Beiträge von Schraubaer 42

    ...


    In alter Zeit, als die Wälder noch tief und dunkel, die Wiesen noch grün und die Landstraßen noch frei waren, habe ich auf meiner SR ja nur gemetzelte ME 77 gefahren.....


    So schlecht fand ich die damals gar nicht. Nur daß ab 50 % Profil der Hinterradreifen untragbar wurde.


    Nun habe ich vorn und Hinten die blöden Gold Seal ( Der plöde VB !) und hinten ist auch schon wieder ratzekahl. ( nach 3000 Km.)
    Spurhaltung, etc ist für den "A****"


    Ich wollte nun nicht unbedigt den BT45, von wegen Haltbarkeit und Preis.


    Was wäre denn noch eine Alternative ? AVON ?......


    Gruß


    Schraubaer 42

    Das Benzin in der Schwimmerkammer kann nur minimal schwappen und hat wenig Auswirkungen auf das beschriebene Verhalten..


    Meist ist bei plötzlichem Ausgehen das Leerlaufgemisch zu mager. Etwas anfetten also und den Leerlauf minimal höher stellen.


    Sollte es dann immer noch Probleme geben zieht die Maschine irgendwo Nebenluft.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Hallo Hicke.


    Ja, was du über Standgasschraube und Leerlaufgemischregulierschraube geschrieben hast trifft zu.


    Ich würde jetzt methodisch, einen Punkt nach dem Anderen abarbeiten.


    Angefangen mit dem Zustand des Luftfilters.


    Dann kontrollieren ob, wenn Sie läuft, Sprit aus dem Vergaserüberlauf rinnt.
    Wenn ja, muß das Schwimmernadelventil gesäubert und der Schwimmerstand eingestellt werden.


    Die LGRS wird zur Grundeinstellung sanft, bis zum Aufsitzen eingedreht und dann 2 - 2,5 Umdrehungen wieder heraus.


    Beachte an der Standgasschraube den kleinen weissen Knopf. Der kann zum Warmstart etwa 1mm nach oben gedrückt werden. Läuft die Maschine wird er durch beherztes Zudrehen des Gasgriffes wieder nach unten gedrückt.


    Die Standgaseinstellung erfolgt mit zurückgedrückten Knopf. Sonst geht die maschine beim Zurückdrücken des Knopfes, nach dem Start, wieder aus.


    Den Benzinhahn hattest du ja bereits kontrolliert.


    Hast du dir schon das Bucheli Reparaturhandbuch zugelegt ?
    Da kann man sich eine Menge Fachwissen anlesen. Das wäre wichtig sonst, repariest du bloß ins blaue hinein.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Servus.


    Hylomar hat, wie alle Dichtmassen, einen bestimmten Einsatzbereich. ( Z.B. geringe Mengen an Zyl.Fußdichtung ö.ä.)


    Da Hylomar sich unter Benzineinfluß in Glibberpuddingpampe verwandelt und deshalb nicht im Vergaserbereich, sondern nur als Zusatzdichtung in Gehäusebereich angewendet werden soll, weist Du ja jetzt.


    Richtig angewendet kann es sehr nützlich sein.


    Pauschal, das Zeug: " Sch.. in der Tube" zu nennen, ist zwar aus dem persönlichen Nervfaktor heraus verständlich....aber einfach nicht richtig.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Servus.


    Auch ich kann es mir nur mit plötzlichem Platten am Vorderrad erklären.


    Man ist in einer solchen Situation völlig alleine.


    Da Passiert was. Die Reaktions und Einflussmöglichkeiten sind mehr als beschränkt.


    Während man sich, selbst als erfahrener Pilot noch Rettungsmöglichkeiten ausdenkt....Passiert es und man liegt, schleift, prallt auf.


    Vielleicht hat man bei dem nächsten Mal, die Möglichkeit so etwas abzufangen.


    So es denn, in dieser Form, überhaupt noch einmal vorkommt.


    :326: !


    Hoffentlich heilt alles gut !


    Gruß


    Schraubaer 42

    Servus.


    Naja, so ganz durch den Wind ist es noch nicht. Möcht schon gern fahren.


    Fragt sich wo und wann man sich trifft ?


    Z.B. Hier


    http://www.mzm-ev.de/


    oder:


    http://www.thueringen.info/session/suhl/fahrzeugmuseum.html


    Oder eben an der erwähnten Grillhütte.


    Nur Zeitmäßig müsste das klar sein damit man sich nicht verpasst.


    Im übrigen bin ich mir nicht sicher ob die Izh, Haunitourtempo halten kann.....? Zumindest bergauf, habe ich echte Bedenken.


    :D........


    Gruß


    Schraubaer 42


    P.S.


    Ich finde, eine Tour sollte immer eine Mischung aus Fahren und Erleben sein. Also nicht nur Fahrerlebnis sondern auch Kultur und äh....Mampfen... :flash


    Nur Fahren.. mmmh. Klar, schön. aber was habe ich gesehen erlebt und gelernt ?


    Duck und wech......

    Servus.


    Meine SR steht mit ausgebautem Hinterrad auf der Bühne......


    Hinterrad ist in Hamburg samt KBT. Kedo schickt erst wenn der Leistungskrümmer nicht mehr im Rückstand ist...... :(


    Ich müsste mit der Izh Fahren und auch nur eine Teilstrecke.


    Da hier ein Haufen Hausarbeit und anderweitig Schrauberei anliegt. Bin ich auch draussen.


    Sorry.


    Ich wünsch euch aber trotzdem eine schöne Tour.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Aha Effekt.


    Da könnte der starke Eindruck daß es Leistungsmäßig nicht langt, durchaus von der KBT Geschichte kommen.....


    Mal abgesehen von der Drehzahldifferenz.


    Ist der Tachoantrieb mal vom 19" auf 18" angeglichen worden ?


    Das wäre dann der Rest der Erklärung.


    Da ich Pragmatiker bin werde ich wohl den Kedoumbau machen....lassen.


    Mensch, bin ich froh das es die IZH noch gibt. Sonst wäre mir jetzt der ganze Mai verhagelt.


    Gruß

    Schraubaer 42

    Ne, auch nicht.


    Ist aber im Moment egal. Ich werde mit Leistungskrümmer und Vergaserabstimmung "nachbessern"


    130 Reisegeschwindigkeit im Letzten Gang muß drin sein ohne die Huddl bis zu Letzten aufgerissen zu haben.
    Dabei sollten 160 Endgeschwindigkeit lt Tacho möglich sein. Das entspricht dann echten 145- 150 Kmh. Das ist für 34 PS auch ein realistischer Wert.


    Ich geh da halt von meinen Erfahrungen mit einer 2j4 aus 1981 und 48T von 87 aus. Beide damals neu gekauft ( offen). Letztere hab ich dann ca.65 Tkm gefahren.


    Da ging das so. allerdings anders bedüst und mit Wunderlich-Krümmer.


    Ich werd jetzt erstmal den Verchromten von Kedo bestellen.


    (Chrome doesn´t bring you home.....but it looks damned nice....and who cares anyway..)


    Ich hatte damals etwas knapper bedüst, irgendwie hats das gebracht.


    Wie schaugt das mit dem instandsetzen des Kettenblattträgers aus ? Kann man da nicht komplett was anderes machen ? Z.B. ein echtes, großes Lager einsetzen ? Ist ja eine wirklich grausliche Konstruktion.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Auf dieser Maschine nicht.


    Evtl. aber auf meiner 87er. Die hatte ich damals neu gekauft und bis 92 gefahren. Ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht und auch nur Standardkettensätze gekauft.


    Jetzt, auf der "neuen Gebrauchten" von 88 fällt mir halt auf daß die Drehzahl im letzten Gang overdrivemäßig niedrig ist.


    Evtl. muß ich dann halt mal ein 15er Ritzel zum Vergleich holen.


    Macht aber nix hat jetzt Zeit, Hab vorhin noch feststellen können das der KBT natürlich hinüber ist.


    Hat die Nabenaufnahme schon etwas in Mitleidenschaft gezogen.


    ..Das wird teuer.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Ne, Schloss ist nicht dabei. das soll er nu tauschen! Seh ich sonst gar nicht ein daß ich die Schwinge nun zu zweiten Mal draussen hab. :bash:


    Gott sei Dank ist da noch die Izh... sonst könnt ich mir Moppedfahn heut abschminken. =)


    Seltsam, die Übersetzung scheint mir trotzdem zu lang. Bei der Ersten Tour habe ich festgestellt daß Sie bei 100 im letzten Gang nur etwas über 3500
    (auch 16-42) dreht.... Ich kann mich daran erinnern daß es bei meinem letzten 87er Modell bei 100 Kmh runde 4000 drehte......


    Arrgh manchmal hat man einfach keine Lust mehr....


    Gruß


    Schraubaer 42

    Servus.


    Ich denk hier passt es hin.


    Am Samstag hat mir der Polo Mann einen O-Ring Kettensatz verkauft.


    16-42 Zähne..... Dat is nich orchinol ? Ausserdem hat er mir eine Kette mit 106 Statt 102 Gliedern verpasst. Einbau ist nicht möglich. ( wesentlich zu lang..)


    Also muß ich nochmal zu dem Heini hin und das in Ordnung bringen.


    Abär was ist denn nun die Originalübersetzung wenn 16-42 als alternativ verkauft wird. 15 oder 14- 42 ???


    Wäre wichtig !


    Gruß


    Schraubaer 42


    :326:

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu