Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut. Da hat's ab 3/4-Gas in den Ohren geklingelt. Zum Glück lag in einer der Kisten noch der originale LuFi-Kasten drin, den hab ich dann mit passendem K&N-Filterelement bestückt eingebaut. Sound immer noch kernig, aber nicht mehr schmerzhaft.
Warum fahren dann so viele Motorräder mit Sportauspuff und offenem Luftfilter rum, manchmal ja sogar mit Ansaugtrichter?
Ganz viele Spezialisten fahren mit Krawallschüsseln rum, einfach weil sie es können. Der Druck durch Kontrollen/Bußgelder ist offenbar nicht hoch genug, die Hemmschwelle ("Geiler Sound - das stört ja niemanden, auch bei hundertdrölf Dezibel!") offenkundig bei diesen Typen nicht existent. Das betrifft eigentlich alle Moped-Gattungen, von Enduro über SuMo und Choppern bis hin zu Spocht-Mopeten. Was wenige dieser Knallchargen raffen: Mit dem Krach kommen Proteste von Anwohnern, die sich eben doch dran stören, und irgendwann gibt's Tempolimits und/oder Streckensperrungen. Dann ist das Gejammer groß, und gestraft werden dann eigentlich die, die sich an die Regeln halten. Die Verursacher ballern dann halt woanders rum...