Beiträge von nig

    -Und die Dämpfen zudem das Gerüttel aus dem Keller. Moin! Ich habse seit ein paar Jahren dran und bin zufrieden. Eindeutig Gummi...
    grüße,
    nig

    Moin,
    Habt alle (nicht nur Bremen, ehrlich!) nen prima Restadvent, reichlich Zeug unterm Baum, nen Karpfen an dem Ihr im Sommer noch arbeitet :D...
    Ich mach den ganzen Kram auf See :sm:
    Heute war Vorstellung, kommende Woche gehts wohl los. Jau. Passend dazu is mir eben mein Internetz abgeraucht, ich hock also jetzt schon im Netzkaffee:)
    Fiel Fergnügen in der Republik, ich bin bummelig April wieder da & guck, was Ihr noch übriggelassen habt :350:
    Grüße & bis bald,
    nig
    :334:

    Nass :D


    Flach :411:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4129/5005392752_c213a13bd3_d.jpg]


    Ganz hübsch, und seeehr überschaubar.
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4084/5004780181_5c006f6ccc_d.jpg]


    Und sowas hätt' ich gern, falls ich tatsächlich mal Gespann fahre. Nur ohne Kreuz. Also das vordere...
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4103/5005393832_e83603ec19_d.jpg]


    Für mal zum gucken nicht verkehrt. Dazu noch fuffzich Jahre alte Stationärdiesel. Deren Standgas wünsch ich meiner Karre :r:


    Zu eventül angefallenen ungeplanten Stops auf dem Heimweg müßt Ihr Reinke fragen :326:


    Grüße,
    nig

    Sooo...
    Dankä!
    Esmeralda steht wieder im Stall, die Klamotten hängen auf der Leine & ich drück mich noch ein wenig vor der Dusche.
    Liebe Leute, das hat Spaß gemacht. Alte alte Nasen, neue alte Nasen, neue neue Nasen, Jungnasen und -näsinnen... Und ne Bänd. Mit Geige!
    Und das alles auf nem Abenteuerspielplatz für große & kleine Kinder mit ihren Spielzeugen. Karmisch korrekt, sozusagen :r:
    Ich hoffe Ihr habt den Laden entspannt besenrein gekriegt und hängt nu genauso dämlich grinsend in der Ecke wie meiner einer. :350:
    Macht's gut und auf ein Nächstes!
    Liebe Grüße,
    nig

    Moin!
    Ich hab ja nu auch die BT45. Auf der BT-Homepage hab ich mir vorsorglich die Freigabe besorgt, und bin damit vor der Südheiderei zum Tüv in der Industriestraße (Neuenlander, bei der Shell-Tanke rein...)
    Da gab es keinen Kommentar zu den Reifen -von 'hui, neu' mal abgesehen. Ein Prüfer hat Ahnung von Motorrädern, wenn auch nicht von der SR. Ein Zweiter ist selber mal SR gefahren. Mit beiden hatte ich letzten Monat zu tun, 2x Sr 1x Hinckleytrümmer. Ahnung und Anstand. Sag ich mal.
    Die Rufe hier im Forum nach 'echten Sachverständigen' wurden meiner Meinung nach bei dem Laden erhört, wenn ich auch nicht der große Umstricker bin :411:
    Anzumerken is auch noch: direkt daneben steht meine kommerzielle Lieblingswerkstatt, mit Ramon drin.
    Und weiter hinten in der Industriestraße gips noch einen Moped-Gebrauchtteilehandel, der kann auch was.
    So, genug geworben, wir können ja am 13. mal Notizen über Prüfers austauschen :ber:
    Grüße,
    nig

    Moin,
    kann es sein daß die Verzahnung zw. Hebel und Welle müde ist? Dann tät das bei 'zuviel' Kraft -also der, die Du zum echten Bremsen brauchst- überspringen können. Um die Nocke durchzudrehen (also wieder auf flach) braucht man einiges an Mehrweg, was die Pedalerie aber eigentlich nicht hergibt. Oder hängt mein Hirn da gerade?
    Ganz unschuldig gefragt: angezogen haste die Mutti vom Hebelchen hinten aber, oder? :411:
    Viel Erfolg &
    Grüße,
    nig

    So, moin!
    Gestern zerpflückt und Gn-Schaltplan konsultiert,
    eben mit nem Suzi-Händler telefoniert.


