Beiträge von martin.m

    Bei meiner 2J4 habe ich eine Dämpferscheibe beim Steuerkettenspanner, die nur auf einer Seite eine Metallscheibe hat.


    In den Beiträgen im Forum, ist manchmal die Rede von 2 Metallscheiben mit Gummi dazwischen.


    Was ist nun Sache?
    Gibt es zwei verschiedene Dämpferscheiben?
    Die Ersatzteilnummern für 2J4 und 48T bezüglich Dämpferscheibe unterscheiden sich nicht.


    Wer kann Auskunft geben?



    Gruß
    Martin

    Marschall


    Erfolgsmeldung!!
    Es war, wie du vermutet hast, ein Wackelkontakt und zwar im Sicherungshalter, wo ich ihn nie erwartet hätte.
    Das hat dazu geführt, dass fallweise der Strom unterbrochen wurde und im Stand die Blinker bzw die Leelaufanzeige nicht funktioniert haben.
    Ich habe die Metallkontakte im innern des Sicherungshalters etwas zusammengedrückt und nun steckt die neue Sicherung gut drin.
    Funktioniert alles Bestens.


    Das Durchbrennen der Sicherung hing sehr wahrscheinlich mit der "schleißigen" Verbindung an der Pluspolöse zusammen. Anders kann ich mirs nicht erklären.


    Danke für die Tipps.


    Gruß
    Martin

    Marschall


    Ich gehe jetzt davon aus, dass mein Problem vielleicht zweigeteilt ist und nur zufällig beide Probleme zeitgleich aufgetreten sind.


    Ursache für die durchgebrannte Sicherung war vielleicht die schleißige Verbindung an der Öse beim Pluspol der Batterie. Jetzt hoffentlich behoben mit der neuen Öse.


    Das Blinkerrelais oder die Kontakte haben heuer schon zum Saisonstart vor einigen Wochen einmal Fragen aufgeworfen. Sitzbank runter und ab und angesteckt und die Blinker haben wieder funktioniert.


    Ich werde wohl noch einmal alle relevanten Steckverbindungen checken und ein Austauschrelais ausprobieren. Vielleicht ists auch eine kalte Lötstelle im Relais. Wer weiß?


    Danke für deine Hilfe.

    @silicon&tape


    Ganz so schlimm, wie du vermutest, ist mein Kabelbaum nicht.
    Also neu stricken kommt nicht in Frage.
    Die "schlampige" Öse am Pluspol ist noch ein Überbleibsel nach einer Komplettrenovierung. Am Schluss bleiben ein paar Dinge, die man wochenlang (manchmal jahrelang oder nie) nicht erledigt.
    Aber jetzt hab ich ja die Plupolöse getauscht.


    Stecker und Kontakte wurden selbstverständlich bereits gecheckt.
    Ich denke da könnte sich im Innern des Blinkrelais was abspielen, kenn mich aber zuwenig aus.


    Daher meine Frage und bitte Anworten dazu.


    Gruß
    Martin

    @ Marschall


    Ich habe eine kleine Probefahrt gemacht. Während der Fahrt und bei den Zwischenstopps hat die Elektrik bestens funktioniert, auch bei abgestelltem Motor.
    Nach dem Abstellen des Motors vor meinem Haus hat dann aber die Leerganganzeige nicht gebrannt und die Blinker funktionierten nicht . Danach habe ich die SR in den Carport geschoben und siehe da, plötzlich leuchtete die Leerganganzeige und die Blinker funktionierten wieder. Habe dann die Blinker links und rechts abwechselnd einige Zeit blinken lassen und plötzlich waren die Leerganganzeige und die Blinker wieder aus. Ein kurzer Schlag auf die Sitzbank (über dem Blinkrelais) und die Anzeigen hatten wieder Strom.


    Kann es sein, dass mein Problem mit dem Blinkrelais zusammenhängt?
    Das Blinkrelais habe ich vor zwei Jahren ausgewechselt.



    Gruß
    Martin

    Eine 20 Ampere Sicherung.


    Ich habe in der Zwischenzeit eine neue Öse am Pluspol eingebaut. Das Kabel an der Quetschstelle war fast durch. Kann das der Grund für meine durchgebrannte Sicherung sein?
    Die Kupferdrähte waren mehr oder weniger alle gebrochen. Konnte sie einfach aus der alten Öse ausziehen.


    Gruß
    Martin

    Im 2. Versuch komme ich bei einer Drehzahl bis 5.000 U/min auf ca. 13,3 V an der Batterie gemessen.


    Ist meine Vermutung richtig, dass es wohl doch nicht am Regler liegt?


    Gruß
    Martin

    Richtig: bei Standgas ca. 12,5V
    Wenn ich leicht Gas gebe liege ich bei ca. 13,8V


    Ist das o.k.?
    Ist vielleich doch nicht der Regler schuld an meiner durchgebrannten Sicherung?
    Elektrik funktioniert im "Batteriebetrieb" habe somit glaube ich keinen Kurzschluß.



