Beiträge von kuhn87

    Sooo, das primäre Problem ist behoben und die Nockenwelle wieder verbaut (mit Locktite) :D


    Nun wollte ich Alles nochmal reinigen bevor der Motor wieder eingebaut wird, da ich mir gedacht habe das der Abrieb vom Nockenwellenrad ja irgendwo sein muss.
    Habe auch (hoffentlich) das meiste fein zerkleinert im Ölfilter vorgefunden.
    Jetzt frage ich mich wo die Späne von der Nockenwelle an schon durch sind.
    Sie müssten ja eigentlich auch durch die Ölpumpe sein.
    Wie spüle ich den Ölkreislauf nun richtig und wie kann ich eventuelle schäden erkennen?

    Da ich nun auch ein Fan der Gürtel-Hosenträger-Lösung geworden bin, stehe ich nun vor der Frage ob Loctite "mittelfest" ausreicht.
    Welches nutzt Ihr für diesen Zweck?

    Hallo zusammen!


    Die Vorgeschichte:
    Gestern habe ich endlich mal Zeit gefunden meine SR500 48T wieder zusammen zu bauen.
    Alles hat super geklappt, nach dem dritten Kick lief sie ohne jegliche Nebengeräusche dank neuer Steuerkette :)
    Sie lief die ersten 25km sehr gut, doch dann kam ein immer lauter werdendes metallisches Klappern aus dem Ventiltrieb.


    Ich habe sie aus gemacht und wollte das Ventilspiel prüfen.
    Dabei ist mir aufgefallen das sie pro Motordrehung zwei mal sehr laut Klappert, also doch kein Ventilspiel, dieses war auch in Ordnung.


    Also alles nochmal raus :sh: :sh: :sh:


    Eben habe ich dann den Deckel abnehmen können und mir ist direkt aufgefallen das das Nockenwellenrad nicht fest sitzt.


    Der Passstift hat schon schön gearbeitet und kann nun in Zugrichtung der Steuerkette bewegt werden (Bilder folgen)
    Das Nockenwellenrad ist natürlich hinüber.


    Nun die frage aller Fragen:


    MUSS ich die komplette Nockenwelle erneuern?


    Schraupe, Passstift, Lager und Nockenwellenrad sind klar, nur wäre es eine schande um die relativ neue Nockenwelle vom Sponsor.


    Ja und ich werde beim einbau der Nockenwelle zukünftig IMMER das Gewinde nachschneiden und mit Locktite sichern :476
    Schlimmstenfalls knappe 400€ Erfahrungswert werden mich immer daran erinnern.

    Hallo zusammen!



    Bin gerade dabei meine SR500 wieder zusammen zu schrauben.


    Leider ist mir gestern aufgefallen, das die Befestigungsschraube der Bremszange (Die die durch den Gummi und die Hülse gehen soll) anscheinend Beine bekommen hat.


    Ich habe alles auf den Kopf gestellt und nichts gefunden :s:


    Naja dachte mir dann ist ja ein guter schnitt das nach 2 Jahren nicht noch mehr abhanden gekommen ist und wollte mich heute um ersatz bemühen.


    Beim Sponsor nichts gefunden und der nette Mann beim Fachhändler kann sie auch nicht mehr bestellen. Nur die Original Ersatzteilenummer konnte er mir geben (90105-08145)
    Nur habe ich auch darunter nichts finden können :(


    Wo bekomme ich diese Schraube her?
    Welche Maße hat sie?
    Bin ich zu blöd um beim Sponsor zu suchen?

    Hallo zusammen!


    Habe meinen Motor nach Steuerkettenwechsel, ............ fast fertig zusammengebaut.


    Da ich zum ersten mal die Kupplung abnehmen musste, dachte ich mir ich teste sie im ausgebautem zustand (also bevor der Deckel vom Motor drauf kommt)


    Ich habe einen Gang eingelegt und an der kurbelwelle gedreht bis sich das Ritzel mitdrehte.
    Dann habe ich mit einem Schraubendreher die Kupplung betätigt.


    Die "Druckplatte" ist ausgefahren aber das Ritzel drehte weiter.
    Wenn ich am Ritzel selbst drehen wollte hats auch blockiert.
    Die einzelnen Kupplungsscheiben konnte ich bei betätigter Kupplung seitwärts bewegen.


    Normal oder nicht normal? ?(

    Hmmm


    also ich habe einen Kolben mit übermaß vom Sponsor verbaut.


    Ein Pfeil ist nicht darauf.


    Soll die Ventiltasche bedeutend größer sein?


    Oder kann es sein das es egal ist?

    Also ich habe nun eine geschlossene vom Sponsor hier und den Motor zerlegt.


    Habe auch den Kupplungskorb abgenommen.


    Ist es richtig das unter dem Korb, also dahinter erst eine große Scheibe und dahinter direkt eine kleinere Scheibe auf das Kugellager kommt?


    Wozu steht der Pfeil auf dem Kupplungsdeckel?


    Muss ich irgendetwas einstellen (OT oder sonstiges)?

    Hallo zusammen!


    Gibt es beim Kolben eine richtung in die er eingebaut werden muss?


    Die Taschen für die Ventile sind meiner meinung nach nicht gleich oder täuscht mich das nur?

    Hallo zusammen!


