Bombenleger: mit Druckluftschlagschrauber gehts auch gut mit eurer Scheibenunterlegetechnik. Ich war dann aber leider zu hastig, habe zuviel Scheiben auf einmal druntergelegt und habe das Gewinde ruiniert...


    Den Abzieher kann man noch verbessern durch hochwertige Gewindestange (z.B. 10.9) und/oder Feingewindestange.

    Falls die Schwingenachse einer 2J4 festsitzt muß weder die Achse noch die Schwinge zerschnitten werden. Auch die gaanz-großer-Hammer Empfehlung mit dickem Rohr an der Wand dient u.U. nur dazu den Rahmen krumm zu hauen. Mit einem ca. 30 cm langen Rohr, einer ebensolangen Gewindestange M16/18 im Rohr die an eine der Schwingachsmuttern oder direkt an die Achse geschweißt wird, läßt sich die Achse rausziehen.


    Hohle Schwingachsen gibt es aus Halbzeug-Rohrmaterial (ich glaube 100 CR 6) für ca. 50 Euro in normaler Schlosserei.

Letzte Aktivitäten