Äh..hmmm...
Also meine klappert nicht.
Km Stand:
45 K...und n´paar zerquetschte. Kedohalbkugelventileinstellschrauben.
( klasse langes Wort !!!)
Hier mal meine Einstellmethode:
Demontage: Kerze, Limadeckel, Ventileinstelldeckel.
Motor in Fahrtrichtung drehen. Dabei das Einlassventil bzw. dessen Kipphebel beobachten. Einlass öffnet/Einlass schliest.
Die nächste Totpunktmarkierung gehört dir.....= Zünd OT. ( geht auch ohne Markierungen, mit Schraubenzieher nachprüfen ob Kolben in OT.
Spiel überprüfen. Lehre muß sich saugend zwischen Einsteller und Ventilschaft Ziehen lassen.
Die Lehren haben die Eigenschaft um den Prüfpunkt einen Bogen zu bilden. Das ist bei den Serien Schrauben kein Problem da diese ja auch zum Ventilschaft hin ballig sind.
Die Kedo Schrauben liegen aber flächig auf. ( das sollen sie ja auch.)
Dadurch aber wird die Fühlerlehre auf Biegung beansprucht. D.H. man hat das Gefühl es wäre schon eng genug.
Drückt man dan die Lehre etwas nach unten und prüft nochmals so, merkt man oft daß das Spiel noch zu weit ist.
Erst nach weiterem, gefühlvollen Nachstellen passt es dann. D.H. die Lehren müssen bei den Kedoschrauben recht stramm gehen.
Nach der Einstellung nochmal mit den Fingern die Kipphebel bewegen.
Zwar wird auch hier Spiel fühlbar sein aber das typische "tic" der Serienschrauben bei dem Aufsetzen auf den Ventilschaft ist, bei Halbkugelschrauben nicht mehr hörbar. ( nicht mehr so stark....)
Lt. Kedo sollen die Schrauben nach dem Einbau, nach 100 Km nochmals Überprüft und eingestellt werden.
Es kann auch sein daß man, das zweimal machen muß.
Evtl. wenn Das Klappern immer noch da ist, die Steuerkettenspannung überprüfen bzw. einstellen.
Erst dann.... kommen die Kipphebelwellen und ihre Lagerung als Fehlerquelle in Betracht.
Prüf also nochmal...vielleicht wird ja alles gut
Gruß
Schraubaer 42