Beiträge von Kuntzinger

    Bevor ich die polierten Seitendeckel ausliefere, werden diese mit Branotect eingesprüht und mit einem weichen Baumwolltuch (Windel) abgerieben.
    Branotect wird z.B. von Profis zur Vermeidung von Korrosion vor Überseeverschiffungen eingesetzt. Je nach Witterung sollte man die Behandlung zwischen 4-6 Wochen wiederholen.
    Hier die Produktbeschreibung:http:


    //www.branopac.de/doc/de/guard/fluid/GF1_Produktblatt.pdf


    Ich setze Branotect auch zum Schutz anderer Aluteile ein ( Alu-Tanks, Rennhöcker, Motordeckel,Gabelbrücken etc. ein.
    Zur Vorbehandlung (Reinigen/gGanzpolieren) eignet sich das bekannte Never-Dull.
    Von Klarlack rate ich dringend ab.


    Gruß Kuntzinger

    Hi Sven,
    vielen Dank für Deine Anregungen. Vielleicht ist da was nicht so ganz eindeutig rübegekommen. Die neue Gabelbrücke als Alternative zur besagten Daytona-Gabelbrücke ist vom Modellbau, über den Vorserienabguß, das CNC-Bearbeitungsprogramm , Polierprobe und einen ersten Belastungstest mit einer Vorserie von exakt 5 Stück über die Bühne gegangen.
    Und wie gesagt, wenn ich pers. diese Gabelbrücke nicht gewollt hätte, gäbe es die jetzt auch nicht. Bei mir verschmelzen in diesem Punkt eben Beruf und Hobby.
    Zum Thema zurück: Die innenliegende Klemmung mit kompl.verdeckten Schraubenköpfen und ohne zusätzliche Muttern ist einfach die konsequentere und elegantere Lösung (meiner Meinung nach und wohl auch die der "Vorväter")
    Die außenliegenden Klemmschrauben lassen etwas mehr Fertigungsungenauigkeiten zu und kommen deshalb oft in Großserien zum Einsatz. Die ständig verdreckten Gewinde sind da für mich nur noch störendes Beiwerk. Und da ist es für mich eben doch interessant, daß diese (vielleicht) pedantische Sichtweise in der breiten Masse eher unerheblich ist. Aber das wollte ich ja wissen. Und das spielt auch keine Rolle bei meinen Entscheidungen etwas zu machen oder nicht (denn ich habs ja schon gemacht).
    Das Problem mit dem hohen Lenkkopf sehe ich übrigens genauso. Aber da muß dann die kompl. Gabelbrücke mit Joch geändert werden.
    Also dann, ich denke für diejenigen, die sich bisher um eineDaytona-gabelbrücke bemüht haben gibt es jetzt eventuell bald eine Alternative.
    Und darüberhinaus gibt es nichts Gutes, außer mann tut es.


    Danke für die Wortmeldungen, klinke mich jetzt mal für die nächsten 4 Wochen aus, muß beruflich in sandige Gefilde ohne Internet.
    Gruß Kuntzinger

    arne e
    Nein! Die Gabelbrücke mit den außenliegenden Klemmschrauben ist die hier mal thematisierte Daytona Gabelbrücke. Zu erkennen an den fehlenden "Augen" zur befestigung der Lenkrohr-Klemmung auf der Gabelbrücke.


    Übrigens der Vollständigkeit halber noch der Gewichtsvergleich:
    Daytona Gabelbrücke incl. Klemmschrauben: 534 g


    KST Gabelbrücke incl. Klemmschrauben : 508 g


    In erster Linie wollte ich aber Optik/Funktion zur Diskussion stellen.


    Gruß Kuntzinger

    sjef
    Danke für die genaue Info zur Klemmschraubenproblematik.


    arne e
    es ging hier nicht um eine Gabelbrücke zur Montage einer xyz Lenkstange wie original verbaut (die kann natürlich poliert werden), sondern um Gabelbrücken ohne Lenkerklemmbrücken-Aufnahme für das Verbauen von Stummellenker.


    @alle SR-Rennerle Umbauer/Tuner
    Wollte nur mal Ohr an Masse legen, was Ihr von der innenliegenden Klemmung haltet. (die Herstellung ist da etwas aufwendiger als bei denen von Daytona)
    Die Vorbilder wie Ducati etc. hatten und haben nämlich eben solch innenliegende Klemmung der Standrohre.
    Mir persönlich haben die außenliegenden Klemmschrauben nie gefallen und ich hab diese bei den Daytonas als nicht konsequent in der Umsetzung des Classic-Themas empfunden. Deshalb hab ich mir mal den Luxus der eigen Entwicklung gegönnt. Vielleicht gibts die ja dann im neuen Kedo-Katalog.
    Und eventuell legen wir dann noch die passende untere Gabelbrücke nach. Ist ja nur konsequent. Allerdings muß die Zeit dafür dasein. Mal sehen.
    PS: Danke schonmal für die Antworten


    Gruß Kuntzinger

    Ach so, hätte ich beinahe fergessen. Im Gegensatz zu den "Daytona" Gabelbrücken, kann bei den Gabelbrücken mit innenliegender Klemmung (siehe die Originale aus den 50igern-60igern) die obere zentrale Klemmschraube von der SR weiter benutzt werden. Bei den Daytonas ist das Gewinde zu kurz. Vielleicht war das ja noch nicht bekannt.


    Gruß Kuntzinger (KST)

    Diesen ölkühler könnt Ihr ohne Thermostat fahren. Und durch die Trichterwirkung des Lufteinlaßgehäuses wird im Gegensatz zu herkömmlich linear ( normal im Wind hängende Lamellenkühler) wirkenden Kühlern, eine zur steigenden Fahrzeuggeschwindigkeit reziprokproportional steigende Kühlwirkung erziehlt. Praktisch heißt das: Ich konnte mit einem Serienmotor bei Dauervollgas nicht mehr als 104C° erreichen (Umgebungstemperatur 26C° auf dem weg vom 20 Jahre SR-Treffen 1998 auf einer Strecke von ca. 400 km nach Hause.
    Da ich noch diverse Tests mit Hilfe des Öldruckmessers vorgenommen habe (gemessen wurde am Ölfiltergehaüse) kann ich behaupten, daß Öltemperatur > 99 C° der Öldruck von 0,5 bar rapide absinkt. Bis zu diesem Wert hielt sich der Öldruck > 70 C° relativ konstant. Damals hatte ich das halbsynthetische Bell Ray (wegen der Schreibweise mache ich mir jetzt um die Zeit keine Gedanken mehr, denn das Öl benutze ich schon ne ganze Weile nicht mehr) drin.
    Die aus dem vollen gefrästen Kühlkörper (siehe Werner) benötigen eigentlich auch keine Thermostaten (die Dinger sind so träge...und haben so wenig Kühlleistung..da kann man auch die Warmlaufphase etwas behutsamer gestalten, dann ist alles gut.) Allerdings ist der hier gezeigte Ölkühler-LiMa-Deckel in Verbindung mit dem Lockhart-Ölkühler ziehmlich teuer.


    Gruß Kuntzinger

    Kann es sein, daß Dein Rückschlagventil (kleine Kugel, Dichtring und feder) defekt ist und Dir das Öl aus dem Rahmenrohr in den Ölsumpf entwisct? Dort wird es dann durch das Panschen im KW-Gehäüse von unten in den Brennraum gedrück bzw. durch die Entlüftung in das Luftfiltergehäuse. Und in beiden Fällen wird es dann nach und nach mit verbrannt. Welche Laufleistung hat das Gerät denn?


    Gruß Kuntzinger

    2beers
    Jo, das ist ein WBO-Tank. Wachsam sein, die reißen gerne mal. Wahrscheinlich werden die nach dem Schweißen nicht "warm ausgelagert"
    Tip: Mit heißem Sand füllen (ca 280°C) und in Decke einwickel. dann langsam abkühlen lassen. Das hilft meißt. Jedenfalls hat das früher geholfen.


    Der von "kommschmit" scheint einer von Daytona zu sein. Ansonsten viel spaß mit dem Teil.


    Gruß Kuntzinger


    PS.: Salü an alle in diesem Forum. Habe mich gestern mal angemeldet hier. Bin also "Neu". :ber:


    Aber die SR/XT500 sind mir nicht so ganz fremd. :D

Letzte Aktivitäten

  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Finger drauf, dann isses nur wenig.
    Gruß
    Hans