1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Henry Metal

Posts by Henry Metal

• Instandgesetzter 48T Motor mit Metallspänen in der Ölwanne und Wiseco 10:1 Kolben

• Henry Metal
    • October 4, 2025 at 8:37 PM

So...

Am Mittwoch haben tecuberlin und ich zusammen die Verlustscheibe von dem instandgesetzten Motor ausgebaut. Von den 25 mm Innendurchmesser war nicht mehr viel übrig.

Der Kickstarteranschlag war noch brauchbar und zeigte keinen Schaden.

In der Ölwanne war nur ein kleiner Span.

Zusammen haben wir entschieden, dass wir die Ölpumpe nicht aufmachen, da es uns plausibel vorkam, dass die vorher gefundenen Späne wohl von dem Schweißen und Fräsen am Motorblock kommen.

Images

• 20251001_204349.jpg
      • 250.65 kB
      • 1,200 × 1,599
    • IMG-20251001-WA0005.jpg
      • 206.06 kB
      • 1,600 × 1,200
  • Hilfe bei Wesenber

• Henry Metal
    • September 28, 2025 at 5:44 PM

Gibt es eigentlich die Pannenhelferliste (PHL) noch?

Das wäre in dem Fall sehr hilfreich.

• Instandgesetzter 48T Motor mit Metallspänen in der Ölwanne und Wiseco 10:1 Kolben

• Henry Metal
    • September 28, 2025 at 5:41 PM

Mein Motor lief auch seit 2005.

Jetzt wurde meine zwei Beiträge zusammengefasst. Danke.

Vorsicht beim lesen. Es handelt sich um zwei Motoren. Einer ist kaputt und wurde geöffnet. Der andere ist eingebaut und wird nächste Woche geprüft.

• Henry Metal
    • September 27, 2025 at 8:36 PM

juwi: Jetzt hab ich auch so einen Fall wie du...

• Henry Metal
    • September 27, 2025 at 8:33 PM

edit oldman: Beiträge für bessere Übersicht zusammengefasst!

Hallo zusammen,

Ich hab mal den Zylinder demontiert und es zeigt sich, dass die Kolbolzenbefestigung im Kolben einseitig komplett ausgerissen ist.

Pleuel verbogen. Kurbelwelle läuft jedoch rund.

Weiterhin gibt es Ausbruchstellen am Fuß der Laufbuchse sowie Stoßstellen am Ventilteller und der oberseitigen Kolbenoberfläche.

Komischerweise gibt es keine Laufspuren an den Kolbenflanken oder innerhalb der Laufbuchse.

Was ist passiert?

Images

• 20250927_134515.jpg
      • 334.26 kB
      • 1,200 × 1,599
    • 20250927_134413.jpg
      • 419.31 kB
      • 1,200 × 1,599
    • 20250927_134402.jpg
      • 320.39 kB
      • 1,200 × 1,599
    • 20250927_134352.jpg
      • 313.51 kB
      • 1,200 × 1,599
    • 20250927_134313.jpg
      • 207.77 kB
      • 1,599 × 1,200
    • 20250927_133939.jpg
      • 290.82 kB
      • 1,599 × 1,200
    • 20250927_133926.jpg
      • 230.33 kB
      • 1,599 × 1,200
    • 20250927_134924.jpg
      • 483.8 kB
      • 1,200 × 1,599

• Henry Metal
    • September 22, 2025 at 9:40 PM

So Bilder will ich gar nicht sehen!

Witzig: Der Sponsor verkauft die Verlustscheibe unter der Artikelnummer 27521 ohne weitere Anmerkungen.

• Ölpumpe prüfen, Ausbau Verlustscheibe, Kickstarter-Ausrückblech

• Henry Metal
    • September 20, 2025 at 10:39 PM

Ich frage mich, welche Ersatz- oder Verschleißteile ich auf jeden Fall vorher besorgen sollte.

Ölpumpendichtung? Die geht ja schon fast von selber kaputt.

Bekommt man die (JIS?)-Kreuzschlitzschrauben (M6x15 Senkkopf) am Haltenblech zur Lagesicherung des Getriebe-Eingangslagers schadenfrei gelöst, oder kann man die gleich gegen Innensechskant auswechseln?

Vorab müsste ich mir auch noch so ein Speichen-Latten-Hebel-Auszieher basteln.

• Henry Metal
    • September 20, 2025 at 9:06 PM

Danke dir Karl.

Wie man an die Ölpumpe und das Lager rankommt, hab ich schon mal mit dem Seiltrick zum Kupplungsausbau gemacht.

Öl hab ich noch nicht gemacht und will das eigentlich nach 150 km nach dem letzten Ölwechsel auch nicht machen.

Mit diesem Trick kann man wohl auch die Ölwanne ohne das gesamte Öl abzulassen ausbauen.

• Henry Metal
    • September 20, 2025 at 8:32 PM
    Quote from juwi

Wenn da noch mehr von drinnen ist solltest Du den zerlegen und pingelig säubern.

So eine "zerbrochene" Laufbuchse ist im Getriebe eher unschön.

Bei mir sah das nach dem Kolbenschaden so aus:

Owei.

Ja, sowas befürchte ich auch bei meinem.

Hatten denn die Kurbelwelle oder Lager dann auch einen Schaden?

• Henry Metal
    • September 20, 2025 at 8:51 AM

Hallo zusammen,

Vielleicht stell ich mich nochmal kurz vor.

Vor einer guten Weile war ich im Forum ein bisschen mehr aktiv. Dann kamen Frau und zwei Kinder und hatten Priorität. 2023 habe ich meinen Motor auf der Autobahn geschrottet und dieses Jahr einen "revisionierten" Motor gekauft, der jetzt Späne in der Ölwanne aufweist.

Zu meinem hier beschriebenen Problem mit Spänen in der Ölwanne habe ich vor, die wenigstens einfach zugänglichen Stellen zu prüfen und die Verlustscheibe auszubauen.

Ich traue mir zwar alleine zu das zu machen, aber erfahrene Augen sehen mehr und bei vier Augen entstehen beim Wiedereinbau keine Fehler.

Vielleicht hat ja einer von den Berlinern eine Werkstatt, wo ich die Sachen mit dessen Unterstützung machen könnte.

Gerne auch mit finanzieller oder materieller Aufwandsentschädigung.

Alternativ würde ich mich im Craftwerk einmieten und dort schrauben. Am besten mit überwachenden Augen eines erfahrenen SR-Schraubers aus dem Forum.

Ich würde mich über Rückmeldungen von euch freuen. Ich bin in Friedrichshain sesshaft.

Grüße

Jan

• Henry Metal
    • September 19, 2025 at 9:46 PM
    Quote from juwi

ein Stück Laufbuchse?

Im Gehäuse schwirren davon noch mehr rum, die ich nicht rausbekommen habe.

Aber an den Motor geh ich erst mal nicht ran.

Wahrscheinlich bekomme ich den Zylinder noch nicht mal abgezogen.

• Henry Metal
    • September 19, 2025 at 10:42 AM

Karl:

Ich schaue mir das beim Öffnen genauestens an und such nach den geschweißten und gefrästen Stellen.

Mich ärgert das auch, dass mir das Schweißen und Fräsen beim Verkauf nicht angegeben wurde.

Ich nehme eine Fehlinterpretation von dir an: Die von dir beschriebenen "Ratten" oder "grobe Klötze" sind dem alten Motor zuzuordnen, der ungeöffnet nach dem Schaden aus 2023 rumsteht und nicht dem revisioniertem Motor den ich 2025 gekauft habe. Oder liege ich falsch und du nennst die Späne in meiner ersten Anfrage schon "Ratten"?

• Henry Metal
    • September 18, 2025 at 9:17 PM

ok, danke erst mal für die Infos.

Ich habe jetzt mal folgendes aus euren Hinweisen mitgenommen:

• Nach der Verlustscheibe und der Ölpumpe schauen.
    • Späne ernst nehmen und nicht viel fahren.

Dann habe ich vom Motorverkäufer noch folgende Infos bekommen:

"Mir viel eben noch ein, dass dort mal der Kickstarteranschlag instandgesetzt wurde. Ein bekannter Schwachpunkt, wenn zu fest da drauf getreten wird.

Dazu wurde der K.Korb ausgebaut. Es wurde am Alu geschweißt und etwas nachgefräßt.

Trotz sorgfältiem Reinigen kann vom Öl noch etwas hervorgespült worden sein."

Ich schau mir den Bereich am Kickstarteranschlag auch nochmal an.

• Henry Metal
    • September 18, 2025 at 12:49 PM

Da ich die Revision nicht selber gemacht habe und auch das Innenleben nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob die Späne schon vorher vorhanden waren.

Ich hatte aber die Ölwanne vor dem Befüllen mit Öl offen und da gab es keine Späne.

Den Rahmen habe ich nicht nach dem Motorschaden aus 2023 gespült oder das Rahmensieb ausgebaut. Es könnten ggf. Restspäne des 2023er Motorschadens sein, da waren richtige Bruchstücke aus Metall in der Wanne (s. Foto). Mit dem alten Motor habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Der dreht nicht mehr.

