Beiträge von TÜVtler

    Hallo
    Hab mir mal für einen Umbau, welche aus 42CrMo4 gedreht.
    Wenn es einfach gehen soll, mal bei Mopedverwertern Durchmesser und mindest Länge angeben. Wenn du Glück hast passt was von ihrgendeinem Modell oder leicht umändern.


    Mfg

    Zitat

    Original von Hetzer
    Falls möglich (d.h. vorne der Platz dafür da ist), solltest Du das Schutzblech am Ende hinten um fünf bis zehn Zentimeter herunterdrücken, damit es dem Reifenverlauf angepaßt ist (Optik).


    Es gibt bestimmt irgendwo Bilder, wo man "durchgeschobene" Originalschutzbleche sehen kann, z.B. hier mit abgesägtem Rahmenende und kleinerem Hinterrad:



    Brüderchens SR die du da zeigst, hat keinen durchgeschobenen Fender. Der ist umgeschweißt und besteht aus 2 Fendern.


    Wenn das mit dem Radlauf passen soll muß der Org. Fender unterm Sitz gekürzt werden . Mit Plastikteil (auch kürzen) und Fender kurz vor der mittelstrebe unter dem Sitz abschneiden und beides ineinander montieren
    Tieferlegung geht hervorragend mit 300mm Dämpfern von der SRX600 oder HD siehe bei meinem Umbau


    MfG

    Mit Eintragungen wird eher jetzt noch schlimmer. Habe ja gerade meine durch den Tüv bekommen und mit dem Prüfer unterhalten und er hätte ab 1 Okt. vieles nicht mehr so eintragen können, den ab 1 Okt muß alles haarklein Dokumentiert werden und entsprechende Nachweise u. Gutachten usw vorhanden sein. Bsp Rastenanlage selbst gebaut oder Motoraufnahmen am Rahmen ändern usw , ohne ein Stück Papier, zum Nachweis für die Dokumentation ist keine Eintragung mehr möglich.
    Deswegen hatte mir mein Prüfer geraten vor dem Okt die Abnahme machen zu lassen weil danach eine Abnahme bei mir fast aussichtslos gewesen wär.
    Die neuen Richtlinien sind schon raus , viele Korrinten... prüfen halt gleich nach ihrem neuen Erkenntnisstand siehe EBC Scheibe.
    Der Ermessensspielraum wird dadurch leider weiter eingeschränkt un das ist wohl so gewollt.


    MFG

    Als erstes würde ich bei Volllast die Hauptdüse ermitteln.
    Alles andere ist verlorene Zeit.Wenn Leerlauf und Teillast einigermaßen passen und obenrum die Kiste zu mager oder zu fett läuft, dann fängst du bis auf den Leerlauf wieder von vorne an mit der Einstellerei.
    PS mit Lambdasonde eine recht einfache Geschichte den Vergaser gut einzustellen, Kerzenbild und Gefühl ist immer so eine Sache.


    MfG Reiner

    für den TÜV hab ich Harley Tüten mit E Kennung verwendet. Sind eingetragen und klingen nicht schlecht. Die bleiben auch dran ,da die kurzen zu kernig klingen, auch wenn alle sagen laß die dran.
    PS: Hab gerade das Kennzeichen und die Papiere abgeholt. Ich geh dann mal genüsslich Benzin abfackeln :D

    :DLambdaanzeigeinstrument findes du verschiedene in der Bucht. Dazu eine beheizte Breitbandsonde und das wars im großen und ganzen.
    Ich verwende die Anzeige schon seit Jahren, um meine Motoren abzustimmen.
    Man bekommt halt ein genaues Bild, da man in echtzeit in den unterschiedlichsten Lastzuständen sofort ein Feeback zur Gemischzusammensetzung bekommt.


    PS: ist ein NX650 Hondamotor der noch ein bischen :D bearbeitet wurde


    MfG Reiner

    Habe meinen Umbau, den ich vor längerer Zeit mal vorgestellt habe, nun endlich letzte Woche dem TÜV vorgestellt. War wieder erwarten recht problemlos. Ein paar Fragen gab es, wer was wie gemacht hat, ansonsten: alles eingetragen Motor RD02 650ccm inkl. TM40+K&N ohne Lufikasten Auspuffanlage ,Rasten, Bitubo,Bremsscheiben, Gabelstabi, Schwinge, Tank usw.
    Fährt sich super, obwohl ich den Motor erst einfahren muß, um die richtige Hauptdüse zu ermitteln. Abstimmung laut Lambda unten und im mittleren bereich erst mal io .Die Lambdaanzeige bleibt halt noch eine Weile dran bis ich den Motor voll belasten kann und die Abstimmung dann nochmal richtig von der Hauptdüse runter bis zur Leerlaufdüse und der Nadel komplett abstimmen kann.

