Beiträge von Photor

    Zitat

    Original von Pointer
    ja, kann passieren. Mach' doch einfach mal 'ne neue Gummidichtung in das Deckelchen und den Zylinder sauber, dann siehst du, ob das das Leck war.


    Zieh bei der Gelegenheit auch die Dichtflaeche vom Deckelchen mal ab. D.h. feines (sehr feines) Schleifpapier auf Spiegelglas und dann den Deckel kreisend mit leichtem Druck darueber (eventuell auch nass schleifen).


    Bei meinen Deckeln hatte sich das Material um die Schrauben nach unten (Richtung Dichflaeche) gedrueckt, so dass die Dichtflaeche selbst gar nicht mehr richtig auf ihr Gegenstueck gedrueckt wurde.


    Beim Schleifen siehst du sehr schnell, was ich meine. Dann solange schleifen/abziehen, bis die Flaeche wieder vollstaendig plan ist.


    Vielleicht hilft's ja,


    CU


    Photor

    Zitat

    Original von Joe
    1-2 Hz sollen sie haben...


    Nimm einfach ein paar Lastwiederstände ....


    Oder nimm ein elektronisches Blink-Relais (z.B. vom Auto) Eventuell musst du noch die Kapazitaeten darin vergroessern (wenn du weisst, wo das heisse Ende am Loetkolben ist, kriegst du das hin).


    Der TÜV wird meckern, wenn's zu schnell blinkert.


    CU,


    Photor

    Jupp! Sieht aus, wie auf LaueSR's Bild ;(


    Nicht ganz so tief abgescheert. Wird sich KEDO nach Pfingsten ueber eine Bestellung freuen koennen.


    Bei der (Blitz-)Lieferzeit der Jungs lohnt's nicht jetzt zu bestellen - bin die naechste Woche nicht im Lande.


    Ciao,


    Photor

    Zitat

    Original von LaueSR
    Nabend,
    als mir das passiert ist, dachte ich auch erst die Spitze ist original so Stumpf. Aber die ist nur "sauber" abgerissen. Sogar unter der Lupe konnte man keine großartigen verfransungen erkennen. Die Spitze steckte bei mir allerdings noch in der Öffnung fest. Meine neue Schraube (von Kedo) ist schmerzhaft spitz!


    Hmrpf. Werde ich wohl einen KEDO_Auftrag fertig machen muessen. Shit.


    Photor

    Zitat

    Original von Marschall
    Schau doch einfach in den Kanal, ob die Spitze drinnen ist.


    Ne ne. Spitze ist nicht drin. (wenigstens das!)


    Wenn ist die auch schon laenger ab (wenn's ne Bruchkante gab, ist die sozusagen schon verwittert).


    Ach so SR ist Bj. 83. Ist also die Schraube, die im KEDO-Katalog S.53 abgebildet ist.


    CU,


    Photor

    Hallo betretene,


    Hab gerade meine Vergaser vom Ultraschall abgeholt und wieder zusammen.

    Hatte den Vergaser ja schonmal drinn und den Motor nach einer Kickorgie auch laufen. Vergasereinstellung so mehr oder weniger grob gemacht. Als ich dann 2 Tage spaeter loswollte, war nichts zu machen. :bash: Die Kiste wollte um's verrecken nicht anspringen bzw anbleiben.


    Jetzt beim Grundeinstellen auf dem Tisch ist mir eine Frage gekommen:


    Die Leerlaufgemischschraube scheint mir nicht sehr spitz zu sein. Wie spitz ist die in gutem Zustand? (Hab im Kopf, mich schonmal an dem Ding gestochen zu haben)


    Richtig abgebrochen sieht sie nicht aus (die Bruchkante koennte sich schon mit der Zeit poliert haben) aber die Schraube laesst sich weiter eindrehen, als ich in Erinnerung (verflucht lange her) habe. Koennte also sein, dass da was fehlt. Was auch erklaert, warum die Kiste zickt.


    Helfen wuerde mir die Laenge des Kegels vom Feingewinde an gemessen. Wenn eda 1mm fehlt ist der Fall klar.


    Hat jemad eine rumliegen, die er mal eben messen kann?


    Ciao,


    Photor


    Ging mir ja aehnlich. Kolben war fest. Aber nix verbogen, sondern wirklich nur verklebt, von dem was ueberbleibt, wenn der Sprit sich verfluechtigt.


    Ich hab dann irgendwann mal VORSICHTIG mit nem gut gepolsterten Schraubendreher den Schiber angehebelt. Der Schieber hat sich dann gaaanz langsam bewegt bis ich ihn dann los hatte. Alles gaaanz vooorsiiiiccchtiiig. Und nach tagelangem baden in WD40 und so (der Vergaser, nicht ich)


    Edit: der Hebel oben war natuerlich demontiert! Der Kolben also sonst frei)


    Mein Tipp. Probier das mal. Solange du nicht so hohe Kraefte einbringst, dass du mit dem Schraubendreher irgend etwas kaputdrueckst, ist es ein Versuch wert. Kannst ja deine Finger als Widerlager nehmen, dann haste ein Gefuehl wann es weh tut.


    (PS: hab meinen Gaser trotzdem zur Uni hier gegeben, die haben einen Ultraschall-Reiniger. Hoffe das bringt was fuer die Kanaele, die wohl immer noch zu waren --- I will fahrn!)


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von Joe
    das ist aber echtes Rumgepfusche...
    Der Motor ist doch in einer halben Stunde ausgebaut...


    Recht haste. Hab's mal geschafft: 40 Minuten von Entscheidung "ich muss an die Ventile" (keine Kompression(*)) bis zu "Kopf in Hand" - allein! :D (nun bewundert mich schon 8) )


    Es lohnt nicht, dem Motor im Rahmen zu lassen, macht nur Aerger. Einsetzen braucht etwas laenger, geht aber auch recht flott.


    (*) Heute wuerde ich erst nochmal versuchen, den Motor trotz nix Kompression anzutreten; war nur Oelkohle :(


    CU,


    Photor

    Rei97-Standardantwort 53 :D


    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Bohrungen von oben mit 4,8 anbohren, M6 reinschneiden , Madenschraube rein, festkleben, Ruhe.
    Regards
    Rei97


    Frage zum Festkleben? Die Madenschrauben denke ich. Welcher Kleber? Schliesslich will ich die ja mal wieder demontieren.


    (Hm. Irgendwie setzt sich diese Loesung bei mir im Hirn fest)


    CU


    Photor

    Zitat

    Original von rei97
    Bohrungen von oben mit 4,8 anbohren, M6 reinschneiden , Madenschraube rein, festkleben, Ruhe.


    Iss zwar jetzt nur Nebenkriegsschauplatz (ging ja eigentlich um die Nocke :D). Hatte ich mir direkt gedacht. Aber keine genaue Vorstellung wie genau. Muesste ich mir mal genau ansehen.


    Und: dann wuerde mir im Moment sowieso das Werkzeug fehlen (Staenderbohrmaschine im wesentlichen).


    CU


    Photor

    Zitat

    Original von Kolben
    Ihre müsst das net nur wollen, Ihr müsst eine umschleiffähige Nocke zu Hiha schicken. ;)
    Eigentlich sollte je mehr, je billiger bedeuten.


    Direkt vorweg: im Moment hab ich andere Probleme, als ne Nocke schleifen lassen.


    Aber ich hab hier noch eine liegen, die mal einen gueldenen Ueberzug aus Kipphebelmaterial hatte. Hab mir damals das ganze Kopfgehebel und die Welle neu besorgt (die Kipphebelwellensitze sind seither fies kapputt :( ).


    Dann hat mir der YAMAHA-Mensch die Nocke mit feinem Schleifpapier abgezogen und meinte, "Die kannste noch brauchen". Da hab ich sie gut geoelt und in ne Plastiktuete gepackt (Nockenwelle in Oel sozusagen). Da wartet die auf bessere Zeiten.


