Beiträge von Spity

    Hallo!


    Ich hab schon beide probiert Wirth und WP.
    Es giebt einen Unterschied und der ist ganz schön groß!
    Wirth ist nicht so sportlich, sie verhindern aber durch ausreichende Progression wirkungsvoll zu tiefes Eintauchen beim Bremsen.
    WP ist sehr sportlich, für "Rennfahrer" giebts nichts besseres!
    Ich bin von WP begeistert, aber wie gesagt sehr sportlich :) .


    Spity

    Hallo!


    Man kann die Schrauben zwar mit LOCTITE sichern,
    ist aber meiner Meinung nach eigentlich nicht nötig.
    Ich empehle Dir die Schrauben von Zeit zu Zeit (große Inspektion oder so) mal nachzusehen, schadet bei allen anderen Schrauben an der SR auch nicht.
    Übrigens den Drehmomentschlüssel kannst Du eigentlich bei allen Schrauben außer am Motor und Lenkkopflager in der Schachtel lassen (mit Gefühl is besser).
    Manche Anzugsmomente sind auch teiweise etwas übertrieben -
    Man soll die hintere Radache mit mit 150 Nm anziehen!
    Dabei verspannt man die Schwinge aber gewaltig. -also Schwachsinn- Es kann sich ja eh nichts lösen da ein Splint drin ist. Also keep cool.


    Spity

    Hallo Harald!


    Soviele Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.
    Ich denke aber, mit großer Pumpe + Doppelschmierung
    kriegt der Kopf bestimmt bei jeder Variante mehr als genug Öl, wenn nicht sogar zuviel.
    Mich würde interessieren ob die große Pumpe noch andere Nachteile hat -drückt der Motor vielleicht irgendwo Öl raus.


    Gruß
    Spity

    Hallo!


    Ob es gut ist, so lange nicht nachzusehen, ist die Frage, die SR hält halt viel aus.
    Kein Geräusch könnte auch kein Spiel mehr bedeuten.
    Kommt wohl auch auf die Fahrweise und die Schmierung an, ob sich die Einstellschrauben schneller in die Ventilenden oder die Ventile schneller in die Sitze einschlagen.


    Übrigens den Glauben an die Händler hab ich schon lange begraben.


    Spity

    Hallo!


    Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem TM 36 gemacht
    (den vorabgestimmten von Kedo), mußte keine Düse wechseln -passt so sehr gut zu leichtem Tuning.
    Springt immer sofort an (das geht mit dem Rundschieber nie so gut) -kalt -warm ---immer!
    Aber besonders mit dem Originalkrümmer hat er wohl wenig Sinn, K&N ist ohnehin Plicht.
    Natürlich kann die extreme Gemischanfettung beim Gasaufreissen durch die Beschleunigerpumpe nur bei einem durchsatzfreudigeren Auspuff was bringen.
    Geht zu wenig durch, giebs bei schnellem Vollgas Ruckeln durch Überfettung (Beschleunigerpumpe).
    Hauptdüse kleiner ist dann auch falsch, da die Beschleunigerpumpe nur beim Gasaufmachen (und kurz danach ) arbeitet und das Gemisch sonst zu mager wird.
    Also der TM ist wohl für voll zugestopft und original nicht das Wahre.
    Ändert man mehr, macht er nur noch Spaß!


    Spity

    Tag!


    Was hältst Du denn vom Einbau einer stärkeren Ölpumpe, dann bist Du immer auf der sicheren Seite?


    Das mach ich übrigens auch wenn der Motor mal auf muß, bzw. das 1. Übermaß fällig wird.


    Gruß Spity

    Hallo!


    Ihr habt natürlich recht, übertriebene Genauigkeit
    ist nicht unbedingt notwendig.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das sich mit Doppelschmierung besonders mit Ölkühler (mit Thermostat) das Ventilspiel trotz scharfer
    Fahrweise eh meißt nicht sehr verändert, bei der
    Serienschmierung sieht das anders aus. Die Vetilschaftenden neigen hier viel mehr zum Einschlagen, besonders bei scharfer Fahrweise und hohen Öltemperaturen.
    Ich stelle also auch nicht genau alle 6000 ein, sondern
    auch schon mal bei 8000, oder wenn es sich irgendwie verkehrt anhöhrt. Dann aber richtig.
    Richtig problematisch ist ja auch nur gar kein Spiel,
    was zum verbrennen der Ventile führen könnte.


    Noch ein "Tipp" wen das Geklapper stört, einfach
    Brüllrohr montieren dann ist es weg....Haha.


