Beiträge von stefan

    Hi Catweezle,


    Deinem Namen nach bist Du sowieso Engländer, auch wenn die 2J2 mehr in den USA beheimatet ist. Die 2J4 war mehr für den Euro-Raum und die 48T ist die Nachfolgerin der 2J4.
    Und seit Kriegsende heißt hoffentlich nicht seit irgend einem Rezessionskrieg :349: im Mittleren Westen, obwohl, der ist ja nicht gottverlassen!
    Ansonsten Glückwünsche zur richtigena Wahl!
    Und die SR ist wohl doch eines der Motorräder, an der man noch gerne schraubt.
    Ciao
    Stefan

    @ Hetzer


    ganz einfach:
    Als Fahrzeughersteller mit der Genehmigung zur Serienherstellung ohne Prüfung eines jeden Fahrzeugs bekommst Du einen Typenschlüssel zugeteilt und eine Code für die Fahrgestellnummer.
    Bei meiner UNO heißt das dann: UNO0006R1 oder UNO0002Y1 für den jeweileingen verbauten Motor mit der laufenden Nummer des Rahmens dazu.
    Oder nimm die Egli ES-C 036, ES-C 037 usw..



    Als Eigenbauer mit TP Nummer steht drin:
    Fahrzeug wurde zusammengebaut aus dem Rahmen Honda oder Eigenbau mit dem Motor und der Gabel, Räder .....etc.
    Dazu bekommst Du dann eine TP-Nr. (Typprüfung), welche einfach eine laufende Nummer für alle abgenommen Fahrzeuge entspricht. Natürlcih steht dann als FZG.Hersteller Dein Name drin, aber beim nächsten FZG gibt´s dann halt wieder die selbe Prozedur mit einer Einzelabnahme des Fahrzeugs.
    TP-Nummern gibt´s meistens an Anhängern oder Auspuffanlagen zu finden.


    Also, als kleinster FahrzeugHERSTELLER zu gelten, heißt eine Genehmigung respektive ABE für die gebauten Fahrzeuge zu besitzen.


    Desweitern habe ich bei meiner Ducati zwar eine TP-Nummer, im Brief steht allerdings immer noch Ducati drin, obwohl das FZ nur per Einzelabnahme zugelassen werden konnte, da keine ABE für eine TT2 existiert. Das blieb dann jedem selbst überlassen.
    Der Rahmen ist ja nicht von Duc, sondern von Verlicchi, die Räder von Oscam, Gabel Marzocchi usw...
    Und dann habe ich noch einen Honda-Brief. Hier wurde Ende der 70er eine verunfallte 750 K2 wieder aufgebaut mit einem Austauschrahmen. Nix mit der selben FIN, sondern jetzt ein Eigenbau, obwohl komplett Original. Der alte Brief wurde "gezwickt" , deshalb war auch die FIN verloren.


    Also gar nicht so einfach, die Sache!


    Ciao
    Stefan

    Hi,
    zum Thema Steinbach hab ich mich schon mal kundig gemacht, der gute Mann war in den 80er Importeur für Rotax und hat damals auch für die 500er 4takt Klasse Gitterrohrrahmen gefertigt. Gesehen hab ich so ein Teil nur einmal auf einem Foto. Nach eigenen Angaben (der Gute ist inzwiischen in Rente) war er ja der kleinste Fahrzeughersteller der Welt, also nix mit TP-Nummer und Eigenbau, sondern wirklich Steinbach als FZG-Hersteller. Anfang der 90er hat er dann noch (meines Wissen´s) noch ein paar Deltaboxrahmen gebaut mit intgeriertem Öltank am Lenkkopf (von den Rahmen hab ich hier 2, wiegen so um die 7 KG).
    Nichtsdestotrotz hätten mich halt die Gitterrohrfahrwerke interessiert, aber vielleicht liest´s ja doch noch jemand, der einen kennt.
    Außerdem war ich dieses WE am Salzburgring zum Oldie-Rennen, und da war doch wirklich eine Segale Honda mit Rohrrahmen und Alu-Platten, aufgebohrter Bol´dor 900er und natürlich noch jede Menge feine Anbeiteile. Nur ich Dussel hab natürlich keinen Foto dabeigehabt :sm:.
    Seeley´s hat´s natürlich auch gegenben, einige Renn-SR´s mit Serienrahmen
    wobei so eine Seeley-SR....eine Petty-Norton, auch was leckeres
    So, Schluß jetzt, hoffe, daß jemand eine Steinbach hat und mir nähere Info´s zukommen lassen kann
    Ciao
    Stefan

