Beiträge von SLIX

    Moin Mario und willkommen im SR-Forum.


    Hier wirst du sicher auf viele Ideen(geber) treffen, die dir bei deinem Umbau weiterhelfen können.
    Ein paar Fotos von deinem bisherigen Stand wären auch nicht verkehrt, Tausend Worte und so.. ;)


    Wo wohnst du denn?


    Mein SR-Racer ist ja auch noch sehr frisch.


    Grüße aus Detmold.
    Sören

    Moin Werner!


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum! 8)


    Das mit dem Defekt tut mir leid, aber ich bin sicher, dass du bald wieder losdübeln kannst.
    Hast du ein paar Fotos von dem zerstörten Gehäuse?
    Dann ist eine Beurteilung einfacher und gezielter möglich.


    Gruß SöRen

    Moin moin!


    Danke für die Hinweise, stur triffts vielleicht am besten, aber wie schon gesagt, bei den diversen Versuchen hatte ich sie nie so richtig im Griff und wollte da nix riskieren.


    @ franz_29: ich habe die Ventileinstellschrauben mit dem Innensechskant. Das geht eig. ganz gut, mit einem Kugelinbus-Schraubendreher. Da hat man ein ganz gutes Gefühl finde ich.
    Stoßdämpfer sind wie beschrieben von Moto Guzzi. Habe leider noch kein Modell gefunden, wo sie verbaut sind. (könnte V65 sein)


    Nächste Woche geht es zum Straßenverkehrtamt, dann hat sie hoffentlich auch bald nen neuen Schein.


    Hatte bei dem Auspuff (KEDO- Roadster) erst Bedenken, da keine Papiere dabei waren, aber auf dem Dämpfer sind Gravierungen mit Schlagbuchstaben und die hat der TüV-Prüfer so übernommen.


    Gruß SöRen

    :D


    Das ist der einzige Grund, warum ich den Hauptständer wieder montiert hab.
    Hab's nen paar Mal versucht, sie aufm Boden anzukicken... Von Knie verdreht bis in die Wade schlagender Kickstarter war alles dabei. Mit nem hohen Lenker mag das vllt. funktionieren, aber nich mit dem M-Lenker.. da hast du keine Kontrolle über das Mopped beim Kicken, von der verringerten Kraft auf dem Hebel ganz zu schweigen.. ;)


    Schon klar, dass das auf die Lager und die Augen des Hauptständers und der linken Raste geht, aber das ist eben unter Verschleiß zu verbuchen. :)

    Danke für die Blumen! :)


    Die Rastenanlage ist vom Sponsor. Bin bisher gut zufrieden. Qualität der Lager wird sich in den nächsten Jahren beweisen. Man steht halt immer drauf beim Ankicken, also wird die linke Raste schon deutlich belastet.


    Grüße, SöRen

    Moin!


    Danke für die Tipps zum BT45 auf nem Café Racer. Habe das nämlich auch festgestellt mit dem Stempeln der Gabel.


    Hatte bis dahin immer den Metzeler ME77 Block drauf und war zufrieden. Ist aber für deine interpretierte sportlichere Fahrweise sicher nicht die beste Lösung..


    Hast du schonmal über den Avon Roadrider nachgedacht?


    Gruß SöRen

    Moin moin liebe SRler!


    Nach unzähligen Stunden in Keller und Garage möchte ich euch hier kurz meinen Umbau vorstellen.
    Basis ist eine 48T von '85. Habe ich 2006 in der Bucht für läppige 900€ geschossen, war mein erstes Mopped. Wollte immer nen coolen Engländer haben, aber die waren schon damals exorbitant
    unerreichbar (erst Recht für nen Azubi..) Also nach Alternativen gesucht, SR gefunden und verliebt. :) Bin dann damit einige Jahre gefahren und hab sie dann während des Studiums demontiert.
    Wie das immer so is mit den Rentenkassen-Verweigerern, Zeit is da, Geld nich. So wurde erst nach dem Studium wieder begonnen, das Projekt abzuschließen.


    Die SR wurde bis aufs letzte Atom zerlegt und komplett neu aufgebaut.


    Es ist kein kompromissloser Umbau geworden, da ich u.A. mit Lenker und Velona-Instrumenten kein leeres Rahmen-Dreieck mehr realisieren konnte.


