Beiträge von stefan

    BSAOC!


    Wirklich der Hammer! Original, ungeöffneter Motor und das Beste



    ERSTBESITZ



    Hätte ich auch gerne, nur war ich ´78 gerade mal 11 Jahre und wollte eine Garelli Bonanza aus dem Katalog, die meine Mutter jedoch nicht genehmigte!


    Ciao
    Stefan

    Hi zusammen


    Har: Nein, ich meine nicht die Kontroll- und Sicherheitsmarkierungen ab Werk!
    Auch in D wurde von Mitsui damals eine Kennzeichnung nach getaner Ausdistanzierung vorgeschrieben zuzügl. ein Eintrag im Serviceheft.
    Ich hab das damals selbst gemacht, als ich noch beim Yamaha-Händler gearbeitet habe. eine zeitliche Begrenzung hat es meines Wissens nicht gegeben (damals).
    Und die Markierung war einfach ein gelber Punkt. Und nicht schwarz oder blau oder dunkelgrün. Nein, richtig zu erkennen. Dann wußten nämlich auch andere Händler, hallo, ich war schon beim Rückruf. Und das Serviceheft wurde sowieso nicht gefunden, beim Verkauf nicht mitgegeben (Servicelücken!!jaja oder ging sonstwie verschütt´!


    NEIN, nicht die ab Werk!!!


    Ciao
    Stefan



    Übrigens gab´s bei BMW mittelblaue Kontrollstriche, hauptsächlich an der Schwingenaufnahme!

    Hi,


    da kann ich Testonalin nur zustimmen.
    Ich kenne zwar nur die Praxis der Fahrzeuge aus Italien, wo z.B. bei Morini die Rahmennummern erst bei 1000! anfingen. Hintergrund ist wohl wirklich der, daß man im nachhin noch irgendwelche Modelle mit hineinpfriemeln kann, die vorher zu irgendeinem anderen Zweck gelaufen sind.
    Desweiteren hatte ich in meiner BMW 90/6 einen späten Serienrahmen mit einem Versuchsmotor mit Titanpleueln (die Dinger sind dann bei 140 KM/h auf der Autobahn gerissen. Nockenwelle in 4 Teilen, Gehäuse Brei, Zylinder Basta!) und modifiziertem Getriebe. Vorbesitzer war jemand aus der Versuchsabteilung. Ein Freund von mir fuhr eine Vorserien 1100S mit einer FIN aus der Vorserie, die allerdings ganz offiziell in den Verkauf an Firmenmitarbeiter ging, aber nicht auf den freien Markt!
    Nur mal so als Anregung!


    Ciao
    Stefan

    HI,
    bei den "Rückrufmodellen" wurde damals nacht getaner Arbeit eine Farbmarkierung an der Schwinge auf Höhe der Achse angebracht.
    Meist gelb! und auf der rechten Seite wegen gegen die Kettenschmiere!
    Desweiteren ein Vermerk im Serviceheft; das dürften die meisten aber auch nicht mehr haben?
    Und wahrscheinlich sind viele schon mal teilrestauriert worden und haben Neulack bezogen, denke ich!


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    was bedeutet, daß die SR von sst350 (wohl ein Aermacchi-Liebhaber?) 2 Monate früher in den Verkauf gelangte, obwohl wahrscheinlich die FIN höher ist und meine SR mit FIN 3610 im Mai ´78 zugelassen worden ist, zwar auch jünger aber gleichzeitig älter ist :369:
    Meine wurde übrigens vom Mechaniker der örtlichen Yamaha-Vertretung aus der Kiste gekauft und montiert. Danach folgten mehrere Zwischenbesitzer, bis die SR ´89 bei mir landete.
    Aber jetzt frage ich mich, ob vielleicht nicht nur die FIN zugelassen wurde und nicht das Motorrad. Schließlich habe ich damals noch eine verunfallte SR dazubekommen mit der FIN 1476 und die 3610 hatte gar keinen Brief dabei, wenn ich mit richtig erinnere :411: und war dann nicht das mit den beiden Briefen beim TÜV wegen diverser Eintragungen von einem Brief auf den Anderen wie großer Tank, Kastenschwinge .....Und dann gab´s sogar noch ein Mißverständnis mit den Daten, so daß ich an meinem Geburtstag noch einmal hin mußte zur Datenänderung, welcher Aufwand.
    Aber damals gab´s noch eine Flasche Wein :403:(stellt Euch einfach das Bier weg vor und Wein dazu vor) für die Unannehmlichkeiten......gibt´s heute auch nicht mehr.


    Wobei sie ja zwischenzeitlich mehrfach umgebaut worden ist, auch mit diversen Jugendsünden! Und eigentlich ist sie ja schon Jahre abgemeldet und nur auf der Roten drauf...nö, nicht auf der Roten Maschine....obwohl, so ein Kindchen aus SR und Saturno....4ventiliger Japansingle mit ital. Genen, evtl. Wassermotor...oder doch luftig.....Sollte sie dieses Jahr wieder mal aktivieren....


    ...und vorher die Simmerringe an der Ölpumpe wechseln.......


    sanft waschen und den Staub wirklich nur runterspülen... obwohl sie zugedeckt war, wie die meisten meiner Bikes....


    Ja, ich habe noch andere Motorräder, auch SR´s sind darunter....


    Nein, keine Enduro, außer so ein Mischmasch von Gilera, RC600Caber das ist was anderes...


    Ciao
    Stefan
    Hoffentlich wurdet Ihr jetzt alle ein bißchen unterhalten...?

    Tja,


    was soll man sagen, wenn alle so wären, wäre die Welt schöner!
    Wer leiht mir unentgeltlich für einen längeren Zeitraum ein 18" Vorderrad, natürlich nur mit 2 neuwertigen Bremsscheiben?
    Die Felge sollte poliert sein, Speichen in VA (wäre schön, ist aber keine Bediengung, gut verchromte tun es auch) und die Nabe gestrahlt und mit Schutzlack versehen sein.
    Bitte nichts mit alten Reifen anbieten, bevorzugt hätte ich gerne einen BT45 mit neuen Schlauch! Porto würde ich zur Not noch übernehmen.
    Achtung, dies ist kein "vermeintliches Versäumnis" und ich will auch den "Scheiß" nicht zahlen, den wo kämen wir hin, wenn alle so wären?
    Desweiteren suche ich leihweise einen sehr gut erhaltenen Originallenker für eine Triumph H3W, also das Militärmodell! Würde zur Not auch einen von einer Triumph H3 nehmen. Der vorhandene Orig.Lenker knickte bei der letzen Verladung in den Transporter einfach ab, also sollte der Neue schon so stabil sein, daß er das aushält. Würde den Lenker sogar abholen, wenn es nicht weiter als 20 KM ist.


    Ciao und Grüße an alle



    Stefan

















    :349:


    @alle, die es nicht so eng sehen: Was ist dabei, wenn man bezahlt? Geht einer von Euch umsonst in die Arbeit, bekommt sein Essen umsonst im Supermarkt und verteilt es dann an seine Freunde? Aber bitte vorher noch kochen und den Wein kaltstellen (weiß)!! Und wenn ich dann noch Zeit habe, sehe ich Dir beim Abwasch zu!!

    Hi Melli,


    wie Du so schön schreibst, jung, keine Ahnung usw..
    Andererseits stellst Du ja Platz, Werkzeug usw. zur Verfügung und da kann dann keiner irgendwie sagen, er hätte keine Ahnung usw., denn sonst wäre er ja nicht hier!
    Du bist einfach zu nett und einige Deiner Hofbekanntschaften haben das erkannt und nutzen es einfach aus, nach dem Motto, so viel habe ich jetzt auch nicht genommen (ohne zu bezahlen; aber das wird sich nur im Hinterköpfen gedacht)
    Außerdem bin ich mir sicher, das viele Deiner Nehmerfreunde hier mitlesen und sich vielleicht doch mal Gedanken machen, deshalb sollte es hier weitergehen, bis auch der letzte Heuler kapiert hat:


    MAN KANN NICHT VOM GEBEN LEBEN!


    Also, zahlt Euren Scheiß und seid froh und dankbar!!!!! Für Sprit habt ihr ja auch die Knete und für was weiß ich noch!!


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    also Pfand für Werkzeug und Teile hat sich bei mir bestens Bewährt! Meist nehme ich mehr Geld, als das Zeug Wert ist, und wenn sich einer beschwert, dann soll er es sich kaufen. Alle Anderen bekommen ja ihr Geld ZURÜCK!und haben keinerlei Verlust. Außerdem gibt es ja Sachwerte als Pfand!
    Außerdem setze ich ein Zeitlimit für verliehene Teile, Geld zum Neukauf habe ich ja und den Rest gibt´s dann halt auch an den Geldgeber zurück, und das ausgeliehene Teil hat er auch und muß es sich nicht mehr ausleihen.


    Hört sich hart an, aber wenn es Überhand nimmt...
    Mir fehlen in der Werkstatt der komplette Shim-Einstellsatz für Yamaha/Kawa DOHC, desweiteren etliche Einstellhülsen für Ducati, Abzieher für XT600, von diversen Verbrauchsmitteln wie Loctite 5920 (wer weiß, was das ist??) Tuben fast neu, Öle für nur mal kurz nachschütten, Frostschutz, Scheibenreiniger,
    natürlich VA-Schrauben und noch etliches mehr.
    Kaffee gibt´s umsonst, nur muß sich halt dann jemand hinstellen und machen und das ist den meisten schon zu aufwändig, schließlich haben sie ja keine Zeit! Auch diverse "Nehmerfreunde" sind nur noch kurz in der Kneipe zu treffen, meist auf dem Sprung davon, bevor sie "Geberfreunde" werden. Wieviele Stunden habe ich schon verbracht, um jemanden umsonst was "auf die Schnelle" zu machen. Zurückgekommen ist oft was, und bei einigen wenigen halt gar nichts, c´est la vie, und die Wenigen Schrauben halt jetzt nur noch mit Hilfe von WHB´s, die sie nicht verstehen oder mit Hilfe aus diversen Foren und wenn sich mal wieder einer anbietet, weil er keine Ahnung hat, das er gerade zum "Geberfreund" des "Nehmerfreundes" geworden ist. Andere sagen Schnorrer dazu.
    Ach ja, ich lebe übrigens von meiner Werkstatt und wenn kein Werkzeug mehr da ist, muß ich es erst kaufen und habe dann natürlich weniger verdient!
    Wie kannmannochbrauchen so schön geschrieben hat, die "Nehmerfreunde" werden weniger......aber dafür kommen immer wieder neue Gesichter dazu und die meisten sind OK!


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    nur daß eine 750SS und 750SFC und eine Telaio Rosso, eine Ala d´Oro, Manx, Goldie und wie die ganzen Dinger heißen, doch erheblich mehr Wert sind!!und sich deshalb auch Fälschungen gut verkaufen lassen!


    Ciao
    Stefan

    Hi Thomas


    Du solltest aber was für Deinen Hauptständer tun!
    So wie das auf dem Bild aussieht......


    ...und außerdem geht´s jetzt mit guten Tips weiter, so von wegen Ankicken auf dem Hauptständer.........


    Wie weit sind eigentlich Deine Federelemente vorne und hinten eingefedert, wenn die SR auf dem Hauptständer steht??


    ciao
    Stefan

    Guten Abend,


    nur noch zum Thema Tankrucksack:
    Bleischwer ist normal, und draufliegen nach 250KM ist auch normal, aber das Zusatzgewicht von mir, wenn ich keinen Bock mehr auf Fahren habe aber fahren muß ist nicht zu unterschätzen.
    Und nachdem ich ja viel in Italien unterwegs bin und teilweise auf den letzten Drücker nach Hause fahre, kommt´s durchaus öfter vor, daß ich 3 bis 4 Stunden meinen Tank incl. Rucksack als "Sofa"benutze, wenn ich Strecke machen muß!
    Und Wasser, Luft und Sprit, theoretisch schon richtig, nur bewegt man halt sein Bike, stellt es auf Reserve hin, manchmal über den Winter, und dann ist´s halt so. Die erste Roststelle läßt sich halt dann nicht mehr aufhalten und sehen tut man´s eh nicht! Habe einmal aus dem Tank meiner CB 450S 3Liter Wasser rausgelassen. Die HOnda ist einfach stehengeblieben, ich auf dem Weg zur Arbeit, einfache Strecke ca. 45 KM, also immer voll getankt. War zwar ein nasses Jahr (Auto hab ich nicht), aber trotzdem, über die Tankentlüftung hat es halt einfach geringe Wassermengen in den Tank gezogen.


    Und für das Thema "Elektrik" ist das hier jetzt einfach absolut was mit negativem Wachstum, d.h., mein Tank wird immer voller, je mehr ich fahre!


    Ciao
    Stefan


    Der gerade wieder einen Tank in den Kanister abgefüllt hat! :369:

    Hi,
    also ich kenn das Problem mit der Undichtigkeit an der hinteren Befestigung auch. Meiner Meinung nach liegt da aber oft zu viel Gewicht drauf und dann vibriert sich die Rollnaht einfach auf, ist ja schließlich keine hochwertige Schweißung. Unter zu viel Gewicht verstehe ich schweren Tankrucksack, Abstützen von Mitfahrer/in, über den Winter diverse Teile draufzulegen usw. Schließlich liegt der Tank ja nicht in der vollen Länge auf dem Rahmenrohr auf sondern vorne nur in der Gummiaufhängung und hinten halt "an der Lasche". Das Problem hat sowohl ein Originaltank als auch ein 20l Fäßchen an der SR. Auf der Saturno ist fast jeder Tank hinten an der Rollnaht undicht! Auch XS 400 und meine XBR kennen das Problem!
    Und wegen tiefster Stelle. Wasser ist schwerer als Sprit und setzt sich deshalb auch ganz gerne an der tiefsten Stelle ab und bleibt da. Schließlich mischen sich Wasser und Sprit ja leider nicht.
    Ciao
    Stefan

    Hi zusammen,


    19" hinten kenn ich eigentlich nur von den alten Gilera Saturno´s, Guzzi´s und diversen Engländern. Aus Japan ist mir eigentlich nichts bekannt. Sind die beiden Hochschultern auch wirklich DID odr Excel und keine Borrani´s etc....??
    Reifen für hinten in 19" sind wirklich Mangelware in einer vernünftigen Größe!


    Düsi,


    nett, das Ortschild vom Nachbardorf! Allerdings gibt´s in A auch noch ganz andere tolle Namen, z.B. Hühnergeschrei, Bach ohne Wasser(Name für einen Bach in der NÄhe von Gmunden) und nicht zu vergessen das nette Petting am Waginger See!


    Ciao
    Stefan

    Hi Sebo,


    habe letztes Jahr eine Reihe Scheiben nachbauen lassen und da war der Einzelpreis bei so um die 60,-, egal ob klar oder getönt. Dazu kam dann noch Porto und Verpackung und darauf noch die Mwst. Gedauert hat´s knapp eine Woche und die Scheiben waren wirklich von Exoten und noch dazu beschädigt, also rissig oder "Ohr ab". Wobei beschädigt heißt, abflug und mit dem Helm die Scheibe in viele Einzelteile zerlegt, aber ein Grundgerüst war noch zu erkennen. Die andere Scheibe war aus Italien, schon sehr stark immer wieder "umdesignt" wegen diverser Risse, sogar die Vekleidung selber wurde wegen stark modifiziert, allerdings nicht zum Besten.


    Ciao
    Stefan

    Hi B.-
    von wegen Mißerfolg, ich hab´s schon verstanden, nur dann hätten einige Leute hier entschieden weniger zu tun und müßten nicht mehr so oft reinschauen.
    Und 2. habe ich beschlossen, das mir das mit dem Kopieren, rausstreichen, Internetexplorer usw. zu mühsam ist. Ja, ich weiß, aber man bewegt sich einfach zu wenig und da bin ich dann einfach zu ungeduldig. Mich nervt´s ja schon, bei der Bucht was reinzustellen!



    Und @ Sebo! Liest Deine Frau eigentlich mit????


    Ciao
    Stefan

    Guten Morgen,


    @alle, die links setzen können:
    Wenn ich das jetzt auch könnte, würde ich ja diversen Forumsmitgliedern die Arbeit wegnehmen und deshalb werde ich mich auch weiterhin bemühen, keine links setzen zu können auf daß mich auch weiterhin alle :bus: und eine Bechäftigung haben!
    Danke
    Stefan


    Ach ja, es gibt natrürlich noch eine Möglichkeit:
    Bei der Fa. Gläser (die haben früher die BMW-Verkleidungen gebaut) gibt es die Möglichkeit, Verkleidungsscheiben nachbauen zu lassen. Einzige Bedingung dabei ist ein Muster. Also schnitz Dir über die Feiertage eine Form, nimm evtl. eine Salatschüssel, Blumenvase oder was sonst in Frage kommt und schick denen das!
    Und jetzt müßte noch ein Forumsmitglied einen link setzen :446: und wir sind alle glücklich!
    Ciao
    Stefan

    Hi,


    nö, meint er bestimmt nicht, denke ich.
    Wahrscheinlich denkt er an eine aerodynamische Scheinwerferglasverleidung wie sie die Metisse-Verkleidungen hatten. Also guckst Du Engländerhändler.
    Wenn ich eines Tages auch noch mal rausbekomme, wie man so einen link setzt, dann......


    aber schau mal southern division oder einen anderen der einschlägigen Händler!
    Ciao
    Stefan


    vielleicht kann ja mal jemand einen link zu anderen England-Dealern setzen??

    Hi Ploppy,


    keine Angst, ich nenne 9 Motorräder unter 175ccm mein Eigen! Und Fahrspaß hat nichts mit Leistung oder Hubraum zu tun, sondern mit der momentanenen Einstellung, ein Fahrerlebnis zuzulassen!
    In diesem Sinne viel Spaß hier und vielleicht bekommst Du ja noch Appetit auf eine 500er??


    Ciao
    Stefan

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.