Beiträge von Spity

    Hmmm,


    .....na wenn ich hier mit dem Sound von nem alten Formel 1 angeschreddelt komme, dann nimmt mir bestimmt Keiner so schnell die Vorfahrt,
    weil die Knaller in ihren vollgedämmten SUVs nun endlich auch mal die Umwelt wahrnehmen und die gedankenlosen Fußgänger latschen auch nicht einfach ohne zu überlegen drauf los. :D :D :D



    Also wenn das dann keine aktive Verbesserung der Fahrsicherheit ist, dann weiß ich nicht.......


    Das in Deutschland prinzipiell Alles verboten ist, was sowieso nicht erlaubt ist, ist nicht neu und sowieso klar.



    Wenn du nun mit deinem gesetzestreuen, neongrünem Mopped zermatscht am Boden liegst, weil dich Einer übersehen hat.........dann kannst du von der gültigen TÜV Plakette auch nicht mehr runterbeißen........ :duell:



    Loud pipes save lives :D

    Zitat

    Original von horst.schlemmer
    Äh, da frage ich mich mal mit meinem gefährlichen Halbwissen nach: Geht das überhaupt? Haben die Dinger nicht normalerweise extra einen minimalen seitlichen Schlag um die Bremsbeläge nach loslassen des Bremshebels zurückzustellen? Würden beim einfachen abdrehen die Bremsscheibe nicht Plan werden und die Beläge damit immer leicht an der Scheibe reiben, d.h. permanente leichte Bremswirkung und höherer Verschleiß?




    Hi!


    Da liegst Du leider falsch, die Scheiben sind natürlich werksseitig völlig plan (na ja, soweit es der Fertigungsaufwand halt hergiebt), das ist bei jeder Bremsanlage so!


    Die Rückstellung der Kolben erfolgt hauptsächlich durch die Rechteckdichtringeringe, wobei die Kolben ja gar nicht bis in ihre Endlage zurückgestellt werden (wozu auch), sondern nur der Bremsdruck wegfällt und der Kolben minimal zurückkommt.
    Irgenwie hast Du schon recht, bei ner Scheibenbremse "schleifen" die Beläge immer ganz, ganz, ganz leicht. (erst wenn die Kolben schwergängig sind, oder klemmen schleifts richtig).


    Man kann Scheiben schon schleifen, nur setzt das wohl wegen der geschüsselten SR Scheibe einen ziehmlichen Maschinenpark voraus.
    Die Frage ist halt immer, ob man nach dem Freischleifen einer verzogenen Scheibe (also bis die ganze Fläche wieder trägt) nicht schon unter der Verschleißgrenze für die Dicke angelangt ist.




    .........na die Pantah ist an und für sich eigentlich qualitativ und funktionsmäßig fast die Beste aller alten Ducs.......die läuft sogar im Serienzustand richtig, wenn sie nicht kaputt ist.


    ........ich wollte ja auch mal eine, hab dann mal eine probegefahren.
    Fazit: Der an sich tolle Motor hatte ganz schön mit dem schweren Moped zu schaffen. Bei der 650er solls aber etwas besser sein.........
    Deswegen sind ja die legendären TT2 Umbauten im ultraleichten Rahmen so beliebt.


    Allerdings war mir der ganze Aufwad für die doch nicht so berauschende Motorleistung eindeutig viel zu hoch........deswegen war das Thema nach der Probefahrt schnell erledigt.

    Hi!



    Och man kann mit ner Guzzi schon glücklich werden......:D :yl:



    Nur sollte man nicht versuchen die Qualitätskriterien die heute ein japanisches Mopped efüllt auf alte Senioritas anzuwenden (zumindest nicht auf Alle..... :D).........das wird dann nämlich u.U. sehr kostenintensiev da es ungeahnte Umbau- und Verbesserungsmöglichkeiten gibt - es geht wirklich wahnsinnig viel......... :D :D :D.........obwohl die Dinger eigntlich ganz zuverlässig laufen.



    Na dann happy schraubing





    Auf dunklem BRG kommt gold schon gut, auf dem oben beschieriebenen "richtigne BRG" von Fiat (wobei es DAS BRG ja eh nicht gibt) ehr nicht.


    Ich hab auf dem Tank nen Honda Schriftzug mit dem Honda Flügel .....is ja ne Honda..........schwarz weiße Raceflags passen auch sehr gut, hab ich auf dem Seitendeckel.........



    Gelb ala Lotus passt schon dazu, sieht aber ehr ziehmlich kraß aus, da doch ziehmlicher harter Kontrast.

    Hi!



    Also BRG mit weißen Tankseiten killt wieder was von dem Spirit von BRG............kommt natürlich drauf an, was Du für ein BRG nimmst.............von Fiat giebts ne Farbe die kommt genau hin, hab ich an meinem Monkey.


    Ich würde mich auf ein Emblem oder so beschränken.........

    Hi!



    Mit Cham oder Vohenstrauß (wobei mir Vohenstrauß natürlich lieber währe) könnte ich ev. leben.



    Wenn alles glatt geht, währ ich u.U. auch mal dabei.


    Endgültig versprechen kann ich das aber noch nicht,
    da ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob ich da wirklich
    in der Heimat bin.

    Hi!



    ........man kann Dellen vieleicht nicht so einfach von innen rausmassieren wie bei Stahlblech, wo sie ja auch teilweise wieder zurückspringen.


    Aber natürlich kann man einen verdellten Alutank ausbeulen, wie ja oben schon angedeutet muß er dazu eventuell aufgeschnitten werden. Aber dann geht das mit dem richtigen know how und Werkzeug schon.
    Natürlich werden da dann Spuren bleiben, aber da Alutanks ja etwas Materialstärke aufweisen, kann in der Regel schon etwas Material abnehmen und dann wieder polieren.


    Bei den Motorhauben ist wohl der Aufwand bei den vielen Dellen zu groß, da ja auf jeden Fall auch wieder gespachtelt und lackiert weden muß und denn ev doch noch Spuren sichtbar sind..........also wie heute immer üblich Neuteil............. X( X( X( :bash:

    Hi!



    Große Hersteller haben nunmal viel bessere Möglichkeiten die Grenzwerte zu unterlaufen, sprich die Homulogationsmodelle unterscheiden sich von der späteren Serie doch ein wenig und wenns nur die Programmierung der Einspritzung ist.........
    ....... mit dem China Zeug ist wohl ähnlich, die halten in echt die Werte bestimmt nicht ein.


    Das behaupte ich jetzt mal einfach so.





    Ich weiß von einem Geländesporthändler, der mal Gutachten für diverse Sportenduros von Huski und Husaberg für offene Leistung hat machen lassen.
    Ist schon ein paar Jahre her, damals gabs z.B. die Möglichkeit bei nicht bestandenen Grenzwerten die Messung noch mal zu machen (und nochmal zu bezahlen) und dann kam man auch mit den zu hohen Werten durch und das war damals tatsächlich rechtens.
    Eine Messung hat den damals so ca. 3500,- DM gekostet........ das dann mal 2 und dann gabs ein offizielles Gutachten zum Eintragen der offenen Leistung. 8o
    Jetzt haben wir Euros........



    Ich glaube ein betriebsfähiges Sevi Car zu kaufen ist dann auch nicht viel teurer und man kriegts dann auch wirklich zugelassen.


    Oder Du importierst einen wilden Umbau aus UK oder NL oder so, das sollte dann eventuell auch klappen mit der Zulassung in D.





    Soo, meinst Du :evil:...........na vieleicht heute nicht mehr ;( ;( ;(.........aber eigentlich schon.





    Wer die ganzen alten klassischen Geländehobel kennt, der weiß daß Ochsenaugen quasi an ALLEN z.B. Maicos etc. dran waren die ne Zulassung brauchten........O - Augen sind eigentlich der ideale "Geländeblinker".


    Zudem ergibt sich mit ihnen eine maximale Einsparung an Kabelsalet der im Gelände sowieso gerne abreißt. Die Hella Alu Augen sind erstens leicht und 2. halten die sehr viel mehr aus als Viele denken...........

    Hi!



    Also ich würde vermuten, wenn das Autoöl die begehrten zusätzlichen Additive nicht hat, dann hat es sie nicht..........da hilft auch kein Erstraffinat oder nur 3000 Wechselintervall.


    ......ist natürlich nur reine Spekulation, das es am Öl liegt. Bin aber schon der Meinung das man mit gutem Öl was reißen kann.......




    Kein schlechter Vorschlag, die Schnellverschlüsse sehen schon echt gut aus.
    Ich glaube die Gabel hat aber keinerlei Verstellmöglichkeit (Federvorspannung, Dämpfung usw.) und darauf wollte ich eigentlich nicht unbedingt verzichten.


    Deshlb dachte ich mit einer Supersportgabel besser dran zu sein ....... dachte ich zumindest, oder was meinst Du?



    Die 41er Fi ist nach heutigen Maßstäben auch ehr etwas unterdiminsioniert, vom Standrohrdurchmesser her.

    Hi!



    Axel:


    Ja über die alten Forcella Italia vor Allem die tollen "Endurance" mit den Schnellverschlüssen brauchen wir nicht reden, die sind wirklich allererste Sahne.
    Teile dafür giebts allerdings fast gar nicht mehr.


    In dem besagten Mopped war auch tatsächlich mal eine 41er Fi Endurance verbaut......hat aber der Vorbesitzer leider ausgebaut. ;(


    Bei Paioli ist auch das Hauptproblem die sehr schlechte Ersatzteilversorgung, für die an sich sehr interessanten Bimota Gabeln aus den 90ern giebts oft noch nicht mal problemlos Dirchtringe - sehr schade........... :s:
    Paioli neu kaufen ist auch viel zu teuer.




    Frisch:


    Na ja, da steckt halt der allseits bekannte ölgekühlte GSXR 1100 Motor drin.
    Geometrie schon sehr sportlich, aber das ist ja ehr Sache der Brücken.
    Gewicht: 200kg sind angepeilt, dürften aber wohl etwas mehr werden.
    Vmax: - keine Ahnung, bei den normalen 11er Gixxerern sind so 260 schon drin.

    Hallo!



    Da ja hier viele Läute einen großen Überblick haben mal wieder was OTiges:



    Ich suche nichts weiter als die Beste aller KONVENTIONELLEN Telegabeln - also nix USD :D :D :D:411:


    .....es sollte sich natürlich schon um eine Seriengabel handeln.



    - Die Rahmenbedingungen sind, das das Teil 140 PS aushalten mus und auch die dazu nötigen Bremskräfte abkönnen muß.
    - 17` werden verwendet.
    - Und wenn sie einstellbar wäre, dann wär das auch nicht schlecht.


    Bis jetzt habe ich über die etwas älteren CBR 900 Fireblade Gabeleln nachgedacht.



    Also macht mir bitte mal ein paar Vorschläge ich bin sehr gespannt. :yl:

    Zitat

    Original von Intruder
    Und speziell bei Nadellagern?




    .........das kommt auch auf die Maßstäbe an, die man anlegt und wo die Lager verbaut sind z.B. im Motor ist Geiz vieleicht keine so gute Idee......



    Zu Nadellagern kann man vieleicht als Faustregel sagen, zeigt die Welle / Achse / Innenhülse bereits deutliche Verschleißspuren / Einlaufspuren so das sie getauscht werden muß ist das Nadellager auch fällig. Der Verschleiß ist an den Lgernadeln nicht so ohne weiteres sichtbar.



    .......man sollte auch der Versuchung wiederstehen Einlaufspuren beseitigen zu wollen. Denn in der Regel tragen dann die Nadeln nicht mehr richtig, was für das Nadellager tödlich ist. Richtig ginge dies nur mit Überschleifen.......wobei dann das Lgerspiel auch nicht mehr stimmt - Übermaßnadeln, sofern es sie giebt währen dann nötig.





    Die "neue" schwarze `90er steht hier bei mir gleich um die Ecke ...... ich glaube die steht da seit ca. `95. Den Preis zu drücken dürfe höchstwahrscheinlich schwierig sein. Das Ding ist aber wohl wirklich quasi neu. Ich glaube der Händler hat (oder hatte) auch noch eine neue XT in der Kiste.


    Alleredings hab ich anno `93 mir auch eine annähernd fast neue `90er mit 6000 km gekauft. Nach all den Jahren Fahrerrei erst längere Zeit im annähernden Originalzustand und dann nach der Umbauerei muß ich sagen das ich den Hype um den perfekten Originalzustand nicht ganz teilen kann. Das SR Fahren gewann für mich mit fortschreitenden Umbaumaßnahmen deutlich an Würze und so toll ist der Sound des `90er Auspuffs auch nicht wirklich.

Letzte Aktivitäten

  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!