Beiträge von Mark1

    Zitat

    Bin ich anderer Meinung zumindest sind ca 37-40 Ps am Hinterrad auf der Straße durchaus realisierbar wenn man systematisch vorgeht.


    Bedingt dann aber auch einen anderen Auspuff?


    Zitat

    GRoße Vergaser und somit große Durchflußmengen(ca 230-250cfm) bringen nur etwas wenn man die auch durchbringt, was bei einen anachronistischen Klosyphoneinlaßkanal mit viel kleineren Durchflußzahlen (179cfm) nicht so einfach sein dürfte.


    Klingt logisch, Anfrage hast Du ja...stellt sich nurmehr die Frage ob man hierfür das 49er Einlassventil benötigt, oder nicht?
    Grüße,
    Mark.

    Vielleicht solltetn wir das Pferd mal von hinten aufzäumen:


    Was darf ich denn auf gar keinen Fall tun?
    Weil...dann mache ich erst mal die Rocker leicht und poliert, vergrößere den Einlass um die Ventilführung herum, montiere nen Mikuni TM 40 und erwarte das Höchste.
    Grüße,
    Mark.

    Den Schlag in die Grube muß ich jetzt erst mal verdauen...;), bin ja völlig durcheinander :P.
    Sagte/Schrieb´ich nicht, daß ich die Pferdchen für die Strasse suche?
    Nen´offenen Auspuff montiert hatte ich auch schon mal, aber ich hatte dazumals nicht den Eindruck, daß das Möppi davon alleine schneller geworden war (lauter ungleich schneller!)...da hätte es Herr M. ja noch einfacher ;).


    kohai
    kannst Du Markenname vom "anständigen" Auspuff verraten?


    Grüße,
    Mark.

    Moin,


    Zitat

    ....alltagstaugliche laufkulur .. doch...hat sie...


    und wie geht sie? Du hast doch sicher mal eine serienmässige gefahren...beschreib´doch mal, wenn sie geht wie ´ne wilde Sau und dabei einen guten Klang hat, bin ich bei Dir wohl richtig ;)!


    Zitat

    die sache mit dem auspuff ist halt nicht so einfach.... einfach zu sagen: "kauf dir xyz und dann geht sie wie die wilde sau...." kannst du völlig abhaken.... z.b. funktioniert mein supertrapp-megaphon mit kurzem krümmer überhaupt nicht... mit der verlängerung hingegen richtig gut (bis auf die dichtung, die sich das miststück immer wieder reinzieht ...)


    Gut, o.k. aber gibt´s denn wenigstens eine kleinere Auswahl an Auspüffen mit denen es klappen sollte?


    Zitat

    ... dazu kommen noch flankierende maßnahmen.... wie erleichtern des ventitriebs, erleichtern bzw. einbau eines leichtern kolbens usw.... das bringt alles keine leistung, erhöht aber die haltbarkeit....


    Das lese ich gerne...denn das erinnert mich wieder daran, was ich mir damals vorgenommen hatte...wieviel darf ich z.B. an den Kipphebeln abnehmen?


    Übrigens gefunden in meiner Literatur:


    Hütten: Schnelle Motoren
    und das besagte Buch von weiter oben, alles da!
    Grüße und besten Dank,
    Mark.

    Moin auch,


    Zitat

    ... die angaben von herrn m können nur schwer nachvollzogen werden... wer sich mal die massnahmen anschaut, die da ergriffen werden und selbst ein wenig erfahrung mit sowas hat, fragt sich, wo das wunder wohl verborgen ist


    O.k., es ist also theoretisch nicht nachvollziehbar mittels dieser Massnahmen zu den Leistungsdaten zu gelangen.


    Zitat

    - z.b. TM40
    - 49mm ventil... nicht schwerer....leicher !! mer querschnitt, bessere füllung, schnellere querschnittfreigabe, weniger ventilhub usw. ... suchmaschine des forums bemühen !!!


    Gut soweit...


    Zitat

    - empfehlen... ich fahre in meinem renner die gw3... ob sie nun das optmimum darstellt ... laufen tut der motor damit aber geil


    Hat Dein Renner noch einen Rest Laufkultur, sprich könnte man den Motor auch in einer Strassenversion fahren?


    Zitat

    - mehr verdichtung bekommst du durch dünnere dichtungen (kopf z.b. mit der stahldichtung der 48t... fussdichtung ganz weglassen oder durch dünnes alu+dichtmasse ersetzen)... kopf planen.... 7/10mm bringen etwa einen punkt mehr
    - ein auspuff muss zum rest passen... da spielt u.a. die länge und die form eine wichtige rolle.... der unterschied zwischen offenem megaphon und 12 scheiben absorber-trapp ist sehr deutlich spürbar... nur eine trapp bringt garnix....


    Sag´s mir doch mal für weniger Erfahrene...welcher Auspuff geht besser?


    Zitat

    ....technischer sachverstand entwickelt sich....


    Ich hoffe ohne daß es zu teuer wird...wenig Geld habe ich nämlich viel ;).
    Grüße,
    Mark.

    Hallo FPG,


    Zitat

    ....sicher....nur ist das bei der angestrebten leistung nicht so einfach.... der herr M behauptet ja viel, nachmessen und in regress gehen kann aber auch sehr unterhaltsam sein....


    welchen Anlass gibt es eigentlich konkret, dem Herrn M (= Miles?) Tatsachenverfälschung vorzuwerfen? Ich hab´s einfach noch nicht kapiert.


    Zitat

    ...für den anfang (christian, halt still ) : apfelbeck


    Apfelbeck sagt mir etwas, sind das diese gelben Tuningbücher? Die habe ich, bin aber noch nicht soweit vorgedrungen...


    Zitat

    - einlass auf gewünschtes vergasermass bringen (drehmel, fächerschleifer)


    Mikuni TM 40?


    Zitat

    - ggf. auf grösseres einlassventil umrüsten (forum bietet dazu einiges)


    Größer = Schwerer, drehfreudigkeit?


    Zitat

    - nocke mit fahrbaren eigenschaften besorgen


    Welche empfiehlst Du? Christians Empfehlungen sind mir bereits bekannt.


    Zitat

    - vernier-steuerkettenrad (auch hier mal die suchmaschine bemühen)


    O.k., werde suchen.


    Zitat

    - verdichtung leicht erhöhen


    Hm, genaueres? Dünnere Fußdichtung oder...


    Zitat

    - +++ 36mm vergaser (nach oben besteht viel freiheit....)


    s.o.


    Zitat

    - sauber abgestimmter, aber nicht zulassungsfähiger auspuff


    Ihr mögt ja jetzt vielleicht lachen, aber wie stimme ich einen Auspuff ab? Darf´s denn auch Supertrapp sein?


    Zitat

    - gesunder menschenverstand


    und wer bringt den technischen Sachverstand ;)?
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Da gibts einen guten spruch zu brit singles mit den schweren schwungscheiben:
    constant velocity variable noise und untenrum nix.


    Dann solltest du aber wirklich schleunigst in meine Galerie gehen


    Ja, wo ist die denn?
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Kurz und bündig: 48Nm bei 6500rpm


    Wie war nochmal der Originalwert?


    Nee, das ist eine AJS Boyracer A7R, das Ding treibt mir Tränen der Rührung in die Augen. Ich liebe diese Moppeds und so soll meine SR aussehen und gehen!
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    ...grossewächter... gw2 oder gw3 für 500ccm-motore..... fahren auch ne menge leuts....


    Ich verstehe zwar nicht wirklich viel vom Tuning, aber daß es mit dem Einbau einer Nocke getan sein soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
    Und...jetzt mal Performance-Beschreibungen bitte, welche SR geht wo (Drehzahlbereich) wie gut und fährt wie schnell, ist ja bisher Alles nur graue Theorie ;)!
    Ich hätte gerne Beweise :P
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Fazit: Relativ milde duration, nettes overlap, und muchos hub, ....
    voila....-> Mc 130 wie auf einen gemachten Sr kopf zu geschnitten.


    Hab´mal in einem anderen Fred (Suche/Miles and Motors) gestöbert und das obige gefunden! Ist das die Optimale Nockenwelle bzw. deren Modellbezeichnung für SR 500?
    Ich habe noch eine "scharfe" von Wunderlich, taugt oder taugt nicht?
    Grüße,
    Mark.

    Moin,


    Zitat

    Na ja aber so viel anders ist die velocette außer bei den wichtigsten paramtern Hub pleuellänge tec ja nicht, wobei die velo ja auch nicht unbedingt straßenfahrbar war von der motorcharakteristik die eh so in etwa wie bei einer renn Sr ist.


    bist Du die mal gefahren, oder sprichst Du vom Hörensagen?


    Zitat

    Ja, mach das bloß selbst soweit es geht! Dann weißt du hinterher, was wie ist und mußt nicht erst nachsehen in dem Gerümpel, hast jedes Teil einmal in der Hand gehabt worm Einbau etc.... Nen Motorenbauer wirst natürlich brauchen, mit dem besprechen, was wie gemacht werden soll etc, blöd sind die ja nicht bzw wenn doch fällt das dabei auf...


    Kannst Du mir denn auch konkrete Hinweise darauf geben, was für 40-50 PS so alles gemacht werden muß? Ich kenne Tuning nur aus Büchern, bin aber kein Spezialist für den SR 500 Motor in punkto Leistungssteigerung. Ein Haken hat das Selbermachen, dafür gibt´s ganz sicher keinen TÜV, wie für die Produkte von MM.


    Zitat

    ...oder man holt sich eine MZ Skorpion 660.


    Kommt gar nicht in Frage...würde ich das wollen, hätte meine Frage gelautet: "Wer verkauft hier eine MZ Skorpion 660?".
    Grüße,
    Mark.

    Zitat

    Na ja aber so lange du zerlegen und zusammenbauen kannst (z.B. mit bücheli oder haynes bzw. clymer) ersparst du Dir schon ein Heidengeld, und aufbohren lassen ja die meisten professionisten auch außerhalb.
    Bzw. so viel ist ja gott sei dank nicht zu tun außer die fertigen teile die man z.B. verschiedenen Professionisten bekommt zusammen zu schrauben!
    Das heikelste ist i.m.h.o. eh nur der Kopf und die motorteileauswahl wie z.B. Nocke, Ventil etc. also brauchts zum zsam schrauben nicht unbedingt irgendwelche Halbgurugötter.


    Soweit so gut...nur hätte ich jetzt nicht unbedingt das beste Gefühl, wenn irgendwer irgendwie irgendetwas an meinem Motor macht (mein Kopf ist noch in Ordnung ;))...es gibt ja viele selbsternannte Motortuner, (z.B. ExU) nach deren Behandlung der Motor weniger drückt, als vorher...daher bin ich ja an Erfahrungen (möglichst positive) interessiert!
    Ihr merkt sicher, es ist nicht daß ich das jemandem nicht zutraue, nur wären Referenzen gut im Vorfeld zu testen!
    Mein absolutes Lieblingsmopped ist die selige Velocette Venom Thruxton (absolut unerschwinglich, wie Norton Manx, AJS Boyracer etc.) und die hatte ja schon 1970 40 PS, das muß doch mit der SR mindestens drin sein?
    Grüße,
    Mark.

    Hallo,


    Zitat

    auweia.. die un-frage gleich gehts ab..


    Ich habe schon den Thread gelesen...geteilte Meinungen sind ja erlaubt, aber leben und leben lassen...


    Zitat

    kedo ist ok, miles kenn ich nicht persönlich und von ExU hört man gräuliches.. dann gibts noch ein paar kleinere firmen/tuner.


    Als da wären?


    Zitat

    das was du willst, hat 2 haupthaken: erstmal der preis, dann die legalität. wenn man auf letzteres wenig rücksicht nimmt (z.b. für rennen), ist es viel einfacher und günstiger, zu tunen.


    MM wirbt aber doch mit TÜV? Die versch. Meinungen zu dieser Fa. würden mich näher interessieren...


    Zitat

    oder du machst es selbst. in deinem fall tät ich zuallererst über den hubraum gehen, z.b. mit einem bigbore kit von kedo.


    Das scheitert von vornherein an fehlendem Maschinenfuhrpark....
    Grüße,
    Mark.

    Hallo Leutz,


    ich bin ja erst ein paar Stunden hier, habe aber schon 8 Jahre SR 500 (Baujahr 1978) hinter mir. Dem folgte eine VFR 750 F (Baujahr 1986) und seit letztem Jahr fahre ich eine Triumph Sprint ST 1050.


    Für den Spass auf den schönen Landstrassen möchte ich meine SR wiederbeleben, da sie mir aber schon damals zu wenig die Wurst vom Brot zog, denke ich an Tuning...hat da hier wer gute Erfahrungen mit Miles-Motors oder Kedo oder wem auch immer?


    Aus damaligen Presseveröffentlichungen weiß ich ja um die Leistung der Fa. ExU (wobei x = g) also...das war nix...dann gab´s da noch den Wunderlich...zu dem ich nicht viel weiß...
    Also, ich möchte so 40- 50 Pferdchen haben, standfest möglichst, bei geringst möglichem Gewicht und feiner Optik.


    Komkret umgesetzt habe ich schon die Optik (1985-1993) mit Alutank, geänderter Sitzbank, zurückgelegten Rasten, Stummeln, glasperlengestrahltem Motor mit polierten Seitendeckeln, dazu fehlt mir nurmehr die hochgelegte Auspuffanlage mit Supertrapp-Dämpfer.
    S´grüßt,
    der Mark.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