    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit der Elektrik.
    Bei stehendem Motor nur über die Batterie funktioniert alles (Licht, Hupe, Blinker, Bremslichter).
    Wenn ich aber ein paar Kilometer fahre, brennt die Sicherung bei der Batterie durch.
    Bei laufendem Motor (mit durchgebrannter Sicherung) funktioniert dann zwar das Licht, aber ich habe den Eindruck, dass zuwenig Leistung zur Verfügung steht, weil die Blinker nicht mehr funktionieren.


    Wo liegt der Fehler?
    Ist der Spannungsregler nach gut 20 Jahren hinüber oder liegts am Generator?


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen, weil sowohl der Austausch des Spannungsreglers als auch eine Reparatur des Generators etwas ins Geld geht.


    Gruß
    Martin

    Hallo SR Kollegen,
    ich verstehe das Getue um das Lenkkopflager eigentlich nicht wirklich.
    Meine SR Bj´79 ist bis vor zwei Jahren mit dem original Lenkkopflager aus dem Jahr 1979 gelaufen. Am Schluß ( rund 90.000 km) hat die Lenkung mittig "eingerastet". Mein Bruder hat es aber wahrscheinlich mehrere Jahre nicht bemerkt.


    Danach habe ich die Lagerschalen und die Kugeln original getauscht und wieder Kugeln verbaut. Wenn die wieder rund 20 Jahre halten ist mir das gut genug.


    P.S Die Lenkung war seit 1983 (seit dem ist sie in "Familienbesitz") eigentlich nie ein Problem.


    Gruß
    Martin

    Stuerkettenspanner - eine Feder oder zwei?


    Ich habe eine alte SR ´79. Bisher bin ich mit einer Feder auf dem Steuerkettenspanner ausgekommen.


    Nach einer "Generalüberholung" (Neue Nockenwelle, Steuerkette samt Zahnrädern und Gleitschienen und vieles mehr) stellt sich mir die Frage, ob ich bei einem Ersatz der Gummidäpferscheibe (schon gut 20 Jahre alt) von 1 Feder auf 2 Federn "umstellen" soll. 1 Feder hat bisher gut funktioniert. Oder muß man bei einer Erneuerung beide Federn einbauen?


    Gruß
    Martin

    Hallo,
    ich hab eine SR Bj. ´79 und habe in den letzen beiden Jahren alle Bowdenzüge erneuert. Aber nicht weil sie nicht mehr funktioniert hätten, sondern weil ich gedacht habe "kluger Mann baut vor". Nach 25 Jahren lohnt sich das. Beim Kupplungszug gabe es eine spürbare Verbesserung.


    Gruß
    Martin

    Ich habe die Kommentare zu der Feder an der Dämpferstange im Forum verfolgt.
    Mir ist folgendes aufgefallen:


    Im Bucheli 5228 ist die Explosionzeichnung so wie die Gurus im Forum sich melden, auf die Dämpferstange aufgeschoben, bevor man die Dämpferstange einbaut.


    Ich besitze eine Ersatzteilliste für Bj ´78 und aus dem Forum habe ich auch digitale Ersatzteillisten für Bj ´92 und ´95 .
    Ich habe nachgeschaut:
    Liste für ´78 und ´92 ident (falsch) ab ´95 ist auch in der Yamaha-Ersatzteilliste die Feder auf der Dämpferstange eingezeichnet.


    Bei der Einbaulage der Feder vertraue ich auf mein Bucheli 5228. Die engen Windungen nach oben.
    Ich denke die engen Windungen bedeuten auch härter. Ich habe im Forum schon gelesen, dass enge Windungen weicher bedeutet. Was stimmt nun?


    Gruß Martin

    Hallo Kollegen,
    zu den Lenkkopflagern fällt mir auch noch was ein.


    Bei meiner SR Bj 79 (meiste Zeit selbst gefahren) haben die Kugellager im Lenkkopf 90.000 km gehalten.
    Am Schluß habe ich festgestellt, dass die Lenkung in der Mitte "einrastet".


    Ich habe mir einen Satz Original Lagerschalen und neue Kugeln gekauft und eingebaut.
    Nach der Erneuerung dreht sich wieder alles wie geschmiert.


    Ich denke die neuen Kugellager halten wieder 90.000 km.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein Umbau auf Kegelrollenlager entbehrlich ist.
    Die SR ist ja kein Rennpferd.


    Gruß
    Martin


    Genau das ist mir passiert. Ich habe mich auf die Darstellung im Bucheli verlassen und habe die Dinger falsch eingebaut. Bisher habe ich beim Fahren nichts gespürt. Werde demnächst die Gabel nochmals zerlegen.


    Danke für die Infos.
    Gruß
    Martin

    Hallo Freunde!


    Habe mir bei Kedo ein "Beilegblech" für die Scheibenbremse zugelegt.


    Für was ist das Beilegblech gut?
    Meine SR 2J4 Bj ´79 ist bist jetzt ohne Beilegblech ausgekommen.


    Wie wird das Beilegblech richtig eingebaut?


    Gruß
    Martin

Letzte Aktivitäten