    Hallo zusammen,


    nachdem es hier ja einige Sonderrahmenfahrzeugbesitzer gibt mit z.B. Egli, UNO oder PaMi Geschichten hätte ich jetzt eine Frage.
    Hat jemand, nur so rein zufällig, eine STEINBACH? Gab´s meines Wissens nur mit Rotax-Triebling, aber vielleicht kennt ja hier jemand einen, der jemanden kennt, der vieilleicht eine hat.........


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    also ein Freund und ich waren am Samstag da. War zwar wirklich kalt, aber beim Fahren vergißt man das ja eh. Und außerdem hatten wir ja nicht wirklich weit von Landshut aus, aber mit Streckenkenntnis......
    Gesehen haben wir massig XSen, kompliment an die aus SL, wirklich ein toller Sportumbau. SR waren am Nachmittag nur 2 da. Vielleicht hätte ich auch mit der SR fahren sollen, aber die Clubbi und die Saturno wollten bewegt werden, und deshalb....
    Trotzdem, der Kucher war Spitze (3Stück, vor allem der mit den Früchten!), die Getränke für den durchfrorenen Bauch etwas zu kalt, da bekomme ich immer Schluckauf, aber nichtsdestotrotz allem in allem sehr schön.
    Bis zum nächstenmal


    Stefan

    Hi,
    ich bin hier in Landshut, allerdings habe ich mehrere Motorräder, nicht nur SR´s.
    Wenn´s Dich interessiert, es gibt hier schon einige Leute, die fahren zwar auch Morini, Honda etc., aber einen Tellerrand hat hier außer beim Essen schon lange keiner mehr gesehen.
    Also, wenn´s Dich interessiert, mail mir, triff mich oder sonst was.


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    Speichenrad für hinten mit Bremsscheibe gab´s original bei Yamaha auf der RD 200 und RD 250, allerdings nur optional. Allerdings wird die Felgenbreite nicht passen, was allerdings nicht allzu problematisch sein dürfte.
    In Massen hergestellt und gut verfügbar das Hinterrad von der Honda Dominator, gibt´s für kleines Geld incl. Sattel und Pumpe. Eventuell paßt sogar die Schwinge in den SR Rahmen. Zum Abmessen stehen ja genug von den Domi´s rum, dürfte also gar kein Problem sein. Und 18" hat sie auch...
    aber das wirst Du ja sehen.


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    Es gibt nur 2! Wichtigste Verbesserungen!


    Eine 2. SR für den LAPin anschaffen, den so fährt sich´s besser und man hat sich immer wieder gern :bus:


    Noch eine 3. SR zum Basteln anschaffen! Dann kann man in aller Ruhe seinem oder ihrem Spieltrieb frönen, und wenn was nicht richtig funzt, steigt man wieder auf die 1. Maschine. Ja nicht auf die 2. Maschine, denn die gehört ja :bus:


    Ciao
    Stefan

    Hi


    irgendwie hab ich das Gefühl, das es hier gerade aus dem Ruder läuft?
    Schließlich verbindet doch alle hier die Liebe zum Motorradfahren, ein bißchen Benzin reden und seine allgemeine Meinung kundzutun.
    Aber langsam gibt´s hier eine Tonfall, den ich eher bei Kleinen Jungs vermutet hätte.
    Es ging hier doch mal um einen Versager, die Werkstatt hat Mist gemacht, das bestreitet ja keiner. Die Verallgemeinerung auf ALLE Werkstätten hat meine Berufsehre angekratzt. Auch ich baue heute noch Mist, wenn´s zu stark zugeht in der Werkstatt und ich genervt bin, aber heute, nach den letzten Postings, es funktioniert irgendwie im Moment nicht hier.


    Laßt doch einfach das Thema fallen und beenden. Hier kochen zu viele Emotionen hoch, die alle sehr Persönlichkeitsbezogen sind und in die der Eine oder Andere sich einfach nicht reinversetzen kann oder will.


    Also, einfach SCHLUSS!


    Ciao
    Stefan

    HI


    @kannmannoch....


    Siehst Du, Du hast meine Bestellung gar nicht genau gelesen, was sind 6x2?
    Meter, Dezimeter, Zentimeter....und genau solche Angaben bekomme ich auch hingeworfen. Läuft nicht, hier ist der Vergaser, hab ich schon mal zerlegt zum Reinigen, bitte Ultraschall und dann zusammenbauen.


    Hiha,


    wir sind hier keine Schreiner mit Holzköpfen, sondern motorradfahrende Metallköpfe und :bus:


    solange wir uns nicht persönlich Angreifen und beleidigen gehört das zur "Streitkultur" und erweitert unsere Horizonte!


    Schließlich sorgen wir hier ganz unentgeltlich für Unterhaltung. Und ich bin persönlich hier keinem beleidigt, oder bin ich vielleicht jemanden auf die Zehen gestiegen, dann sorry!


    Ciao
    Stefan

    HI,


    juwi,


    hab ich heute morgen gelöscht, warum soll ich der Blödel sein? und alle Anderen wissen über mich Bescheid?


    @kannman.. Geht klar, ich Miete mir morgen noch Platz dazu, dann kann ich endlich alles trennen...Werkstatt hier und das Lager und Annahme ist, verehrte Kundschaft, hier runter, die 3. Straße dann links, dann lang und hinter OBI dann rechts rein. Ist dann das 5. Tor in der 3 Reihe der Hallen auf der rechten Seite! Oh, kein Navi dabei? HMMM :349:
    Wie ich sehe, bist Du Schlosser, nur habt Ihr bei Euch auch jeden Tag mehrere Dutzend Leute als LAUFKUNDSCHAFT? Außerdem bestelle ich bei Dir jetzt ein Schmiedeeisernes Tor, 6x2, sollte Dienstags fertig sein, ich schau dann morgen mal um 9.34 vorbei, wie weit Du bist! So als Preis stelle ich mir um die 60,-€ vor, Probemontage nicht vergessen, ist ja im Preis inbegriffen. Ach ja, Oliv verzinkt, ist am haltbarsten, und wehe, es ist nicht alles 100% gerade! Aber wenn Du´s bis Dienstag Abend hast :r:


    Aber im Ernst, bis seit 10 Jahren selbständig mit einer freien Werkstatt, in der wir zu 2. Arbeiten!


    Wenn wir rumstehen und reden, ist KUNDSCHAFT da!
    Natürlich kann ich auch stur weiterarbeiten, aber dann gibt´s keine Termine und keine Arbeit!
    Ach ja, vielleicht sollte man es so einführen, einen Termin zu vereinbaren um einen Termin zu vereinbaren um einen Termin.......


    Wenn ich rumstehe und esse und Kaffee trinke, ist meistens Mittag!
    Wer Mittag kommt und dann noch die Mech´s nervt, sollte mal überlegen, warum alle so nett sind.....
    Komm doch einfach mal während der Arbeitszeit vorbei und nicht während der Pause oder Mittag. Übrigens, viele Werkstätten machen auch am Nachmittag eine Pause, weil´s oft noch bis 18.00 oder 19.00 geht. Da werden dann die Kundenfahrzeuge abgeholt und natürlich erzählt man der Kundschaft, was man gemacht hat.
    Aber wenn einer nur kommen will, zahlen und losfahren.. bitteschön, hätten wir auch am Liebsten! Keine Fragen mehr wie: und mit was mach ich den Kratzer im Lack weg, und gestern bin ich mit 220 die Autobahnauffahrt raufgedonnert; und ähnliche Sachen, die uns gar nicht mehr interessieren, da fast jedes Möchtegern-Alpha-Männchen versucht, uns zu beeindrucken!
    War tatsächlich schon da, das einer mit´m Wheelie vom Hof fuhr und im selben Moment kam ein Fahrschulauto rein...Moped Schrott, Fahrer verletzt,
    Fahrlehrer distinguiert, Fahrschüler Angst! Toll


    Wer von Euch hat noch NIE in einer Werkstatt gefragt, wie was geht, welche Füllmengen, Anzugsdrehmomente......


