Beiträge von Flip

    Zitat

    Original von hoernerfranz
    das ist ein einfacher trugschluss.
    die gabel wird dadurch nicht wirklich härter, denn die federrate (N/mm) bleibt ja gleich.
    durch die erhöhte vorspannung hast du lediglich etwas mehr positiv-federweg
    (was nat. ein gewisser vorteil ist).
    richtig wären aber härtere federn.


    Physikalisch und praktisch absolut korrekt! Wo er recht hat, hat er recht.


    ... und ich dachte, ich hätte mich gut ausgedrückt, aber ihr versteht mich schon. :D

    Hallo zusammen,


    bin nun bereits einige km mit der SR unterwegs gewesen, davon auch einige mit Sozius.


    Da ich ca. 95Kilos auf die Wage bringe und die SR ja fahrwerkstechnisch eher eine Sänfte ist, hab ich mir folgendes gedacht:


    Einfache und billige Lösung die Gabel etwas härter zu bekommen wäre doch die Vorspannhülsen zu verlängern, bzw. einfach noch zusätzlich welche einzubauen.


    Hab ich ausprobiert, ca. 30mm Alurohr abgedreht und eingebaut. Fährt sich besser, Negativfederweg ist auch noch vorhanden, aber natürlich nicht mehr so viel.


    Habt ihr dagegen irgendwelche technischen Bedenken?


    Gruß Philipp

    SIE GEHT, SIE GEHT, SIE GEHT!!!!! :ico:


    Also meine SR läuft jetzt bestens. 145km/h ums genau zu nehmen. 4,5 - 5 Liter auf 100km (auch mit Sozius).


    Es lag wohl am oberen Gehäuse des Vergasers, woran genau kann ich (noch) nicht sagen.


    Nachdem ich alle (wirklich alle) Inereien meines Vergasers in das Gehäuse eines anderen Vergasers gebaut habe, funzte es. Ich vermute einen Riss im Guss oder so was, da alle Kanäle frei sind (haben 3 Leute durchgecheckt, ich selbst mindestens 10 mal).


    Nervt mich zwar, dass ich nicht rausfinden kann, woran es wirklich liegt, aber erstmal ist die Hauptsache: ich kann fahren + das Wetter ist traumhaft!


    Vielen Dank für eure Hilfe, und einen großen Vorteil hat die ganze Leidensgeschichte ja auch: Durch die umfangreiche Fehlersuche kenne ich jetzt (bis auf die Motorinnereien) fast jede Schraube an meiner SR.
    (Vergaser zerlegen geht nun mit verbundenen Augen :D)


    Man lernt nie aus...

    Zitat

    Original von motorang
    Baut doch mal den anderen Ansauggummi mit hinüber ?


    Mit meinem Ansaugstutzen und kohais Vergaser gings ja auch, wieso also tauschen.
    Mein Ansaugstutzen + Dichtung ist eh neu.


    Zitat

    Original von FPG
    ... da wird evt. die dichtungsscheibe vom choke-kolben eingedrückt sein... schraub mal raus... und wenn der gummi kreisrund eingedrückt ist, isser hin.....


    ...schau ich dann gleich mal nach

    Hier die Ergebnisse eines Schraubernachmittags mit kohai:


    Zuerst haben wir mal den Vergaser von kohai bei mir eingebaut...


    ...siehe da: Die Kiste läuft anstandslos, kein Ruckeln, keine Aussetzer, alles bestens. :ber:



    Jetzt war die Frage natürlich: Woran liegts?


    Erstmal beide Vergaser zerlegt und verglichen und bei meinem alles auf gleichen Stand gebracht (Düsennadel + Nadeldüse vermessen, Membranen und Federn gecheckt,...).


    Nochmals mit meinem Gaser versucht => Ruckelt wie vorher.



    Also nach und nach alle Einzelteile des funktionsfähigen Gasers in meinen umgebaut:


    - komlette Schwimmerkammer mit Beschl.pumpe und Sicherheitsventil => kein Unterschied


    - Düsenstock + Hauptdüse => kein Unterschied


    - Schubanreicherungstrumm => kein Unterschied



    Ich werde morgen ein anderes Gasergehäuse mit meinen Innereien probieren, dann weiß ich vielleicht mehr...


    Andererseits überlege ich ja mittlerweile schon einen ganz anderen Vergaser einzubauen (den ich noch nicht habe), aber den Fehler will ich auf jeden Fall noch finden. Da gehts um die Schrauberehre!


    Morgen weiß ich mehr...

    Ich hab mir heut übrigens nen externen Zünkabelbaum zum testen gebaut, also von der CDI zur Zündspule und an Masse. Alles andere (Regler) von der Lima getrennt. Und jetzt ratet mal was dann passiert ist!


    => NIX!!!


    Kein Unterschied! Immer noch dasselbe Problem.


