Beiträge von Henry Metal

    So da isser wieder.


    War echt ne tolle Tour. Schönes Wetter, tolle Pässe und Berge, gutes Essen, keine Pannen.


    Außer einmal, wurde ich beim Überholen bei durchgezogener Linie erwischt. Die Carabinieri hatte sogar, weil ich so furchteregent aussah den Finger am Abzug der Maschienenpistole. Nach ner gefühlten halben Stunde Checkerei meiner Papiere durfte ich dann mit den Worten "Take care of your licence!" weiterfahren. Hehe.


    Ich kann die Region der Marken nur empfehlen. Kaum befahrene Straßen und super Kurven. Dank meines knallenden Auspuffes musste ich vor Kurven noch nicht mal hupen.

    So... Erste Etappe ist geschafft. Bin jetzt im Schwarzwald. Werde am Sonntag oder Montag weiter. Ich warte noch ein bisschen bis das Wetter besser wird.


    Bis auf einen defekten Blinkerschalter, wo jetzt nur noch gedrückt gehalten rechts funktioniert, lief alles reibungslos.
    Gibts hier jemand im Süden (VS), der mir sowas ausborgen kann. Wenn ich wieder in Berlin bin, schick ich ihn dann wieder zurück.

    Ja, is in der Tat sehr kurzfristig, ging aber leider nicht anders. Ich freu mich auch tierisch drauf. Wird mein erstes größeres Ding. Sonst war ich immer nur in Deutschland/Schweiz unterwegs.


    Danke für eure Glückwünsche.

    Ich habe vor zwei Freunde von mir in der Toskana zu besuchen und das so gegen Ende Juni Anfang Juli. Ich weiß das ist spontan, aber bis vorgestern hatte ich noch keinen Job.


    Grobe Planung is erst mal von Berlin in den Schawarzwald. Da kurz verweilen und dann weiter über Bodensee, Lichtenstein, St. Moritz, Brescia, Modena und Lucca.


    Gefahren wird wenns geht nur auf Landstrassen und übernachtet wird im Zelt.


    Zurück dann von Verona mit dem Autoreisezug nach Berlin am 11. Juli.


    Gibt es unter euch jemand, der einen Teil der Strecke oder ganz zu der Zeit fährt, bei dem ich mich anschließen kann. Oder hat jemand Lust mitzukommen?


    Falls das hier besser unter Reiseberichte/Treffpunkte/... aufgehoben ist, bitte verschieben.

    Das ist ja ärgerlich. Torsten hats mir gestern beim Roadrunners erzählt. Eigentlich kann damit wirklich keiner was anfangen. Hoffentlich wird er wieder gefunden. Ich halt die Augen offen.

    So da bin ich wieder. Inzwischen ohne weitere Probleme im Schwarzwald angekommen. Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab an dem letzten Tag musste ich noch packen und es ging alles drunter und drüber. Anschließend war ich unterwegs.


    Nun zur Auflösung meines Problems. Also an dem ritzelesitigen Ende der Welle lag das Problem nicht. Weder O-Ring oder Simmerring sind defekt. Auch das Lager hat keinen Schaden.
    Danach wurde die Suche auf das andere Ende der Welle konzentriert. Und siehe da, nach Ausbau der Kuppling und anderen Teilen wurde eine dickere Scheibe entdeckt, die da gar nicht hingehört. Wenn ich das richtig verstanden hab, befand sich eine Scheibe hinter dem Mitnehmerrad des Kickstarters, die eigentlich an eine Welle weiter rechts gehört. Dieses Mitnehmerrad dreht eigentlich frei auch derselben Welle, wo auch das Ritzel auf der anderen Seite befestigt ist. Doch ließ sich dieses Zahnrad nicht frei drehen.
    Die Scheibe wurde an ihren Bestimmungsort getan und alles wieder reingeschraubt und alles ward schick.


    Also der fehler lag am falschein Einbau und ist auf meinem Mist beim Aufbau des Brandschadens entstanden.


    Fazit: Immer schön ins Bucheli schauen.

    Also ich geb vorerst auf. Hab keine Ahnung woran das liegt. Welle lässt sich schön drehen ohne festes Ritzel. Man kann auch ohne Ritzel das Lager schön mitdrehen sehen. Irgendwas kratzen oder schleifen beim drehen merkt man auch nicht. Ach ja, der Simmerring ist nicht kaputt. Was auf dem Foto auf halb 4 zusehen ist, ist nur ein kleiner Gummifaden. Wahrscheinlich beim Herstellen enstanden.


    Denke ich werds zum Spezialisten bringen müssen, oder vlt. habt ihr Berliner nochmal Lust draufzuschauen?


    Die Pechsträne setzt sich fort, erst krasse private Probleme und jetzt lässt mich auch noch Burnhilde im Stich.
    Tja, es Läben isch halt kei Tanzkaffe. Herrgott Zack. Freu mich wieder mit meinen alten Kumpels auf die gute alte Badensermanier zu fluchen.

    Ich werd mir nochmal alles genau anschauen, ob das Lager gescheit dreht oder nicht und eure anderen Tipps zu Herzen nehmen.


    @rei: wenn dann is das Gehäuse eine frühe 90er und keine späte. Gabs da in der Zeit eine Änderung?


    Beschlossen wurde auf jeden Fall, dass ich nicht fahren werde. Eigentlich wollte ich eine gemütliche Tour von Berlin in den Schwarzwald in 2 Tagen machen. Von dort aus weiter nach Tirol und ein paar Tage wieder zurück. Da würden locker 3000 km zusammenkommen. Schade, ich hab mich so darauf gefreut. Dann werd ich morgen den Daumen schwingen um wenigstens ein bisschen frei zu sein.

    Also ich hab mir nochmal alles angeschaut. Der O-Ring (29) und das Distanzhülse (28) is drauf. Was sich innerhalb der Motorblocks befindet und ob alles komplett ist, kann ich von außen nicht beurteilen.


    Was denkt ihr. Es gibt 2 Varianten damit ich fahren kann.


    1. Mutter so festziehen, dass Ritzel frei dreht. Dann mit Sicherungsblech sichern.


    2. Mutter richtig festziehen und sichern.


    Was kann bei beiden Varianten passieren? Motorschaden?


    oder die 3. Möglichkeit an die ich gar nicht denken will:


    Motor öffnen und checken was drin los ist und erst mal gar nicht fahren.


    Bei dem geilen Wetter will ich doch nicht schrauben, sondern fahren.


    Hier noch ein Bild: [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/4103/cimg5092ov2.th.jpg]

    Hallo!


    Morgen wollte ich ne größere Tour starten und heute nochmal schnell die Antriebskette samt Ritzel wechseln. Dabei entstand mir folgendes Problem:


    Bei nicht angezogener Mutter lässt sich die Welle, wo das Ritzel drauf ist, normal drehen, wie es sein muss. Zieht man die Mutter fest merkt man einen Widerstand. Drehen lässt sich die Welle weiterhin, doch nur schwerer.


    Festzustellen ist auch ein kleines minimales Spiel der Welle in Längsrichtung, also rein- uns raus-Spiel.


    Was ist zu erwarten, wenn ich die Mutter festziehe? Hat einer von euch schon mal dieselben Erfahrungen gemacht?


    Alle Lager im Motor sind gerade mal 2 Jahre alt. Der Motor ist ein 48T Motor von 1989.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…