    Die Kontakte sahen ähnlich aus wie Unterbrecherkontakte (sollten also mehr können) & waren dreckich.
    Saubergemacht -> Is nur noch ein Öhmchen da =)
    Nen Taster zu zerlegen UND wieder zusammenzubauen kann ich übrigens nur empfehlen, wenn eine gewisse Grundgelassenheit vorhanden ist... Im Schaltplan ging alles bremsige über 12V.


    Der freundliche Händler (N&L, DEL) vergab dann noch ein wenig Gewißheit:
    Nix Steuergerät, 12V, 21W, alles gut. :yl:


    Luise, ich ko... erscheineee!
    -der alte kommt ins Dokumentenfach, man weiß ja nie.


    Grüße,
    nig


    @Reinke: Hydraulik ist gut, macht das Bremsgeschwür aber wieder größer. Nö, da jag ich lieber Würmer.


    Alsdann & Grüße,
    nig

    :ko:
    Nümodschen schiet!
    & nu? Relais realisieren? Ich lern ja jeden Tag...
    Erstmal knack ich jetzt den alten Taster, mal gucken wie es da drin aussieht.
    Dann mal sehen was Luise sagt, und abschließend bei Conrad nach was stabilem suchen. Gna.
    Danke für die Infos & N8,
    nig

    Huch, fix!
    Um die drei Öhmchens? Hm. Meiner schließt auf öffnen, ich kann also nur kräftig loslassen :495: Dann muß er halt länger einweichen. Und Luise scheint Ersatz zu haben... Die Verschrumpfschlauchung war gerade in Arbeit, als das Fehlerchen kam :s:


    :350:


    & grüße,
    nig

    Nabend!
    Kann mir hier ein Saftbewanderter mal bitte den Abend erhellen :D
    Ich habe mir letztens eine Bremspumpe von der Suzuki GN ans Möpp geschraubt, weil
    a) nich son Trümmer wie die 2j4-Pumpe
    b) nich so korrod wie -"-
    c) gabs mal günstig.
    Durchmesser ist der gleiche wie bei der 48T, mit Stahlflex ist das gut. So.


    Zum eigentlichen:
    Unter dem Bremshebel sitzt ein Mikrotaster, und der tut nicht so wie er soll.
    Brücke ich die Kabel zum Bremslicht -> Bremse leuchtet
    Klemm ich die Kabel an den Taster (und Taste...) -> leuchtet nix.


    Messenderweis stellte sich dann heraus, daß der Taster geschlossen einen Widerstand von erst ~100, (in der Garage) und nu (bei mir auf dem Schreibtisch) ~50 Ohm hat.
    Häh?


    Also,
    was macht son Dingen zum Wanderohm?
    sollte der Taster bei Durchgang nicht eigentlich weniger Ohmse haben? Also nix?
    hat die Backfisch-Suse -weil neu- evtl. ein Relais, und der Taster hat zuviel abbekommen? 50km hat es gehalten...


    Schönen Dank vorab & Grüße,
    nig


    Edith hat ne Klammer nachgereicht.

    Mahlzeit!
    Eingedenk der geballten Kompetenz in diesem Forum ausgerüstet mit Werkstatt, Fräse und diversem Halbzeug was man sich passend machen kann, winke ich mal vom anderen Ende. Soll heißen: An die drei Mutlosen die hier noch übrig sind, keine Panik. An die geballte Kompetenz: Respekt, so will ich auch tun können. Später mal :D
    Ich hatte hier seit circa nem Jahr den Wellendichtring für hinters Ritzel und die AirCut-Membran liegen. Wer mein Möpp kennt weiß: Sie ist ein Patinosum erster Kajüte :D
    Letzte Woche flog mir Knete zu, also neue Räder und Reifen organisieren, basteln und ab zum Tüv. Über den Wellendichtring ist schon viel geschrieben worden, unter anderem daß er nicht zerstörungsfrei herauszubekommen wäre, und daß es dauern kann. Richtig:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4074/4903778643_7a490ffbf2_d.jpg]
    Die Sau saß so fest, daß es mir die Zange vom Leatherman verzogen hat. Nein, hier liegen keine Abzieher rum. Die anderen Zangen haben nicht gefasst, genausowenig die vielbeschworenen Spaxe. Und wenn man WEDER die WELLE noch das GEHÄUSE als Abstützung bzw. Hebelpunkt nimmt, braucht man Zeit. Ehrlich. Nicht aufgeben, nur am Ring selber rumprokeln, und die losgerissenen Gummiteile sorgfältig rausholen. Irgendwann seid Ihr an den Blechringen dran. Wenn die verbogen oder durchgebissen werden, wird das Phragma pragmatisch und gibt auf, d.h. es verliert die Spannung. Dann geht's. Vergesst den O-Ring unter der Hülse nicht, der ist allerdings wirklich banal, eher eine Art Dessert nach dem :402: Hauptgang.
    Beim Einsetzen des neuen Wellendichtringes die Füßchen nach innen, und in Ermangelung einer Mördernuß Stück für Stück rundum mit einem Durchschlag eintreiben. Das steht aber auch schon woanders. Danke für den Tip
    :411:
    Prima, die ölige Leckage ist beseitigt. Nu muß ich wieder Ketten fetten...
    Bleibt noch die am Versager, genauer am AirCut-Ventil.
    Wenn sie so
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4119/4904370386_fba01293bc_d.jpg]
    aussieht stehen die Chancen gut für Rissigkeit und in meinem Fall für mehr Aussetzer als Zündungen jenseits der 100 Km/h. Den Südheiden wird folgendes aus dem letzten Jahr ein Begriff sein:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4078/4904369680_ec99d260b6_d.jpg]
    Für den Weg nach Hause nehme man ein Stück Tetrapack und säbele die Form der Membran nach. Das Ding kommt dann zwischen Deckel und Membran, fertig. Sprit und Luft gehen wieder ihrer Wege. Nicht ganz so gut zu sehen: Feder und Membran machen aus der Fläche ein Formteil mit deutlichen Markierungen, dat is also nix für die Ewigkeit!
    Das gleiche gilt latürnich auch für die Membran selbst, wie man hier sehen kann:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4120/4904372272_916100c92f_d.jpg]
    Oben links die geformte alte, rechts die jungfräuliche. Schräubchen, Scheibchen und Co. werden von alt auf neu umgesteckt, also nach dem Ausbau nicht gleich alles in die Tonne werfen :bash:
    So darf es aussehen, wenn alles übertragen wurde:
    [Blockierte Grafik: http://farm5.static.flickr.com/4095/4903783271_4a15ee0c21_d.jpg]
    Am Versager selber klebt nu noch eine Dichtung, die dankenswerterweise mit der Membran neu geliefert wurde. Also runter damit, Dichtflächen saubergemacht und druff mit der Hübschen. Beim zusammenschrauben gibt sich die Membran an den Kanten etwas wellig. Das darf sie auch, da soll ja was schwingen. Wenn alles festgezogen ist muß sie latürnich flach und ohne Knicke liegen, das tut sie aber von alleine.
    Nu freut man sich weil hat fertig, ärgert sich weil der Tüv just nu dicht, trinkt ein Bierchen und fährt am nächsten Tag hin. Und dann in die Südheide
    :436:



    Also, an alle maximalbedaumten: ran an die Schlüssel, ran an die Schüssel! Nix is lustiger, als nach ~600km ein nicht siffendes / nicht aussetzendes Gefährt abzustellen und zu sagen: Hah!


    Das mußte mal raus.


    Grüße,
    nig


    Is übrigens exemplarisch zu verstehen. Andere Möps, andere Sorgen. Und? Ran!

