Beiträge von Zimmi313

    Ich würde üben den Motor über den Zündschlüssel zu stoppen.


    Denn ich sehe keinen Vorteil das Motorrad über den Killschalter auszuschalten, außer dass man 2 "Dinge" tun muss, Killschalter drehen UND dann doch die Zündung ausschalten.

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an eine Begebenheit an einer Tanke, wo mir ein *ZENSUR* den Killschalter auf OFF gestellt hat, während ich beim Zahlen war. Ich krieg beim Gedanken daran immer noch Schweißausbrüche, Fußschmerz und Schnappatmung... :404:

    Abgesehen davon: Mein Gespann hat gar keinen Killschalter... :326:

    Aber jeder darf sich gerne anbauen, was er will.


    Grysze, Michael :ber:

    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.

    Die wegzubekommen ist einfach. :369:

    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:

    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes Teilelager, wird's nicht ganz so schwer. :411:


    Grysze, Michael :ber:

    [...] sie springt ja schon an, wenn ich mehr oder weniger zufällig die richtige Kolbenstellung gefunden habe [...]

    Servus Stefan,


    den richtigen "Kick-Punkt" zu finden ist mit dem Schauglas rechts am Kopf sehr einfach, so das Ding noch vorhanden ist.

    Das Vorgehen ohne den "Kickindikator" (auch simpel) gibt's hier zum Mitmeißeln. ;)

    Wird schon, gerade auch, wenn Dir von der IG helfende Hände (und Füße :sm: ) gereicht werden.


    Grysze, Michael :ber:

    Aber was mir auch noch in Sinn gekommen ist, wenn ich wieder mit originalem Luftfilterkasten fahre, ist doch eh alles wieder legal?! Dann bin ihn leise vom Ansauggeräusch, Vergaser ist eh eingetragen und Auspuff mit E-Nummer. Kann ich mir das zusätzliche Einträgen des Auspuffs sparen...

    Normal ja... :yl:

    Sähe die Karre mit einem (Original-)Luftfilterkasten hinter (wie auch immer gearteten, aber schicken) Seitendeckeln so grauslig aus?


    Tante Edit sagt: Der jetzige LuFi versteckt sich ja auch schon hinter Startnummerntafeln in gelb. ;)

    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut. Da hat's ab 3/4-Gas in den Ohren geklingelt. :444: Zum Glück lag in einer der Kisten noch der originale LuFi-Kasten drin, den hab ich dann mit passendem K&N-Filterelement bestückt eingebaut. Sound immer noch kernig, aber nicht mehr schmerzhaft. :369:

    Warum fahren dann so viele Motorräder mit Sportauspuff und offenem Luftfilter rum, manchmal ja sogar mit Ansaugtrichter?

    Ganz viele Spezialisten fahren mit Krawallschüsseln rum, einfach weil sie es können. Der Druck durch Kontrollen/Bußgelder ist offenbar nicht hoch genug, die Hemmschwelle ("Geiler Sound - das stört ja niemanden, auch bei hundertdrölf Dezibel!") offenkundig bei diesen Typen nicht existent. Das betrifft eigentlich alle Moped-Gattungen, von Enduro über SuMo und Choppern bis hin zu Spocht-Mopeten. Was wenige dieser Knallchargen raffen: Mit dem Krach kommen Proteste von Anwohnern, die sich eben doch dran stören, und irgendwann gibt's Tempolimits und/oder Streckensperrungen. Dann ist das Gejammer groß, und gestraft werden dann eigentlich die, die sich an die Regeln halten. Die Verursacher ballern dann halt woanders rum... :8o:

    Solange man auf den kürzeren Strecken nicht gleich vom Start weg am Kwirl dreht wie ein Begaster, killt man die Karre auch nicht.

    Stichwort Warmfahren.

    Leider habe ich nichts passendes gefunden, über die Modifikation vom Gasschieber nach der Minton Methode.

    Servus Gunner,


    wegen der Minton Mods guck mal hier, geht am Ende der 1. Seite des Freds los.

    Viel Spaß... ;)


    Grysze, Michael :ber:

    Woher ich das weiß?

    Bei meinem Bastard mit anerkannt vibrationsarmem BähEmmWeh-Boxermotor hab ich tatsächlich das Kennzeichen verloren. :326:


    Bei der SR und der XT hab ich's zum Glück noch vor Verlust bemerkt, was da kwasi am seidenen Faden baumelt. :rolleyes:

    Seither: Kein Kennzeichen ohne Verstärkungsplatte. Ich nehme da gerne was aus Thermoplastmaterial, weil das schön dauerelastisch ist.

    :ber:

    Ist ein 3mm V2A Halter der auf Gummis ruht. Das kennzeichen wird ebenfalls Gummi gelagert .

    Ich würde das Kennzeichen nochmal vollflächig auf z.B. eine Kunststoffplatte tackern, die an dem VA-Teil befestigt wird. So wie das jetzt ist, hast Du das Kennzeichen sonst nicht lange. Woher ich das weiß? :403:

    Ich hab die "Startpunkt-Findemethodik" (OT plusminus ein Muggaseggele) mal im XT-500-Forum so erklärt:

    Zitat

    - So lange fußeln, bis nix mehr geht (Kompression)

    - Den Dekorationshebel ;) sanft ein bißchen ziehen, so daß er nicht am Lenker anliegt, aber das Ventil ein bißchen aushebt

    - Weiter fußeln, bis der Dekohebel seinen Widerstand aufgibt und sich am Lenker anlegt - et voilà, da ist der richtige Punkt erreicht!

    Geht auch im Dunkeln oder verdrecktem Kickindikatorglas prima. :369:

    Dass man nun den Kickstarter nochmal hochklappen lässt, ihn dann sachte "anlegt" und erst dann mit Volldampf kickt, sollte klar sein...

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…