    Na, so wild ist der Umbau nun auch nicht. Wenn sie nicht zu laut wird, ist die doch locker zulassungsfähig. Licht, Blinker Hupe vorrausgesetzt.


    MfG

    Hallo
    Grobe Richtung Tank ab Sitzbank runter .
    Stabilen Faden , Rahmenheck mitte messen ,Faden vom Steuerkopf bis zum Rahmenende ziehen (Mitte Rahmenheck Mitte Steuerkopf ) dann muß der Faden genau mittig über die hintere Tankbefestigung laufen.
    Dann sollte es passen,wenn keine groben Unfallspuren am Rahmen zu sehen sind.


    MfG

    Das Modell hab ich seid 5 Jahren bei mir im ständigen Einsatz.
    Hat mich damals 260,00€ inkl. Versand gekostet und ich habs bis heute nicht bereut, selbst die 300kg BMW, hab ich dort schon des öfteren drauf gehabt.


    ;Mfg

    hallo


    Für die andere brauchst du immer einen Hauptständer. Die ist nur 1,50 lang ohne Rampe mit 2,20m und die Rampe ist nicht belastbar beim hochpumpen.


    Was das aufhängen angeht, hast du schon mal an einer aufgehangene Karre gearbeitet? Nein Danke! Oder hast du drei Arme (einen zum festhalten der Karre wenn du dran arbeiten willst :444:).
    Kettenzug ist nur bei Motorausbau von Dickschiffen sehr brauchbar,um das Fahrzeug nach oben vom Motor zu trennen wie bei Goldwing oder BMW .
    sonst rate ich persönlich davon ab.
    Kann man machen, spaß machts aber nicht.


    MfG

    Nein nicht wirklich. Die ist zu kurz, die Rampe ist so lang das du einen Hauptständer brauchst, da das Hinterrad hier schon in der Luft hängt wenn du die Rampe entfernst.
    Dann schon die 450kg Bühne.weiter unten.
    MfG

    Hallo
    Also ernsthaft, für eine XT oder SR brauchts doch keine Messung bei einem K&N Filter.
    Man kann sich aber auch sehr wichtig nehmen, indem man mehrere Messungen machen muß um dem Kunden das ganze dann ordendlich in Rechnung zu stellen.


    Dann lieber einen wie den Berliner der das seit über 20 Jahren macht und bereit ist es auch zu tun. Den kein Tüver muß was eintragen ohne ABE oder EG Papiere .


    Und Prüfer die langjährige Erfahrungen haben , mangelnden Sachverstand zu unterstellen ,weil sie ohne Messung was eintragen, was sie schon vor jahrzehnten zig mal gemessen haben und sich eine eigene Tabelle anlegten,um Zeit und Kosten für sich und die Kundschaft zu sparen,
    Freunde da hörts aber auf.


    Ich kann nur sagen ich habe noch nie ABEs oder dergleichen bei ihm benötigt weder für die K&J Schwinge Stahlflexleitungen andere Bremssättel Scheiben Lenker usw.
    Solche Sachen kennt der Mann,und trägt die auch ein und schickt dich nicht vom Hof " ohne Papiere keine Eintragung "
    Schließlich hat der Mann diese Papiere in seinen eigenen Ordnern.


    MfG

    Hallo
    Verstehe diese Angst und das jammern nicht. Alles was eintragungsfähig ist wird verbaut und gut ist es. Fragt euch dochmal wie viele Male ihr im Jahr angehalten werdet und wie oft dabei die Kiste von oben bis unten wirklich gecheckt wurde.
    wenn ich überlege Fahrwerk hat die Rennleitung noch nie interessiert bei SR Speiche oder Guß no, Lenker so lange kein Stummel no, Vergaser no, usw
    Wenn die Gesamtoptik sich nicht gravierend vom Orginalmoped entfernt wozu?
    Und wenn die Rennleitung zuckt na und, ab mit dem Mängelschein dann alles eintragen und gut ist .
    Bei den ständigen Änderungen, soviel Urlaub hab ich garnicht um mich bei jeder Eintragung den halben Tag in der Zulassungsstelle rumzutreiben damit der Kram auch in den Papieren steht vom Tüvbesuch ganz zu schweigen.


    Mfg

    Zitat

    Original von Solist
    frisch tüv mit ner defekten bremse... geht mal gar nicht ! ganz ehrlich.... was ist schon tüv... ?
    kontaktier den verkäufer.... sollte der sich weigern die kosten zu übernehmen.... weise ihn "freundlich" auf einen sachverständigen und deinen anwalt hin!
    Nachricht löschen



    TÜV ist eine Momentaufnahme !!!
    zum zweiten Punkt , wenn es kein Händler war, kannst du da lange drohen!
    "Gewährleistungsausschluss"

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans