Beiträge von Photor

    Zitat

    Original von Pointer
    es sei denn, es ist die Sonderschraube unten. Die hat kein rundrum geschlossenes Gewinde, da wüßte ich nicht, ob Helicoil ok ist.


    Welche Aufgabe hat die Schraube eigendlich?
    Ich weiss es wirklich nicht, ich hab die noch nie gebraucht. Wenn, wurden die beiden anderen auch rausgenommen und der Deckel ist ab und der Filter faellt mir entgegen. Was soll man sonst an der Ecke machen?


    Ein unwissender


    Photor

    Zitat

    Original von WD40
    Nix Federn geliefert..... habe die KEDO RaceLine DDS und da waren keine Federn bei......
    Evtl. war das bei Wunderlich anders?


    Besorge dir passende Federn (oder mach sie passend) und bau die unter die Hohlschrauben. Die druecken die Kipphebelwellen nach hinten gegen die Bohrung, so dass die nicht axial wandern koennen. Kann sonst sein, dass die hinten sehr (zu) wenig Auflage haben und es verschleisst massiv. (Hab das selbst leidvoll erfahren - ich brauch ne neue Rockerbox :D )


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von Hudriwudri
    Heißt das, das die nunmher ohne Seegerring kommen oder beide mit


    Beide mit. Aber schon seit mind. 10 Jahren.


    Photor

    Zitat

    Original von SRauber
    Eine meiner Verdachtsmomente ist ja, dass meine Klapperkiste mangels kühlendem und schmierendem Öl einfach massiv zu heiss gelaufen ist.


    Was sind denn da die üblichen Kandidaten, die als erstes jammern und alle viere strecken?


    Hm. XX-Mangel. Heiss gelaufen. Wie sieht es denn im Kopf aus? Kipphebel und -Wellen, Nockenwelle? (aus eigener leidvoler Erfahrung, das kann laut werden :bash:)


    Photor

    Hallo raylaw72,


    "nachruesten" hoert sich wahnsinning aufwaendig an. Eigentlich nur, als die Schwinge eh raus was (glaube, als das erstemal ne geschlossene O-Ringkette drauf kam) ein Loch in die Schwinge gebohrt und den Nippel reingeschraubt. Das Ding ist so platziert, dass man von links mit der Fettpresse rankommt (ich glaube, da ist normalerweise das Plasteteil fuer's Bordwerkzeug verbaut).


    Bei Gelegenheit werde ich mal Fotos von meinem Moppet (und den ganzen EIgenheiten) machen und dann in's Netz stellen.


    Photor

    Du brauchst nur den LiMa-Deckel abzunehmen (5 Schrauben). Zum drehen der Kurbelwelle druecke ich den Kicker mit der Hand und das letzte bischen direkt am LiMa-Rotor. Du kannst aber auch eine Nuss mit passender Berlaengerung nehmen.


    Edit: die Ventildeckelchen sollten natuerlich auch runter.


    Die rechte Seite lass man zu, wenn's ums Ventile einstellen geht.


    Photor.

    Zitat

    Original von Hetzer
    Mit meinem 3,50-Euro-für-5-Liter Billigstoel [...] klebt die Kupplung auch manchmal, wenn ich das Ding morgens anmache.


    passiert mir nur, wenn die Kiste laenger (= Monate) gestanden hat. Bei regelmaessigem Gebrauch passiert das nicht. (und nu iss Schluss; ich hoere schon einige Leute Chips suchen)


    Zitat

    Original von Hetzer
    Das macht dann erst einmal ein gewaltig lautes KLACK, wenn ich ich den ersten Gang ´reintrete ...
    Hat aber nie geschadet.


    ... und nem halben Schritt nach vorne will se. :D


    Zitat

    Original von Thorsten3
    Das geht schneller als mancher annimmt.


    Hm. Ich frag mich gerade, wie? Das Ding laeuft immer schoen gebadet in Oel.


    Was kann denn so ne SR-Kupplung (im Normalbetrieb!) killen, was sind denn so die "typischen" Schaeden? (Wer weiss, vielleicht deute ich ja Symptome an meinem Schaetzchen falsch).


    Photor

    Zitat

    Original von Torsten3
    Versuch es einmal mit einem anderen Oel.


    Bloss keine keine XX-Diskussion. :D Nicht mit mir.


    Zitat

    Original von Torsten3


    Im gegenteil, er schrieb der Motor ist offen und das es metallische Geraeusche gab, und der Motor keine Schaeden aufweist.
    Ist jetzt reine Spekulation: Kupplungskorbmutter oder Druckstange.


    Ich bezog mich erstmal auf die klebende Kupplung. Das - finde ich - sagt nicht viel aus. Ich hatte allerdings auch noch nicht - Gott sei's gepriesen - mit ner kaputten Kupplung zu tun.


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von SRauber
    ein einziger fakt macht mich stutzig: wenn ich die kupplung betaetige und dann den motor bewege, dreht sich die antriebsachse munter weiter, aber das soll sie doch gar nicht, sagt mir mein bisschen hausverstand. ist da was an der kupplung am arsch und deswegen laesst sie sich auch nicht starten? eine vage mutmassung.


    ?(


    Du hast den Motor offen auf'm Tisch liegen und betaetigst die Kupplung? Und die trennt nicht?


    Kann es sein dass die trennen will aber einfach nur klebt? Das tut die schonmal gerne. Das sagt meiner Meinung nach nichts aus.


