Beiträge von Schraubaer 42

    Auch von mir ein, fröhliches Ostern.


    Als christlich erzogener Neuheide ( Kirchenaussteiger) feiere ich die meisten christlichen Feste mit.


    Ob nun Weihnachten als Fest der Equinoxe ( Tag und Nachtgleiche), nach der nun, die Tage länger werden und sich auf den Frühling gefreut werden darf....


    Oder Ostern daß, wie man es auch immer sehen mag, auf jeden Fall die Wiederaufstehung der Natur und den Beginn der warmen Jahreszeit markiert.


    Andere christliche Feste feiere ich auch gerne mit weil da arbeitsfrei ist, Feiertag halt.


    Wer nun wirklich seinen Glauben lebt dem sei der spirituelle Hintergrund des Festes von Herzen gegönnt.


    Ich feiere jetzt auch noch ein wenig, huldige aber eher dem Gott C2-H5-OH.


    Ein uralter heidnischer Gesell, mit dem es sich gut zu stellen gilt.


    Gruß


    Schraubar 42


    :ber:

    Uih..... 8o


    Also 1000 hätt ich jetzt gerade noch locker machen können.....


    Hab ja gerade die CB verkauft. Ich glaube da mach ich doch erstmal die nötigen Detailverbesserungen.


    ( und im Hintergrund muß ja auch noch das blöde Küchenbuffet....)


    Schod, des wär scho äh Sach gwesen. :(



    Was Abba angeht passte halt die Textstelle. Mit 15-16 aber war es für uns eigentlich "Mädelsmusik"


    Da war dann schon eher Whitesnake angesagt.....


    Heut find ichs aber gar net schlecht.


    :350:


    Gruß


    Schraubaer 42

    Hab ich doch im Forum, mal als Avatarr aber auch schon so, einen Zylinderkopf mit vergrösserten Kühlrippen gesehen.


    Mal abgesehen von der verbesserten Kühlwirkung... das schaut unheimlich fetzig aus und errinnert mich an NSU Konsul oder Norton Manx Modelle.


    Was ist das, wer baut, bietet an und mit welchem Zylindersatz/ Kurbelwelle etc. harmoniert das am besten. ???


    Gruß


    Schraubaer 42

    Oh-oh....


    Sollte ich mit meinen 44 Jährchen etwa ein verkappter Raser sein ???


    (Rot werd und schäm...)


    Ne, im Ernst, ihr habt schon recht. gerad am Saisonbeginn sollte man kein Risiko eingehen.


    Allerdings möchte ich bei der Thüringentour dann als Strassenfeger ( letztes Fahrzeug) fungieren.


    Zum einen kenne ich die Streckles in den anzufahrenden Bereichen sehr gut, zum anderen habe ich kein Problem damit die SR auch ..äh..hmmm "zügig" zu bewegen.
    ( ohne unnötiges Risiko....)


    ... nebenbei. Falls mal wer liegenbleibt und Straßenrandreparaturversuche nicht fruchten.


    Die meisten Streckenabschnitte der Thüringentour sind nicht weiter als 120-150 Km von meinem Heimatstützunkt entfernt.


    Ich kann dann immer "schnell" mal nach hause und den T4 als kostenlosen Transporter anbieten.(....oder mag den Jemand als Servicefahrzeug einfach hinterherfahren ?) Evtl ist eine Reparatur in meiner "Bastelbude" auch möglich. ( Nix kost!... gell, nur evtl. Teile was kost.)


    :cool:


    Gruß


    Schraubaer 42

    Hallo Thomas.


    Hast natürlich recht. Am Beginn der Tour habe ich bei mir selbst auch große Defizite festgestellt.... und ab und zu ziemlichen Mist zusammengefahren.


    Einmal passte z.B. die Sekundärübersetzung nicht. ( Ein Zahn zuviel vorn).


    Technisch gesehen war es das eigentlich. Ich mußte ab und zu schalten wenn andere es nicht mußten.
    Später am Tag hatte sich alles etwas eingespielt und die Fahreigenschaften wurden mehr und mehr vertraut.


    Du kennst das sicher.


    Im übrigen hatte ich den Eindruck daß die Fahrer und Fahrerinnen gut mit ihren Maschinen zurechtkamen.


    Aber klar, im Sinne der Sicherheit ist Gruppendisziplin natürlich Voraussetzung.


    So "schwach" fand ich allerdings die Gruppe nicht. Evtl. wär da schon mehr drin gewesen. ( 100-110 statt 70-90....)


    Gruß


    Schraubaer 42

    Servus.


    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Schöne Tour und die tolle Bewirtung.


    Hat wirklich Spaß gemacht.


    Ich bin allerdings erst um 10°°h Zuhause gewesen. In Dämmerung und Dunkelheit kann man halt auch keine Kilometer mehr machen.


    Insgesamt wäre ich auch gern etwas zügiger unterwegs gewesen. Vielleicht kann man bei der nächsten Tour entsprechende Gruppen einteilen.


    Ansonsten: Ganz prima.


    Gruß


    Schraubaer 42

    Kann schon sein daß die obere Gabebrücke nicht korrekt montiert war.


    Die Klemmung der Gabelholme nach dem festziehen der Zentralschraube nochmal lockern und mit einem Gummihammer bearbeiten.


