Meinen größten Respekt
friert Euch nicht die Eier ab😉
Viel Spaß im Schnee und eine Heimfahrt ohne
Schliddereinlage🙏
Gruß Kuntzinger
Meinen größten Respekt
friert Euch nicht die Eier ab😉
Viel Spaß im Schnee und eine Heimfahrt ohne
Schliddereinlage🙏
Gruß Kuntzinger
Mein aufrichtiges Beileid, seiner Familie, seinen Freunden und allen, die Ihn kannten.
Wir werden weniger…..
Herzlich willkommen Herr Schmiernippel.
Wünsche viel Freude mit dem neuen, „alten“
Feuerzeug.
Da gibt es jemanden in einem kleinen Ort am Rande der namensgleichen Heide knapp 30 km die Mulde gegen den Strom von Dir.
@tecu
je nachdem, was Du so zu den akzeptablen Aktivitäten zählst😉
die Goitzsche bin ich noch mit der XT durchfahren, da war das noch ne riesige Kohlegrube😁
Gruß und Blues vom Kuntzinger
Ich habe hier bei mir im Ort zwar eine „Seilerei“, welche auch Bowdenzüge passend
anfertigt, aber die von Euch genannten Quellen sind gut zu wissen. Danke für die Fragestellung und Besten Dank für die Antworten auch von mir.
Gruß Kuntzinger
Da gibt es ein schönes, kleines Video von Tom Zündel aus Hamburg. Ich glaube bei KEDO auf der Seite ist das verlinkt.
Gruß Kuntzinger
Warmlaufen ist ja nicht gleich Warmlaufen.
Der Luftgekühlte Eintopf wird bei echten winterlichen Temperaturen wohl eher schwer auf echte Betriebstemperatur zu bringen sein.
Ich hatte es schon mehrfach zum Thema „Ölkühler“ geschrieben: Erst ab Öltemperaturen von ca. 40 Grad Celsius aufwärts ist das 20W40 oder 50 dünnflüssig genug um durch den Papierfilter zu fließen. Vorher Muß es durch das Beipass-Ventil gedrückt werden ( ohne gefiltert zu werden).
Deshalb würde ich immer mit kurzen Gasstößen und leicht erhöhter Lehrlaufdrehzahl vor dem Losfahren den Motor / das Motoröl auf eine Temperatur bringen, die über eben dieser 40 Grad Marke liegt. Im Sommer fahre ich den Motor eher warm ( außer vor einem Renneinsatz…. da wird erst Warmlaufenlassen und dann etwas Warmgefahren )
Desweiteren hatte ich mir fest vorgenommen, nichts zu dem Thema Kraftstoff zu schreiben…..und jetzt werde ich wieder inkonsequent. Verdammt!!!
Der letzte Beitrag von Schwenker und der von Ingo ( rogger ) sowie das treffende Motto von Heiko( tecuberlin ) beinhalten alles, was ein Unwissender an der Tanke über dieses Zeug, was uns seit Jahren als Kraftstoff untergejubelt wird, wissen sollte, bevor er sich „B-sonstwas“ aus freien Stücken oder weil sein Vater das schon ewig so macht, in den Tank schüttet.
Für mich ist es einfach nur eine Art von Sachbeschädigung und geeignet den Kraftstoffverbrauch eines KFZ im Vergleich zum Einsatz von reinen Kraftstoffen ( also ohne Beimengungen von sog. Biosprit ) meßbar zu erhöhen.
Am Ende soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden und einen Weg für sich und seine Maschinen finden.
Gruß Kuntzinger
Hallo Freunde der Motorentechnik, liebes Moderatorenteam,
dem einen oder anderen Leser wird aufgefallen sein, in den letzten 2-3 Jahren ist es etwas ruhig
in dem mir eingeräumten Forumsbereich geworden. Das hatte hauptsächlich mit mehreren Verletzungen zu tun, deren Heilungsprozess einen großen Teil meiner Energie und Zeit in Anspruch genommen hat.
Aber in den verbliebenen freien Minuten ist doch so einiges weitere Bauteil für das Baukastenprojekt, welches unseren SR/XT Motor auf ein anderes Level heben soll, ersonnen worden.
Deshalb meine Bitte an das Moderatorenteam: Dieses Aprilscherz-Kolbenthema bitte löschen.
Ich möchte demnächst tatsächlich das Kobenthema ( Design, Gewicht, Materialauswahl, Herstellungstechnologie ) und das sich daraus ergebende Thema der Kurbelwellenwuchtung ( besonders letzteres hoffentlich mit reger Beteiligung der alten Hasen oder vielleicht auch kompetenter bisheriger "nur Mitleser" ) mit ernsthafter Ambition neu aufgreifen.
Beginnen möchte ich mit einem bezogen auf sein Kolbenbodendesign, Durchmesser und sein Gewicht so kompromisslos wie es mir möglich und sinnvoll erschien, neu entwickelten Schmiedekolben für meinen Big Banger.....die "707".
Dieser wird mit Sicherheit eine neue Wuchtung der Kurbelwelle erforderlich machen und dient deshalb als Aufhänger für eine hoffentlich interessante und lehrreiche Diskussion hier in "Der besondere Kick".
Damit es nicht zu einer Namensüberschneidung beim Themenstart kommt, hat der Aprilscherz " Hochleistungskolben" seine Daseinsberechtigung hier in diesem Bereich nun verloren.
Vielen Dank und bis bald......es geht immer weiter....so langsam klettern wir konstruktiv im Rahmen unserer fertigungstechnischen Möglichkeiten hinunter in den "Maschinenraum" ![]()
Bis dahin. Seid gespannt.
Euer Kuntzinger
530 iger Kette ist für unser Spielzeug völlig überdimensioniert und kostet richtig Leistung!
Hau den Trümmer runter und tausche gegen eine 520iger…..bei Serienmotor ( 28 PS am Rad ) reicht sogar die …..wars 480? Der letzten Modelle mit 22 PS!!!! Dann aber auch Kettenblatt, Ritzel und Abstandsbuchse wechseln. Billigeres Leistungstuning und Gewichtsreduzierung gibts nicht. Und versuch dann mal ein 15er Ritzel! Du wirst gefühlt eine „Drehorgel“ gegenüber Deiner Zeit mit der „Panzerkette“ erleben;-))
Probiers aus…
Gruß und Blues vom Kuntzinger
Ciao Christian,
sorry aber ich bin etwas irritiert…..mein Zylinderkopfprojekt ist nicht käuflich. Es gibt aktuell genau zwei Stück ! Meinen 88er und meinen 100er….in Vorbereitung sind noch vier weitere Varianten, denn ich habe sechs Motoren vor zu bauen. Du hattest Dich auf die Sinnhaftigkeit des 41er SR-Vergasers und die Performance unseres originalen SR-Kopfes hier geäußert……ich wollte nur alle Freakes weiter ermutigen, die Erfahrungen der letzten 45 Jahre SR-Tuning und aller großvolumigen 2-Ventil Konzepte zu studieren…..und einfach zu machen , jeder wie er Bock hat.
Du machst das doch auch, Oder?
Damit möchte ich es jetzt belassen. Ich möchte jedenfalls in diesem Forum weiter auch über besondere Aktivitäten lesen und auch berichten dürfen. Themen wie: Sollte ich bei 1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km meinen Motor revidieren oder welches Öl ist das Beste gibts doch schon genug.
Also ich bleib gerade und wünsche dem Thema weiterhin interessanten Input.
Gerne kann mein Beitrag auch gelöscht werden. Ich möchte keinen Ärger.
Weitermachen und schönes WE.
Gruß Kuntzinger
Und genau deswegen habe ich mir die Arbeit mit meinen Zylinderkopfvarianten gemacht.
Je nach verwendetem Brennraumkern im Gießmodell kommt entweder ein dem einen oder dem anderen von Dir genannten ( Mofoco / Pauter oder noch einer dritten Variante ) nahe. Und die Kerne für die Kanäle sind auch je nach Motorvariante verschieden zu wechseln. Und dennoch bin ich mit dem „Baukasten“ immer noch nicht fertig……Fast alles war schon da und dennoch geht es immer weiter
….und so kompliziert ist das ja alles gar nicht, nur sehr viel Arbeit und das schwierigste ist, so finde ich jedenfalls, sich immer und immer wieder für den einen oder den anderen Weg entscheiden zu müssen.
Liebe Grüße nach Genua und überall dahin, wo immer auch jemand seine Projekte am Durchziehen ist🤜🤛
Kuntzinger
Servus, ich weiß zwar nicht ob die einen bestimmen Namen hat. Aber ich habe diese
Sitzbank. Gehörte zu einem Rahmenkauf dazu.
Gruß und Blues
Kuntzinger
Im KTM-Ersatzteilfundus findest Du verschiedene Gummimuffen, welche an den Keihinvergasermodellen ( ca 2004-09 ) verbaut waren.
Wenn Du nicht fündig wirst, habe ich sicher noch eine 41er Muffe im Fundus.
Dazu passend habe ich vor einigen Jahren eine Gießeinrichtung zum Gießen eines Adapterstutzen in Alu gebaut. Der Stutzen kann je nach Bedarf die Schräge des Flansches am Zylinderkopf ausgleichen oder verstärken ( Platzbedarf für bestimmte Vergaser unter dem Rahmenhauptrohr.
Und der Innendurchmesser kann auf der Drehmaschine auf den gewünschten Durchmesser gebracht werden. Genau wie die Gestalt des Außenmantels in Durchmesser und Position einer Nut oder Wulst (Je nach vorhandener Gummimuffe).
So konnten wir Mikuni/Keihin/Dellorto Vergaser an verschiedene Motorkonzepte anpassen
und vergleichen. Aktuell ist die Verbindungsseite zum Lufi für die FCR-Vergaser in Arbeit.
demnächst dann Bilder davon in der ERubrik "Der besondere Kick"
Frohes Schaffen.
Gruß Kuntzinger
Hallo Timo,
schön , dass Du das Thema jetzt angehst. Machs mal so wie besprochen. Die
Jungs mit den Kühlerdeckeln aus der letzten Forenaktion werden sich bestimmt
freuen, wenn Du eine funktionierende und gut passende Alternative zum Lockhart
Slim-Line entwickelst.
Viel Erfolg. Gruß Kuntzinger
mit 40 ccm + sind also zwei Ventile mehr zu versägen
.....und das auf einem Softchopper
gegen eine ehemals recht sportliche ( wenn auch mit viel Hüftspeck beladene ) Enduro.......
Na dann mach mal weiter bisschen Donnergrollen am Rhein und hab Spaß mit dem aufgebohrten Feuerzeug.
Gruß Kuntzinger
Hi Jochen, ich hatte dem Heinz damals gesagt, dass der Rayer dünnere Wandungen hat als meiner ( er hatte ihn mir zum Vergleichsmessen vor ca. drei Monaten mal geschickt ) und Du hast das richtig gemacht da die konventionell größtmögliche Vorsorge zu treffen.
Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass es den so schnell zerreißt!
Zum Stutzen mit dem Blade: Ich lasse Dir dann mal ein Exemplare mit dem Filter zum Testen zukommen. Dann kannst Du ja einen objektiven Vergleichstest machen. Der 70iger baut vom Filterkörper nicht weiter als ein 60iger auf. Nur der Anschluss macht meines Wissens den Unterschied aus.
Viel Spaß mit Deiner "Kanone".
Gruß Kuntzinger
PS.: Mal sehen, wann Heinz anruft ![]()
Der Keihin hat sowohl über dem Flansch zum Zylinder als auch oberhalb des LuFi-Flansches Angüsse , welche als Hülse für eine stützende, verschraubte oder einzuhängende Abstützung dienen können. Für meinen Ansaugstutzen sehe ich ebenfalls einen Verbindungspunkt vor. Der ist auf der Ansicht oben aber verdeckt.
Der Jochen ist schnell...nicht nur auf dem Weg zur Arbeit ![]()
Für den 70 mm K&N Filter hier mal ein vorläufiger Entwurf mit einem kleinen Gadget zur Strömungsverbesserung bis mittlerer
Schieberöffnung....danach sollten keine Einbußen gegenüber freiem Stutzen zu erwarten sein. ( wird in Ansaugrohren von Automobilen schon länger angewandt ) Die Verschraubungsbohrungen in der ansonsten originalen Tulpenform von Keihin sind der Kompromiss, der eingegangen werden mußte.
Wenn ich damit fertig bin stelle ich,s mal in
"der besondere Kick" damit hier das Thema nicht abschweift
70 mm sind gut, da paßt die originale „Tulpe“ dann in den Filter……👌
Super Feedback, dann machen wir uns also erstmal bis auf Weiteres keine Sorgen wegen Nockenwellen und wünschen den Protagonisten ein langes Leben und eine potente Folgegeneration:-)
Mit Köpfen, Rockerboxen und Zylindern habe ich ja kein Thema mehr
Da bin ich durch.
Inzwischen sind die richtig, guten Kolben für Bohrungen ab 95mm-100mm mein Thema ( also eher die 100 mm nicht schwerer als Originalgewicht mit Hitzepanzer und spezieller Gleitflächenbeschichtung ( keine Einlaufabziehbildchen ) Das ist aber ein neues Thema.
Grüße nach Genua
Geile Show Jochen, vielleicht bekommen wir ja in Sachen Vergaseransaugstutzen für K&N Filter was gebacken. Ich habe den gleichen FCR-Vergaser seit mehreren Jahren zu liegen und verwende am Flattracker auch den K&N-Filter..........habe also das gleiche Thema zu bearbeiten um den Filter an den Vergaser zu montieren. Vielleicht sollten wir noch über Einlaufradius und Schiebestück für eine Abstimmung des Ansaugweges sprechen. ich hab`s jetzt Durch Deine Anregung wieder auf dem Schirm.
Viel Erfolg weiterhin und schönes WE.
Für die XT habe ich übrigens einen 4" Supertrapp-ESD mit 12 Scheiben!!! ( aber mit einem speziellen Abschirmblech, welches halbseitig abschirmt ) abgestimmt bekommen. Lautstärke wirklich noch akzeptabel.
Allerdings ist das noch ein 500er Motor.
weitermachen! Gruß Kuntzinger