Beiträge von stefan

    Hi,


    die Moto-Stefano Tanks werden in Ungarn gebaut.
    Da hat er relativ wenig Einfluß darauf, wie ob und wann die Dinger hergestellt werden. Wie das mit der Kommunikation läuft kann jeder selber erahnen. Bestellt heißt noch lange nicht, daß die Ungarn auch wirklich herstellen.


    Ciao
    Stefan

    Hi zusammen,


    BTW: Es gibt übrigens auch mehrteilige Kupplungsbetätigungen, also Druckstangen, z.B. Morini 3,5 und ich habe auch schon Betätigungen gesehen mit 3 Stangen und einer Kugel, war glaube ich Laverda. Und alle haben einwandfrei funktioniert.
    Nur mal so am Rande.


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    also Österreich würde ich jetzt nicht schauen, da sind alle Fahrzeuge doch um einiges teuerer als bei uns, liegt an der NOVA, das ist die Abkürzung für
    NormVerbrauchsAbgabe und hört sich schöner als LUXUSsteuer.


    Gars ist gut, da fahre ich öfter mal die Serpentinen am Stampfschlössers runter, dann rechts ab nach Kraiburg und hinter Kraiburg den Berg rauf und dann die erste links...nur mal so als Fahrtip!


    Ansonsten noch viel Glück beim Suchen nach einer schönen SR.


    Ciao
    Stefan

    Hi,



    bei Tante Lui gibt´s eine Presse, ist zwar nicht billig, funktioniert aber tadellos.
    Und bevor Du Dich mit irgendwelchen Problembehafteten Lösungen runter-
    quälst, Dich verletzt oder die Keile durch den Keller springen und in irgend-
    welchen Löchern verschwinden und Du dann noch mehr Ärger hast ist das
    in meinen Augen die Beste aller Lösungen!


    Was eigenes Basteln ist zwar u.U. ganz toll und evtl. auch günstiger (was ich aber nicht glaube) aber ein GUT FUNKTIONIERENDES Werkzeug ist unbezahlbar und deshalb auch die günstigere Lösung.


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    zum Thema Rotax Nocken habe ich eine Flattrack Nocke in der UNO drin.
    Springt gut an, läuft sauber rund. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das Aminocken sind oder nicht. In irgendeiner Zeitschrift war mal was mit der Wood-Rotax und noch ein paar andere Schmankerl. Jedenfalls war Wood einer der führenden Motorenänderer der damaligen Zeit zum Thema Rotax luftgekühlt.
    Montiert ist noch ein 40er Dellórto aus der Saturno und ein originaler UNO Auspuff samt Krümmer. Ist aber ein 500er.
    Für die Nocken hätte ich noch irgendwo ein Datenblatt mit Kennzeichnung und Nocknehub usw.
    Teile gibt es z.B. noch bei der Fa. Helten in Österreich in Gunskirchen, also in direkter Nachbarschaft des Werks. Und ja, der Helten, der damals die Meisterschaft in der SoS gewann ist der Bruder des Firmeninhabers. Da gibt es auch noch Doppelnockenköpfe und sonstige Nettigkeiten. Preise sind angemessen, schließlich sind Lagerkosten ja die höchsten Kosten.....


    Und für ein selbstgefrästes Motorgehäuse, Hut ab! Das bekomm ich sicher nicht hin, auch wenn ich 100 werden sollte. Immerhin kann ich meine Rastenanlagen inzwischen selber bauen :]


    Ciao
    Stefan

    Hi zusammen,


    ja, der Rotax ist eine Bank!
    Da gibt es wirklich viele Teile dafür, Erfahrungswerte sind alle veröffentlicht
    und der Motor braucht kein Wasser, im Gegensatz zu den 615 Triebling oder
    dem Yamaha 5ventiler!
    Leider ist der Rotax aber sehr schwer, über 40KG!
    Dafür gibt es leichtere Kupplungen, Doppelnockenköpfe (allerdings mit Wasser)
    aber auch sehr viele Nockenprofile für vergleichsweise wenig Geld. (Wobei Hiha natürlich ungeschlagen ist! Nochmal Danke für sein Engagement).
    Und der schönste ist der Rotax auch nicht, aber damit kann man u.U. leben!


    Ciao
    Stefan

    Hi Melli,


    Klemme 1 ist Minus an der Zündspule, 15 ist Plus an der Zündspule bei eingeschalteter Zündung.
    Bei einem Meßgerät empfehle ich eines mit Piepser bei der Widerstandsprüfung. Dann mußt Du nicht immer auf´s Display schauen sondern bekommst einen akustischen Wert.


    Auch wenn Du Dich nicht damit auskennen solltest wegen Basiswissen kommt aber fast immer jemand vorbei, der sich etwas auskennt und der mit dem Digimulti was anfangen kann.
    Also kaufst Du das Ding quasi für den Elektromesstechniker (schönes Wort) oder auch für Dich.
    Wenn Dir hier im Forum jemand eine vernünftige Erklärung zu einem Meßvorgang geben kann und Du Deinen Schaltplan auf DIN A 3 vergrößert zur Hand hast (Kabelfarben evtl. nachgezeichnet) dann ist das schon die halbe Miete.
    Mit der Erklärung: Prüfe, ob das Kabel noch ganz ist kann ja jeder eine Menge anfangen, oder?
    Wenn Du aber die Aussage bekommst dunkelgrünes Kabel von Blinker hinten nach Blinkerschalter dunkelgrün und Du nur das Meßgerät am Anfang und am Ende hinhalten mußt (natürlich ausgesteckt) und es piepst nicht ist das Kabel unterbrochen, piepst es ist es gut. Ich wünsche allen anderen, die optisch suchen noch viel Spaß dabei.
    Deshalb kauf das Teil!


    Ciao
    Stefan


    Und noch was: Kopier Dir aus einem Tabellenbuch die Klemmenbezeichnungen raus und häng sie an den Schaltplan.
    Klemmenbezeichnung ist z.B. Kl. 15, Kl. 4 und Kl. 1 an der Zündspule.
    Oder Kl. 30 ist Dauerplus an der Batterie.

    Hi,


    Loctite 5920 Ultra Copper!


    Das Zeug ist spaltfüllend, bleibt elastisch,klebt nicht so wie diese blaue Pampe, läßt sich leicht wieder runterrubbeln, falls man den Motor wieder mal öffnen muß, hält 315° aus, Silikonbasis, gutes Trennmittel auf Dichtungen zur mehrmaligen Wiederverwendung und hat sich in 25 Werkstattjahren als die bisher Beste für meine Zwecke herausgestellt.


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    und wenn´s nicht geht hat Dein Vorschrauber wohl die Rasten mit Loctite
    gesichert, was dann wohl logisch wäre.
    Das bedeutet für Dich, Lötlampe anwerfen und die Rasten erwärmen.
    Loctite verliert die Fähigkeit des Sicherns bei ca. 200° wennn es die mittelfeste ist.


    Ciao
    Stefan

    Hi Gerhard,


    im Bucheli ist eine Explosionszeichnung des Rahmens mit Rasten.


    Die Chopperrasten sind da durchgesteckt, wo normalerweise 2gummigleragerte Bolzen auf einer Grundplatte drinstecken.
    Deshalb hat der Halter der Originalrasten auch 2 Löcher.
    Die Schwinge muß dafür aber raus oder Du steckst die Schrauben von der
    Rastenseite rein und machst hinten Muttern drauf.


    Ciao
    Stefan

    Hi Mühli,


    irgendwo geistert noch ein Bild von einer UNO mit Öltank hinter dem Lenkkopf
    durch´s Netz. Vielleicht hat ja ein Profi Lust, zu suchen und zu finden.
    Ich glaub, das war die UNO vom Koch und irgendwo gibt´s noch was in einer alten Motorrad, mal suchen.
    Normalerweise hatten die Dinger für den Straßenbetrieb den Tank ja vor dem Federbein über der Schwinge, einige wenige unter der Schwinge.
    Bei meinen Steinbach Deltaboxrahmen ist der Öltank fest eingeschweißt als versteifendes Teil hinter dem Lenkkopf. Allerdings wurden da diverse Halterungen usw. durch die Vibrationen so gemördert, das zwischenzeitlich hier eine Reparaturschweißung neben der anderen liegt.


    Ciao
    Stefan

    Hi Matthias,


    noch ein kleiner Buchtip, ging auch schon an Egli-SRX.


    Blöder Titel, aber schöne Motoräder und Rahmen:


    Ich baue mein Motorrad um


    sollte es bei ebay geben.
    Besonders interessant vom Langmantel die Konstruktion für den Sr-Triebling im
    Gitterrohrverbund, fast schon zu steif.....


    Ciao
    Stefan


    Nächste Woche abends bin ich bis auf DO eigentlich immer zu Hause

    Hi Mühli,


    an so eine Konstruktion habe ich am Anfang auch gedacht, Multiverstellbar usw.


    Ich habe mich aber dann doch für eine "1-Typ-Rahmenlehre" entschieden, da ich ja ausschließlich Seeley MK 3 Rahmen nachbaue.


    Das ist der Rahmen ohne Unterzüge mit den gekreuzten Rohren am Lenkkopf, für alle, die jetzt googeln müssen ?(
    Die Schwierigkeiten liegen aber meines erachtens nicht in der Lehre sondern im symetrischen Aufbau des Rahmens, also gleich gebogene Rohre usw.
    Desweiteren sind bei mir die Rohre der Lehre auf einem Doppel-T-Träger aufgeschweißt, alle anderen Fixierpunkte sind ebenfalls geschweißt für max. Steifheit.
    So verstellbare Profile haben sicher ihre Vorteile, allerdings würde ich die Lehre oben versteifen, also einen KÄfig bauen auf das sich die Rohre nicht einfach auseinanderbewegen, also spreizen können, bevor man mit der eigentlichen Arbeit beginnt.
    Sollte bei Deiner Konstruktion aber eher eine Fingerübung für Dich sein.
    Im Grunde genommen gefällt mir Deine Konstruktion recht gut, jetzt heißt es nur noch anfangen zu bauen und wenn Du dann so zusiehst, wie das Kind wächst, das ist schon geil!! :bus:
    Manche mögen jetzt einwerfen, wer genau baut hat dieses Problem nicht, allerdings arbeiten wir ja mehr oder weniger mit Heimwerkermethoden und wer hat hier eine Dornbiegemaschine? Ich habe immerhin eine Standard Rohrbiegemaschine, Autogenschweißer, Schutzgaser und was eine KFZ-Werkstatt sonst noch so bietet. Desweiteren einen Feinblechner für die Biegearbeiten und eine Profischweißer von BMW Fahrwerksbau. Dazu noch Zugang zu einer Schlosserei mit allen Werkzeugen und dem Wissen des Schlossers.
    Falls mir jetzt jemand hier anbietet, er schneidet meine Rohre und kehlt sie in den richtigen Radien für kleinsteses Geld aus, bitte melden. Bisher mach ich das mit Flex und Bandschleifer und Feile. Dauert, geht aber auch. Und wenn ich es vermurkse (kommt vor) fang ich gleich das nächste Rohr an und pass besser auf :bash:
    Desweiteren wollen die Kosten niedrig gehalten werden. Schaut Euch mal die Stahlpreise an für nahtlos gezogenes Stahlrohr (metrisch, nicht zöllig) nach DIN, keine Wasserleitungen. Es ist auch sinnlos, erst mit Wasserleitungen zu arbeiten, da diese sich wesentlich leichter biegen lassen und auch nicht zurückfedern nach dem Biegevorgang. Mich kostet alleine ein Rahmen für den Seeley ohne Schwinge und ohne Lenkkopf alleine an Material ca. 250,-€. Dafür gibt es 5 verschiedene Rohrdurchmesser mit diversen Stärken. Und selbst da hab ich mich auf die ultrastabile Richtung gestellt mit Stärken zwischen 1,8mm für leicht beanspruchte bis 2,3mm für stark beanspruchte Rahmenrohre. Hört sich jetzt schwer und überdimensioniert an, aber geht einfach mal auf eine Veranstaltung und schaut nach reparierten Rahmen, wo der Rohrdurchmesser aus gewichtsgründen an der untersten Grenze gewählt wurde. Und ein gebrochener Rahmen bei Tempo 100 sind schon kein Witz mehr!
    Dazu kommt noch der Lenkkopf, wo ich ausserordentliches Glück habe; die Dinger werden aus einer Welle nach Vorgabe individuell gedreht (Lagergrößen, Länge ja nach Gabeljoch)in der Firma meines Feinblechners für die Kaffeekasse!
    Allein der Verzug beim Rohre fixieren per Schweissung sorgt schon für ordentliche Verspannungen in der Lehre, je enger toleriert, desto genauer wird er halt aber er verzeiht dann keine Fehler. Enge Spaltmasse sind eines der wichtigsten Dinge beim Rahmenbau, da kann die Lehre noch so gut sein, Verzug ist da vorprogrammiert. Für den Dummy haben wir es nicht so genau genommen und teilweise Spalte von 3 bis 4mm zugeschweißt. Da war der Rahmen nicht wirklich leicht aus der Lehre zu nehmen. Jetzt sind wir bei max. 1,5mm an den unwichtigen Stellen, am Lenkkopf oder am Oberrohr zur Schwinge sind wir bei max. 1mm.
    Dazu kommen dann noch die diversen Motorhalterungen für unterschiedliche Motore, was natürlich wieder andere Knotenbleche für die Schwingenlagerung nach sich zieht für einen möglichst geringen Abstand Getriebeausgang/Schwingenlagerung.
    Die Geschichte hat sich länger hingezogen als ich geglaubt habe.
    Sehr hilfreich sind auch die Tips aus dem Metallbau von den Sondermaschinenbauern und Landmaschinenmechanikern gewesen. Wenn mehrere Scheuklappen das gleiche sehen erweitert sich auch der Horizont!
    Vielleicht solltest Du mal vorbeikommen, dann zeig ich Dir mal die Lehre mit dem Dummy-Rahmen (für´s Rohrebiegen) und einen darin liegenden frisch gemachten.
    Ruf mich einfach mal abends an ausser heute, da bin ich in der Kneipe.
    Bis dann
    Stefan

    Hi Lukaistar,


    bist Du sicher, daß Du keine alte HONDA zusammenbaust? Die hatten auf der
    linken Seite einen Fliehkraftölfilter, allerdings mit einer Spezialnuss gesichert.


    Und das andere wären Schlammhülsen wie Mühli schon schrieb. Aber die Technik wird meinses Wissens schon seit ewigen Zeiten nicht mehr verbaut.
    Die letzte KW, die ich kenne mit Schlammhülsen wäre die aus der Morini-Enduro bis Baujahr ´86, da die Dinger ja nie einen Ölfilter hatten.


    Und wo findest Du bei der SR eine Inbusschraube, die mit 3 Körnerschlägen
    gesichert sind? Bild?


    Die SR hat einen Ölfiltereinsatz auf der rechten Seite unter dem kleinen Deckel mit den 3 Inbusschrauben.
    Da gibt es nichts, was mit Fliehkraft zu tun hätte.


    Ciao
    Stefan

    Hi Zusammen,


    fahre nächste Woche nach Berlin mit meinem Rapid.
    Ich könnte also z.B. Motore, Rahmen oder ähnlich sperrige Teile problemlos
    mitnehmen.
    Streckenlaufplan:


    Landshut
    Regensburg
    Hof
    Leipzig
    Potsdam
    Berlin (pankow)


    und alles, was so auf der Strecke liegt.
    Wenn es weiter weg sein sollte, anrufen und Treffpunkt an der Autobahn ausmachen.
    Anfahrt Sonntag/Montag. Bin wahrscheinlich die erste Nacht nähe Lucka.
    Rückfahrt Freitag Mittag via halt in Hof.


    Bei Interesse bitte eine PN an mich.


    Ciao
    Stefan


    Eine andere Kategorie fällt mir nicht ein, und überhaupt ist es mir im Moment nicht möglich, trotz Anmeldung diverse Fred´s mit meinem Müll zu belästigen. Auch eine Ab- und Wiederanmeldung funktioniert nicht.
    Was ist faul?

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    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
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    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

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    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
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    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben