1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Zimmi313

Posts by Zimmi313

• Zündet 2-3 mal aber springt nicht an

• Zimmi313
    • May 12, 2026 at 10:45 PM

War die Membran noch OK?

Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl:

Grysze, Michael :ber:

• Nach Motor Neuaufbau rutscht Kupplung

• Zimmi313
    • April 28, 2026 at 4:11 PM
    Quote from timosbt

Wenn man sich im regal vergreift und autoöl nimmt, dann kann das auch passieren...

Hmm - ich hab seinerzeit in meine SR aufgrund von akutem Unwissen :411: ein molybdändisulfidhaltiges Öl reingekippt und hatte nie Kupplungsrutschen... :du:

• B Zusatz in der Reifen Größe

• Zimmi313
    • April 28, 2026 at 8:44 AM
    Quote from Hausel

Hab noch wegen dem B- Zusatz gefragt:

Kein Eintrag nötig.😅

Na hoffentlich hat die Rennleitung keine phallweise abweichende Meinung zu dieser Aussage... :495:

• Moin aus Lüneburg

• Zimmi313
    • April 27, 2026 at 9:02 PM

Ein herzliches :382: vom Rande der Hohenloher Ebene!

So wie Deine SR sah meine beim Kauf auch aus. Schnuckelig! Viel Spaß damit...

• Reifenwahl + Zulassung

• Zimmi313
    • April 20, 2026 at 4:25 PM

In den Papyri steht die Größe für vorne und hinten an der Zugmaschine an der dafür vorgesehenen Stelle. Alles zum Beiwagen steht separat im "Kleingedruckten", der ist nämlich kwasi eingetragenes Zubehör, wie 'ne Stahlflexbremsleitung oder so...

• Fahrwerk schwammig

• Zimmi313
    • April 15, 2026 at 7:39 PM

Der hohe und wahrscheinlich auch breite Lenker befeuert das Ganze vielleicht noch...

• Ich stelle das Fahren mit Verbrennern im Moment ein.

• Zimmi313
    • April 15, 2026 at 3:10 PM

Ja, wenn... Es müssten eben mal alle an einem Strang ziehen, dann würde es ziemlich rappeln.

Muss halt richtig organisiert werden, weil das sonst nix wird - und daran scheitert es dann sicher...

• Zimmi313
    • April 15, 2026 at 10:23 AM

Tscharlie Und was bringt jetzt das Stehenlassen Deiner Mopete im Sinne von Loriot? :du: Irgendwie verstehe ich wohl die enthaltene Satire nicht.

• Zimmi313
    • April 14, 2026 at 7:18 PM

Genau so wie Fump schrob.

Und weiterhin ist es na klar schon so, dass es was bringen würde für die Umwelt, wenn alle ihre Autos und Motorräder stehen lassen würden. Nur eben nicht so viel, wie wenn alle Kriegsaktivitäten sein gelassen würden. Darauf wollte ich hinaus.

• Neuvorstellung

• Zimmi313
    • April 14, 2026 at 10:15 AM
    Quote from Aragami

Bügel: oder vielleicht gar zwei einzelne Mini-Bügel rechts und links? Wäre (bei Kedo) auch günstiger? Was wäre authentischer im Bezug auf die früheren 500-er SR's ?

Entweder willst Du's original, dann bleibt Dir nur der (bei Kedo eher teure) durchgehende Bügel. Oder Du willst es originell und/oder magst sparen , dann mach die Mini-Bügel dran. Oder eine Einzelsitzbank, dann kann der ganze Krams ab, die Soziusrasten aber auch. Darf jeder für sich entscheiden... :369:

Quote from Aragami

Ölfilter zum Nachkaufen nehme ich an dann auch am besten beim "Sponsor"?

Den kriegt man sehr wahrscheinlich auch bei einem "local dealer", ist kein Spezialteil...

