Hallo Forum,
hier nun die Fortsetzung!
Habe meine Lima zerlegt und dabei ist mir einige Anschlußdrähte entgegengeflogen. Direkt an der Wicklung abgebrochen.
OK - dachte ich, nach 26 Jahren und zweimaligen Wickeln der 330Ohm Spule usw. gebe ich eine andere LiMa rein. Ich hatte mal ne Kiste mit Teilen erstanden, wo eine dabei war.
Allerdings ohne der außenliegenden Spule. Die war weggebrochen.
Also habe ich die Trägerplatte meiner alten Lima mit der außenliegenden Spule genommen und die neue LiMa draufgebaut, mitsamt der innenliegenden Spule für dir Frühzündungimpulse.
Moped springt einwandfrei an, Ladestrom ist auch wieder da.
Nur mit der Frühzündung klappt es nicht.
Also habe ich mich hier im forum etwas schlau gemacht. LiMa/Polradkombinationen (das alte Thema).
Im entsprechenden Beitrag zum Bucheli Projekt rekonstruierte ich meinen Fall.
Ursprünglich 1Uhr Stellung für die große Spule
Jetzt 9 Uhr Stellung
Allerdings hatte ich schon immer einen Rotor mit der Endnummer 077, welcher nach der Tabell im Bucheli-Projekt für den Generator in der 9 Uhr Stellung passen sollte.
Bitte gebt mir Nachhilfe wenn ich die Zusammenhänge falsch interpretiere.
Hilft es etwas wenn ich den Spulenkranz auf der Grundplatte drehe uns somit die Lage der innenliegenden Spule zur außenliegenden?
Was bewirken die Langlöcher der ineren eingesetzten Trägerplatte (Verdrehen der innenliegenden Spule)?
Wenn ich mit der Strobolampe abblitze und ich erhöhe die Drehzahl, bewegt sich die Markierung ein klein wenig. In welcher Richtung sollte sich denn die Markierung bewegen? Entgegen dem Uhrzeigersinn?
Grüße Helmut