Beiträge von peterausderpfalz

    Prinzipiell möchte ich mal testen wie sich ein Deaktivieren der Pumpe auf den Spritverbrauch auswirkt, momentan so ca. 4,7 Liter bei gemischter Fahrweise.


    Verschlucker beim plötzlichen Gasaufreissen wie ich sie bisher gewohnt war, möchte ich natürlich abstellen. Eine Probefahrt seit Deaktivierung der Pumpe konnte ich bisher noch nicht machen. Letztendlich werde ich mich wohl an ein leichtes Pümpeln herantasten müssen. Den Tipp mit der Zange und dem gleich prüfbaren Einspritzverhalten werde ich beherzigen. Danke.


    Gruß Peter

    Momentan hab ich sie vollständig deaktiviert.
    Ich werde es auf alle Fälle mal ohne probieren,
    zumal ich sie ja eh' fast vollständig deaktiviert hatt. Es war ja keine vernünftige Einstellung möglich.


    Gruß Peter

    Hetzer


    Nee, das mach ich auf keinen Fall mit 'ner Zange, der Vergaser ist ja schnell runter.
    Konntest Du bei der Schrägstellung eine Verbesserung des Ansprechverhaltens feststellen? Die Idee der Schrägstellung ist für mich nachvollziehbar.


    Gruß Peter

    Hi,


    ich habe heute beim abschmieren der gaszüge zu meiner verwunderung festgestellt, daß beim gasgeben die beschleunigerpumpe direkt in den luftfilter reinspritzt. Das kann doch nicht so gewollt sein. das gehört doch andersherum oder?


    der vergaser ist bis auf die bedüsung absolut original, wurde auch noch nie gereinigt, da neuware.


    soweit ich mich erinnern kann gabs da mal einen beitrag, ich glaube von harald, in dem dieses thema angeschnitten wurde, konnte ihn aber leider nicht finden.


    ich hab die pumpe halt mal vorübergehend lahm gelegt.


    also... gehe ich nun richtig in der annahme, daß diese düse nen schwenk um 180° braucht?


    gruß peter

    Hi...


    ich kann das so mal ganz lax von den standardmäßigen kfz-relais her angehen:


    also:
    wie laueSR bereits erwähnt hat sind
    - klemme 31 = masse
    - 49 = 12V spannung
    - das relais an sich betrachte mal als blackbox
    - 49a : ansteuerung blinker über blinkerschalter


    von der klemme 49a aus werden die 12v per kabelweg richtung blinkerschalter geleitet. von dort aus wird die spannung nun abhängig von der blinkerschalterstellung entweder in die richtung der leuchtmittel der linken, oder in richtung der rechten leuchtmittel geleitet. der elektrische strom verrichtet nun in den leuchtmitteln (glühbirnen) seine arbeit, die birnen leuchten und wird wieder gegen masse (minus) geleitet.


    d.h.:
    - 49a: hier müssen bei spannung an klemme 49 ebenfalls 12v anliegen (messen mit meßgerät von 49a gegen masse) falls keine 12v anliegen obwohl bei klemme 49 schon: blinkrelais def.


    - wenn 12v bei 49a vorhanden lege mal provisorisch mit 'nem draht eine verbindung von 49a über eine 12V-birne aus deinem fundus gegen masse. die birne sollte nun blinken. falls nicht: relais def. -> tauschen.


    - blinkt das provisorium liegt der fehler zwischen 49a und masse n a c h den blinkern, wahrscheinlich am kontakt des blinkerschalters.


    - messe also in der lampe am entsprechenden kontakt der zuleitung von 49a über die große abzweigdose (lampe) (siehe bucheli), ob dort ebenfalls die 12v anstehen. falls nein, kabelweg def.: -> reparieren
    falls ja:


    - messe an den beiden rückgeführten drähten ob bei entsprechend wechselnder stellung des blinkerschalters die 12v wieder "zurückgeleitet" werden. falls nein: -> kabel zwischen blinkerschalter und messpunkt def.
    , oder blinkerschalter def.,prüfe aber unbedingt die steckverbindungen!
    falls 12v anliegen müsste die spannung bei intaktem leitungsweg auch an den blinkern ankommen: -> prüfen (messen an den blinkern). falls keine 12v "zurückkommen, brücke die 12v der zuleitung von 49a in der lampe auf abwechselnd die rückgeführte leitung für links und rechts. nun sollte was blinken


    -als letztes sollte die masse an den blinkern natürlich geprüft werden und i.o. sein. wichtig für die entsprechende lichtausbeute der blinker und funktion.


    dies ist (fast) die komplette fehlersuchprozedur, jedenfalls ohne warnblinker.


    ich vermute mal bei dir liegt der fehler entweder an fehlender spannungsversorgung an klemme 49 des blinkrelais (wahrscheinlich), fehlenden 12v bei klemme 49a (also 'nem defekten blinrelais - auch wahrscheinlich), einem defekten leitungsweg von klemme 49a vom blinkrelais zur lampe inkl. steckverbindung (wahrscheinlich), oder nem def. kontakt im blinkerschalter (zuleitung von 49a über lampe zum blinkerschalter - ebenfalls wahrscheinlich). fehlerquellen vom blinkerschalter in richtung der einzelnen blinker schließe ich auf grund des fehlerbildes aus.



    die gesamte fehlersuchprozedur wird dich nach peilung des schaltplanes im bucheli wegen der leitungsfarben niicht mehr als ' ne gute stunde kosten.


    gruß peter

    Hallo Andreas,


    also erst mal oder auch schon wieder gibts von mir ein fettes Kompliment.
    Ich finde das Projekt absolut affentittengeil, eine hervorragende Ergänzung zum Rep-Buch. Sauber verfasst, übersichtlich, informativ und schön zu lesen.


    Mach weiter so...
    ich würde 'nen Druck sogar im Buchhandel kaufen.


    Gruß Peter

    Hi Helmut,


    der Peter ist mal wieder aus seinem langen Sommerschlaf erwacht.
    Sicherlich tauchst du wieder sonntags auf dem Gelände auf...


    Wir sehen uns, ich freu mich... wie immer :ber:


    Gruß Peter

    Hallo Helmut,


    Sonntach gegen Mittag?
    Ich melde mich sowie ich auf dem Gelände bin (neue Nr. hab ich).


    Übrigens... was gestern schon alles an Teilen vom Gelände geschleppt wurde ist sicherlich kein Schrott. Augen und Mund öffnen sichert den Erfolg.


    Gruss Peter

    Rattenscharf!


    Ich bin seit einiger Zeit dabei mir einen Tank einer XS650-447 anzupassen. Da ist aber etwas mehr Arbeit angesagt. Benzinhähne passen nicht (sind im Weg), und der Einfüllstutzen liegt auch nicht frei. Innere Halterungen sind auch nicht passend.


    Der Originale ist meiner Meinung nach ein wunderschöner Tank. Aber der Tank der 447 ist für mich einfach formvollendet und passt wunderschön zur Linie der SR.


    Gruss Peter

    Moin Avatar-Zwilling,


    guckst du hier


    Da kannst du supergut Handkäs mit Musik essen, war jedenfalls vor ein paar Jährchen noch so. Wir sind immer vom Bahnhof Lambrecht aus mit nem Einkaufswagen voller Bier aufgestiegen, haben ordentlich Furtznahrung zu uns genommen und sind dann weitermarschiert auf den Drachenfels und haben dort übernachtet in freier Natur unter einem vorhängenden Felsen, eben dem Drachenfelsen. Morgens wirste dann von den Vögeln geweckt, ein Orchester wie es schöner nicht sein kann. Lagerfeuer ist da auch möglich.


    Wenn du die Weinstrasse fährst von Neustadt/Wstr. Richtung Landau (Londäch), zweig mal bei Maikammer oder Edenkoben nach rechts ab in die kleinen alten Weindörfer, Rhodt unter Riedburg, Flemlingen, Böchingen u.s.w.


    Rechterhand von Bad Dürkheim über Ungstadt, Kallstadt, Leistadt (da bin ich mal rückwärts aus dem Dachfenster gefallen) findest du ne wunderbare Route einmal von Leistadt am Kreisel Richtung Höningen, Altleiningen durch ne extrem hübsche kleine gewundene Strasse durch den Wald, zum Anderen Richtung Kirchheimbolanden. Dort ist Dannenfels ne kurze Rast wert. Du findest dort an der Hauptstrasse die älteste Kastanie Deutschlands (Augen auf, ist recht hutzlig). Dann Richtung Rockenhausen mit Abstecher links ab nach Ruppertsecken, dass höchste Dorf der Pfalz (498m ü. NN), da hab ich mal gewohnt (Bergstrasse 16). Am Ende der Bergstrasse gibts nen hübschen Platz zum Kippe rauchen. Weiter... wieder runter nach Rockenhausen (Eis oder Pizza essen) und von dort in die "alte Welt" Richtung Kusel... über Reipoltzkirchen und so weiter und so fort bis Idar Oberstein.


    Viel Spass...
    Peter

    schraub den ständer ab. auf die oberseite(n) kannst du dann ein 2-3mm starkes edelstahlblech o.ä. draufschrauben (jew. zwei - damit sich nichts drehen kann - gewinde reingebohrt, durch blech und ständer, schrauben mit loctide fest reindrehen und danach die köpfe abfeilen) oder festschweissen. die kannten musst du dann mit der feile etwas abrunden, dann kriegst du den bock auch wieder auf den ständer.


    hab ich bei mir auch gemacht, sicherer stand jetzt auf drei punkten (zitat rei97: einzig sicherer stand der sr: auf 4 punkten :D). felgenputzen ist jetzt wieder wesentlich einfacher, reifenwechsel, also radausbau vorne wie hinten auch. vorher hab ich die karre immer auf ne 30x30 gehwegplatte gewuchtet. das war nervig...


    arbeitsaufwand: wenn du mit der feder zurechtkommst ungefähr 1 bis 1,5 std.


    und zum thema gewichtstuning: geh lieber joggen, das bringt ne garantierte geschwindigkeitssteigerung. zu fuss u n d auf der strasse.


    gruss peter

Letzte Aktivitäten