Ich frage mich zur Verdichtung, ob die zu Schäden führt, wenn kein Klingeln oder Klopfen zu bemerken ist.

Ist so ein Auslitern und Reduzierung der Verdichtung mit großem Aufwand verbunden?

Ich vermute die Nockenwelle ist noch die Originale.

Images

• IMG-20250529-WA0004.jpg
      • 238 kB
      • 1,600 × 1,200

• Henry Metal
    • September 18, 2025 at 10:50 AM

Hallo zusammen,

Nachdem mein 2005 in Zusammenarbeit der Eintopftreter Berlin revisionierter Motor 2023 auf der Autobahn seinen Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen instandgesetzten 48T-Motor mit 10:1 Wiseco Kolben aus der Nähe von HH besorgt.

Sonst gab der Motorverkäufer folgendes an:

"Der Zylinder wurde von einer professionellen Motorinst.firma gemacht.

Die Ventilsitze mussten nicht neu geschnitten werden. Leichtes Einschleifen reichte hier.

Die Ölpumpe wurde belassen.

Der Motor hatte wie schon geschrieben , noch nicht übermäßig viel gelaufen.

Der Einbau neuer Steuerkette und Ventile und Kolben , war damal eh eine "Reine Luxusaction"

Die Teile waren vorhanden und sollten "Verbraucht" werden , um einen wirklich Jungfräulichen Motor vorrätig zu haben."

Ergänzt habe ich vor dem ersten Motorstart nur eine leistungsfähigere Ölpumpe von Kedo und der Motor wurde gemäß motorrangs Seite mit Öl befüllt.

Einerseits finde ich jetzt nach dem Einfahren und nach ca. 1.000 km beim Ölwechsel Metallspäne in der Ölwanne und andererseits mache ich mir Gedanken, ob die 10:1 Verdichtung nicht zu hoch ist.

Leider habe ich die Späne nicht gesichert oder geprüft, ob die magnetisch sind. Ich werde jetzt ein bisschen weiterfahren und nochmal in der Ölwanne prüfen, ob sich weitere Späne ansammeln. Besorgniserregende Geräusche kann ich beim Fahren nicht feststellen.

Zum Andererseits: zu einer zu hohen Verdichtung lese ich, dass "ausgelitert" werden muss und ggf. sind die Verdichtung zu reduzieren oder Steuerzeiten müssen angepasst werden.

Mit meinem laienhaften (Un)Fachwissen kann ich damit leider wenig anfangen.

Zur Vermeidung von Klopfen/Klingeln tanke ich SuperPlus.

Sonst sind der Serienvergaser VM34SS (Bedüsung unbekannt) mit offenen K+N-Luftfilter und einer ausgeräumten BSM-Zigarre verbaut.

Gegenüber dem alten Motor zeigt sich, dass die Öltemperatur (RR Ölthermometer) schnell auf der Autobahn auf 90 °C hochgeht. Schneller als 120 km/h trau ich mich gar nicht zu fahren. Früher war das nicht so.

Darf ich dazu nach Euren Meinungen fragen?

Danke!

Jan

Images

• IMG-20250705-WA0002.jpg
      • 556.34 kB
      • 1,600 × 1,200
    • IMG-20250914-WA0001.jpg
      • 147.96 kB
      • 900 × 1,200
    • IMG-20250914-WA0000.jpg
      • 147.54 kB
      • 900 × 1,200
  • XS400/SR500 Tacho identisch?

• Henry Metal
    • September 17, 2025 at 8:35 PM
    Quote from ukh

Hy Henry,
    nen SR-Tacho ohne Chromhütchen ist kein Problem. Ich schau mal moin inne Garage und mach nen "paar" Fotobilders,
    Finanzen so um die 40 €uronen plus Hermes . . . . . . . .
    bis moins,
    vG aus Kassel,
    Uwe

Stimmt.

Dank Torsten hat sich es prompt erledigt.

Danke trotzdem.

• Henry Metal
    • September 16, 2025 at 1:51 PM

oh freu!

Hab dir eine PN geschickt.

• Henry Metal
    • September 16, 2025 at 11:11 AM

Hallo zusammen,

Leider funktionieren bei meinem Tacho die Tages- und Gesamt-km nicht mehr.

Ich habe mal Multi-Öl in die Öffnungen gesprüht, jedoch zeigen sich keine Besserungen.

Jetzt will ich mir einen Ersatz-Tacho holen. Da die SR-Tachos online ca. 90 € kosten, bin ich bei der weiteren Recherche auf den XS400 Tacho mit 180 km/h Vmax gestoßen, der augenscheinlich identisch ist.

Könnt ihr das bestätigen?

Oder hat jemand einen funktionierenden SR-Tacho (ohne Chrombecher), den er mir für weniger verkauft?

• Fährt jemand gen Italien?

• Henry Metal
    • July 12, 2009 at 4:58 PM

So da isser wieder.

War echt ne tolle Tour. Schönes Wetter, tolle Pässe und Berge, gutes Essen, keine Pannen.

Außer einmal, wurde ich beim Überholen bei durchgezogener Linie erwischt. Die Carabinieri hatte sogar, weil ich so furchteregent aussah den Finger am Abzug der Maschienenpistole. Nach ner gefühlten halben Stunde Checkerei meiner Papiere durfte ich dann mit den Worten "Take care of your licence!" weiterfahren. Hehe.

Ich kann die Region der Marken nur empfehlen. Kaum befahrene Straßen und super Kurven. Dank meines knallenden Auspuffes musste ich vor Kurven noch nicht mal hupen.

• Fährt jemand gen Italien?

• Henry Metal
    • June 24, 2009 at 5:15 PM

Höhö.

So... ich hab mir den schalter nochmals genau vorgenommen. Er musste nur richtig gereinigt werden. Dann funktionierte er auch wieder.

Recent Activity

seppi replied to the thread Fund in der Ölwanne.

SR passt alles! Bei der Xt ist nur der äußere Korb anders nämlich kleiner. Solch eine Pfeife habe ich auch schon gekillt. Die ist beim anziehen einfach in 1000 Stücke zerbrochen. Die Gewindemethode von welcher der Fump spricht taugt nur wenn die Pfeife komplett abgebrochen ist. Allerdings muss man dann mit der Unwucht leben. Frohes Schaffen Olaf
April 11, 2026 at 7:44 PM

Fump replied to the thread Fund in der Ölwanne.

kann mann auch ein Gewinde reinschneiden und von hinten mit ner Senkschraube festschrauben. Hat S&T mal gemacht als ich auch so ne Pfeife abgebrochen hab. f
April 11, 2026 at 7:12 PM

Tom replied to the thread Fund in der Ölwanne.

Hallo zusammen, Vielen herzlichen Dank erstenmal für alle Tipps und Infos. Der Winter war lang und ich bin nicht viel zum schrauben gekommen. Habe nun in ein paar Sessions incl. Bestellungen diverser anderer Teile recht problemlos das neue Lager ausgetauscht. Die Videos von Nils Hohmann waren sehr hilfreich und mein alter Herr ist Mechaniker der alten Schule und ist tapfer beigestanden. Nun, kurz vor Fertig ist mir einer dieser fck Zapfen des inneren Kupplungskorbes abgerissen, dabei war ich…
April 11, 2026 at 5:57 PM

Lindi54 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Ich hatte an meiner früheren 93er SR vor vielen, vielen Jahren dasselbe Problem. Auserdem fand ich damals nirgends einen Dichtsatz. Deshalb gewechselt auf einen Hahn bis '92, passt plug'n play. Falls es immer noch keinen Dichtsatz dafür gibt, würde ich mir die Bastelei sparen und sofort einen guten gebrauchten von vor' 92 besorgen. Der "Hetzer" hat für's Bucheli-Projekt (s.o.) gute Fotos vom späten Hahn geliefert.
April 11, 2026 at 5:25 PM

fourfever replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Maddin65: Schraube ist sicher gut dafür geeignet, aber das Gewinde darf nur ein paar mm in ein Sackloch gehen. Da fehlt mir das Werkzeug. Grüße Rainer
April 10, 2026 at 9:30 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Also kein Unterschied zum Hahn der anderen Baujahre :314:
April 10, 2026 at 8:00 PM

seppi replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hey, 46 mm Mitte-Mitte, bei meinem EB... Dringens Tank. Grüße
April 10, 2026 at 7:56 PM

oldman replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Hi Rainer, Ich würde das Maß gerne für meine Unterlagen haben.
April 10, 2026 at 7:54 PM

robhopf replied to the thread Welche Brmsbeläge?.

ich hab die immer bei Kedo bestellt, die ganz einfachen Standrdbeläge, die bremsen dauerhaft gut mit den zwei verschiedenen Serienscheiben
April 10, 2026 at 7:15 PM

Maddin65 replied to the thread Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst.

Sowas in der Art als M3 zum Beispiel
April 10, 2026 at 7:14 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright