Beiträge von Kuntzinger

    Schön, wenn die Werkstatt online ist............Moin allerseits!


    Möchte mich bei allen bedanken, die sich konstruktiv an der "Tanksammlung" beteiligt haben. Viele Tankformen und einige Vertreiber/Herstellersind mir natürlich schon vorher bekannt gewesen. Aber bei dieser Fülle an Tanks ist doch auch viel Neues für mich dabei gewesen. Jetzt gehe ich erst mal in mich
    und lasse das alles mal etwas wirken.


    Und bevor das Thema sich vom Kern wegbewegt (Der Einsatz von Kohlegewebe im Behälterbau ist dann vielleicht ein neues Thema ) möchte ich es dann dankend beenden. Ich denke, für alle Interessierten bleibt eine komprimierte Sammlung von verschiedensten Alutanke für die SR500 greifbar.
    und das war der Sinn des ganzen.


    Ich persönlich empfehle Alutanks, welche aus tiefgezogenen Zargen bestehen und die im WIG-Verfahren verschweißt worden sind. Bei so hergestellten Tanks sind Spannungsrisse nahezu ausgeschlossen. Im Gegensatz zu solchen Tanks, welche aus nur gekanteten und gewölbten Blechen (eventuell noch autogen verschweißt) bestehen. Hier werden die Spannungen, welche beim schweißen entstehen, im Bereich der Nähte gebündelt. Dagegen sind tiefgezogene Zargen sehr formstabil und können
    "Schweißspannungen" sehr gut abbauen/aufnehmen und so die Belastungen im Nahtbereich klein halten.


    Damit hier nicht der Eindruck von Klugscheißerei entsteht im Nachgang Bilder eines relativ kompliziert geformten Alutanks für eine Sportenduro und eines Zusatztanks. Beide aus tiefgezogenen Einzelteilen (Zargen).


    Gruß Kuntzinger





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/linkezarge256.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/rechtezarge9km.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/wigschweiengc2.jpg]

    Danke mad-race, das ist ja schonmal ein Anfang. Der Grundgedanke für das Thema war, hier eine Sammlung möglichst vieler Tanks für die SR500 mit Hilfe aller Interessierten und Wissenden zu schaffen. Und natürlich auch Erfahrungen bezüglich der Fertigungsqualität sind vielleicht ganz hilfreich (soweit bekannt). Dazu kann ich zu dem erstgezeigten leider keine Auskünfte geben. Solch tiefgezogene Tanks (bestehend aus drei Hälften) wie der "Daytona" sind wohl eher selten zu finden. Die WBO-Tanks bestehen aus recht vielen Einzelzargen, soweit ich weiß. Ich hoffe, wir bekommen noch einige weitere Modelle zu sehen.


    Gruß Kuntzinger

    Das Angebot an Tanks , insbes. Alutanks für die SR hat sich ja in den letzten Jahren nicht sonderlich entwickelt. Habe eher das Gefühl, die Entwicklung ist rückläufig.
    Der letzte, welcher einen qualitativen Höhepunkt gesetzt hat, war doch wohl der von LSL importierte Daytona Tank (BSA-Form) mit ca. 17 Litern Volumen.


    Dann gibts da auch noch einen Tank in "Manx-Form", welchen ich allerdings noch nie mit eigenen Augen gesehen habe.


    Den langen, schmalen (auch verbaut am KEDO-Renner) finde ich auch nicht schlecht.


    Mich würde mal eine Sammlung von Fotos und Kommentaren zu allen verfügbaren Tankformen für die SR interessieren. Mich persönlich interessieren inzwischen eher die kleinen, sportlichen Tankformen. Selbst habe ich ja (wie wohl bekannt) den besagten BSA-Tank aus koreanischer Fertigung.
    Aber mir schwebt eventuell was anderes vor. Und nun genug geschwafelt. Ich stelle mal ein erstes Foto ein und hoffe es werden derer viele. Den Tank habe ich in Australien aufgestöbert. Die Auswölbungen im Bereich des Zylinderkopfdeckels finde ich interessant. Ich hoffe, es kommen viele schöne Tanks ans Licht.


    Gruß Kuntzinger

    Nicht falsch verstehen. War wirklich nur reines Interesse. Ich habe so im Detail gar keine Vorstellung wie der XJ-Tank auf der SR500 wirkt. Kann mir also überhaupt keine Meinung zur Optik bilden. Und deshalb nochmal viel Erfolg
    bei Deinem Projekt.