    Ein paar Details möchte ich hier dennoch hervorheben.
    Zum Einen sind sämtliche Lackier-Arbeiten von mir selbst durchgeführt worden. Nerven hat mich dabei nur der Tank gekostet, da dieser mit diesem neumodischen Lack auf Wasserbasis lackiert wurde
    und da ganz andere Spielregeln gelten, als beim guten alten Acryl. Das hat auch nur 3 Monate in Apsurch genommen, bis er so war, wie ich ihn haben wollte (inkl. Abschleifen der gerade frisch
    aufgetragenen Schicht Decklack etc..) Eine Katastrophe dieser Wasserbasislack, wie mir auch vom örtlichen Auto-Lackierer bestätigt wurde. Habe im Zuge des Umbaus den großen Tank der SR gewählt,
    da er stylistisch besser zur Gesamt-Optik des Mopeds passt wie ich finde. Alu-Tank war/ist für mich immer noch aufgrund der hohen Anschaffungskosten kein Thema, auch wenn er eig. an nen Café Racer
    rangehört.
    Stoßdämpfer hinten sind wohlmöglich Moto Guzzi-Herkunft. Habe den genauen Typ bisher nicht identifizieren können. War ein Zufall, weil sie noch im Keller in einer Kiste lagen. Bin von der
    Fahrdynamik jedenfalls restlos begeistert!
    Überarbeiteter und umgebauter KBT. Danke an dieser Stelle nochmal an Oliver (the real SR600R)
    Felgen von XS Performance, Giuliari-Sitzbank und selbstkonstruierter Lenkerhalter. Des Weiteren habe ich in unzähligen Stunden ALLE(!) Schweißspritzer und -perlen, die die SR von Werk aus
    mitbekommen hat, entfernt, um potenziellen Rostböden den Garaus zu machen.
    Motor ist weitestgehend original, habe mir nur die 50%-Ölpumpe von KEDO gegönnt, da mein Kipphebel nach nicht mal 2000km bereits wieder Riefen aufwies. Danke an dieser Stelle an Hans (HiHa) fürs
    Schleifen.
    Im Inneren des Motor warteten bis auf die fast schon obligatorische Anlaufscheibe im zerbröselten Zustand keine Überraschungen. Alles solide konstruiert. Nur am KuWe-Stumpf hatte sich mal
    jemand mit roher Gewalt zu schaffen gemacht. Ergebnis war ein recht kurzer Stumpf für die Befestigungsmutter, der zu allem Überfluss auch noch herrlich eierte. Auf der
    Drehbank so gut und vorsichtig es ging gerichtet.
    Die SR hat matching numbers und bis zur Überholung ca. 58.000km gelaufen.


    Die extrem verrosteten Teile (Scheinwerfer-Gehäuse, Tacho-und DZM-Gehäuse, Lampenhalter sowie Schutzblech vorne und hinten habe ich mit Pelox RE vom Rostschutzdepot behandelt. Ein Teufelszeug
    auf Phosphor-Basis.


    Habe die Kosten und Stunden bewusst nicht zusammengerechnet. Das macht man nicht. :D


    Seit Samstag hat sie dann auch den offiziellen Segen vom TüV, mit allen Eintragungen, die notwendig waren. (Lenker, Schalldämpfer, Fußrastenanlage und Räder).


    Was mir bei der Restaurierung sehr geholfen hat, waren die umfangreichen Werkstatt- und Explosionszeichnungen von oldman. An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an die eifrige Arbeit!


    Ich hoffe, ich habe niemanden aus dem Forum hier vergessen, der mich in den Jahren mit Rat unterstützt hat!


    Beste Grüße und auf bald auf den Straßen rund um OWL!


    Bilder findet ihr auf meiner Homepage (siehe Signatur)


    Sören

    Moin!


    Wollte einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
    Habe den DZM zum Laufen bekommen. Das Ganze wurde erreicht durch Änderung der Anzahl der Windungen, sowie Reduzierung des Abstands zum Zündkabel. Es liegt jetzt quasi direkt am Kabel an, wo vorher ein Luftspalt von ca. 1-2 mm herrschte.
    Ich mache nachher noch ein Foto und lade es hier hoch.


    Mit dem Lauf bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der DZM zeitweise etwas springt. Habe es auch noch nicht "in Fahrt" probieren können.


    Schönes WE!


    SöRen


    Hi Martin!


    Vielen Dank für die Info! Das kann funktionieren, ich werde es probieren.



    Vielen Dank für den Kontakt. Wenn alle Stricke reißen, dann muss der Hersteller bemüht werden.


    UNterdessen habe ich auch eine Antwort von KEDO bekommen, die gaben den Tipp, das Kabel, welches um den Zündkerzenstecker gewickelt wird, in seiner Windungsanzahl zu variieren. Kann auch Erfolg bedeuten.


    @Christian: We will talk! :369:


    Grüße SöRen

    Hallo Gemeinde,
    habe schon die Suchmaschine bemüht leider ohne Erfolg..


    Habe einen Daytona Velona DZM für die SR gekauft.


    Nun habe ich den DZM eingebaut und diesen auf beide in der Anleitung beschriebenen Arten angeschlossen. Bei der Variante "Spule um das Zündkabel" habe ich die Spule, die mit dem DZM geliefert wurde, in beiden möglichen Richtungen auf das Zündkabel geschoben und angeschlossen. Bei der anderen Variante habe ich das weiße Kabel (Impulseingang DZM) jeweils an die Klemme 15 und Klemme 1 (siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg" der CDI) angeklemmt.
    Bei allen Versuchen zeigt der DZM keine Drehzahl an.


    Um zu prüfen, ob der Drehzahlmesser selbst funktioniert, habe ich mit einem Signalgenerator ein Rechtecksignal zwischen 0 Volt und +12 Volt mit entsprechender Frequenz (passend zu der Drehzahl 1000 U/min) und einem Dutycycle von 70 % erzeugt und an das weiße Kabel angeschlossen. Der Drehzahlmesser zeigt dann die passende Drehzahl an.
    Generiere ich jedoch ein Rechtecksignal mit gleicher Frequenz und Dutycycle zwischen 0
    Volt und -12 Volt, dann zeigt der Drehzahlmesser keine Drehzahl an. Anschließend habe ich an der Klemme 1 (orangenes Kabel, siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg") mit einem Oszi gemessen, dass dort ein Signal anliegt, welches zwischen 0 V und -150 Volt hin und her schwingt. Die Form des Signals ist ähnlich zu einem Rechtecksignal mit kleinem Dutycycle. Die Pulslänge ist dabei etwa 250*10-6 Sekunden. In dem angehängten Bild "Messung_Spannung_Klemme_1_zu_Masse" ist der Messschrieb des Oszis zu sehen.


    Nun zu meinen Fragen: Welche Anforderungen werden an das Signal gestellt, das an dem Impulseingang am DZM anliegen muss? Welche Form muss das Signal haben (Rechtecksignal?, Dutycycle?, etc.)? Akzeptiert der DZM nur positive Spannungen oder auch Negative? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen durch die Versuche und Messungen gehe ich davon aus, dass das Impulssignal lediglich positive Spannungen haben darf.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich den DZM trotzdem an meiner SR500 betreiben kann? Kann ich an einer anderen Stelle ein passendes Signal abgreifen oder den DZM anders konfigurieren? Kann man einfach aus dem vorhandenen negativen Spannungssignal ein geeignetes Signal mit positiver Spannung erzeugen? Was benötige ich dafür?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Falls die Thematik zu tief in die Innereien des DZM geht, wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Ansprechpartner der Firma Daytona nennen könntet.


    Greeetz der SöRen

    Geil, und ich fahr so mit dem 1er Polo durch die Gegend und denke an nichts Böses, da kommen mir die SR-Treiber ausm Forum entgegen. Ich weiß nicht, wer lieber umgestiegen wäre.. :D
    War so in der Gegend um Willebadessen.

    Hi Sven,


    danke für die Info. Würde ja in meinem Fall bedeuten, dass das Lager noch weiter rein muss, richtig? Schränke ich mich dann nicht in dem Drehwinkel der Kupplungsbetätigungswelle ein? Die macht jetzt schon kaum Drehwinkel..


    Gruß Sören

    Moin moin!


    Ich bin gerade dabei, meinen Motor wieder zusammenzubauen. Habe gestern schon die Lager reingesetzt und nun ist mir aufgefallen, dass das Nadellager in der linken Gehäusehälfte bei dem Kupplungsbetätigungshebel tiefer sitzt, als beim Ausbau.


    Siehe angehängte Bilder. Da wo das alte Lager 4mm (bzw. 3,98mm laut Schieblehre) Luft hatte, sind nun noch 2,3mm. Sprich, das Lager sitzt tiefer als vorher drin. Bevor ich nun was verkante beim Zusammensetzen der Hälften, wollte ich erstmal fragen, ob das schlimm ist (Axialspiel).
    Falls ja, wie realisiert man das am Besten, dass man genau auf die 4mm kommt...? Schlagen, messen, schlagen, messen, Mist zu tief, alles wieder raus?


    Man sieht es auch auf dem einen Bild, wo die Getriebewellen noch montiert sind, an dem kleinen Versatz der obersten Zahnräder.


    Die Fotos hier sind die alten, die neuen sind zwecks Orientierung in nem separaten Beitrag.


    Gruß Sören


    Vielen Dank für deine Arbeit!



    Zitat

    Original von Hiha
    Achso, ja: Ein Foto wär noch hilfreich, wo man erkennen kann, ob die Ventilfedern richtig rum drinnen sind.
    Hattest Du den Kipphebel damals vor 10 jahren schon gekauft?
    Jetzt ist er jedenfalls grad. :)


    Hans


    Ja genau, ich hab die Rechnung noch hier von 2008. Kipphebel 1 Stck. 51,50€ :yl:
    Heuer liegen die bei 80€ 8o 8o


    aktuelle Fotos vom ZyKo gibt's hier:

    Moin zusammen,


    mensch da hab ich ja richtig was losgetreten.


    Also vielen Dank auf jeden Fall schonmal an alle für die Tipps, was beim bevorstehenden Zusammenbau zu beachten ist! ;) Ich hab mir den umfangreichen Beölungszauber vom motorang schon zu Gemüte geführt und werde ihn entsprechend beherzigen.


    Ich denke, dass die Vorgehensweise beim Ölwechsel und ein Winkelfehler zwischen Kipphebel und Nocke zum Schadensbild geführt haben. Zumal der erste Schaden der Nockenwelle damals ein sehr ähnliches Bild abgab. Siehe angehängte Bilder.
    Wie der Einbau nach dem Erhalt der Nocke damals genau aussah, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ist immerhin schon 10 Jahre her und ich hab auch nur wenig Bilder davon geschossen.. Ich weiß nur, dass der Auslass-Kipphebel mistneu von KEDO kam und der Einlass-Kipphebel so belassen wurde, weil i.O.
    However, Erfahrung macht klug.


    seppi: Danke für die Beschreibung!
    Hiha: ich melde mich nochmal wegen Vermessen. :)


    Gruß Sören

    Zitat

    Original von seppi
    Hey,


    Dreck ist natürlich auch eine Möglichkeit und würde auch erklären helfen weshalb nicht die ganze Lauffläche vergnaddelt ist. Wie war denn der Ölwechsel? Was hast Du unten wieder gefunden? Und auch wie viel Öl war dann nach dem Warm laufen lassen des Motors unten im Sumpf? Kaum nennenswert oder 1/2 Liter?
    Das NW-Lager sieht eigentlich für mich normal aus.


    Grüße
    Olaf


    Gute Frage, wie wird das kontrolliert? Beim Betriebswarmen Motor Ölwanne drunter weg schrauben?


    Zur Info vllt. noch Folgendes: ich hatte den Kopf und Zylinder damals runtergenommen, da der Motor ca. 1,2l Öl / 1000km verbraucht hat. Nach dem Tauschen der Ventilschaftdichtungen waren es nur noch 1,0l. Also wird der Rest neben den Kolbenringen her geblasen sein.
    Dies ist nun auch vorbei, da KEDO letzte Woche den Zylinder geschliffen hat und nen neuen Kolben mitgeschickt hat. :yl:


    Gruß Sören

    Zitat

    Original von Emmpunkt
    Hat sich das Lager mitgedreht? Oder sieht das nur so aus?
    Gehören Kopf und Deckel zusammen oder wurde da mal gemixt?


    Kopf und Deckel gehören seit ich sie habe, zusammen, was da vorher passiert ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
    Das Lager sollte sich nicht mitgedreht haben, aber jetzt, wo du es sagst, komme ich ins Grübeln. Zu viel Dirko sollte das jedenfalls nicht gewesen sein.. :D

    Zitat

    Original von Alteisen
    Hallo,
    XTheo hat seinerzeit, als er den 600er Motor montierte (Dokumentation hier im Forum) festgestellt, daß die Hartblock-Hebel mit der Nockenwelle (Steuerzeiten nicht zusammenpassten, die Gleitflächen liefen auf die Kante.
    Du sagst die Welle sei umgeschliffen, vielleicht ist in dieser Richtung zu suchen.
    In Deinem Foto unten rechts ist die Beschädigung der Gleitfläche an der Außenkante, nicht mittig, oder täuscht das?
    Matthias


    Ja das stimmt, die Beschädigung ist ganz außen an der Kante.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…