    Hesuper, ich kann auch mal senfen!
    Was Dein Polo-Fehling kann weiß ich nicht, aaber:
    In meiner Bastelecke liegt ein Magura mit der Nr. L417.2-00
    Den hab ich schon mal drangehangen, und er nimmt die originalen Instrumente zwischen die Hörner. Wenn Du bei Deinem Lenkerhöker mit nem Meterstab aufläufst, der gerade Teil (für wo Lenkerklemmung dingens) ~20cm hat bevor die Biegung ansetzt und die Hörnchen ~29cm (innen) auseinander liegen, dann sollte das gehen.
    Dann bleibt nur noch zu hoffen daß Du ne Bremspumpe rumliegen hast, wo der Ausgleichsbehälter höher liegt als der Anschluß für den Schlauch. Ähm, war das verständlich? Sonst siehste schnell aus, brauchst zum anhalten aber Bäume oder andere Verkehrsteilnehmer.
    Grüße,
    nig


    -dessen Pläne sich gerade zuviel anderem Mist unterordnen müssen :(

    Hi there!
    I´ve had this thing on my 2J4 for about eight years (not continuous riding...), and last summer it finally started to give in (got the rattles, broken connecting plate to frame). Impressions:
    Big, and silencing. Cheap, too. And that´s about it.
    Others were bragging about the sound of their bikes, I was bragging about the mating-call for vacuum cleaners. Which my bike was able to perfectly imitate. Performance was pretty good, though not what you would achieve with the original silencer. I now have that SITO thingy, which may or may not be a good idea. Still figuring things out...
    If you want road legal and cheap, get that Motad silencer. If you want your SR to sound like one, get something else. Or take the drill to it :D
    Greetings from Bremen,
    nig

    Die einen sagen Bremsen heißgelaufen, die anderen tippen auf Blitzschlag...
    ...ich hab´ keine Ahnung. :du:
    Einmal nicht den Oberlehrer raushängen lassen was Sicherheit und Blah angeht, nicht durch die Kiste gekrochen etc. und -zack- wird´s warm im Nacken. Nächstes mal kommt das Gepäck ins Auto :bash:
    Nu aber: Lob! Hudel! Heiden!
    Grüße,
    nig

    chrille1:
    Jo, der Strohut läuft wieder. Danke nochmal! :495:
    Membrangeraffel gips ab September wieder, bis dahin muß die Milchpappe halten.
    Zudem hat sich ein neues Problem aufgetan...
    eins
    bzw:
    zwei
    ich kenn zwar keinen fünfundzwanzigjährigen, der mit uns mitgefahren ist.
    Aber grob paßt das schon.
    Und aus Verden sind wir auch nicht :D
    Mal gucken, ob die Mopedfitmachknete reicht, um die Löcher im Kleiderschrank bzw. im Campinggerödel zu stopfen...
    Grüße,
    nig


    Ahso: Wir selber haben nach der Aktion nicht mal groß nach Rauch gerochen. So kanns gehen.


    Edit...
    Zurück zu den Lobhudeleien an die Südheiden. Hamse nämlich verdient :ber:

    Moin!
    K.A. obs hilft, aber:
    Ich hatte beim Treffen der Südheiden die lustige Erfahrung, daß mein Möpp (2j4, vm34ss oder wie der heisst) um die 100km/h das Zucken angefangen hat ->zündete nicht, wollte nicht über 100, manchmal aber doch... :s:. Also weniger konstantruckeln, aber vielleicht hast Du ne Vorstufe von meinem Problem?
    Mit geballtem Schrauberwissen der anwesenden (schönen Dank nochmal!) wurde dann das AirCut-Ventil bzw. die Membran als Übeltäter ausfindig gemacht. Kedo sagt Dein Versager hat auch son Ding, eventül mal gucken ob die rissig ist?
    Mein Lieferant hat noch Urlaub, also bleibt die TetraPappe noch ein weilchen drin. Gna.
    Viel Erfolg & Grüße,
    nig


    Editha hat grad gesehen, daß Du in nem anderen Thread schon beim AirCut beigewesen bist. Hm. :du:

    Salve!
    Die Bremer sind alle wieder da, wo sie hingehören -bis auf Andreas. Auf dem Rückweg gab´s einen Schlenker durch Walsrode, Krankenbesuch machen. Er ist munter, läuft und hat sich über den Brief und den Pokal gefreut. Morgen kann er wohl nach Hause. Glück im Unglück...
    So.
    Dankä! Südheiden! Fein gemacht, lecker wars, laut wars, und lustig sowieso. Und:
    Dankä! An alle, die mal eben fleissig mitgeguckt haben, was an meinem Möpp nicht stimmt. Die Milch macht´s! :tongue:
    Morgen wird eingekauft...
    Liebe Grüße und auf ein Neues,
    nig

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…