Beiträge von Kuntzinger

    mal eine dünnere Seele probieren bzw. empfehle ich nach so langer Zeit mal einen komplett neuen Bowdenzug.

    Persönlich benutze ich nur noch hydraulische

    Kupplungssysteme…..einmal schätzen gelernt…niemals wieder was anderes ( das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ist sicher die teuerste Variante. Macht man aber nur einmal!)

    Viel Erfolg.

    Gruß Kuntzinger

    So wie ich das herauslese, sind die 44 mm der Außendurchmesser und der angesprochene Krümmer aus der „Schmiede“ hat 2mm!!!! Wandstärke…..also viel Gewicht + 40 mm Innenquerschnitt…. Dann noch die gewünschte Reduktion…..ich komm da nicht ganz mit….aber der Bodi weiß ja, was er will und kann uns ja später über sein Werk, die Details und das Resultat berichten…..

    Ich klink mich mal wieder aus.

    Gruß Kuntzinger

    Bodi,

    um den richtigen Durchmesser für einen zu Deinem Projekt passenden „Powerkrümmer“ zu definieren, bräuchte es Angaben zu den relevanten Komponenten Deines Motoraufbaus. Einfach nur ein Ofenrohr montieren geht meist nach hinten los. Aber das weißt Du sicher selbst.

    Viel Erfolg

    @ Butler_500,

    das freut mich zu lesen. Schön, wenn mal was zum Besseren wird und sich die Seele freut.

    Weiterhin alles Gute und allzeit gute Fahrt.

    Gruß Kuntzinger

    Schonmal Danke für die Infos. Bin seit gestern beruflich unterwegs und habe mir die Nr. auf den Dämpfern nicht aufgeschrieben.

    Uwe

    ich werde mich bei Dir mal wegen des Gutachtens nächste Woche melden. Ich denke, damit komme ich dann klar.

    Vielen Dank schonmal.

    Kuntzinger

    Hallo Leute,

    hat jemand von Euch Öhlins Stoßdämpfer an der SR verbaut? Wenn ja, dann könnt Ihr mir helfen. Ich habe solche Dämpfer. Aber leider läßt sich das Gutachten nicht mehr auftreiben.

    Mit der „707“ wird’s jetzt langsam ernst auf dem Weg zur Zulassung……. Bitte meldet Euch im Falle der Fälle und natürlich wird jede Hilfe „ gefeiert“ besten Dank im voraus…..

    Gruß und Blues vom Kuntzinger

    Sehr schön….wenn wir hier beim Bedanken sind, dann möchte ich mich gerne auch bei XTheo und Christian für die geleistete „Kopfarbeit“ und die eine oder andere fachliche Unterhaltung bedanken. Letztlich seid Ihr es gewesen, die mir die Motivation gegeben haben mit den CNC-Projekten rund um die „Dampfmachenden“ Teile des Agregates loszulegen…… und inzwischen ist da ja ein interessantes Team zusammengewachsen……Also nochmal auch von mir und den Jungs ein herzliches Dankeschön gen Nord und Süd.

    Weitermachen!

    Gruß Kuntzinger

    wie die Zeit vergeht.......und ich hätte vor vier Jahren nicht gedacht, dass die Nr. 052 ( vorbereitet für 100,00 mm Laufbuchsen Montage für einen 690 iger Motor ) neben der Nr. 016 ( 97,00 mm mit Nikasilbeschichtung seit drei Jahren einbaufertig ) mal auf dem Tresen liegt......ich hoffe, ich komme irgendwann noch dazu, meine eigenen Projekte vollumfänglich fertigzustellen. Besonders in den letzten 12 Monaten geht mir etwas die Motivation und Kraft aus.....überall ist man am Kämpfen, nur um Fertigungsprozesse und Technologien im Land zu retten.....da bleibt kaum Zeit für anspruchsvolles Hobby.....zumal es ja direkt von den gesellschaftlichen Umbrüchen bedroht ist.

    Motorenbau vor dem Aus?......Noch nicht! Aber die Luft wird immer dünner.

    Sorry, es hat mich kurz überkommen.

    Gruß und Blues vom Kuntzinger

    Zausi,

    interessanten Beiwagen hast Du da…..gefällt mir.

    Zum Thema:

    Was ist denn bei Dir „ eine scharfe Nockenwelle“ ? „ Scharfe Nockenwellen“ sollten in aller Regel mit den richtigen Zutaten kombiniert werden, damit ein schmackhafter Eintopf zubereitet werden kann.

    Aber eines ist Gewiss, Dein Auspuff ist für nichts außer Leistungsreduzierung zu gebrauchen. Zündung kontrollieren ist natürlich immer gut, wahrscheinlich aber nicht Dein Hauptproblem.

    Zu einem Gespann würde ich sicher keine NW für Spitzenleistung ( Oberer Drehzahlbereich ) wählen. Und Versuchs mal mit dem Original Auspuff als ersten Test. Der ist auf jeden Fall besser als die Zigarre.