Quote from Aragami

Und noch eine Frage gleich: die hat noch < 2.000 km und Ventilspiel noch nie überprüft. Lt. Wartungstabelle wäre fällig. Aber erfahrungsgemäß - ist es notwendig? Oder hält das Spiel ewig (wie oft bei modernen Mopeds)?

Wenn die Karre seit Verlassen des Werks erst knappe 2 tkm runter hat und die Wartungsluken noch nie geöffnet wurden, dann check das Ventilspiel unbedingt.

• Neuvorstellung

• Zimmi313
    • April 14, 2026 at 8:12 AM

Ein herzliches :382: vom Rande der Hohenloher Ebene!

Der originale Soziushaltebügel sieht so aus - gibt's bestimmt irgendwo in gebraucht (viele schrauben das Ding im Rahmen eines Umbaus ab), und er müsste eh zulässig sein, weil eben original.

Die Brems-/Kupplungsgriffe gibt's auch beim Sponsor, als "Original und Phälschung (Bremse)" bzw. "Original und Velschung (Kupplung)". :sm:

Dann noch den rechten Spiegel richtig einstellen (sind die Spiegel eigentlich original? :du:), dann läuft's richtig. :yl:

• Zimmi313
    • April 14, 2026 at 7:30 AM

Ich fahre eh sehr wenig mehr als das notwendige Muss. Außer im Urlaub.

Mit dem Moped fahre ich gerade nicht wegen Kupferwurm. :s:

Die hohen Preise sind hauptsächlich Kriegsgewinnlerei. Verzicht des kleinen Mannes hilft IMHO an der Stelle gar nichts. Wenn man überlegt, wie viele Kriegsgeräte mit Verbrenner selbst ohne Krieg ständig laufen (hier in der Gegend z.B. fliegen die Amis seit Jahren praktisch jede Nacht mit dem Hubschrauber rum und üben Außenlandungen und so Zeug), da verbrauchen alle Foristi mit ihren Mopeten zusammen genommen vermutlich im ganzen Leben nicht soviel wie die Armee von "God's own country" in einer Stunde.

Just my 5 Cents...

• Fahrwerk schwammig

• Zimmi313
    • April 13, 2026 at 3:48 PM

Da bin ich ganz beim Mambu :

Quote from Mambu

...der Dämpfer stünde bei mir auch an letzter Stelle.

Emil-Schwarz-Lager machen aus einem ansonsten serienmäßigen SR-Fahrwerk natürlich kein supermodernes Motorrad, aber das Zoix ist danach wirklich anständig fahrbar, auch mit ca. 50 PS. :sm:

Einen Reibungsdämpfer wie von rademacher vorgeschlagen würde ich nicht verbauen, einfach aus Erfahrungswerten. Sowas hatte mein Russengespann - sogar in einstellbar. Ist nach vernünftiger Fahrwerkseinstellung und Montage gescheiter Reifen und Stoßdämpfer ersatzlos rausgeflogen. Falls das Graffl noch irgendwie gezappelt hätte, wäre ein hydraulischer Dämpfer gekommen. Der mechanische wirkt entweder praktisch gar nicht oder dann erst als "mehr oder weniger sanfte Sperre" gegen das Einlenken, um nach Überwindung der Haftreibung einen u.U. zu starken Lenkimpuls zuzulassen. Man eiert durch die Gegend wie nur was... :8o:

Hydraulische Dämpfer haben viel geringere Losbrechkräfte.

• Sitzbankbezug

• Zimmi313
    • April 13, 2026 at 2:51 PM

Servus Jens,

vor dem Neubeziehen erst mal noch mit dem alten Bezug eine (idealerweise längliche) Sitzprobe machen. Der Schaumstoffkern ist nämlich gerne nach den Jahren in ähnlich trauriger Form wie der Sitzbezug, nur nicht ganz so offensichtlich.