    Wenn meine Kiste laenger gestanden hat, dann klebt die sogar so stark, dass der Motor stehen bleibt, wenn ich - bei gezogener Kupplung - einen Gang einlege. Wenn die dann erstmal losgerupft ist (Gang rein, Kupplung ziehen, am Hinterrad rucken - irgendwann merkst du dann, dass sie sich loest) geht die wieder ganz wunderbar. Das wird uberigens nichts, wenn du nur an der Getriebeachse drehst - vielleicht, wenn du die festlegst. Der Hebel ist einfach zu schlecht.


    Natuerlich kannst du mal den Seitendeckel abmachen und schauen, ob sich der Kupplungskorb bewegt, wenn du die Kupplung ziehst - iss kein Aufwand. Aber ich glaube, die Symptome, die du beschreibst, sagen nichts ueber die Kupplung aus.


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von OLa
    Warum sollte er sowas tun?
    Niemand hat mir niemals den Lack abgekratzt.


    Und ich möchte, dass sie es in der Zukunft nicht tun müssen.


    Klar tut der das. Ist sozusagen die ersten Handlung: feststellen, welches Moppet er vor sich hat.


    Und er kratz, wenn da gewerkelt wurde, einfach um zu sehen, dass da nicht mahipuliert wurde.


    Photor

    Zitat

    Original von Joe
    ...sogar eine Buchsen-Stecker-Kombination zum selbstvercrimpen mit dazu....


    MIt welcher Crimpzange? Ich hab bei der letzten KEDO-Bestellung mal die Crimpzange mitbestellt (S.288).


    Hab da ein paar Verbindungen, die ich noch Crimpen muss (Zum Ruecklicht und die LiMa hat im Moment einen Custom-Stecker, der zu genau gar nichts kompatibel ist - aber es war damals auf die Schnelle nichts anderes aufzutreiben - in die Konstruktion meines lieben VBs hatte ich nu gar kein Vetrauen!).


    Aber so wirklich Vertrauenerweckend sieht das Teil nicht aus (im Vergleich zu Crimpzangen, die ich sonst kenne). Gibt's Erfahrungen?


    Ciao,


    Photor

    Hm. Muss ich glatt ueberlegen. Aber das
    Ding ist jetzt seit Jahrzehnten drauf. Kann sein, dass ich da ein bischen Condomi druntergepackt habe.


    Der Nummernschildhalter ist aber ja in jedem Fall in Gummi gelagert.


    Fakt ist, es haelt.


    Photor

    Zitat

    Original von Stef
    Dies ist mein erstes Posting in diesem Foum, deshalb stelle ich mich kurz vor, bevor ich mein Problemchen schildere.


    Da ich wohl der erste bin, der antwortet: willkommen hier!


    Zitat

    Original von Stef
    Nun mein Problemchen: meine beiden linken Blinker sind ausgefallen. Die Birnen habe ich überprüft, die sind o.k.
    Wie könnte ich am besten weiter nach dem Fehler suchen, gibt es da eine Sicherung? Oder könnte da ein Kabel durchgescheuert sein? Mich wundert es halt nur, daß nur links die Blinker nicht mehr tun.


    Spricht dafuer, dass irgendwo das Kabel zwischen Blinkerschalter und der Stelle im Kabelbaum, wo es zu den beiden Leuchterchen verteilt, einen Kurzen (wuere wohl die Sicherung nicht ueberleben) oder schlechten Kontakt (Kabelbruch oder - wahrscheinlicher - ein Stecker hat schlechten/keinen Kontakt) hat.


    Die andere Moeglichkeit (die du zuerst testen solltest :D): der Blinkerschalter selbst. Vielleicht ist der Kontakt fuer die tote Seite einfach gammelig.


    PS: du hattest noch nach der Sicherung gefragt: es gibt nur eine Hauptscherung.


    Fazit: wackel mal am Kabel.


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von Riege
    ...das Nummernschild. OK, das halbe...


    Mein wollte mal eine ROTE Nummer abwerfen (als Ganzes). Hat mich ein LKW-Fahrer drauf aufmerksam gemacht. Ich habs dann erstmal um den Halter gefaltet und die bei der Zulassungsstellen habe komisch geschaut.


    Seither ist das Numern-Getaefel mit 4(!) Schrauben und gekontert befestigt. Bisher haelt es.


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von Zippo
    ja ja.. also Tank leerlaufen lassen und abmargern tut sie ja dann wenn sie stottert, hab mal die Kerze rausgenommen, die war fast weiss.


    Dann magert sie allerdings ab. Hatte ich aus dem Ur-Post anders gelesen (aber vielleicht hab ich nen Knoten im Hirn)


    Zitat

    Original von Zippo
    Hab jetzt auf "Harten" gemacht, es war ne 135iger Düse drin, jetzt eine 155,5 :D. Russt nicht, läuft im Stand gut, werd gleich mal ne Probefahrt machen *gg


    Keine Ahnung, wie die Standardbeduest wird. Wenn das aber sehr abweicht, wird noch irgendwo ein Bolzen begraben sein.


    Photor

    Zitat

    Original von Zippo
    Photor... wo aus Meck.-Pom. kommst du her, sind jedes Jahr zweimal da.. vielleicht trifft man sich mal auf ein Bierchen??


    Die schoene Hanse- und Hafenstadt Rostock. Fast zu Fuss zum Strand (OK 20 S-Bahnfahrt 8) )


    Komm mal vorbei, wenn du in der Naehe bist.


    Photor

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…