Beiträge von stefan

    Hi,
    sieht zwar nicht ganz wie der Witt-Rahmen aus(war übrigens von Harris), aber bezahlbare Motore mit Zwei Zylindern, wenn auch als Gegenläufer, und mit Leistung (Serie immerhin 61 PS, da geht sicher noch mehr), da fällt mir nur einer ein: GPZ 500


    Ciao
    Stefan

    Oh Gott, schon wieder einer mit Morini´s,



    genauso, wie sie auch bei mir rumstehen, die zickigen (obwohl, eigentlich ja nicht, hört sich aber so schön nach italienischer Schauspielerin an :]) Leichtgewichte, die sich so schön anhören!!


    Va bene


    Stefan

    Hi DC,


    mach einfach mal!
    Try und Error sind erlaubt, für emotionale Ermutigung einfach alte MO-Hefte lesen so von 89 bs 93. Was die Jungs damals in der SoS-Szene so alles mit ihren Motoren angestellt haben.......


    damals wurden Kanäle poliert (macht heute keiner mehr, es ist eine gewisse Rauigkeit erwünscht, ebenso ein leichter Drall, um das Gemisch noch mehr zu beschleunigen), Ventile vergrößert und für damalige Verhältnisse Monstervergaser draufgesetzt.
    Es gab den SR Motor in der UNO ( so kam der Wassermann zu der Firma) und was die Jungs von PaMi mit Ihrer SR so angestellt haben, Jungejunge, hatte damals den inoffiziellen Titel der schnellsten SR der Welt :]
    Klar haben sich heute die Verhältnisse geändert und jeder weiß mehr als der Andere, aber ich bin der Meinung,eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen.


    Bei mir in der Werkstatt sind schon Motore aufgetaucht mit 35er Vergasern, 37er Ansaugstutzen und 37er Kanälen, war auch ein Versuch von jemanden, das Ding rennt jetzt mit größeren Vergasern!



    Und nicht zu vergessen die wichtigste aller Tunerweisheiten:


    Operation geglückt, Serienleistung erreicht!


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    warum eigentlich die SR Gabel benutzen. Habe in meinen Morini-Renner die TELEgabel der Mito 1 drin.
    38mm Rohrdurchmesser
    Gabelbrücke oben und unten in Alu
    Zug und Druckstufe jeweils pro Holm getrennt
    Integrierte Federvorspannung


    Für den Längenausgleich von 74cm Mito auf 79cm Morini hab ich mir Distanzstücke drehen lassen mit einer Hülse für den inneren Längenausglich wegen dem Teller zur Federvorspannung.


    Und für den größeren Durchmesser der Achsbohrungen gab´s geschltzte Buchsen eingeklebt, bis ich auf 17 Zöller umgerüstet habe!


    Und das Beste, Mito Telegabeln kosten fast nichts, allerdings muß man sich die Mühe machen, und bei den Lenkkopflagern nach den richtigen suchen! Würde ich gerne machen, habe aber im Moment meine Tabellen für die Lager nicht zur Hand.


    Ciao
    Stefan

    Hi!
    Eigentlich passen ALLE Drehzahlmesser von den Einzylindern!
    Versuch´s mal mit Honda XBR, der Tacho der XBR paßt sogar bei den 18" SR´s!
    Ciao
    Stefan

    Hi, ich habe zwar nicht die niedrigste FIN mit 3610, allerdings ist die Geschichte meiner 2J4 lückenlos zu dokumentieren.
    Erstbesitzer war ein Mechaniker, der sie im Mai 1978 zugelassen hat, deshalb die Frage, wer war zuerst da, die FIN oder die EZ :du:


    Ciao
    Stefan

    Zu dem Thema nun auch noch meinen Senf!
    Ausgebeult und gespachtelt ist ja nun, jetzt geht´s ins Lackfachgeschäft!
    Die können eine 2-Komponenten-Spraydose herstellen, falls es ein vernünftiger Laden ist.
    Dabei ist der Lack und die Verdünnung in einer Kammer, der Härter in einer anderen und wird über einen separaten Dosenknopf in Kammer 1 gepreßt! Jetzt gut schütteln und los geht´s, aber alle vorarbeiten vorher gut erledigen und nichts vergessen. Nach ca. 1 Stunde ist das Zeug nämlich in der Dose hart geworden, wie Standard Acryl Lack auch.
    Dafür ist das Zeug BENZINFEST!


    Ciao
    Stefan

    Hi, leider kann ich ja keine Foto´s reinmachen (weil zu faul) und grundsätzlich bin ichja mal Schrauber!
    Aber hier bei mir gibt´s dann z.B. zu sehen:
    Eine Morini 3 1/2 mit Mitofahrwerk,
    Pantah mit Zentralfederbein und USD-Gabel, 17", NCR
    SR- Bopperle
    UNO SRX 670
    TT 2


    und noch einige andere! Hat sich allers so im Laufe der Jahre angesammelt, einiges ist fertig und fährt, andere kurz vor dem Baustellenende und bei anderen geht´s gerade ins eingemachte!


    Die SR ist übrigens meine erste Maschine überhaupt und ich hab in den letzten 20 Jahren nie daran gedacht, sie zu verkaufen!! Alte Liebe rostet nicht, wie man so schön sagt!


    @ Oli, komm doch einfach so mal vorbei!
    Nur dieses WE bin ich erst am Sonntag wieder greifbar, da fahren in Austria und Freunde besuchen angesagt ist!!


    Ciao


    Stefan

    Hi, kann man gerne ausleihen, nur denke ich, daß das Porto hin und zurück in etwas ein Drittel des Kaufpreises ausmachen! Das Teil kostet nur ca. 40,-€, und wenn Dues einmal hast, willst Du es nicht mehr missen!
    Alternativ kann ich Dir was ganz andres anbieten:
    Arbeite nämlich in einer kleinen Werkstatt mit Vollausstattung und da könnte man mal an einem Wochenende mal alles so durchgehen zum Thema Radumbau! Habe sogar eine Drehbank zur Verfügung zur Raddistanazenherstellung. Auch Bremssättel P 4 alt und neu, links und rechts, 17" Räder, lange Federbeine etc.....
    Alles was ich benötige, ist ein Vorlauf von ca 1 Woche zur Terminplanung! Und von Ulm nach Landshut ist ja auch nicht so weit!!
    Und wer weiß, vielleicht gibt´s ja noch ein paar Neugierige??


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    Bei meiner Morini habe ich das 4" Hinterrad einer Mito eingebaut und mir zur Erleichterung nach vielen Try & Ärger Versuchen den Kettenlaser von CAT gekauft! Für Umbauten definitiv höchst empfehlenswert!


    Ciao
    Stefan

    Hi,
    ich habe hier ein relativ riesiges Problem! :353:
    Habe mit meiner Kleinen eine Ausfahrt gemacht und dann ging´s los!
    Als erstes ruckeln, als ob der Sprit alle ist. Also Vergaser gereinigt, neue Dichtungen, Ventil, Schläuche, Benzinhahn gereinigt, neuen Filter eingesetzt etc.
    Dann sprang sie sehr schlecht an und es kam ein Klopfen aus dem Motor in Höhe Zylinder und Kopf.
    Also habe ich den Motor aufgemacht, alle Lager erneuert, Ventile eingeschliffen, Stoßspiel der Ringe und Kolben ausgemessen usw.
    Motor wieder zusammengebaut.
    Springt jetzt super an, nur er will einfach nicht im Leerlauf über 6500 Drehen!!!Dann rennt er bis 6500 und dann hört sich alles so an, als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzt.
    Sobald man damit fährt, ruckelt sie, beschleunigt wie ein alter Trabbi und hört bei ca. 3500 mit dem Drehen auf. :s:
    Daraufhin habe ich Lima gewechselt, CDI gewechselt, Regler gewechselt, Zündspule und Kerze natürlich auch.
    Ventile sind eingestellt, Vergaser ebenso, nichts klemmt!
    Ein kleines Geräusch aus dem Bereich Zylinder ist auch noch vorhanden, hört sich an wie ein Kolbenkipper oder leicht erhöhtes Lagerspiel, nur das dieses Geräusch nicht immer da ist, sondern nur, wenn man abrupt Gas gibt, und selbst dann nicht sofort!!
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!
    Wer hat noch eine Idee?
    Besten Dank noch
    Stefan

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    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
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    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
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  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
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  • oldman

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    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben