Hi Mühli,
an so eine Konstruktion habe ich am Anfang auch gedacht, Multiverstellbar usw.
Ich habe mich aber dann doch für eine "1-Typ-Rahmenlehre" entschieden, da ich ja ausschließlich Seeley MK 3 Rahmen nachbaue.
Das ist der Rahmen ohne Unterzüge mit den gekreuzten Rohren am Lenkkopf, für alle, die jetzt googeln müssen
Die Schwierigkeiten liegen aber meines erachtens nicht in der Lehre sondern im symetrischen Aufbau des Rahmens, also gleich gebogene Rohre usw.
Desweiteren sind bei mir die Rohre der Lehre auf einem Doppel-T-Träger aufgeschweißt, alle anderen Fixierpunkte sind ebenfalls geschweißt für max. Steifheit.
So verstellbare Profile haben sicher ihre Vorteile, allerdings würde ich die Lehre oben versteifen, also einen KÄfig bauen auf das sich die Rohre nicht einfach auseinanderbewegen, also spreizen können, bevor man mit der eigentlichen Arbeit beginnt.
Sollte bei Deiner Konstruktion aber eher eine Fingerübung für Dich sein.
Im Grunde genommen gefällt mir Deine Konstruktion recht gut, jetzt heißt es nur noch anfangen zu bauen und wenn Du dann so zusiehst, wie das Kind wächst, das ist schon geil!!
Manche mögen jetzt einwerfen, wer genau baut hat dieses Problem nicht, allerdings arbeiten wir ja mehr oder weniger mit Heimwerkermethoden und wer hat hier eine Dornbiegemaschine? Ich habe immerhin eine Standard Rohrbiegemaschine, Autogenschweißer, Schutzgaser und was eine KFZ-Werkstatt sonst noch so bietet. Desweiteren einen Feinblechner für die Biegearbeiten und eine Profischweißer von BMW Fahrwerksbau. Dazu noch Zugang zu einer Schlosserei mit allen Werkzeugen und dem Wissen des Schlossers.
Falls mir jetzt jemand hier anbietet, er schneidet meine Rohre und kehlt sie in den richtigen Radien für kleinsteses Geld aus, bitte melden. Bisher mach ich das mit Flex und Bandschleifer und Feile. Dauert, geht aber auch. Und wenn ich es vermurkse (kommt vor) fang ich gleich das nächste Rohr an und pass besser auf
Desweiteren wollen die Kosten niedrig gehalten werden. Schaut Euch mal die Stahlpreise an für nahtlos gezogenes Stahlrohr (metrisch, nicht zöllig) nach DIN, keine Wasserleitungen. Es ist auch sinnlos, erst mit Wasserleitungen zu arbeiten, da diese sich wesentlich leichter biegen lassen und auch nicht zurückfedern nach dem Biegevorgang. Mich kostet alleine ein Rahmen für den Seeley ohne Schwinge und ohne Lenkkopf alleine an Material ca. 250,-€. Dafür gibt es 5 verschiedene Rohrdurchmesser mit diversen Stärken. Und selbst da hab ich mich auf die ultrastabile Richtung gestellt mit Stärken zwischen 1,8mm für leicht beanspruchte bis 2,3mm für stark beanspruchte Rahmenrohre. Hört sich jetzt schwer und überdimensioniert an, aber geht einfach mal auf eine Veranstaltung und schaut nach reparierten Rahmen, wo der Rohrdurchmesser aus gewichtsgründen an der untersten Grenze gewählt wurde. Und ein gebrochener Rahmen bei Tempo 100 sind schon kein Witz mehr!
Dazu kommt noch der Lenkkopf, wo ich ausserordentliches Glück habe; die Dinger werden aus einer Welle nach Vorgabe individuell gedreht (Lagergrößen, Länge ja nach Gabeljoch)in der Firma meines Feinblechners für die Kaffeekasse!
Allein der Verzug beim Rohre fixieren per Schweissung sorgt schon für ordentliche Verspannungen in der Lehre, je enger toleriert, desto genauer wird er halt aber er verzeiht dann keine Fehler. Enge Spaltmasse sind eines der wichtigsten Dinge beim Rahmenbau, da kann die Lehre noch so gut sein, Verzug ist da vorprogrammiert. Für den Dummy haben wir es nicht so genau genommen und teilweise Spalte von 3 bis 4mm zugeschweißt. Da war der Rahmen nicht wirklich leicht aus der Lehre zu nehmen. Jetzt sind wir bei max. 1,5mm an den unwichtigen Stellen, am Lenkkopf oder am Oberrohr zur Schwinge sind wir bei max. 1mm.
Dazu kommen dann noch die diversen Motorhalterungen für unterschiedliche Motore, was natürlich wieder andere Knotenbleche für die Schwingenlagerung nach sich zieht für einen möglichst geringen Abstand Getriebeausgang/Schwingenlagerung.
Die Geschichte hat sich länger hingezogen als ich geglaubt habe.
Sehr hilfreich sind auch die Tips aus dem Metallbau von den Sondermaschinenbauern und Landmaschinenmechanikern gewesen. Wenn mehrere Scheuklappen das gleiche sehen erweitert sich auch der Horizont!
Vielleicht solltest Du mal vorbeikommen, dann zeig ich Dir mal die Lehre mit dem Dummy-Rahmen (für´s Rohrebiegen) und einen darin liegenden frisch gemachten.
Ruf mich einfach mal abends an ausser heute, da bin ich in der Kneipe.
Bis dann
Stefan