Beiträge von peterausderpfalz

    Trockenschmierung:
    z.B. Pressol PTFE-Trockengleit-Spray
    Gibts im Baumarkt.


    Benutze ich im Übrigen schon seit einiger Zeit (zuerst an der XS650 für die Fliehkraftverstellung).
    Vorteil: haftet sehr gut ohne zu kleben. Schmutz wird nicht so schnell angenommen. Vorher aber die Kette gründlich reinigen!

    Wenn du dir die Mühe machen willst die zwei Schrauben des Schaudeckels Auslassventil zu entfernen, kannst du dir ohne Probleme mal angucken was so "hinter den Hebelchen" steckt. Ist Problemlos und dauert gerade mal fünf Minuten. Ist der Zug ausgehängt, kannst du den Mechanismus händisch am Hebel überprüfen.
    Gruß Peter

    Zitat

    Original von motorang
    Außer die Ritzelmutter auf :a:


    dafür hab ich nen fetten engländer den ich ansetze und auf dessen ende ich dann mit dem 19er ringschlüssel "trocken" draufklopfe (schlagschrauber. funktioniert bei m e i n e m ritzel ohne blockierung.)


    gruß peter

    purple hab ich vor jahren erlebt, kurz nachdem sie wieder zusammenfanden. damals spielte bad company als vorgruppe. ist aber glaub ich schon mindestens 10 jahre her. die "altmeister" zu sehen kann schon ganz schön abgehen. da hab ich dieses jahr schon einiges miterlebt (canned heat/ peter green .... geil, van morrison, ac/dc ...boah-ey, stones ...hmmm-tja, in kürze bob dylan ... abwarten)

    dann wirds bei mir ja langsam interessant. ich hab mein motodetail-teil aus einer müllbox der veterama oktober 2002 für wenig geld erstanden. ich kann beim besten willen nicht sagen, ob es da schon gebraucht war oder nicht, auf alle fälle waren keine spuren daran zu erkennen. eine verpackung gabs aber auch keine. ich hab es jetzt seit über einem jahr drin, den winter über hats kräftig minus-grade kassiert und es ist schon e i n i g e kilometer bewegt worden. funktionsstörungen hat es noch keine und flüssigkeit ist während des vergangenen sommers auch nicht verdampft.
    abwarten und locker bleiben...

    Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Dass man einmal eine kaputte Sicherung ignoriert, habe ich schon erlebt. Da weiterzumachen, und nur die Bewaffnung zu verstärken, erinnert mich an den Flugzeugträger, der einen Leuchtturm warnt, auszuweichen , da er ja grösser im Radar und damit Vorfahrt habe. :lol:
    Der Kabelbrand war die Rache
    Regards
    Rei97 :kn:


    hierzu kann ich rei nur recht geben.
    aber:
    die ganze schaltungsmimik des standlichts spielt sich meines wissens doch nur in zündschloss, schalter und der großen abzweigdose (scheinwerfer) ab. hier würde ich mit der fehlersuche beginnen. mach doch mal den scheinwerfer auf und such nach aufgescheuerten leitungen, natürlich auch an den beweglichen teilen des kabelbaumes. trenne zur not auch mal den kabelbaum auf. dass das kabel durchgeschmort ist, deutet auf einen masseschluss hin. findest du diesen fehler, hat sich dein problem evtl. schon erledigt. besorg dir mal einen schaltplan mit der kabelzuordnung, das erleichtert die suche ungemein. stell dir den aufbau solch einer schaltung mal vor, immerhin besteht so ein stromkreis eigentlich nur aus einer spannungsquelle, leitung zum schalter, dem schalter, zündschloss, dem leuchtmittel und dem darauf folgenden masseanschluss.
    schreib dir bei der fehlersuche die erledigten schritte in form eines grob mitgezeichneten leitiungswegeplans auf. so kannst du schritt für schritt den stromkreis abarbeiten.
    den fehler zu finden kann eigentlich nicht schwieriger sein als einen neuen kabelbaum zu montieren.

    wegen so einer sache mit dem bowdenzug hab ich mir mal den kleinen finger gebrochen. ich war 17 jahre alt und hatte meine alte zündapp gts50 auf ks50 mit wasserkühlung hochgetunt. in einer spielstrasse wollte ich mit hübsch schleifender kupplung aus dem stand heraus wenden. genau in dem moment als ich an einem jägerzaun rechterhand vorbei schraddeln wollte, sprang die auf der einstellschraube hängende hülle vom bowdenzug der kupplung nach innen. der bock hat nen brutalen satz nach vorne gemacht und ich stieß mit dem kleinen finger frontal an den jägerzaun. fazit: fraktur, fast 6 wochen gips, klassenarbeiten und hausaufgaben mit links schreiben. bei der sr hatte ich auch schon mit hängendem gasgriff zu kämpfen, aber nur bei eingeschlagenem lenker. es lag in meinem fall an einem etwas zu kurzen zweiten gaszug. ich hatte den per ebay für nen klicker und nen knopf ersteigert. scheinbar gibt es da modellabhängige unterschiede (2J4 -> 48T, schmaler lenker?)

    uno
    ich mußte den bearbeiteten auspuff deswegen polieren, weil er echt übel angerostet war und heftige sturzspuren hatte. das polieren brachte eine recht gute angleichung der oberflächen (chrom/blankes metall). zum lackieren nutze ich für solche und kleine arbeiten übrigens meist auch duplicolor-lack, angeregt durch jürgen nöll's buch "motorrad restaurierung". ich bin bis jetzt sehr zufrieden und kann nicht klagen.

    wenn ich so an das "nasser-furz-geräusch" denke, welches ein prall gefüllter ballon macht wenn ich ihn "furzen" lasse, vermute ich, daß sich die größe der ballons wohl nicht und falls doch, wahrscheinlich nur geringfügig ändern wird, und die spannung der ballonoberfläche wohl vernachlässigbar klein ist, also der innendruck des jew. ballons relativ zum äußeren druck in etwa gleich ist.


    ich werd' mal gleich bei klugscheißer nachgucken... sehr interessant!

    fürs fertan-bad reichte bei meinem ziemlich schlimm angerosteten auspuff das sogenannte starterset. natürlich badete ich den auspuff nicht in fertan, das hätte ch mir auch nicht leisten wollen/können. eine gründliche behandlung der oberfläche reichte bei meinem auspuff voll und ganz aus. es gibt natürlich den einwand zu verzeichnen, daß ein auspuff sehr gerne von innen durchrostet.
    preisangaben zu fertan kann ich leider keine mehr machen, war aber recht günstig.

    - gründlich entrosten mit der bürste.
    - ordentlich fertan drauf, am besten ne badewanne voll und rein mit dir... sorry, der puff, ca. einen tag lang wirken lassen.
    - danach grobe reinigung mit universalverdünner.
    - politur in 3 stufen mit rotierendem werkzeug und wachs - dabei nicht schwächeln bitte, sondern dranbleiben.
    - erneute g r ü n d l i c h e reinigung mit verdünner oder besser noch aceton.
    - lackieren mit auspufflack, ich hab klaren getrun... ääh genommen.


    das ganze kann sich sehen lassen, jedenfalls für ne gut gebrauchte wie meine. rost?.... blätternder lack?... hab ich seitdem, war irgendwann im frühjahr, nicht gesehen und gerade gestern hab ich den auspuff runtergehabt. er sieht aus wie direkt nach der behandlung und meine sr ist echt immer im freien.
    reinigen ist auch kein problem, ich nehm einfach was ich habe, aber i.a. reicht ein feuchter lappen und der schmutz ist weg.

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Welchen Vergaser hast du denn verbaut? Ist da noch der originale drin?
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
  • rookie

    Hat das Thema Suche CAD oder Scan Zylinder gestartet.
    Thema
    Hi zusammen,

    ich hab die Zylinderrisse nun etwas leid (wer nicht...) und möchte für mich Abhilfe schaffen.
    Non commercial.

    Hat jemand in der Runde womöglich Scandaten des Zylinders?
    Nach CAD traue ich mich gar nicht zu fragen weil ich weiß was da Arbeit…
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Vergaser mal sauber machen und defekte Teile ersetzen ist unser eine gute Idee nach so vielen Jahren.
    Wie alt ist das Benzin im Tank?

    Ach ja, das Keyster- Kit ist etwas vollständiger als das vom Sponsor.
    Aber schau erst mal rein. Vielleicht ist ja einiges…
  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen: