Beiträge von Photor

    Zitat

    Original von Riege


    ...durch 'ne Blindkappe sollte eigentlich nicht allzuviel Sprit durchkommen ;)


    OK. Kein undichtes Huhn. (bin doch zu blind).


    Der Choke bleibt. Das Ding laeuft wohl zu fett, denke ich.


    Photor

    Durch den zieht sie sich aber nicht zusaetzlichen Sprit? (du meinst jetzt den Anschluss fuer den Hahn, oder?)


    Sonst mach den mal ab, verschliess den Anschluss am Gaser, den Hahn auf PRI und teste, ob's nen Unterschied gibt.. Dann iss da was undicht (warum das allerdings erst nach 70 bzw. 20 km passieren soll ....)


    BTW: wann schiebst du den Choke wieder zurueck? Und iss der dann auch dicht/ausser Funktion?


    Photor

    Zitat

    Original von Bombenleger
    klingt jetzt vielleicht etwas banal aber könnte es sein das alle Vergaser zu fett eingestellt sind.


    Und warum erst nach 70 Km? Und warum bei dem anderen Vergaser schon nach 20+X km?


    Vielleicht ist es gar nicht der Gaser. Ne andere Lima zum Kreuztauschen hast du nicht? Zuendspule? Kerzenstecker? (um mal die Zuendung auszuschliessen)


    Zitat

    Original von Zippo
    Dann hab ich unterwegs den Unterdruckverschluss (Blindkappe) vom Vergaser abgemacht und sie läuft wie ne eins.... aaaarrrrrg. Wie ist es möglich?????? .


    Dann liefe sie also VIEL zu fett.


    Zitat

    Original von Zippo
    Sie macht es bei jedem Vergaser, org., TM nur beim XT-Vergaser nicht.


    Hm. Was ist bei dem Vergaser denn speziell anders, als bei den anderen? (Frage an dich)
    BTW. Warum laesst du den XT-Gaser nicht drauf?


    Photor

    Bernhard: gut. Geglaubt.


    Selbst wenn der Riss bis innen durch ginge, wuerde ich versuchen, den irgendwie dicht zu bekommen (Lack, Dichtmasse, Silikon, Kaltmetall). Schliesslich wird da nichts mechanisch belastet.


    Photor

    Zitat

    Original von Bernhard Sch.
    .....schon klar, aber nachschauen muß er.


    Und wenn es kein Riss ist, um so besser.


    Ja. Aber ihm gleich Angst machen, von wegen Vergaser wewerfen und so ... und dann warten, wo er ihn hinwirft um ihn zu fangen. :D


    Photor

    Sieht eher aus, wie ein Gusfehler. Und ist wohl auch nur die Kante an der Schwimmerkammer-Dichtung. Wenn die Kammer ordentlich verschraubt ist und die Dichtung dicht macht, sollte das keinen Einfluss auf die Funktion des Gasers haben.


    Ciao,


    Photor

    Moin erstmal,


    willkommen hier (auch wenn ich nicht zum ueblichen Begruessungskomitee gehoere :D)


    Zitat

    Original von SRrider
    habe mich für den Umbau von einer SR 500 zu einer
    Chopper entschieden.


    Fang doch einfach mit genau dem an: "choppen". Also alles ab, was darf und du nicht brauchst. Dann wirst du sehen, dass die SR schon eine wahnsinnig schoene Grundform hat. Und dann kannst du immer noch die aufwaendigeren Dinge anfangen.


    Zitat

    Original von SRrider
    Aber: Ist das schwer? Ich meine der Rahmen muss ja
    verändert werden, andere Gabel, Sitzbank usw.


    Sowas , wie am Rahmen rumflexen, kannst du immer noch. Und wenn du was "ver"baut hast, ist es nicht so teuer.


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von mikemcbike
    ... sollten sie, ja. Aber irgendeinen Grund gibt es sicher, das diese Kondensatoren so einfach platzen....


    Wenn diese Elkos hoch gehen, dann, weil das Elektrolyt (die Chemie darin) zu kochen anfaengt. Dann bildet sich Gas und das will raus. Das passiert dann, wenn die Polung falsch ist oder wenn die Spannung zu hoch ist.


    16V Spannungsfestigkeit ist sicher zu wenig, weil sich im Bordnetz des Moppeds Sapnnungsspitzen tummeln, die wesentlich hoeher als die nominalen 14,5V sind. Ich wuerde 48V oder sogar 63V bevorzugen.


    Photor

    Zitat

    Original von FPG
    ....wasser in der schwimmerkammer ?? das klingt sehr nach spritmangel im bereich der teil-volllast.... entweder die düse is zu bzw. der düsenstock oder du hast wasser im vergaser....


