Beiträge von Photor

    Zitat

    Original von guckie
    Somit habe ich jetzt mit dem "schweren Accu" das Gesamgewicht des Moppeds incl. Fahrer um 200 Gramm erleichtert.


    ... und tiefer gelegt :cool:


    Ciao

    Moin srdidi,


    Zitat

    Original von srdidi
    Kann aber auch gut einen gammligen Krümmer "tarnen"


    Das war mein Hintergedanke bei der Frage :cool: Muss ich mir mal besorgen (allemal besser, als das Ding mit Ofen(rohrf)arbe schwarz zu machen)


    Bedankt,


    Photor

    Hallo Forum,


    hab mir das Video - bis kurz hinter der Hälfte - angesehen.


    Eine Frage: was ist das für ein Gewebeband um den Krümmer? Hab ich letztens bei einem XS650 Cafe Racer (das war wirklich einer) gesehen. Hat das einen technischen Hintergrund (z.B. rettet den alten Krümmer, weil der zusammen gehalten wird) oder ist es reine Optik und gehört in die Cafe Racer-Zeit?


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Ja, geht in eine Richtung raus. Nimm nen Nagel und Klopfe VORSICHTIG den Bolzen raus.


    Ich nehm immer ne kleine Flach/Spitzzange, die ich an dem Haltesteg ansetze. Das zweite Ende dann genau auf die Schwimmerachse. Das ganze so kanten, dass die Zange in Richtung der Achse etwas IN das Stegloch drücken kann. Vorsichtig zudrücken; dann hört man einen leichten KLACK und die Achse geht nen mm zurück und ist dann lose und man kann sie rausziehen. Scheint also ein "bischen vernietet". Achse entfernen und der Schimmer und die Schimmernadel fällt dir entgegen.


    Die Methode scheint mir ungefährlicher für den Steg.


    Zitat

    Original von MopsFidelius
    Anschliessend musst du das Halteblech vom Schwimmersitz lösen (Schraube sitzt gerne fest) und dann den Messingsitz rausziehen.


    ... wenn er den Sitz auch ausbauen will. Da brauch ich die Flachzange auch wieder. Von allein will der Sitz da auch nicht raus.


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von olli_1979
    Ich kippe ab und zu mal etwas Bremsenreiniger oder Spritus in den Tank. Nur so ne Kappe voll. Das bindet irgendwie das Wasser und sorgt dafür, dass es "mitverbrannt" wird.....habe ich mal gelesen....glaube ich.....


    Frage mich gerade, ob das bei dem "moderne" Sprit mit Bioaethanol-Anteil überhaupt noch nötig ist.


    Ciao,
    Photor

    Hallo,


    schlaegt der mit Kraft oder baumelt der nur?


    Im letzten Fall ist vielleicht nur der Rastmechanismus des Hebel verklemmt oder die Kugel da drinn ist festkorrodiert (kann mir aber nicht vorstellen, dass das mit dem Umbau des Kupplungsdeckels direkt was zu tun hat).


    Ciao,

    Kein Brief? Bist du sicher, dass dem die SR ueberhaupt gehoerte? Und dass er sie verkaufen durfte (Brief koennte z.B. bei der Bank hinterlegt sein, oder beim rechtmaessigen Besitzer)


    Will dir keine Angst machen. Aber ih haette die Kiste nicht gekauft.


    Wuesche dir und deiner SR alles Gute,


    Photor

    Zitat

    Original von wernerkr
    Warum wohl findet man bei den meisten Motorrädern gelochte Scheiben?


    Wenn die Scheibe so entworfen ist (und der Inschenoer sich nicht verrechnet hat) kann die Scheibe auch gelocht mit der Bremsenergie um.


    Nachtraeglich Loescher in scheiben bohren kann aber nach hinten losgehn: durchs Bohren nimmst du Material weg, damit wird die Waermekapazitaet der Scheibe kleiner und die heisser (bei gleicher eingeleiteter Energie), gleichzeitig wird durch die Loecher die Oberflaeche der Scheibe groesser, so dass sie die Waerme wieder besser los wird.


    Wenn das passt ist gut. Zuviele Loescher koennen aber schaden (von der rein mechanischen Belastbarkeit mal ganz abgesehen, und davon, dass die Auflageflaeche der Belaege auf der Scheibe auch kleiner wird).


    Photor

    Zitat

    Original von wernerkr
    Sonst wären die Bohrungen ja nicht drin. :D


    Die Löcher bringen meines Wissens thermische Vorteile.


    Sofern der Rest der Scheibe mit der anfallenden Waerme klar kommt.


    Ich kann mich an Fotos von gerissenen Scheiben erinnern.


    Photor

    Zitat

    Original von zündapp
    Da wäre wohl ein Sechskant die bessere Wahl als eine Schlitzschraube gewesen, ist ja anscheinend sehrr korrosionsbelastet die Stelle.


    Hab mir mal eine imbussige drehen lassen (vorne der Pinoeckel, der den Bremsbelag haelt passned runtergedreht). Wird jetzt gehuetet wie Goldstaub :D


    Photor

    Hm.


    Bei der Suche nach "zünd" bekomme ich als Ergebnis nur eine kleine Messingbuerste zum Reinigen von Zuendkerzen.


    Und gebe ich "zuend" ein gibt es mehr Treffer ?( Aber auch nix Strobo. (Was da allerdings ein BSM-Hitzeschild mit "Zuend" zu tun hat .... genau wie die ganzen Zier- und sonstigen Povelteile)


    Also kurz: Ich find nix (mehr) oder bin (schon) zu dumm.


    Hab aber die Gericke-Leutchens heute im Laden gefragt, wo's hier sowas geben koennte. Die ha'm mir sogar ne Adresse gegeben. Ich versuch's mal da (ATU gibt's hier im Osten natuerlich(!) auch :D).


    So long


    Photor

    Zitat

    Original von Photor
    Beim letzten Nachfragen gab's da keins. Und im Online-Shop hab ich nix gefunden. Deshalb der Baumarkt. Aber ich frag die Gerippes nochmal an.


    Hein hat's nicht mehr (hier in HRO und nimmer mehr) :(


    Photor

    Das da oben sieht etwa so aus (nich do viel und nicht so klein gehexelt), wie dass, was ich beim ersten Oelwechsel nach dem Kauf in der Wanne gefunden hab. Bin erstmal - seeehr verunsichert - weitergefahren. Hab bei den naechsten Wechseln nichts megr gefunden.


    Bei der Motoroeffnung einige Jahre spaeter hab ich dann auf den Kurbelwenn (frag jetzt nicht welche Seite) einen Restring eine Beilagscheibe gefunden. Bei YAMAHA versucht die neu zu bekommen (fuer irgendwas muss sie ja da gewesen sein). Aber, ob die nur einfach keine da hatte und die nicht bestellen wollten, oder ob's stimmt; die meinten jedenfalls, dass die nicht wichtig waere. Ich hab's dann weggelassen.


    Karre faehrt unauffaellig, nie wieder Spaehne im Tabernakel. Mein Schluss war: der YAMAHA-Mensch hatte wahrscheinlich recht.


    Photor

    Gibt es ein billiges Baumarkt-Strobo (was richtig teures lohnt wohl nicht), das empfehlendwert ist?


    Hintergrund ist: mir ist mal die Schraube an der kleinen Spule aussen abgeschert und ich hab sie mit einer ersetzt, die grade da war. Da ich aber nichts ueber die weiss, kann ich auch nicht sagen, ob der Zuendzeitpunkt noch stimmt (die macht - glaube ich - den statische Zuendzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen)


    Photor

    Zitat

    Original von Markus
    P.S.: Es sind 21db(A) plus die "normalen" 5 db(A) Normalzuschlag. Und das (A) macht die Einstufung, was denn "laut" ist, so schwierig. Würden wir nur Schalldruck messen, gäbe es keine Bestechung...


    Wenn ich jetzt nicht falsch liege:


    Das (A) gibt eine Filterkurve an, die die Empfindlichkeit des Ohrs fuer verschiedenen Frequenzen simulieren soll. Der reine Schalldruck hilft nicht immer weiter (Bsp: bei uber 40 kHz ist der Schalldruck fast egal; das hoert eh keiner, vielleicht loest sich irgendwann die Kleidung auf oder Plomben fallen raus ...)



    Photor

    Zitat

    Original von Helferlein
    [Der Choke als "echter" Choke ist sozusagen digital. Erst wenn er vollständig betätigt ist, reichert er Gemisch an. Vorher öffnest Du durch leichtes Öffnen nur den Luftkanal, so daß das Gemisch abmagert.


    ?(


    Wirklich? Hab ich anders erfahren.


    Photor

    Zitat


    Danke fuer den Link (coole Seite).


    Zitat

    Original von FPG
    ..der hiha hat sich der sache mal genauestens angenommen... meinen deckel hat ein bekannter "gebohrt"... wobei bohren im klassischen sinn ausscheidet.... der is da mit nem wohlhaupter beigegangen...
    ...
    kipphebelachsen und nockenwelle müssen fluchten.... hierfür muss man sich eine vorrichtung schaffen, die den deckel daran ausrichtet....


    Ja. Das denke ich mir (mit meinem physikalisch vorgebildeten aber maschinenbaumaessig vollig unbeleckten Verstand). Deshalb:


    Hiha: Die Frage ist: HiHa, Wenn ich dir Kopf und deckel Schicke, wuerdest du das machen? keine Angst, das wuerde ich fruehestens im Winter tun. (und wenn ich im Forum rumsehe, bin ich wahrscheinlich nicht der einzige - ich kann deine Angst verstehen :D ).


    Photor

    Zitat

    Original von harrygrote
    2J4 - Zylinderkopfdeckel mit sehr viel Spiel der Auslasskipphebelachse in der Führung (und zwar nicht an der Führung nahe der Verschlussschraube , sondern "hinten".
    Klemmschrauben (noch) nicht vohanden.Hat jemand da schon mal erfolgreich repariert?? Reicht ggfs. der 48T - Umbau auf die Klemmschrauben??


    Exaktemeng was sich auch in meiner Rockerbox abspielt.


    Wer kann diese Buchsen-Loesung denn machen? Mir fehlen leider(!) Platz und Maschienen - und auch das Know-How. Kann und macht jemand das hier in der Liste bzw. weiss, wer sowas in brauchbarer Qualitaet ausfuehren kann?


    Photor

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…