    Meine 48T hat jetzt 1 Jahr in der Garage verbracht und nun habe ich mit schrecken festgestellt das der Bremshebel für die vordere Bremse keinen Widerstand mehr hat.
    Ein Flüssigkeitswechsel hat keine verbesserung gebracht und undicht ist die Anlage auch nicht.


    Müsste ja eigentlich am Hauptbremszylinder liegen weil am Bremssattel sollte es ja direkt undicht werden wenn der Gummiring kaputt ist


    Machts Sinn es mit dem Hauptbremszylinder Rep Kit zu versuchen oder ist davon eher abzuraten?

    Hallo zusammen!


    Ich bin mal wieder dabei meinen SR500 Motor auseinander zu nehmen da mir das gerassel der Steuerkette doch etwas Angst gemacht hat.


    Jetzt mal ein paar fragen zu der Erneuerung der Kette:


    Bei Kedo gibt es nur geschlossene Ketten, hatte aber eigentlich wegen dem gesparten Arbeitsaufwand darüber nachgedacht eine endlose zu verbauen.
    In der Bucht gibt's eine von DID.
    Hat jemand Erfahrungen oder Anregungen?
    Ist eher von einer endlosen abzuraten?
    Und wenn ja wie bekomme ich die Kurbelwelle raus?


    Müssen die Spannschienen oder der Kettenspanner selbst erneuert werden?
    Und wie bekomme ich die Spannschiene heraus?

    Hallo Zusammen!


    Ich habe meine SR500 48T vorlezten Sommer abgemeldet und in die Garage gestellt. Da funktionierte die Bremse noch tadellos.


    Vor einigen Wochen musste ich das Motorrad beiseite schieben und merkte, das ich dem Bremshebel komplett widerstandslos ziehen. Quasi wie die Kupplung.


    Bremsflüssigkeit ist genug drin und der Sattel ist freigängig.


    Wo soll ich mit dem Suchen beginnen?
    kanns evtl. der Bremskolbendichtring im Sattel sein der verhärtet ist?
    Gibts da Rep. Kits?


    Kanns auch was am Bremshebel sein?


    Danke schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten :)

    Hallo zusammen!


    Bin gerade dabei meinen komplett überholten Motor zusammen zu bauen. Habe das schon ein paarmal gemacht, was mich aber nicht davon abhält mich zu vergewissern wie ich die Steuerzeiten einstellen muss :).


    In der Suchfunktion finde ich leider keine beschreibung zu der einfachen Methode ohne Messuhr genausowenig finde ich meinen Buchelli.
    Wie ichs im Kopf habe muss ich die Kurbelwelle auf "T" bzw Kolben OT stellen und der Körnerpunkt am Nockenwellenrad muss dann auf irgendeiner Seite vom Kopf fluchten. Nur welcher? :)


    Danke schonma und beste grüße von der Mosel!

    Hallo!
    Sicher das es an dem Mangelndem Öl gelegen hat?
    Wieviel hat denn wie lange gefehlt? :)
    überprüfe mal das Ventilspiel und die Spannung der Steuerkette.
    Ausgeschlagenes Nockenwellenlager oder gar lose Schrauben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


    Edit:
    Natürlich noch ein Herzliches Willkommen im Forum :)

    Also der Mtorenbauer hat den Motor vermessen und meinte man müsse ihn nicht Honen. Logischerweise habe ich ihm geglaubt und ihn wieder mit neuen Kolbenringen zusammengesetzt aber er braucht jede menge Öl. habe den Motor trotzdem gefahren und besser wurde es nicht. Wie finde ich denn raus ob die Kolbenringe zu klein sind bzw wie bekomme ich raus welche ich verwenden muss?


    Habe mich mal schlau gemacht und mir wurde für den Riss im Rahmen Silberlöten empfohlen. Hat jemand erfahrungen mit sowas? Wo kann man sowas machen lassen?

    Hallo zusammen!
    Habe gestern Mittag endlich mal angefangen meine SR500 48T auseinander zu nehmen da sie einen Riss im Rahmen hat aus dem Öl kommt und zudem auch noch Öl schluckt. Und jetzt zu meinen Fragen :)


    Also habe letztes Jahr erst den Motor übernommen und da ist mir aufgefallen das direkt unter dem Ölmessstab ein kleiner Riss ist. Habe ihn mit flüssigmetall verschmiert hat auch gehalten (2 Monate oder so). gibts eine effektivere Lösung den Riss auf dauer dicht zu bekommen? Habe den Motor ja sowieso ausgebaut.


    Als ich den Motor überholt habe, habe ich natürlich auch die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mit Ölabstreifring neu gemacht. vorher habe ich den Motor auch zum Honen gegeben wobei der Motorenbauer mir erklärt hat er hätte nur poliert und ich könnte normale Kolbenringe einbauen. Leider braucht der Motor trotzdem Öl. Wie bekome ich raus ob ich die Richtigen Kolbenringe habe? Benötige ich auch einen neuen Kolben?


    Mein Endtopf ist leider auch durchgerostet und da er eh schäbig aussieht wollte ich mir einen neuen zulegen. Bei der gelegenheit auch einen neuen Krümmer da der alte innen schon durch ist. Leider bekommt man bei Originalteilen tränen in die Augen :) Wo bekomme ich einen möglichst Originalen her und worauf mus ch dabei achten also ABE, Tüv, ...???


    Danke schonmal für die Antworten falls sich überhaupt jemand die Arbeit macht den Roman zu lesen :)

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  • oldman

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    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?