Beiträge von martin.m

    Hallo miteinander!


    Ich habe aus meiner letzten Kedo Lieferung eine neue EBC Bremsscheibe und neue EBC Beläge montiert. Danach bin ich ca. 50 Km Bergstrecke gefahren. Keine Vollbremsung. Immer vorne sanft gebremst.
    Danach habe ich die Bremsscheibe kontrolliert.
    Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass die neue Scheibe auf der Innenseite zwei gröbere Riefenkreise aufweist (So tiefe Riefen finde ich auf meiner 30 Jahr alten Scheibe nicht).
    Ich vermute:
    1. Die neue EBC Scheibe ist "weicher" als die alte Scheibe.
    2. Die Riefen stammen vom Belagsmaterial der neuen EBC Beläge.


    Gibt es Erfahrungen dazu?

    Hallo miteinander!
    Ich habe die letzten Tage Wilbers Federn von Kedo eingebaut. Das Gabelöl ablaufen lassen und "nachgespült" wie im Bucheli Projekt von fpg beschrieben. Danach einen Rest 10-er Öl eingefüllt und dann mit 15-er Öl aufgefüllt ca. 190ml.
    Mein Eindruck nach 50 km Bergstrecke. Es hat sich gelohnt, die alten Original Federn nach mehr als 30 Jahren zu tauschen.
    Die Wilbers Federn sind in etwa so lang wie die Originalfedern samt Distanzstück. Somit kann das Distanzstück weggelassen werden.

    Eure Mitteilungen zusammengefasst:


    Batterie nach ca. 4 Jahren (4000km; immer wieder an der Erhaltungsladung) einfach nicht mehr neuwertig und fertig.


    Laderegeler =primitiver Gleichrichter; 13,5 V Ladespannung bei erhöhtem Standga zwar wenig aber durchaus o.k.


    Ich muß mir also keine Gedanken wegen eines defekten Laderegelers machen, sondern eine neue Batterie zulegen und etwas mehr km fahren.


    Danke für die Hinweise

    Hallo Nenzi!


    Ich denke, die Batterie ist noch im "grünen Bereich". Bin maximal 4000 km gefahren.
    Ich tausche sie demnächst.
    Was mich mehr interessiert, ist die Frage, ob die Ladespannung von max. 13,5 V im "grünen Bereich" ist.


    Hallo Heiko!
    Ich habe einen Original Kabelbaum. Nichts geändert.


    Vielleicht noch eine wichtige Information: Meine SR und der Laderegler haben 31 Jahre auf dem Buckel. Könnte es sein, dass die eletronischen Bauteile altern?

    Hallo miteinander!


    Wenn meine SR ein paar Wochen steht kann es passieren, dass die Batterie so entladen ist, dass kein Lämpchen mehr leuchtet.


    Ist diese Entladung normal? Woher kommt diese Entladung? Fließt da irgendwo immer ein Strom? Oder ist da eine Selbstentladung der Batterie?
    Batterie ca. 4 Jahre alt.
    Oder ist mein Laderegler defekt?
    Ich messe eine Ladespannung von max. 13,5 V mit eingeschaltetem Licht und erhöhtem Standgas.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Ladespannung über 14V liegen sollte.


    Bitte um Hinweise.
    Danke.

    Hallo miteinander!
    Bin zwar etwas entäuscht, dass ich keine Antwort auf meine Fragen erhalten habe.
    Vielleicht war es ja auch mein Fehler.
    Ich habe die Suche nochmals intensiver als beim ersten Mal verwendet und habe einige brauchbare Tipps erhalten.
    Danke.

    Hallo miteinander!
    Ich habe nach über 100.000 km Laufleistung immer noch die Originalfedern mit Distanzhülse in der Gabel.


    Gibt es Ermüdungserscheinungen bei den Gabelfedern?


    Ich habe vor ca. 4 Jahren die Gabel zerlegt, gereinigt und verschiedene Teile erneuert sowie 10-er Öl verwendet. Ohne Vergleichsmöglichkeit, weiß ich nicht, ob die Federwirkung noch o.k. ist. Hinweis: ich hatte kein Problem den Verschlussstopfen gegen den Federdruck einzubauen. Ein Durchschlagen der Feder ist mir aber fremd.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken neue Wilbers Gabelfedern einzubauen. Nach dem Motto "nach 100.000 km hat sie es verdient".


    Ich habe gehört, dass man beim Einbau der Wilbers Gabelfedern das Distanzstück weglassen kann. Stimmt das?

    Hallo miteinander!


    Hat jemand schon mal die Griffgummis erneuert?
    Wie macht man das am Einfachsten?
    Alte Gummis runterschneiden?
    Neue Gummis wie aufziehen? In warmem Wasser "weich machen"?
    Mit Luftdruck "aufblasen"?