    ..und wollte nur mal ganz kurz Spezialwerkzeug ausleihen, z.B. einen Abzieher, der mal schnell im Handel einen 100,- kostet!
    Und dann entrüstet ist, wenn es nicht geht!
    Oder wenn ich was verleihe und 200,-- Einsatz verlange, für ein Teil das doch nur 50,-€ kostet und das eine Unverschämtheit ist, selber kaufen, selber machen, selber schrauben, selber weinen, in der Garage verstecken!
    Neue kaufen, alte in Zahlung geben. Wobei die SR-Fahrer meist sowieso alles Low-Budget haben möchten, ist ja schließlich nur ein altes Brot und Butter Fahrzeug, welches eh nichts mehr Wert ist! :349:Und bevor einer motzht, schaut Euch an, was in Eurer Garage steht, als Teileträger, Winterfahrzeug, Ratte und was alles so angeboten wird in den Zeitungen und der Bucht.


    So, genug gemotzt
    Ciao
    Stefan

    Hi
    Kannmannochbrauchen,
    wie sieht´s aus, schon mal ausgebildet? ( Wenn er da ist, hat er die Hälfte von dem vergessen, was Du ihm beigebracht hast, weil vorher Block in der Berufsschule war, oder Überbetrieblicher, oder Urlaub, oder das WE war zu lang oder zu kurz)
    zeitgleich sollts Du aber noch Deine Arbeit erledigen,
    gute Kundschaft steht sowieso in der Werkstatt und schaut dir über die Schulter,
    Neufahrzeug zusammenbauen
    Probefahrt nicht vergessen
    auf dem Laufzettel allle Teile natürlcih aufschreiben
    Chef scheibt schon die nächste rüber Richtung Werkstatt.............
    ein Bastler kommt rein und fragt Dir ein Loch in den Bauch
    und davor stehen naürlich schon andere Bikes
    und gerade kommt wieder einer, der sich Spezialwerkzeug ausleihen will
    Fahrschule braucht neue Teile wegen Sturz, bitte sofort montieren (Kupplungshebel und Blinker) und natürlich noch etwas durchsehen, ob noch was ist
    .............die sofort fertig sein sollen, schließlich wollen ja alle bei dem tollen Wetter sofort fahren!
    und wenn´s besonder arg sein soll, dann übernehemen die Mechaniker auch noch die Annahme und den Teileverkauf!


    Ach ja, im Winter ist eh nix los, da gehen dann 75% bei Vater Staat arbeiten und hoffen, daß es im Februar wieder eine Einstellung gibt. Lageristen gibt´s eh nicht, daß erledigt normalerweise noch die gute Frau im Büro, oder wer´s auch immer macht....


    Das da oben ist am Anfang März der normale Alltag, mit Überstunden, Urlaubssperre, Hektik usw...
    Und alle, die sich immer so vernünftig anhören von wegen es eilt nicht, ich komm ich Winter ( der ist zwar im Februar/März) auch noch, aber halt Saisoneröffnung.
    Und wenn DU fährst, arbeiten wir noch! Irgenwie ganz schön freakig...
    um nicht zu sagen blöd! :bash:



    Ach ja, wer kann sich noch an diesen Boxenstopp in der Formel 1 erinnern, da ging doch ein Rad bei der Montage ab??
    Wohlgemerkt, diese Jungs ÜBEN nichts anderes, nur Reifenwechsel......


    moof,
    können wir, nur sollte auch die Basis noch gut sein!, alles komplett ohne Beschädigungen angeliefert werden. AAHJA, Beschädigungen, wer hat nochkeine vermackten Düsen in seinem Vergaser wegen seines ungeeigneten Baumarktwerkzeugs mit den schönen, dekorativ eingefärbten Spitzen zum "hautdichgaraniertumspitzenprofiqualität"? :349:


    Verkaufe Eichenholzschieber für Dell´orto UB 20 um 35,-, leichte Fressspuren, gutes Aroma nach Aral StandardQualität, 6 Jahre gelagert!


    @ Slash,
    gib doch als Themenstarter mal auch wieder ein Kommentar ab



    Und merkwürdigerweise machen wir alle noch unseren Job, obwohl bei den vielen Arbeiten, die wir verrichten, immer wieder mal ein Bock geschossen wird, aber auch ein Spaceshuttle ist schon explodiert, in Russland wurde auch schon ein KKW versiegelt und trotzdem geht´s weiter, nur fühlt sich da anscheinend keiner persönlich mehr persönlich betroffen! (Waren jetzt Klasse Beispiele, nicht?)


    Übrigens, er DARF auch nicht passieren, das IHR in EUREM Job mal einen Fehler macht. Warum sind eigentlich bei den Profilen nur bei den wenigsten eine Jobangabe dabei? Geniert Ihr Euch...was macht IHR beruflich, kann man Euch dann evtl. ans Bein pinkeln ?(


    Ciao
    Stefan

    Hi,


    ich habe aber wirklich einmal einen selbstgebauten Teil eines Vergasers dabei gehabt! Natürlich ohne Motorrad, sondern ausgebaut! :sm:
    Da hat ein SCHREINER! sich einen Schieber von einem Dell´orto Vergaser selbst gebaut, aus Eichenholz! :369:
    Soll sogar funktioniert haben, nur ist der Schieber halt immer wieder steckengeblieben, wenn die Fuhre warm war!
    Kein Witz, jeder darf sich jetzt seine Gedanken dazu machen!
    Das war ein wahrer Selbstschrauber :yl:


    Ciao
    Stefan


    Warum hab´ich jetzt eigentlich wieder meinen Senf dazu gegeben, obwohl mich keiner gefragt hat??


    Ach ja, an alle Nichtfachmänner, die mit sorgfalt einen Vergaser zerlegen und wieder zusammenbauen können, wie sehen eigentlich die Vergaserschrauben aus, diverse Membranen, Beschleunigerpumpen, Düsennadeln und Nadeldüsen, Schieberverschleiß etc.

    Hi
    Warum soll es in der Werkstatt immer ruckzuck gehen? Wieviele vermurkste Blei/Butter Schrauben sind denn oft an den Vergasern dran nach 20 Jahren?
    Und die Themen:"Hilfe, mein Vergaser spinnt", da kann mir doch keiner erzählen, daß die Jungs ihre Versager noch nicht offen hatten, aber mehr oder weniger ratlos davorgestanden sind. Und harte Verkrustungen in den Kanälen werden auch in der Werkstatt nicht schneller weich, so daß man sie entfernen kann. Übrigens, auch Ultraschall reinigt die Vergaser oft nicht so Tiptop, wie es die Werbung vorgaukelt, da ist oft noch viel mechanische Arbeit dabei mit Düsenlehre und allerlei "Spezialwerkzeug" wie der Draht von einer Drahtbürste, kleine Messingbürstchen auf dem Dremel usw....
    alle Tricks will ich hier gar nicht aufzählen.



    So, aber jetzt sollte man Schluß machen mit dem Thema, alle reinigen ihre Vergaser jetzt selbst nach dem Evangelium von Bucheli und somit kann kein Anderer mehr Schuld sein, Preis hin oder her!


    Ciao
    und gute Nacht
    Stefan :bus: hab Euch alle lieb!!

    Hi,
    noch mal was zu den "Selbstschraubern",
    die Ihre Motoren zerlegen, dann nicht mehr weiter Wissen trotz(mal sehen, wer sich jetzt angesprochen fühlt) Bucheli und dann in ihrer Verzweiflung alle Werkstätten abklappern, ob nicht jemand für kleinstes Geld ihr Motorpuzzle wieder funktionstüchtig machen will. Und wenn Teile fehlen, bitteschön neuwertige Gebrauchtteile für fast Umsonst einbauen, ist ja schließlich nur ein altes Moped! Bei mir in der Werkstatt der Regelfall, mindestens einmal pro Halbjahr rufen irgendwelche Helden an und der Hauptgrund ist immer der, daß sie keine Zeit mehr haben zum Zusammenbau.
    Es gibt natürlich auch noch die Klientel, die zum Kerzenwechseln und Reifenwechsel in die Werkstatt kommen aber zu Hause "völlig problemlos" mal die Ventile Ihrer VFR einstellen. Deshalb gibt es auch soviele "Bastelmotorräder" mit "nur mal Ventile, Zündung und Gaser" einstellen, dann läuft sie wieder..... :mo:
    Tja, und dann kein Ventilspiel oder lockere Konterschrauben, undichte Bremsleitungen, sabbernde und krumme Gabeln, Massefehler etc..geht einfach mal in eine Werkstatt und ihr bekommt den Mund nicht mehr zu! Nur wir als Berufsschrauber haben uns schon lange daran gewöhnt, daß die Kundschaft alles besser weiß, wenn sie daneben steht und einem noch erklären wollen, daß man jetzt einen Fehler in der Reihenfolge des Schraubenanziehens gemacht hat, weil im Buch was anderes steht!
    Und Gott sei Dank sind die neuen Buchelis so technisch, daß die meisten nix mehr damit anfangen können!
    Und jetzt mal ehrlich, wieviele hier von allen Mitlesern können einen Motor komplett instandsetzen und Wissen überhaupt, was sie da machen und nicht nur stur nach Bucheli arbeiten oder es zumindest versuchen.
    Übrigens, heute war ich beim Metzger, aber die Verkäuferin wollte mich partout nicht meine Wurst selber runterschneiden lassen.....
    ... beim selbermachen hätte ich garantiert noch was gespart...#
    Jaja Geiz ist Geil und Billig ist Scheiße
    Ach ja, trotz des Dumpingpreises hätte die Werkstatt die Reinigung ordentlich machen müssen, schließlich machen die das Angebot!
    Ciao
    Stefan

    Hi,
    also, ich hab ja auch schon mal ein paar Jahre beim Yamaha Händler hier gearbeit, und manche Arbeiten haben halt einfach die Azubi´s gemacht!
    Beim Vergaserreinigen kann man normalerweise nichts falsch machen, auf alle Fälle passiert ganz sicher nichts lebensgefährliches.
    Wir haben damals auf dem Kundenauftrag IMMER unterschreiben müssen, daß die Steckachsen, Bremssattelschrauben und Lenkerarmaturen! wirklich fest sind, egal ob jetzt nur ein Ölwechsel fällig war oder der große Kundendienst!
    Außerdem wurde JEDES Fahrzeug probegefahren und kurz vor der Abholung ging noch ein Azubi raus und hat die Achsen, Ölablaßschrauben usw. mit dem Schlüssel konntrolliert und eine Sichtprüfung auf Dichtheit durchgeführt! Der Preis dafür waren in den 90er damals utopische 60,- Mark in der Stunde! Aber die Nachbesserungen beliefen sich auf ein Minimum!


    Aber wie so oft werden so "Kleinigkeitsarbeiten" einem Azubi überlassen, wie z.B. versplinten, und der steckt das Teil einfach durch und gut ist es, weil ihm KEINER gezeigt hat, wie es geht.


    Das erinnert mich dann immer an meine Lehrzeit beim Autohändler! Auf jedem Reifendruckprüfer sind zwei Skalen, nur welche ist die richtige? Also hab ich die innere Skala genommen und prompt sind alle Fahrzeuge, die rausgegangen sind, mit zu wenig Luft unterwegs gewesen! Das ist jetzt über 20 Jahre her, die Autos waren noch nicht so schnell und die Fahrwerke nicht der Rede wert.


    Ach, hat hier vielleicht noch jemand ein Handwerk gelernt? Vielleicht erinnert sich ja noch der Eine oder Andere an "SEINE" vermurksten Arbeiten!
    Und falls der Schreibtischtäter sind sollte, wieviele Termine sind nicht eingehalten worden? Akten irgendwo auf dem Weg über Afrika gegangen?
    Und natürlich war jeder immer voll bei der Sache, ohne irgendwelche Durchhänger!


    Wohlgemerkt, das entschuldigt jetzt nichts, aber bevor man sich aufregt sollte man an seine eigene Vergangenheit denken! Und auch die Selbermacher machen Fehler, nur da stört´s keinen, weil der arbeitet ja nicht in der Branche, sondern ist z.B. NUR Schlosser oder Elektriker oder Ingenieur.
    Bis dann
    Stefan

Letzte Aktivitäten