    Das entspannt....Die obere Gabelbrücke nämlich.... und dann nochmal kontrollieren ob die Zenralschraube tatsächlich sitzt.


    Wenn es dann nicht Passt ist wahrscheinlich mehr im A.......


    Gruß


    Schraubaer 42


    ( Der sich jetzt langlegt weil er morgen den Hodenwald unsicher machen will....)


    :D..... ;(

    Okay...


    So isses.


    Braucht man ja nicht mehr viel zu sagen..


    Vielleicht das die Lagerringe endgültig in ihren Sitzen..Sitzen wenn es ganz kurz metallisch beimSchlagen klingt....


    Abär sonst ist ja alles gesagt.


    Gruezi


    Schraubaer 42

    Hallo Maddin.


    Hab mir das eben durchgelesen und mich an meine eigene Anfängerzeit erinnert.


    Also: Das kriegst du hin !


    Schau dir mal die Abrollflächen der Lager an. Also da wo die Rollen drauf laufen.


    Wenn da keine Abdrücke oder Eindrücke der Rollen sind kannst du das einfach wieder zusammenbauen.


    Gut mit Lagerfett schmieren.


    Wenn da aber nun Beschädigungen sein sollten brauchst du neue Lager.


    In letzterem Fall hole dir zum Entfernen der Lager und zu dem Einpressen der neuen in die Lagersitze Hilfe, von jemanden der das wirklich draufhat.


    Wenn keine Beschädigungen erkennbar sind, einfach wieder Zusammmenbauen.


    Unter der oberen Gabelbrücke ist die Einstellmutter für Das Lenkkopflager.
    Die mit den Nuten für den Hakenschlüssel. Mit der nimmst du das Spiel raus.


    Gerade so. Der Lenkkopf darf kein Spiel haben, muß aber trotzdem ganz leichtgängig hin und her klappen.
    Es dürfen keine Rastungen spürbar sein.


    Keine Angst, nach dem Zusammenbau lässt sich da auch noch was nachstellen. Nur Anknallen wie die "Sumoringer" solltest du es nicht.


    Das Auswechseln des Lagers gestaltet sich ewas schwieriger, da solltest du dir wirklich persönliche Hilfe holen. ( Einfach um Zeit Ärger und Geld zu sparen.)


    Gruß


    Schraubaer 42


    :326:

    Die heutige Spaßbremse....


    http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/D_Folgetag/index.htm


    Es kommt sogar das Wort: "Schnee" vor.


    http://www.dwd.de/de/WundK/W_aktuell/Europawetterkarte.htm


    Bereits auf der heutigen Isobarenkarte 08.04.06. lässt sich erkennen daß das, kontinentale Hoch sich abschwächt und Deutschland zunehmend unter den Einfluss des Tiefs über den Britischen-Inseln kommt.


    Dieses Tief, das in den nächsten Tagen wetterbestimmend ist, führt Kaltluft, polaren Ursprunges mit sich.


    Erst Ende der nächsten Woche klingen die, teils ergiebigen, Schauer ab und es wird zögerlich wärmer.


    Brrrrrrr......



    Gruß


    Schraubaer 42 ( Dipl. Meteobär )


    P.S. Heut wär also ideal.


    Morchen dagegen, "nasss" Ich mein "nasss" mit drei "sss" daß mansss richtig tropfen hört.
    So daß die Autos ellenlange Regenfahnen hinter sich her ziehen und sich die Tropfen langsam ihren Weg in den Kragen bahnen wo sie, kleine kalte Bäche auf Brust und Rücken bilden.


    Auf dem Bauch formt sich, trotz der angeblich wasserdichten Goretexmembran ein feuchtkalter Fleck. Wasserquatschige Handschuhe vermitteln ein präzises Gefühl für die glitschig gewordene Straße.


    Dein Zuhause ist noch mindestens 200 KM weit weg. Das macht aber nichts denn es regnet nun etwas stärker und fängt das graupeln an.


    Da, die ersten Zündaussetzer. War wohl nix mit dem alten Berusteckergelump.....der neue NGK liegt trocken zuhaus in der Garage. Genau wie deine EC-Karte.


    Geld hast du nur noch für 12 L. Sprit. So kauerst du dich zamm, knirschst mit den Zähnen und fährst, so gut es geht.
    Irgendwann stehst du vor deiner Haustür, "nasss" bis auf die Knochen, bei +-1°C


    Deine Hausschlüssel liegen brav auf dem Tisch des Mc Würg, in Groß Umstadt..........



    Die Vorhersage für die niederländischen Antillen. Aruba/Oraniestad


    Sonntag 09.04.06 : 27-31°c, nachts bei Tiefstwerten um 27°c........


    :flash

    Servus.


    Ich habe mit meiner zweiten SR ( Neukauf in 1987) bis 1991 65Tkm zurückgelegt


    Bei Km 50000 habe ich, mehr vorsorglich. mal neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen eingesetzt.


    Ich konnte aber an Nockenwelle, Kipphebeln, aber auch am Kolben keinen sonderlichen Verschleiss feststellen.


    Die Maschine wurde immer erst warmgefahren und regelmäßig und ordentlich gewartet.



    Nur mal so als BonBon....


    Aprilia schreibt bei einigen 125er Modellen, den Tausch des Kolbens inkl.Zylinderschliff bei, KM 10000 vor. Als ganz normale Wartungsarbeit.


    Gruß


    Schraubaer 42

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…