    Fazit: Masseschluss im Killschalter, Zündschloss oder sonst wo ist hiermit auch sicher ausgeschlossen, da nun der einzige Stromkreis Lima->CDI->Zündspule->Kerze ist.


    Alle diese Komponenten habe ich ja schon gegen bekanntlicherweise funktionsfähige ausgetauscht.

    Mit 120km/h wäre ich bereits hochzufrieden!!!


    Ich schaffe 70 mit Ach und Krach (und 13l Verbrauch).


    Ich denke nur, wenn zwei Limas unterschiedlicher Baureihe genau dieselben Ergebnisse liefern, also ich meine NULL UNTERSCHIED und eine davon in einem anderen Moped gut funktoniert, dann gehe ich mal davon aus, dass es nicht an der Lima liegt.

    Zitat

    Original von motorang
    ... Ich würd mich mal mit dem Schaltplan beschäftigen, und sämtliche Kill-Leitungen abhängen (Killschalter, Zündschloss), bzw. überhaupt alles abhängen und wirklich nur die minimal nötigen Verbindungen für die Zündung herstellen (Zweikabelelektrik)...


    Hab ich schon gemacht: Weiß/Schwarz an der CDI abkeklemmt -> geht auch ohne Zündschlüssel + mit Kill-Off => kein Unterschied



    Zitat

    Original von motorang
    ...Aber nochmal zur Lima selbst: die Hauni-Seuche ist ein Begriff? Wenn Rotor nicht zum Stator passt, weil man zwei LiMas liegen hatte und die falsch gepaart hat, dann geht auch das ANDERE Pärchen nicht ...


    Hauni-Seuche ist nicht möglich, da die Paarungen laut der angegebenen URL passen, auch die CDI-Nr. passt dazu.

    :314: schonmal für eure Anteilnahme.


    Ich warte noch auf direkte Hilfe. Fürs WE hat sich schon jemand bereiterklärt sich das Ding mal anzusehen.


    Aber scheut euch nicht, der Kasten ist noch zu haben!


    Schön, dass es auch Leute gibt, die sich die Mühe machen, im Forum zu stöbern und ich so nicht alles dreimal erklären muss.



    Zum Thema ist noch folgendes anzumerken:


    Die Irmi (von der Rockerbox, wo ich ja zum TÜV machen war) hat mir gesagt, dass beim Abblitzen deutlich zu erkennen ist, dass das Moped Zündassetzer hat, so ab 2500-3000 Touren. Ich selbst habs mir noch nicht angeschaut, da ich kein Blitzer besitze, kann also nix weiteres dazu sagen. :du:

    Wer den Fehler an meiner SR findet, der bekommt nen Kasten von mir!


    Symptome:


    Dreht nicht höher als 3000 Touren.
    Braucht ca 13l auf 100km


    Ich hab schon alles probiert.


    Wenn jemand in der Nähe von Karlsfeld (München) wohnt, dann kann ich mal vorbeikommen.


    DIESER FEHLER LÄSST SICH NICHT ÜBERS FORUM BEHEBEN!


    BITTE UM HILFE VOR ORT!!!

    Wie schon gesagt: am Vergaser und Luftsystem ist alles bestens. Da hab ich mich schon komplett vor und zurück gearbeitet. (Ansaugstutzen ist neu, Unterdruckmembran am Tank ist dicht)


    Sie hat definitiv Zündaussetzer. Meine Werkstatt hat das Ding mal eben schnell abgeblitzt und ab 3000U/min funkts eher selten...

    Ach so...


    Na das hab ich vorsorglich schon mal entfernt, war mir zu windig das Ding.


    Tankentlüftung geht, Unterdruckventil am Benzinhahn geht auch.


    Zündkabel auf Stecker muss ich noch probieren... morgen.

    Vergaser ist Tip Top. Garantiert.
    Da hab ich schon sehr sehr lange gesucht... mit mehreren Leuten , die Ahnung davon haben. Alle waren sich einig: Daran liegts nicht.

    Also:


    Lima Rotor und Grundplatte passen laut Bücheli-Projekt zusammen und scheinen noch nie demontiert worden zu sein.


    Zündspule + Stecker haben auch die richtigen Werte.


    Hab das Moped so bekommen. Hergerichtet, Vollabnahme... Bin noch nicht wirklich gefahren (nur heute im Ort), da ich erst seit Freitag TÜV hab und sie ja nicht richtig läuft.


    Ich kenne den Vorbesitzer gut. Bevor sie abgestellt wurde (vor ca. 6 Jahren) lief sie noch bestens.

    Danke!


    Sind 295 Ohm nun noch i.O. oder nicht?


    Werde nochmal checken, ob wirklich alles zusammen passt. Aber ich denke, dass da noch keiner dran gebastelt hat.

Letzte Aktivitäten