Hi...
ich kann das so mal ganz lax von den standardmäßigen kfz-relais her angehen:
also:
wie laueSR bereits erwähnt hat sind
- klemme 31 = masse
- 49 = 12V spannung
- das relais an sich betrachte mal als blackbox
- 49a : ansteuerung blinker über blinkerschalter
von der klemme 49a aus werden die 12v per kabelweg richtung blinkerschalter geleitet. von dort aus wird die spannung nun abhängig von der blinkerschalterstellung entweder in die richtung der leuchtmittel der linken, oder in richtung der rechten leuchtmittel geleitet. der elektrische strom verrichtet nun in den leuchtmitteln (glühbirnen) seine arbeit, die birnen leuchten und wird wieder gegen masse (minus) geleitet.
d.h.:
- 49a: hier müssen bei spannung an klemme 49 ebenfalls 12v anliegen (messen mit meßgerät von 49a gegen masse) falls keine 12v anliegen obwohl bei klemme 49 schon: blinkrelais def.
- wenn 12v bei 49a vorhanden lege mal provisorisch mit 'nem draht eine verbindung von 49a über eine 12V-birne aus deinem fundus gegen masse. die birne sollte nun blinken. falls nicht: relais def. -> tauschen.
- blinkt das provisorium liegt der fehler zwischen 49a und masse n a c h den blinkern, wahrscheinlich am kontakt des blinkerschalters.
- messe also in der lampe am entsprechenden kontakt der zuleitung von 49a über die große abzweigdose (lampe) (siehe bucheli), ob dort ebenfalls die 12v anstehen. falls nein, kabelweg def.: -> reparieren
falls ja:
- messe an den beiden rückgeführten drähten ob bei entsprechend wechselnder stellung des blinkerschalters die 12v wieder "zurückgeleitet" werden. falls nein: -> kabel zwischen blinkerschalter und messpunkt def.
, oder blinkerschalter def.,prüfe aber unbedingt die steckverbindungen!
falls 12v anliegen müsste die spannung bei intaktem leitungsweg auch an den blinkern ankommen: -> prüfen (messen an den blinkern). falls keine 12v "zurückkommen, brücke die 12v der zuleitung von 49a in der lampe auf abwechselnd die rückgeführte leitung für links und rechts. nun sollte was blinken
-als letztes sollte die masse an den blinkern natürlich geprüft werden und i.o. sein. wichtig für die entsprechende lichtausbeute der blinker und funktion.
dies ist (fast) die komplette fehlersuchprozedur, jedenfalls ohne warnblinker.
ich vermute mal bei dir liegt der fehler entweder an fehlender spannungsversorgung an klemme 49 des blinkrelais (wahrscheinlich), fehlenden 12v bei klemme 49a (also 'nem defekten blinrelais - auch wahrscheinlich), einem defekten leitungsweg von klemme 49a vom blinkrelais zur lampe inkl. steckverbindung (wahrscheinlich), oder nem def. kontakt im blinkerschalter (zuleitung von 49a über lampe zum blinkerschalter - ebenfalls wahrscheinlich). fehlerquellen vom blinkerschalter in richtung der einzelnen blinker schließe ich auf grund des fehlerbildes aus.
die gesamte fehlersuchprozedur wird dich nach peilung des schaltplanes im bucheli wegen der leitungsfarben niicht mehr als ' ne gute stunde kosten.
gruß peter