    Was Henry-Metall da beschreibt, klingt bekannt. Mach mal den Gaser gruendlich sauber, d.h. alle Duesen und Kanaele mit Luft durchpusten (wenn du das noch nicht getan hast). Dann neuen Sprit und sie will wieder (das Biest will nur wissen, dass du dich wieder um sie kuemmerst :evil: ).



    Hab mal gleich ne Frage hinten drauf: Hauptduese und Duesenstock bekommt man ja recht einfach raus (Ringschluessel SW 6 oder so). Die Leerlaufduese auch (Schraubendreher).


    Wie bekommt man aber die Nadelduese (ich meine das, was da noch nen knappen mm von unten in den Luftstrom schaut, nicht den Duesenstock) raus? Klemmt die nur drinn?


    Und so ein paar Duesen in den Loechern (z.B. der neben dem Einlass fuer den Startvergaser), wenn man von der LuFi-Seite durchschaut habe ich auch noch nicht in der Hand gehabt.


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von galaxo-gang


    So ein Quatsch, bei der SR mag das so sein, aber nicht grundsätzlich, weil´s ein 4Takter ist. Siehe BMW, Guzzi, HD und andere... :lol:


    Naja. Ich denke Riege meinte mit "eigentlich üblich", dass die meisten 4-taktenden Moppeds heutzutage eine gemeinsamen Oelkreislauf fuer Motor und Getriebe haben. Bei 2-Taktern geht's prinzipiell schlecht (und ein paar Ausnahmen muss man einer Regel schon zugestehen).


    CU,


    Photor

    Quelle: Fahrradschlauch


    Ein Stueck passender Laenge abschneiden, 2x falten und zwischen die Rippen druecken.


    Zugegeben, Original ist das nicht. :D


    Photor

    Zitat

    Original von BrotherMo
    du meinst bestimmt den schwimmerkammerüberlauf, oder?


    den habe ich unter die sitzbank gelegt.


    Hm. Das waere keine gute Idee. Der Spritt soll ja gerade _unten_ raus, wenn der Gaser schon ueberlaeuft. Und nicht Richtung Motor. Wenn der _Ueberlauf_ unter der Sitzbank endet, muesste der Bergauf, um raus zu kommen. Tut er nicht.


    Oder was hab ich nicht verstanden.


    Photor

    Hatte ich hier im Forum (und bei Motorang) schon gelesen. Deshalb ja.


    Bleibt die Frage, ob's schon naechsten Winter muss. Deshalb die Frage, wo das Spiel gemessen wird.


    Gut schmieren tu ich jedenfalls; bei jeder Gelegenheit kriegt der Schmiernippel 1-2 Stoesse mit der Fettpresse. :flash


    Bei der Demontage vor einigen Jahren hatte sich allerdings schon ein Grat gebildet, den ich erstmal mit dem Dreikantschaber bearbeiten musste, bevor ich an die Ruckdaempfer rankam. Die Halbmonde hatten auch schon eine Stufe. 8o


    Im eingebauten Zustand ist daas Spiel ertraeglich - sach ich mal


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von mikemcbike
    Wenn das Spiel < 10mm ist, dann scheint es noch vertretbar zu sein, ein Wechsel der Ruckdämpfer kann hierbei hilfreich sein.


    Wo wird das Spiel gemessen?


    Irgendwann wird die Reperatur bei meiner Zicke auch faellig. Die Frage ist halt, wann. Und ich wuerde gerne abschaetzen, ob ich jetzt schon fuer die KEDO-Leute spaeren soll.


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von jeanjean
    so was gibt es auch beim Metzger.


    Heißt "Talg" oder "Schmalz".


    Im Topf warm machen, Kette hereinschmeissen und bruzzeln lassen.


    Hm. Fuer die Kette kenn ich das nicht. Ich damit die Chromteile meiner Karre winterfest gemacht. Vorm Winter und SALZ genauso ueber alles chromige und im Fruehjahr wieder mit heissem Wasser runter. Geht gut, schuetzt gut. Lampe, Blinker etc waren froh um den Mantel.


    Zitat

    Original von jeanjean
    Hat mir mein Opa beigebracht, nur das er Lockführer war.
    Ich weiß nicht, wo die am Dampflock überhaupt Ketten hatten :du:


    Keine Ahnung. Aber ob Schmalz oder Talg das mitmachen? Vielleicht hat er ja auch nur das Zuendschloss damit gaengig gehalten 8)


    Ciao,


    Photor

Letzte Aktivitäten

  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…