    PS.: War früher auch eher an einem größeren Tankvolumen interessiert. Da hatte ich noch Zeit für die großen Touren. Heute habe ich persönlich eher meine Freude am "Minimalismus". Insofern könnte ich mir einen schlanken Alutank auf einer SR mit ca. 9 Liter Volumen auch gut vorstellen.

    Beide Schwingen haben selbige Unterschiede wie die Original-Schwingen von SR und XT. Falls Du über eine Umrüstung Original gegen K&J nachdenkst, kann ich Dir nur sagen, daß ich (1994) auch auf K&J bei meiner damaligen XT umgerüstet habe. Das Teil habe ich glücklicherweise 2 Jahre später zu einem guten Kurs wieder verkaufen können. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
    weiß nicht, welcher Teufel mich geritten hat, sowas an ein Motorrad zu schrauben.


    Gruß K.

    Du hast natürlich recht, ein kleines "Aha!" bei den Fans erfordert oft mehr Arbeit und Aufwand, als hinterher irgendjemand erahnen kann.


    Aber ich kenn einen Idioten, der hat für ein einziges Aluheck ein Tiefziehwerkzeug gebaut :bash:


    Bei einem Einzelteil muß dann eben sehrviel nachgearbeitet werden. Hinterher will mann bloß nicht gefragt werden, ob manns vielleicht noch einmal, nur für noch ein einziges kleines Teilchen für den Freund von einem guten Freund replizieren könnte. dann windet sich der Schöpfer wie ein Aal........



    Du machst das schon. Viel Erfolg nochmal.


    Gruß Kuntzinger

    Also wenn ich ein Produkt aus GFK herstelle, dann wird erst ein Modell 1:1 gebaut. Dann wird ein Negativ gezogen (in GFK-Bauweise oder für dauerhaft gute Qualität in Epoxi-Guss). Bei diesem wird die Oberfläche lackiert und poliert. Dann kann in diese Negativ-Form laminiert werden. Wenn Du eine Auflage auf dem Rahmen benötigst (benötigst Du doch bei jeder Sitzbank ?()
    ,dann kann die auch mit Gummiblöcken realisiert werden. Dazu brauche ich doch kein Styrodur ?( Vielleicht habe ich ja etwas nicht richtig verstanden .
    wichtig ist ja nur, daß Du weißt was und wie Du es haben/machen willst.


    Gutes Gelingen


    Grüßung Kuntzinger

    schöner Seitendeckel fällt mir gerade auf :D



    zum Kettenschutz: fertigungstechnisch sicher interessant....aber ich glaube bei der SR bedeutet der Einsatz von Kohlefaser so ein ganzkleinklitzkleinwenig Stilbbruch. Ich selber sehe das allerdings nicht so eng.


    Ansonsten kommt mir auf die Kiste sowieso kein Sozius!!! Von wegen Fettspritzer oder Finger weg! 1 Zylinder, ein Mann! Fertig! Wenn die Frau das Teil anbekommt, dann wegen mir auch 1 Zylinder, eine Frau! :yl:


    Grüßung

    Ja Soulieman, da isser wieder, der Kompromissteufel! Die SR von 89´ hatte ein Staufach. =)Das Sitzpolster war vorn angelenkt und mittels Teleskopdämpfer nach oben zu kippen. Dann konnte in den "Stauraum " gegriffen werden.
    Mehr als die Handschuhe, die Badehose +Handtuch und den Zündschlüssel
    konnte ich da aber nicht verstauen. :D Die Sr hat übrigens auch einen "Höhenunterschied" wie Du sicher weißt. Da verstehe ich Dein Problem nicht.
    Wenn Du ein Staufach willst, dann kannst Du das doch jederzeit realisieren.
    Ich verstehe die Problematik vielleicht nicht!


    noch eine Frage: Willst Du aus dem Hartschaum eine Form bauen oder baust Du Dir daraus einen Kern, der dann mit GFK belegt wird? Dann hast Du nur ein Teil, daß auch noch aufwendig verschliffen und gespachtelt werden muß?


    Viel Erfolg wünscht der Kuntzinger

    Moin Allemann! Also wenn mein Alter hier kein Geheimnis mehr ist, dann sag ich mal laut 41 !!!! Scheinbar für die einen noch ein jugendliches Alter. Für die anderen nahe der Vergreisung. Egal! Wir müssen was tun!


    In diesem Sinne : Grüße an alle und einen schönen Tag.


    PS.: Jetzt macht mal mit dem eigentlichen Thema weiter. Ich schau immer mal wieder rein und halt mal die Klappe.


    Gruß Kuntzinger

    Mensch Willly, Du hier?
    Jo,jo, habs schon befürchtet, daß die Geschichte auf die Angebernummer hinauslaüft...stimmt schon, genau so kommts rüber.
    Sorry Ihr alle da draußen. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß nicht immer die Frage: " Was gibt es?" zum Ziel führt, sondern:l " Was will ich?"
    Ich wollte damals als Student auch was. Und das gab es nicht!!! Und was es gab , das wollt ich nicht!!! Das war wie im Osten!!! Grins!!! So fängt das an!
    Und ich bin ein Ossi!!!


    Und spacysteve und Henrik , Ihr Mannen der vorigen SR-Generation (Geil, da gehöhre ich ja auch dazu...) vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zur Party "30 Jahre SR500" zu kommen . Dann trinken wir aber mal ein oder zwei oder....Bier...Und dann treffen wir mal auf die neue SR-Generation.Da wird ich mich drauf freuen. Aber keine Techno-Mucke!!!!!


    Also dann , ein Gruß aus der Werkstatt bei Leipzig an alle SR-Treiber (und die XT nicht vergessen!!! Die hab ich 93` nämlich vom Meister Willy gekauft. Willy, Du alter Sack ,bist an allem Schuld!!!


    Gruß Kuntzinger

    gtjm


    Ja, da liegst Du richtig. Und jetzt wird er über KEDO vertrieben. Nur gibt es momentan Probleme mit der Beschaffung der Lockhart-Kühler.


    Der Kühler-Limadeckel an der SR oben ist übrigens der erste, der gegossen wurde......und von dem Heck gibt es so nur drei Stück und in Verbindung mit den XT500 Seitendeckeln nur das eine. Manchmal ist man näher drann , als mann denkt. Grins. Der Rest steht im Buch "20 Jahre SR500".


    Mehr Fotos bei Gelegenheit. Die AluSR ist zur Zeit nicht salonfähig.


    Gruß Kuntzinger

    Hetzer
    Habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Als Pfusch würde ich das von besagter Fa. für die SR500 bei Ebay angebotene Aluheck nicht bezeichnen wollen. Nur paßt es halt (ohne das Heck abzuschneiden) überhaupt nicht. Das liegt an den sehr limitiert eingesetzten Blechbearbeitungstechniken. Insofern beziehe ich die Einschätzung
    " wenig professionell" auf das Design und die Paßgenauigkeit. Nicht auf das gewerbliche Herstellen dieser sog. Blechkunst.


    Aber wenn bei einem Preis von 120,00 € auch noch Gewinn erziehlt werden soll, dann ist sicher auch nicht mehr drin.


    ZATRE
    Es gibt da schon Fertigungsmöglichkeiten, auch in Tiefziehqualität. Aber etwas mehr Vorstellungen als Paßgenau und "schön" mußt Du schon haben. (kann ja bei Gelegenheit mal paar Fotos als Anregung einstellen)Ansonsten gibts halt nur die "Universal-Variante" siehe oben bei Ebay. Ich hatte auch schon mal irgendwann ein GFK-Heck mit tiefgezogenen Aluzargen in Form von Starnummernfeldern an den Höckerseiten vorgestellt. War damals sone Idee, die bis jetzt halbfertig in der "Schublade" liegengeblieben ist.


    So, jetzt will ich mich aber mal wieder ausklinken, denn mein Geschwätz kommt für "Außenstehende " eventuell schon etwas arrogant rüber. Ist so nicht gemeint. Schönen Abend noch allerseits.


    Grüßung vom Kuntzinger

    Hetzer


    Bist du der wirklich der Meinung, daß so ein Teil das Prädikat "Professionell" verdient? OK Schweißen und Verputzen vielleicht. Der Rest ist einfaches Kanten und Wölben. Von der Form und der Passgenauigkeit kann sich jeder sein eigenes Urteil machen.


    @Zarte


    Hast Du denn genaue Vorstellungen von "Deiner" Höckersitzbank? Wenn Du an Deiner Maschine die tiefgezogenen Alu Seitendeckel + Tank verbaut hast, dann solltest Du auch etwas mehr Wert auf die Formgestaltung der Sitzbank legen. Sonst ärgerst Du Dich früher oder später über das "teuer" erkauft, und doch "billig" gemachte Sitzblech.


    Gruß Kuntzinger

    Hilft Dir nicht weiter, ich weiß, aber K&J- Produkte sind rein fertigungstechnisch betrachtet der letzte Scheiß! Ich habe drei Kreuze gemacht, nachdem das Teil wieder verkauft war.
    Eine Original-Schwinge optimiert bringt optisch und fahrwerkstechnisch allemal mehr als dieses hässliche, massige, mehr oder weniger maßhaltige Geschwür!


    Entschuldigung, Entschuldigung Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten