Beiträge von Zimmi313

    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.

    Die wegzubekommen ist einfach. :369:

    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:

    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes Teilelager, wird's nicht ganz so schwer. :411:


    Grysze, Michael :ber:

    [...] sie springt ja schon an, wenn ich mehr oder weniger zufällig die richtige Kolbenstellung gefunden habe [...]

    Servus Stefan,


    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.

    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)

    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von der IG helfende Hände (und Füße :sm: ) gereicht werden.


    Grysze, Michael :ber:

    Aber was mir auch noch in Sinn gekommen ist, wenn ich wieder mit originalem Luftfilterkasten fahre, ist doch eh alles wieder legal?! Dann bin ihn leise vom Ansauggeräusch, Vergaser ist eh eingetragen und Auspuff mit E-Nummer. Kann ich mir das zusätzliche Einträgen des Auspuffs sparen...

    Normal ja... :yl:

    Sähe die Karre mit einem (Original-)Luftfilterkasten hinter (wie auch immer gearteten, aber schicken) Seitendeckeln so grauslig aus?


    Tante Edit sagt: Der jetzige LuFi versteckt sich ja auch schon hinter Startnummerntafeln in gelb. ;)

    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut. Da hat's ab 3/4-Gas in den Ohren geklingelt. :444: Zum Glück lag in einer der Kisten noch der originale LuFi-Kasten drin, den hab ich dann mit passendem K&N-Filterelement bestückt eingebaut. Sound immer noch kernig, aber nicht mehr schmerzhaft. :369:

    Warum fahren dann so viele Motorräder mit Sportauspuff und offenem Luftfilter rum, manchmal ja sogar mit Ansaugtrichter?

    Ganz viele Spezialisten fahren mit Krawallschüsseln rum, einfach weil sie es können. Der Druck durch Kontrollen/Bußgelder ist offenbar nicht hoch genug, die Hemmschwelle ("Geiler Sound - das stört ja niemanden, auch bei hundertdrölf Dezibel!") offenkundig bei diesen Typen nicht existent. Das betrifft eigentlich alle Moped-Gattungen, von Enduro über SuMo und Choppern bis hin zu Spocht-Mopeten. Was wenige dieser Knallchargen raffen: Mit dem Krach kommen Proteste von Anwohnern, die sich eben doch dran stören, und irgendwann gibt's Tempolimits und/oder Streckensperrungen. Dann ist das Gejammer groß, und gestraft werden dann eigentlich die, die sich an die Regeln halten. Die Verursacher ballern dann halt woanders rum... :8o:

    Solange man auf den kürzeren Strecken nicht gleich vom Start weg am Kwirl dreht wie ein Begaster, killt man die Karre auch nicht.

    Stichwort Warmfahren.

    Leider habe ich nichts passendes gefunden, über die Modifikation vom Gasschieber nach der Minton Methode.

    Servus Gunner,


    wegen der Minton Mods guck mal hier, geht am Ende der 1. Seite des Freds los.

    Viel Spaß... ;)


    Grysze, Michael :ber:

    Woher ich das weiß?

    Bei meinem Bastard mit anerkannt vibrationsarmem BähEmmWeh-Boxermotor hab ich tatsächlich das Kennzeichen verloren. :326:


    Bei der SR und der XT hab ich's zum Glück noch vor Verlust bemerkt, was da kwasi am seidenen Faden baumelt. :rolleyes:

    Seither: Kein Kennzeichen ohne Verstärkungsplatte. Ich nehme da gerne was aus Thermoplastmaterial, weil das schön dauerelastisch ist.

    :ber:

    Ist ein 3mm V2A Halter der auf Gummis ruht. Das kennzeichen wird ebenfalls Gummi gelagert .

    Ich würde das Kennzeichen nochmal vollflächig auf z.B. eine Kunststoffplatte tackern, die an dem VA-Teil befestigt wird. So wie das jetzt ist, hast Du das Kennzeichen sonst nicht lange. Woher ich das weiß? :403:

    Ich hab die "Startpunkt-Findemethodik" (OT plusminus ein Muggaseggele) mal im XT-500-Forum so erklärt:

    Zitat

    - So lange fußeln, bis nix mehr geht (Kompression)

    - Den Dekorationshebel ;) sanft ein bißchen ziehen, so daß er nicht am Lenker anliegt, aber das Ventil ein bißchen aushebt

    - Weiter fußeln, bis der Dekohebel seinen Widerstand aufgibt und sich am Lenker anlegt - et voilà, da ist der richtige Punkt erreicht!

    Geht auch im Dunkeln oder verdrecktem Kickindikatorglas prima. :369:

    Dass man nun den Kickstarter nochmal hochklappen lässt, ihn dann sachte "anlegt" und erst dann mit Volldampf kickt, sollte klar sein...

    Hi Kirsten,


    erstaunt mich auch ein wenig, ich hab mit dem BT45 im Regen noch nie Probleme gehabt (und ich bin nicht wirklich zaghaft unterwegs gewesen). OK, keine Blätter auf der Straße, aber die würden die von mir gewählte Geschwindigkeit auch mit stolligem Profil durch ihre Anwesenheit deutlich reduzieren. Luftdruck bei mir immer v/h jeweils 2,5 bar...

    Aber gut, wenn Du und Dein Nachwuchs euch mit den Stollen sicher fühlt & auch nicht auf die Nase legt. ;)


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…