    Ciao Spity

    Hallo!


    Blos mal als Anregung, wer OT beim Ventileinstellen nicht 100% ig genau einstellt kann sich das Ventileistellen sparen!
    Die Nockenwelle dreht sich immer mit, wenige Grad daneben führt zu falschem Spiel beim echten OT.
    Auch sollte man den Motor immer nur in EINE Richtung durchdrehen um jegliches Spiel im Ventieltrieb (Steuerkette) zu elimenieren.


    Übrigens zuviel Spiel ist besser als gar keins.


    Ciao Spity

    Hallo Freunde!


    Ihr meint die WBO Tanks währen teuer.
    Es geht noch deutlich teurer, man könnte auch von einem Blech Experten in Deutschland einen Tank bauen lassen, der kostet dann aber mindestens das 2 - 3 fache eines WBO.
    Eins stimmt, die Qualität und vor allem die Passgenauigkeit ist nicht über jeden Zweifel erhaben, aber zeigt mir einen besseren Tank zu diesem Preis.
    Das mit der Haltbarkeit ist zum Einen von der richtigen Befestigung abhängig und zum anderen Glückssache.
    Aluteile und Vibrationen stehen eben auf Kriegsfuß, auch Flugzeuge brachen und brechen manchmal auseinander.
    Meiner hält aber bis jetzt, war auch skeptisch, möchte ihn aber nicht mehr hergeben.
    Noch was, der von WUNDERLICH ist von DAYTONA, also aus Japan und ist tiefgezogen, dann aber mit ---Iiiihhh-- Klarlack "versiegelt"


    Ciao
    Spity

    Tag Leute!


    Noch was zur V max, die SR Tchos der 48 T gehen fast wie alte Italienertachos vor.
    Die 48 T ab `84 hat ja ein um 1 Zoll kleineres Vorderrad bekommen (18 Zoll), der Tacho samt Übersetzung blieb aber gleich. Das bedeutet in der Praxis, das der Tacho in etwa 10 Km/h vorgeht!
    Und noch was, die originale Übersetzung der 48 T bis `89 ist so gewählt, das bei Nenndrehzahl (6600 U/min) 143 km/h erreicht werden!
    Das aber nicht mal eine 34 PS SR im 5. Gang die 6600 erreicht ist auch klar, also jetzt wisst ihr, wie schnell ihr wirklich seid.
    Übrigens länger übersetzen ist eigentlich nur mit mehr Leistung und weniger Gewicht sinnvoll.
    Meine radikal auf 155 kg vollgetankt abgespeckte und leicht getunte (TM 36, K&N, Supertrapp usw) SR mit 1 Zahn mehr am Ritzel schafft im 5. Nenndrehzahl.
    Also sie läuf bestimmt echte 150, ob die 160 des Zubehörtachos echt sind, müsste man anhand der Übersetzung nachrechnen.
    Noch was zum Trost, Guzzi LM I gehen auch keine 200......


    Also Angriff auf die "ton" (100 mp/h).


    Spity

    Tach!


    Ich wollte mich nicht um die db - Werte streiten, sondern eigentlich nur wissen ob jemand schon mal was ganz anderes probiert hat, das besser geht als der Originaltopf oder das Zeug von BSM. Das der Supertrapp im Prinzip ein gedämpftes Rennmegaphon ist, und eigentlich bei fast allen neueren Krädern Geräuschprobleme aufwirft ist klar.
    Ich fand beispielsweise den Auspuff des "Chimsee Racers" schon immer interessant. Doch außer das er selbstgebaut ist (Alphatechnik?) hab ich nicht viel herausgefunden, nur das der Typ mit 100 er Bohrung recht flott unterwegs sein soll.
    Was eine weitere Möglichkeit sein könnte, ist die Abgase auf zwei schlanke Töpfe zu verteilen (Husqarna) - dann ließe sich auch das Fächerkrümmerprinzip anwenden. Das wird übrigens auch bei allen 4 - Ventil Einzylindern so gemacht. Der Krümmer des einen Auslaßventils ist einfach etwas länger als der des anderen, dadurch wird die Abgasmenge praktisch auf zwei "Portionen" verteilt durch den Auspuff gejagt. Ich hab selbst mal 2 Jahre eine Honda XR gefahren, das Geräuschproblem war trotz Tuning sehr viel kleiner. -Hat sowas schon einer Probiert?
    Oder ein Ducati Auspuff der frühen SS (-90) ?
    Oder vielleicht 2 3 Zoll Supertrapp übereinander wie bei
    Harly XR?


    Immer genug Dampf für 100 mph!


    Gruß Spity

    Tach!


    Motorrad fahren ist gefährlich!
    Wer in den Gegenverkehr oder die Leitplanke rast, dem helfen auch keine Protektoren.
    Wer Sicherheit will, muß sich eben einpacken wie ein
    Astronaut, die anderen geben eben so Gas.
    Nur warum fahren Sicherheitsapostel dann SR?
    -hat doch jede heutige 125er ein besseres Fahrwerk und bessere Bremsen.
    ----und BMW hat ABS........ Ha ha....
    Mike Hailwood war auch mit Halbschalenhelm schnell.
    Rennfahrer die auf früheren Straßenkursen zu Sturze kamen haben das in der Regel nicht überlebt.
    -Was haben sie gemacht? Das Risiko akzeptiert - oder aufgehöhrt.


    Also full throttle!


    Spity

    Hallo!


    Noch was zur Erklärung: Meine SR ist EZ `90 (Bj `89) -
    also eine der Letzten mit dem normalen Rundschieber Vergaser gewesen. Mit Krampf wuden mir noch die 34 PS eingetragen. Mein Supertrapp ist Von Miles und sollte laut Gutachten eigentlich mit 4 Scheiben eingetragen werden, was aber aufgrund der tatsächlichen Geräuschwerte eigentlich nicht geht. Mein Prüfer ist motorradfreundlich und weiß was die Bullen HIER akzeptieren, also hat er mir wenigstens 3 Scheiben eingetragen. Übrigens wenn der Supertrapp heiß wird, wird er sowiso noch lauter. Bei der Messung mit 4 Scheiben hab ich bei 3300 selbst die 105 db vom TÜV - Meßgerät abgelesen -sind also keine Einbildung.
    Das Ganze war vor ca. 3 Jahren - ich bin bis jetzt immer mit 4 Scheiben gefahren was auch gieng - nun da unsere Bullen aber keinen Spaß mehr verstehen und alles was irgendwie zu laut ist, rigoros stillegen muß ich was tun, sonst bin ich der Nächste. Was eingetragen ist spielt dabei eigentlich gar keine Rolle. Meinen Vergaser zu legalisieren kann ich ohnehin vergessen.
    Nach meinen Erfahrungen läuft das ganze etwa so ab:
    Ob alle Teile eingetragen oder legal sind, interessiert eigentlich, wenn es nicht total illegal aussieht, niemanden (Vergaser). Nur wenn man bei der Messung als zu laut auffällt und das Mopet einkassiert wird, fliegt zwangsläufig alles auf. Der Spaß beginnt so bei 800 EUR.
    Ein eingetragenes hohes Standgeräusch ermuntert die Leute meißt, der Sache auf den Grung zu gehen (Fahrgeräuschmessung).
    Als Anhaltspunkt: Bei Guzzi LM I mit 40 er Delorthos und
    Lafranconis werden meißt 105 db
    eingetragen.
    Nach Ez `80 mit verschärften Werten hält das ganze einer Fahrgeräuschmessung nicht mehr stand. Man hat auch schon von Königswellenfahrern gehöhrt die ihre Contis verkauft haben........


    Trotzdem Schieber hoch!


    Gruß Spity

    Ich fahre an meiner SR (48 T) einen Supertrapp mit 4 Scheiben drin. Der Supertrapp bringt die SR wie kein anderer mir bekannter Auspuff zum laufen, ich habe TM 36 + K&N im modifizierten Kasten mit rausgelegter Entlüftung motiert.
    Mein Supertrapp ist zwar eingetragen, doch hat sich gezeigt, daß sich die Geräuschwerte mit 4 Scheiben (soviele sind mindestens nötig) auch nur annähernd einhalten lassen. Das bei mir auf 93 db hochgesetzte Standgerausch reicht nie und nimmer (min 105 db!).
    Vom Fahrgeräusch willich garnchts sagen.
    Da sich bei uns die Typen vom "grün - weißen" Trachtenverein mitlerweile mit Meßgeräten bewaffnet haben such ich nach Alternativen zum Supertrapp.
    -Deshalb meine Frage, hat jemand einen leiseren Auspuff entdeckt, der annähernd die Performance des Supertrapp liefert?
    Ich hab schon einen Speedway - Topf probiert -der war aber auch zu laut.
    -Hat schon jemand mal ´nen Superbiketopf probiert?
    Viele Grüße an alle Cafe` Racer. :D

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.