Beiträge von Spity

    Hi!



    Also ich will dich ja nicht demotivieren, aber wenn Du eine importierte SR 400 heutzutage noch so einfach zugelassen bekommst, freß ich einen Besen.



    Das Problem ist, das die einmal von Yamaha erstellte allgemeine deutsche ABE für die SR 500 erstens nicht mehr gillt, da die heutzutage erforderlichen Abgswerte nicht erreicht werden und 2. die ABE für eine SR 400 eh nichts bringen würde, da sie rechtlich ein anderes Mopped ist.


    Wenn überhaupt geht es also nur per Einzelabnahme. Das bedeutet eigentlich das volle Programm mit allen Fahr - und Abgstests, Leistungsmessung etc, etc. .....wenn der TÜV das alles normal abrechnet, kommt da eine astronomische Summe zusammen. 8o 8o 8o
    Du brauchst also Jemanden der das Dingens mehr oder weniger so durchwinkt, was eigentlich ja nicht geht.........ob sich heute noch sojemand findet ist halt nun die Frage..........

    Hi!



    Wir in der Firma ehr gute Erfahrungen mit Loctite gemacht, ist wenn es richtig angewendet wird auch sehr zuverlässig.
    Das Entscheidende ist, das man IMMER das genau richtige Loctite Produkt für den richtigen Anwendungsfall nimmt.......sonst klappts nicht.


    Das heißt z.B. das man mit "Lagerfügemittel" keine Schrauben sichern kann und mit Schraubensicherung keine Lager einkleben.


    Wer eine gewisse Temperaturfestigkeit möchte, muß in der Regel bei Schraubensicherung zu "hochfest" greifen.

    Zitat

    Original von barnix
    Ich fahre seit kurzem VA Inbusschrauben, mit Federscheibe in beiden Scheiben.
    Der Tüv hat kein Wort verloren, allerdings beobauchte ich die Dinger sehr genau, weil ich mir auch nicht so 100%ig sicher bin, ob sie sich nicht doch irgendwann mal lösen könnten !!




    Das geht sebstverständlich, sogar ohne Federscheibe.


    Allerdings bevorzuge ich Stahlschrauben, die sind trotzdem geeigneter.

    Zitat

    Original von arne e
    4,3 bis 100 und 194 flach auf dem Tank liegend, kasseler berge.




    ........ja, ne is klar........in ihren Köpfen jagen BSA Goldstar Fahrer auch CBR 900 RR..............

    Zitat

    Original von barnix
    Schwimmend gelagert..........




    .........das würde aber voraussetzen das der Stahlring so massiv ausgelegt werden müsste, das er in der Lage ist die Bremskräfte bzw. Verormungstendenzen, die durch das Spreitzen der Backen entstehen, aufzunehmen.
    Üblicherweise sind die normalerweise eingegossen oder auch eingeschrumpften Bremsringe dazu nicht in der Lage.


    Das macht das Ganze dann schwer........




    Man könnte ja noch die ganze Trommel aus Titan fäsen :D :D :D .......dann brauchts vieleicht gar keinen Stahlring.......allerdings weiß ich nicht, ob Titan als Reibpartner für Bremsbeläge überhaupt geeignet ist -vermutlich nicht- :D

    Zitat

    Original von Hiha
    Hat denn keiner eine anständig praktikable Idee, wie man einen Graugussring so in eine aus
    dem Vollen gedreht/gefräste Trommel bringt, dass sie bei Bremswärme auch drinbleibt?
    Da hab ich bis jetzt nix anständiges gesehen, ausser eingießen...


    Gruß
    Hans




    Hi!


    Meines Wissens waren die Stahlringe auch bei (Trommelgebremsten) Flugzeugfelgen immer mit eingegossen..........das sollte zu denken geben.



    Wie man eine "Super High Performensbremse" in kleinsten Abmessungen baut um sie beispielsweise in so eine Trommelatrappe zu bauen, kann man sich beispielsweise bei den Jets abgucken ........ soviele Bremskolben sieht man sonst nirgends.......

    HI!


    Ich würde am Krümmer oben keine Edelstahlschrauben zehmen.


    Warum: Sie sind bruchanfälliger und wenn es dann passiert ist ziehmich schlecht auszubohren.

    Zitat

    Original von Kiwa
    Ups... echt... ich hab zumindest für die GSXRs hier und da CDIs gefunden... wie Fachkundig der Verkäufer war, weiss ich allerdings nicht.........




    Weißt Du eigentlich, wieviele verschieden GSXR Modelle es bis heute gibt...........
    ......die erste gabs schon `85.........

    Hi!


    Das Thema gab hier erst kürtzlich, da wurde alles haarklein augefächert.



    Das im Getriebe die langem Molekülketten förmlich zerschredert werden, gillt als allgemein erwiesen. Und das Öl natürlich altert und dadurch nicht besser wird ist auch klar, besonders wenn es so beschissen gefiltert wird wie in der SR.
    Teilweise betragen bei modernen Autos mit entsprechendem Spezialöl die Wechselintervalle doch schon 30.000.


    Ich zumindest halte die Idee das jetzt 1:1 auf die SR zu übertragen nicht für wirklich sinnvoll. :444:


    Im ZDF kommt teilweise auch schon genauso viel Schwachsinn wie bei manchen Privaten.........man denke nur an die alljährliche Treibjagd auf die angeblichen Motorradraser :s: :sh: :sh: :sh:.......so ne Berichterstattung find ich immer klasse.......wie bei RTL2.






    Das glaub ich nicht das es nur an der Drehzahl liegt..


    Diese Bauweise ist einfach maximal ausgereitztes Ensparpotential mit Reduktion störanfälliger Bauteile. Außerdem hat es sicherlich schon Vorteile wenn jeder Zylinder seine eigens Spule hat........das erhöht bestimmt die zur Verfügung stehende Zündernergie.




    Das ist nicht so einfach zu beantworten, denn teilweise
    wiedersprechen sich Möglichkeiten und Anforderungen.


    Die möglichen Biegeradien stehen im sehr guten Tabellenbuch.


    Mit wachsender Materialstärke muß der Radius natürlich größer
    werden.


    Im proffessionellen Fahrzeugbau löst man das meistens durch ein
    Blechpress / Tiefziehteil .......d.h. ein Teil relativ geringer Materialstärke,
    bekommt durch Sicken, Umformen zur U - Form usw. die nötige
    Stabilität.


    Vieleicht ist ein Teil aus dünnem Stahl mit Versteifungen
    (Knotenbleche) sogar leichter.

    Zitat

    Original von BOOZE
    So, so?
    Hast du das jetzt einfach so aus seiner E.mail übernommen oder?
    Bei der SR, kein Volumen keine Leistung und was willst du modifizieren?





    Na, das muß man aber schon etwas relativieren. Wenn der Durchsatz entsprechend ist, kann natürlich schon auf Volumen verzichten ohne das die Leistung flöten geht, nur dann wirds halt laut.......... :cool: :D :D :D

    Zitat

    Original von Steff
    [quote]Original von der_activmember
    es ist es heute leider so, dass gerade in der presselandschaft die "wahrheit" den agenturen überlassen wird, die journallie sich um den rest kümmert ....



    Zeitungsartikel sind ja auch nur ein Produkt wie z.B. IKEA-Möbel, sie werden weniger aus Liebe zur Holzverarbeitung hergestellt, sondern weil sie Geld einbringen sollen. Bei IKEA bringen die meisten Leute aber mehr Verständnis auf, wenn's billig ist, "na ja, soll halt nicht viel kosten". Mehr oder weniger geistige Produkte wie Nachrichten haben es schwerer, weil jeder, der einen Fehler sieht, gleich denkt "na das hätte ich aber besser gekonnt / gewusst, ich brauch es nur hinschreiben". Insofern ist der Beruf natürlich eine dankbare Zielscheibe für Schelte und Schimpfe :D







    Hi!


    Schon klar.
    Das ärgerliche daran ist heututage nur, das der Preis der Druckerzeugnisse in der Regel ganz und gar nicht niedrig ist. Sieht man sich die Preisentwicklung der ganzen Blättchen mal an, könnte einem leicht schwindlig werden 8o 8o 8o, vor Allem weil der Umfang der Blättchen immer mehr abnimmt und das Verbliebene nur noch Müll ist (abgeschrieben aus alten Artikeln - aus Prospekten - oder der Herstellerpromotion, von andern Blättchen, schlecht recherschiert oder gar einfach falsch oder frei erfunden).
    So und wenn ich jetzt für ein "Ikea Blatt" den Preis eines "Designerstücks" abdrücken soll und gut fühlen soll man sich dabei auch noch - dann stimmt da irgendwas nicht mehr ........ und ich bin natürlich sauer. Denn wer findet es schon toll für Scheiße viel Geld zu bezahlen.


    Das war jetzt natürlich allgemein im Bezug auf die Presse gemeit und natürlich nicht auf Deinen Artikel bezogen.

    Hi!




    Ich finde beschichtete Tanks einfach nur fürchterlich häßlich...........sieht aus wie in Honig getaucht....... :444:



    Das das eine gute Grundierung fürs Lackieren ist glaube ich erst recht nicht .......... da eine Beschichtung auf blankem Metall eh nicht das Wahre ist. :444:



    Beschichten ist vieleicht was für Fahrwerksteile von Autos aber bei Blechteilen meiner Meinung nach völlig daneben (außer bei Dachrinnen oder so natürlich :D). :444:

    Zitat

    Original von olid0
    siehst, mir geht´s auch so, ich könnt spaßeshalber mal den Block zerlegen, Getriebe begutachten, kucken, wie man´s am besten mit der Düse für´s Öl macht...wird wohl´n Stück Kupferrohr, vorne verengt, das ganze so weit nach oben wie möglich ohne das was kolidiert, Loch in´s Gehäuse, Gewinde reinschneiden, Adapter mit Stahlflex dran,....aber erstmal wieder Geld haben für Teile, vorher geht eh nix, aber theoretisch kann man ja was ausbrüten :]





    Ohne richtige Strahldüse wirds wohl nix.


    Die Kolbenbodenkühlung durch Spritzöl wurde ursprünglich für Flugmotoren erfunden ......... und findet sich heute in jedem besseren normalo Motor.



    Das mit dem Turbo ist so ne Sache, je nachdem wie man es auslegt:
    Die ganzen Sternmotoren hatten schon sehr früh eine "Gebläsestufe" zur Aufladung, so auch der Lindbergh Motor.
    Die Abgaslader kamen etwas später.


    Interessant in diesem Zusammenhang ist vieleicht auch der sogenannte Turbo Compound Doppel - Sternmotor von Wright.

    Hi!



    Auch wenn das reine Löten mit Recht verbannt wurde, ist es doch manchmal u.U. sinnvoll.



    Wenn man z.B. trotzdem die "Japanrundstecker" verbauen will, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, das sich mit einem zusätzlichen Verlöten an der gekrimpten Stelle mit dem Kabel die Übergangswiederstände auf Dauer gesehen beträchtlich reduzieren lassen, ohne irgendwelche anderen Nachteile.
    Voraussetzung ist natürlich, das man das Kabel nicht mit Lötzinn bis zum geht nicht mehr vollsaugt ....... sonst gibts natürlich Kabelbruch.


    Wohlgemerkt, das ist nur meine Meinung. :D

Letzte Aktivitäten

  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…