Hatte ich damals an der XT, der Bezug war mit seinen gut 20 Jahren auf dem Buckel zwar nicht mehr der Schönste, aber hing noch nicht völlig in Fetzen, also erst mal gelassen (die Maschine war eh leicht rattig).
    Nach einer Nonstopfahrt über ca. 400 km (so weit hielt der Acerbis-Tank) schmerzte der Allerwerteste aber ganz ordentlich wegen des durchgepupsten Polsters. :444:
    Hab dann die Bank neu polstern und beziehen lassen, danach war Tankleerfahren schick. :yl:

• Tankablaufstutzen (Filter) hat sich vom Benzinhahn gelöst

• Zimmi313
    • April 9, 2026 at 8:32 AM

Im Bucheli-Projekt steht zu diesem Teil folgendes geschroben:

Quote from Anmerkung von Anton

In der Beschreibung oben wird das abgebildete Bauteil 3 als "Tankablaufstutzen (gleichzeitig Filter), fest mit Grundteil verbunden" dargestellt. Mich ließ das nicht in Ruhe und da ich montessoriegeschult bin, habe ich solange dran rumgebastelt, bis sich zeigte, dass der Filter durchaus demontierbar ist. Er sitzt auf einem Metallstutzen, einem Dorn (erkennbar), der aus der Halterung zum Tank hin herausragt. Wenn man den Filter sacht über den Dorn "biegt", dann wieder zurück......das sachte fortsetzt, ohne etwas zu knicken oder dergleichen, lässt er sich herausmanövrieren! Da sich letztlich sämtliche Probleme bei meiner SR auf die Benzinzufuhr hin fokussierten, war das herausszufinden nicht unwesentlich.
    Der Filter war durch lange Standzeit und Benzinschmodder, Rost, oder was weißich, verstopft. Kurzum, wie hier beschrieben und auch anderweitig mir gesagt entgegen: Er geht ab! Und auch wieder dran! ;)

• Preisbewertung

• Zimmi313
    • April 8, 2026 at 12:23 PM

martin58 Ich bin auch schon mit Nicht-Schutzklamotten (immerhin mit Helm :495:) im Hochsommer ca. 70 km hin und zurück nicht gerade langsam über Land gegurkt (und war danach schön durchgegart dank > 30 °C, mit Lederkombi wäre ich dank Hitzschlag gar nicht angekommen). Was macht man nicht alles, wenn man gerade kein anderes Verkehrsmittel hat und die eigene Mutter schwerst erkrankt ist?

Geht alles "ohne", man sollte sich eben der Risiken bewusst sein und ggf. bereit sein, mit den Konsequenzen zu leben.

Nebenbei: Vor der Erfindung des Integralhelms wurde auch schon Motorrad gefahren. :349:

P.S.: Mir gefällt das gezeigte Foto als Sinnbild für "das wirkliche Motorradfahren" auch nicht... :du:

• Kaufberatung

• Zimmi313
    • April 7, 2026 at 10:23 PM

Gekürzt glaub ich nicht mal. Nur eben die nicht passende Bank drauf. Die sieht ohne den Bürzel stoffwechselendprodukt aus...

• Kaufberatung

• Zimmi313
    • April 7, 2026 at 8:49 PM

Vermutlich der Gerät in FFB? ;)

Das Gemachte muss man mögen, ist für mich an der Grenze zu "verbastelt" (2J4-Sitzbank auf 48T; Schutzblechlösung hinten schlecht erkennbar). Immerhin sind die Originalteile wohl vorhanden, das ist positiv.

Das sagt primär nur wenig über den technischen Zustand aus, müsste man anschauen. Ob man den gewünschten Betrag investieren mag, hängt stark davon ab, wie gut die Maschine in echt dasteht... Kommt mir aber eher viel vor.

• Preisbewertung

• Zimmi313
    • April 7, 2026 at 1:17 PM

Wirklich ein schönes Bild, aber was ist mit dem Urheberrecht?

Das Bild kommt ja von woanders....

:du:

• nach hinten verlegte Fussrasten: was sind eure pro und contra ?

• Zimmi313
    • March 31, 2026 at 3:01 PM

Da gibt's glaub keine universelle Wahrheit.
    Bremsgestänge lockern, Bremshebel so einstellen, dass man bequem sitzt, Bremsgestänge wieder richtig einstellen. :sm:
    Wenn man feststellt, dass es noch nicht passt, nochmal von vorne - ist ja kein Hexenwerk... ;)

Recent Activity

BoyRacer replied to the thread Mechanischen Schlagschrauber von links auf rechts umstellen?.

Eines meiner Lieblingswerkzeuge. Liegt immer wieder jahrelang in der Schublade um mir dann den Arsch zu retten. Erst die Tage wieder an einem Saab 99 Anlasser eingesetzt.
May 13, 2026 at 8:04 PM

Gitti replied to the thread Himmelfahrt 2026 - Hamburger Stammtisch Party.

Hallo aus Fulda. Wir können leider nicht kommen. Wir helfen bei einem Umzug. Wir wünschen euch ein gelungenes Treffen und viel Freude mit euren Gästen.
May 13, 2026 at 7:40 PM

JoeBar replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Moin, wenn die Überfettung tatsächlich im Zusammenhang mit der Benzinhahnzerlegung zu betrachten ist, dann würde ich der Vollständigkeit halber auf alle Fälle auch mal kontrollierend am Unterdruckschlauch des Benzinhahns nuckeln, ob dort der Unterdruck gehalten wird und obs evtl. sogar nach Benzin schmeckt. Ich habe hier einen frisch revisionieren Benzinhahn, der hält dort den Unterdruck nicht, es kommt aber kein Benzingeschmack durch. Den muss ich mir irgendwann auch nochmal genauer…
May 13, 2026 at 12:36 PM

Zimmi313 replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

War die Membran noch OK? Wenn's meine SR wäre, würde ich einen Nicht-Unterdruckzergaser dranspaxen. Weniger Zeug drin, was kaputt gehen kann... :yl: Grysze, Michael :ber:
May 12, 2026 at 10:45 PM

fourfever replied to the thread Zündet 2-3 mal aber springt nicht an.

Inzwischen habe ich den Vergaser BST34 zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut. Jetzt startet meine SR wieder wie früher beim ersten Kick, obwohl ich keine Schmutzpartikel gefunden habe. Ich kann mir immer noch nicht erklären, warum das Gemisch offensichtlich zu fett war (Kerze rußig und trocken!). Zur Sicherheit und Reserve suche ich nun einen guten BST34 als Ersatzvergaser. Danke für die vielen Hinweise. Grüße Rainer
May 12, 2026 at 10:26 PM

Harald reacted with Like to Der Dicke’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 8:25 PM

ralfi replied to the thread Stammtisch IG Aachen, jeden Monat am 2. Dienstag.

Wir treffen uns wie immer am 2. Dienstag im Monat. Diesmal in der Bahnhofsvision in Kornelimünster am 12.05.26 um 19:00
May 12, 2026 at 4:39 PM

Lober reacted with Like to Harald’s post in the thread Beleuchtung der Armaturen verbessern.

May 12, 2026 at 12:21 PM

Lindi54 replied to the thread Frage zum Vergaser.

Mir zuckte schon der Finger, Olaf :-D @Geges43 wenn sie vernünftig läuft, spricht imho vielleicht nix dagegen, es einfach mal zu versuchen. Ggf. zur Nachprüfung. Wäre der geringste Aufwand. Einen sauberen oder neuen Luftfilter würde ich prophylaktisch auch empfehlen... Gryße Dirk
May 12, 2026 at 12:14 PM

Mopedist replied to the thread Motogadget Mo Blaze Disc - Nix geht mehr nach Lenkerumbau....

[…] Nach meiner Einschätzung ist das eher unkritisch, der Kurzschluss sorgt dafür, dass die Limaspannung zusammenbricht. So funktioniert ja auch der Limaregler
May 12, 2026 at 8:36 AM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright