Beiträge von oel07

    @ Klaus: Noch eine Idee wegen deiner leichten Kurbelwelle. Die funktioniert bei mir gut, du hast aber mit PVL Zündanlage (Innenläufer?) ggf. noch weniger Masse drauf. Irgendwann (Drehzahl?) wird die Kurbelwelle vielleicht unruhig und biegt so sehr, das der Zündfunken nicht verläßlich ausgelöst wird.


    Die Steuerzeiten würde ich aber auch kontrollieren.

    Zitat

    Original von XTheo
    Ich würde ja auch gerne mal auf so Strecken wie Pannonia-Ring das Kurvenfahren üben (liest sich ja immer nett, diese Berichte), aber die Anreise ist irgendwie zu weit. Ich schaff's noch nicht mal nach HH. :326:
    Gruß
    XTheo


    Man muß nicht weit fahren für ein Kurventraining. Die werden von vielen Veranstaltern angeboten, Nähe Hamburg zum Beispiel auf dem Heidbergring von der Zweiradakademie. Oder auf dem Harzring in Aschersleben für 30.-€ freies fahren. Das sind dann kleine, enge Strecken: gut zum "Angststreifen-Üben".


    Grüße

    Zitat

    Original von micha73
    .....ich habe an diesem motor nen leichten kolben getestet der 8mm weniger kompressionshöhe hatte. also musste ich den zylinder um 8mm kürzen. 4mm oben und 4mm am fuß (ca. 1 kettenglied).
    gruß micha


    Nach der Erfahrung vielleicht nur oben kürzen und den Bund für die Zylinderlaufbüchse stärker nachsetzen?
    Nimmst du bei der 400er Kurbelwelle einen größeren Kolben (um wieder 500cc zu haben)?


    seezünder, du bist sauschnell geworden!


    Mein schönstes (nicht schnellstes) Rennen war Sonntag. Wegen undichtem Tank und seiner Schnellabdichtung aus der Boxengasse...


    Grüße

    Freitag ist mein diesjähriges "Anbrüllen" beim HMC-Hannover in Oschersleben (ein freies jedermann Training bei uns, eigentlich nix für SR).


    Ich trete im freundschaftlichen Wettkampf gegen eine SV 650 im Straßentrim an... Die hat ein paar PS aber auch rund 65 Kg mehr.


    Bis dahin ist mein C-Renner auch endlich länger übersetzt (17/38 ) 8)


    Freu und Grüße

    Zitat

    Original von Mühli
    Wie wärs mit Pressluftstart?
    Noch ein Loch in den LIMA-Deckel, darin bist du ja Meister.
    Eine Klauenkonstruktion auf die Lima und einen Adapter für den Schlagschrauber.


    Mit Preßluftschrauber geht das nicht.
    Rei hat es mit Akkuschrauber getestet, ich habe einen Mörtelrührer dafür und gehe mit einer Stecknuß auf den eingschraubten LiMa Abzieher.


    Grüße

    Zitat

    Original von juwi
    Na das wird ja ein Getümmel, 42 Starter in der Classic 500!


    Wichtig sind nur die 30 in der cup Wertung...


    Ich freu mich so!


    Rookie: Jetzt mit leichter Kurbelwelle? Wir haben das Motorkonzept in deiner Abwesenheit schon erprobt.


    Hans: ich drück die Daumen für schnelle Lieferung!


    Grüße

    Zitat

    Original von Frank


    wenn man die Zentralmutter nicht so fest anzieht
    hat man doch sicher sogar einen variablen Zündzeitpunkt ?


    Gruß
    Frank


    Mein Beitrag ist ernst zu nehmen, der von Frank nicht. Der Keil dient zur Positionierung, halten tut es durch den Kegelsitz.
    Grüße =)

    Der funktioniert gut und verlegt den Zündzeitpunkt genau wie beschrieben.


    Alternativ kann man den Keil beim Lima Rotor weglassen, damit kann man genauso den ZZP verstellen. Ist aber nicht so komfortabel, weil man jedesmal den Rotor abziehen muß.


    Ob der Zündzeitpunkt früher oder später als original werden sollte, hängt vom Motor ab. Es geht dann auch um die Dauer der Gemischverbrennung also auch um Verdichtung und Brennraumgröße, ein oder zwei Zündkerzen..


    Über den Zündzeitpunkt holt man meiner Erfahrung nach keine Mehrleistung, höchstens einen gesünderen Motorlauf und bessere (Abgas)Temperaturen. Sollte man nicht überbewerten.


    Grüße

    Ein paar Gedanken zu der schönen Diskussion:


    - Es gibt auch jetzt schon recht viele wenig getunte SR's. von den ca. 35 Mopeds haben doch 1/3 um die 40 PS am Hinterrad?


    - Die Winterschrauberei und Tunerei ist mindestens der halbe Spaß, daher möchte ich es nicht missen.


    - Geradeaus gewinnt halt der Mechaniker und in den Kurven der Fahrer...


    - Mich hat mal ein Aermachi Fahrer nicht verstanden, als ich Teile bei Kedo wegen zuviel Geld nicht kaufen wollte.


    Grüße

    @ Gandalf: Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Räder haben als Mitnehmer zum Kettenblatttrgäger nur Drei Zapfen in runden Ruckdämpfern. Alles hält bis jetzt seit ca. 6 GTF Rennwochenenden (je 3 Tage).
    Hier gab es nur Probleme weil sich ein Gewindezapfen gelöst hatte und ich die Gummis nicht rechtzeitig erneuert hatte:
    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=35673


    Magnesium bröselt nicht. Das waren damals einzelne Felgenhersteller die zu den Horrormeldungen führten.


    Das Handling insgesamt finde ich sehr gut bei dem Moped, die Räder als Einzelmaßnahme kann ich nicht beurteilen. Mir fallen solche Vergleiche schwer. Die Kurbelwelle ist auch deutlich leichter als original.


    Grüße

Letzte Aktivitäten