    Wer hat Erfahrungen?

    Bei Kedo haben sie nur "Universal" Aufkleber. Paßt nicht so ganz zu meinem Zündschloß.


    Außerdem habe ich eine Zündschloß mit "Lock"-Stellung und "P"-Stellung links herum. Somit paßt auch der aus dem Kickstartershop nicht wirklich. Habe in der Zwischenzeit eine Anfrage dahin geschickt, ob sie auch für meine Zündschloßvariante einen Aufkleber hätten.


    Vielleicht weiß noch jemand einen Rat, wo ich das gewünschte bekomme?

    Hallo!
    Weiß jemand von Euch ob und wo es die Zündschloßbeschriftungen zum Aufkleben gibt. Es hat ja vor Jahren mal jemand aus dem Forum solche Beschriftungen machen lassen und zum Kauf angeboten

    Ich habe eine Bremsscheibe aus dem Jahr 1979. Ich beabsichtige numehr einen Austausch gegen eine EBC Scheibe von Kedo. Wie sind eure Erfahrungen.


    Soll ich lieber eine neue Yamaha Scheibe montieren. Die Alte ist nicht mehr ganz plan. Sie zeigt einige Riffen.


    Weiters möchte ich wissen, welche Bremsbeläge ihr empfehlt. Hab im Forum schon gelesen, dass die originalen Beläge die beste Wahl sind. Stimmt das auch im Zusammenspiel mit der EBC-Scheibe?


    Gruß Martin

    Hallo miteinander!


    Ich habe die H&B 30l Koffer an meiner SR 2J4 ´79.


    Die Befestigungsklauen der Koffer bekomme ich bei mir nur auf und zu wenn ich die Blinker (habe die alten Originalblinker ohne Gummizwischenstück) jedesmal ab- und wieder anbaue.


    Ich habe den H&B Träger samt Koffer vor 2 Jahren bei KEDO gekauft.


    Gruß
    Martin

    Hallo miteinander,
    nachdem ich all das über Schwingenachsbrüche gelesen habe, warte ich eigentlich darauf, dass bei mir auch etwas bricht.
    Ich kann jedoch bestätigen, dass bei den 2J4 (zumindest bei mir) die Passgenauigkeit so ist, dass ich keine Scheiben brauche. Meine SR ist seit 1979 in Verwendung. Die erste Schwingenachse mußte mit Brachialgewalt herausgeschlagen werden. Die 2. Achse habe ich 2003 durch eine neue Originalachse samt Lagertausch ausgewechselt.


    Ich hoffe sie bricht nicht!

    Ich habe meine SR 1984 als 3. Besitzer gekauft. 2002 habe ich sie von meinem Bruder zurückgekauft.


    Ich habe in den letzten beiden Jahren mehr oder weniger alle Chrom- und Gummiteile erneuert (andere Teile natürlich auch restauriert: Rahmen, Motor etc.).


    Mir ist dabei aufgefallen, dass manche "neuen" Gummiteile bereits nach einem Jahr wie zerbröselt ausgesehen haben zB. Tankdeckeldichtung, Gummmi an der Nummerntafelhalterung und andere.


    Ich habe den Verdacht, dass da alte Gummiteile aus dem Lager verkauft werden, die nach kurzer Zeit "zerbröseln".


    Die Chromteile sind auch nicht von der Qualität wie Original 1979: Kotflügel vorn und hinten und vor allem der Auspuff. Rostspuren ohne Ende.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Hallo!
    Mir ist es auch so gegangen. An meiner SR Bj ´79 ist der Schalthebel auch aus einem Gußteil (verchromt).
    Habe dann versucht, dieses Gußteil im Neuzustand zu bekommen.
    War leider nicht möglich.


    Die nunmehr erhältlichen (verschweißten) Schalthebel schauen wirklich nicht schön aus im Vergleich zum alten.


    Habe meinen alten Schalthebel etwas poliert und fahre lieber mit dem.



    Falls jemand einen gut erhaltenen Schalthebel aus Guß übrig hat, bitte melden.


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    das Gestänge der Beschleunigerpumpe am Vergaser der 2J4 (VM 34 SS) ist normalerweise "verklebt". Meine Einstellung läßt sich locker verdrehen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob meine Einstellung noch passend ist.
    Wie kann ich prüfen, ob meine Beschleunigerpumpe "normal" funkioniert bzw. wie kann kann ich prüfen, ob die Gestängeeinstellung korrekt ist?



    Danke für eure Beiträge


    Martin


    P.S. Wenn alles klappt, schau im beim Hegaublick vorbei.

Letzte Aktivitäten