    Wenn Du die Herkunft und Ausführung Deiner NW weißt, dann kann Dir hier auch mit exakteren Antworten geholfen werden.

    Viel Erfolg

    Gruß Kuntzinger

    Wegen verschiedener Nachfragen noch ein informeller Nachtrag:

    Die Kopfdichtungen sind beidseitig beschichtet. Das ist ein entscheidender Unterschied zu den üblichen

    Papp-Dichtungen. Also bitte bloß nicht mit irgendwelcher Dichtpampe bestreichen.

    Einfach Dichtung auflegen, Metallringkante zum Zylinder und auch einmal zum Zylinderkopf hin kontrollieren.

    Und auch vor der Endmontage einmal Zylinder, Dichtung und Kopf zusammenstecken und auf genaue Flucht

    der Brennraumkante zur Zylinderwandung + gleichmäßigen Sitz der Dichtung dazwischen prüfen.

    Einmal richtig ausgerichtet und aufgelegt, verrutscht die Dichtung auch nicht mehr (5/10 Toleranz in den Passhülsenbohrungen habe ich vorgesehen) Diese Toleranz hat sich bewährt, weil oft die Passung zwischen Dichtung

    und Hülse keinen Spielraum zuläßt. Solange der Brennraum im Guss perfekt sitzt ist das kein Problem.

    Ein minimaler Kernversatz kann aber bei Gussteilen schon vorkommen. Dafür ist der minimale Spielraum, den die

    Dichtung hier bereithält.


    Sorry, für die Profis ist das sicher kalter Kaffee. Aber für den einen oder anderen Ersttäter möglicherweise hilfreich.


    Salut2

    Kuntzinger

    Hallo Leute,

    ich muß in Kürze unbedingt nochmal für mich selber einige der sehr gut dichtenden Kopfdichtungen

    aus Reinz-Material Laserschneiden lassen. Auch der umlaufende Stahlring zum Brennraum wird gelasert

    und anschließend sauber in die Dichtung eingesetzt.

    Bei min. 10 Dichtungen ( egal welches Bohrungsmaß also von 88,00-100,00mm ) würde der Spaß um die

    50,00 € / Dichtung kosten. Materialstärke würde ich 1,1 mm vorschlagen (1/10 mm setzt sich die Dichtung

    beim Anziehen. Vorteil im Alltag: Auch bei nicht absolut sauber geplanten Dichtflächen funktioniert die Dichtung

    perfekt. (Nach Entfernen alter Dichtungsreste sind ja oft kleine Kratzer auf manchen Kopfdichtflächen vorhanden )

    Bei gelaserten Aludichtungen soltte dagegen eine absolut tadellose Oberfläche unbedingt vorhanden sein.


    Wer sich mit ranhängen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Sollte aber schnell gehen. Das ist kein kommerzielles

    Angebot. Für 88,00 , 89,00 , 95,00 , 97,00 und 100,00 habe ich schon die Laserdaten fertig. Andere Bohrungsmaße sind aber

    auch schnell umgearbeitet.


    Gruß Kuntzinger

    Warum die nicht mehr verkauft werden? Genau deshalb……:-(

    Ich habe selber so ein Teil in meinem Flattracker verbaut. Da gehört aber meiner Meinung nach noch ein Knotenblech außen um die Schwingachse, welches dann auch mit den Schwinarmen und den Querblechen zusätzlich Spannung von den wenigen Zentimetern Schweißnaht zwischen Schwingachsrohr und den Profilen der Schwinge wegnimmt und für Steifigkeit sorgt.

    Das Schadensbild stammt von einer SR, welche auf der Rennstrecke ( Moto Trophy ) gefahren wurde……bis die Schwinge beim Bremsen vor einer Kurve auseinandergerissen ist…..

    Der „glückliche“ EBay Käufer sollte da unbedingt nachbessern.

    Persönlich glaube ich auch nicht, dass die Schwingen in Thailand eine Warmauslagerung nach dem Schweißen bekommen. Ich habe das mit meiner Schwinge nochmal gemacht.

    Ob das was gebracht hat? Ein etwas besseres Gewissen vielleicht;-) Bis jetzt hält sie jedenfalls und ich habe ein Auge drauf.


    Die Alu-Schwingen von „Over-Racing“ aus Japan kosten inzwischen weit mehr als 1000,00€…..Das sollte nachdenklich machen.

    Gruß Kuntzinger

    gerade vom Saunagang zurück….Privileg der Kurstadt😆 ….und da schau ich hier nochmal rein und finds einfach geil….ich habe in der Sauna und auch danach am Tresen ein neues, interessantes Thema mit meiner pragmatischen Seite in Einklang gebracht…:-))

    Speziell für SR und XT Fahrer, die mit Ihren alten Motoren ( das Pleuelauge und die KW sowie Ölpumpe+ Getriebe haben doch in den letzten 40000 km kein Problem gemacht) aber irgendwie ist der Punch des Agregates jetzt nicht mehr so dolle…..genau für das Segment habe ich jetzt den Plan! Überkopffräsen mit Silikonabdichtungskörpern auf der Hermle….

    @ Michael,

    die 50 mm Ausspindeltiefe brauchst Du nur bei den Langschaftkolben, so wie das oben ausschaut, ist da ein kürzerer Kolben verbaut gewesen und dann braucht es ja auch nur ein kürzeres Hemd/ Buchse


    Aber geil, mit nem alten Gehäuse mache ich das mal…..anschließend wird nachgeschaut, was im Kurbelgehäuse bei professioneller Bearbeitung hängengeblieben ist.

    Aufruf: Wer möchte zum 45. aus seinem alten 500er ein 660er machen? Einfach so und auf die Schnelle…..dann gibt’s, wie ich gelesen habe sogar eine Erstattung vom Veranstalter;-)

    Billiger geht’s doch gar nicht! Nur hinkommen müßt Ihr mit dem Agregat….Aber wir Litern aus !!!!!:-)))) Geil! Ich mach das !

    Schönen Abend noch an alle, die auch mit 1 Liter Ölverbrauch auf 1000 km noch cool in die Landschaft schauen…… das ist genau die Einstellung, die dieses Triebwerk braucht! Achtung Ironie…….

    Sorry, ich bin gerade gut drauf🏁

    Schlaft gut

    Rippel,

    damals, 1998, bin ich nur mit dieser Halbschale auf dem Kopf ( DDR Helm nach Davida Vorbild umlackiert), der fürchterlichen roten Combi von Harro ( die war nur geborgt), dem weißen Seidenschal um den Hals auf der Alu-SR von Leipzig nach Grebenhain-Herchenhein angereist …….keine Wechselklamotten, nur Notwerkzeug und die Zahnbürste im über das klappbare Sitzbrötchen zugänglichen Alu-Höcker der Sitzbank..:-))

    Die Karre hatte ich in den drei Wochen vor dem Treffen noch schnell zusammengebaut. Hatte bis dahin ja nur die XT und deshalb auch nur Enduro Klamotten. Aber ich wollte ja zum SR 20 Jahre Jubiläum……

    Sowas macht man in jungen Jahren…..unerfahren und ohne Geld dafür aber viel Enthusiasmus und Neugier.


    Ich wünsche allen angenehme Vorfreude und vielleicht schaffe ich das ja 25 Jahre später nochmal dabeizusein.

    Gruß und Blues vom Kuntzinger

    @Hans,

    also so sehr ich den von Dir oben verteidigten Pragmatismus in der Betrachtung und Herangehensweise an verschiedenste Aufgaben / Probleme schätze und selber auch praktiziere ( weil von frühester Jugend an zwangsläufig gelernt ;) ) , kann ich das Argument :“ sieht man ja später nicht“ im Motorenbau absolut nicht gut heißen. Mit Fleiß und Handwerkerehre sollten solch grobschlächtige Bearbeitungsspuren auch nicht hinterlassen werden. Mit welcher Einstellung ist dann der Rest der Hubraumerweiterung erledigt worden? Naja, gelaufen ist das Triebwerk ja nachweislich.

    Das spricht dann auf jeden Fall für die bekannten Nehmerqualitäten unserer Motoren.

    peter,

    am Pleuel ist so eine blanke „Schmarre“ auf Deinem Foto zu sehen. Ist die in echt auch da? Wenn ja, dann könnte das von einem unbeabsichtigten Kontakt mit dem Bearbeitungswerkzeuge stammen!? Das würde dann für die oben geäußerte Bearbeitung des Kurbelgehäuses ohne Zerlegung sprechen.

    Wenn sowas in einer wie auch immer gearteter Notlage geschieht, OK…….aber eine Hubraumerweiterung ist ja nun wirklich keine Notreparatur, oder? Deshalb fehlt mir da jegliches Verständnis.

    Aber auf eines würde ich sofort wetten. Es werden sich Strategen finden,die das auch heute noch aufgrund dieses Fotos nachzumachen versuchen. Sieht ja keiner! ;)


    Weitermachen Freunde des gepflegten Eintopfs……aber bitte nicht so!

    Gruß Kuntzinger

    Äh wie jetzt? War zwar auf dem Treffen, aber auf dem Bild binich nich.

    erst jetzt gelesen..... Nobby,

    ich habe wirklich bis jezt gedacht, Du bist der Typ im Bellstaff-Gewand neben mir gewesen und wärst auch in dem

    "Oldtimer Markt" Bericht von damals gewesen......so kann man sich manchmal irren. Vielleicht läuft oder fährt man sich

    ja mal über den Weg....bis dahin alles Gute.

    Gruß Kuntzinger

    Mensch Peter, aus welchen Quellen beziehst Du das Material? Der Block sieht schon verdammt "russisch" aus ;)

    (wer einmal eine Ural oder eine Dnepr zerlegt hat, der weiß wie ich das meine ) .

    Oder bist Du derjenige, der sich opfert, um Pfusch zu richten? Sind all die schlimmen Bilder vom selben Motor?

    Viel Spass noch mit der Pralinenschachtel.....

    Gruß Heiko

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…