    Umschleifen waere was fuer bessere Zeiten, oder? (Dann wuerde ich anfangen, darauf zu sparen; aber eigentlich waere die Haube die wichtigere Anschaffung)


    Nocke: von 'ner 2J4 BJ '82


    CU


    Photor

    Zitat

    Original von trude1400
    Nein in einer richtung ist sperre und in die andere habe ich 10 Mega Ohm Wiedersand.


    Hm. Also der Durchlasswiderstand ist 5MOhm? Das ist deutlich zu viel!



    Zitat

    Original von trude1400
    Laut Bucheli dürfte, glaube ich gar kein Wiedersand seien, so lese ich es jedenfalls. Ich wollte das mit dem Gleichrichter halt gerne ausschliesen.


    Gar kein Widerstand gibt es nur in ganz speziellen Faellen (Supraleitung). Der Widerstand wird nur klein, so dass Strom fliesst, der dann gleichgerichtet wird.


    Wie gross der jetzt ist: ...


    Also was du messen muesstest (wenn die Zeichnung in meinem Bucheli stimmt):


    weiss -> rot: durchgang
    rot -> weiss: sperren


    weiss -> schwarz: sperren
    schwarz -> weiss: durchlass


    rot -> schwarz: sperren
    schwarz -> rot: durchlass
    (hier werden 2 Dioden gleichzeitig geprueft, sollte eigentlich nicht noetig sein, wenn das vorher das richtige Ergebnis liefert)


    wobei es nicht immer ganz einfach ist, rauszubekommen, welche Leitung beim Messgeraet gerade Plus und welche Minus ist. Die sind bei der Widerstandsmessung gerne mal vertauscht. Sonst nimm ne Prueflampe und ne kleine Batterie. Da weisst du, welchen Pol du anhaelst.


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von trude1400
    Laut der Reparaturanleitung darf in einer richtung kein Strom durchgang sein und in der anderen Richtung muß Durchgang sein


    Jau. So soll das. Der Gleichrichter ist aus Dioden gebaut. Die lassen Strom in einer Richtung durch und sperren in der anderen.


    Zitat

    Original von trude1400
    bei mir sind da ungefähr 10 Mega Ohm Wiederstand an allen drei Kabeln.


    Watt meinste denn damit? ?(


    Also 10 MegaOhm ist verflucht viel. Wuerde ich als "sperren" bezeichnen. Jetzt tausche doch einfach mal die beiden Messstrippen vom Messgeraet. Dann solltest du einen eher kleinen Wert fuer den Widerstand erhalten.


    Wenn das so ist, ist dein Gleichrichter in Ordnung (was ich fast glaube) Dann hast du jetzt drei :D


    CU


    Photor

    Zitat

    Original von michael
    Mir ist bei meiner SR 500 48T der hintere linke Blinker abgebrochen, und zwar an der Halterung :(.


    Wie anders ist der im Vergleich zur 2J4? Dafuer haette ich einen hier liegen (muesste aber innerlich entrostet werden).


    CU,


    Photor

    Zitat

    Original von arne e
    also klacks wars nicht..
    einfahren tut not..


    Ich fand die Einstellung ja auch erschreckend radikal. Und wenn's Hertweck war, dann auch zu einer Zeit, als die Bearbeitung nicht soooo praezise war.


    Zitat

    Original von arne e
    ist nur nicht so wichtig, wenn die maschinen auf ultrapräzisen CNC fräsen hergestellt werden. aber auch dann würde ich nicht gleich vollgas geben..


    Vom Gefuehl her, ich auch nicht. Hab den Uebermasskolben auch recht vorsichtig bewegt die ersten 1000 km.


    CU,


    Photor

    Carl Hertweck: war das nicht der, der gesagt hat, Einfahren waere gar nicht noetig und nur von den Herstellern erfunden worden, damit der Kunde moeglichst vorsichtig die Garantiezeit rum bringt?


    Oder war das Klacks Leverkus?


    Ich brauch die Buecher doch mal. Hatte sie nur mal aus der staedtischen Leihbuecherei und musste die zurueckgeben :(


    Gruebelnder Photor

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…