Posts by Zimmi313

    Meine XT 500 war eh etwas fetter bedyst, die war ab 2000 m schon etwas müder und war per Kicker nur noch schwer zu beleben. Anrollen ging dann unter sehr kurzfristigerZuhilfenahme des Dekohebels schon...


    Mit der SR war es besser. Lief immer gut an (OK, MilesMotor mit 700 Kubik und TM40).
    Und die Bremsen erst (siehe Avatarfoto). :love:
    Hat beides aber extremst Laune gemacht.

    Mir fällt gerade auf, ich sollte mal wieder - wenigstens kurzfristig - von Mittel- auf richiges Gebirge wechseln. :lol:

    Wenns im Winter kein Salz gäbe, ich glaub dann würd ich nur noch im Winter fahren.

    So ähnlich. :ber: Ich würde jedenfalls wieder im Winter fahren. Auf alle paar Jahre Moped zusammenfegen totalrestaurieren habe ich null Bock. :8o:

    Den "Choke"/Startzergaser kann man schon ein Weilchen drin lassen, sonst geht sie gerne wieder aus. Der Motor muss erst mal ein wenig warm werden. Nur weil die Funktion etwas anders ist als bei einer uralten Gilera, ist diese Sache nicht anders... ;)

    Anfangs wird der Leerlauf schon etwas höher sein mit zugeschaltetem "Choke", aber irgendwann geht der dann runter und wird zu niedrig, dann läuft der Motor auch nicht mehr rund, da warm und dabei überfettet.


    Wenn man den "Choke" zu früh rausnimmt & der Bock im Anschluss ausgeht, ist das u.U. ziemlich mistig. Insbesondere bei den "Tarnkappenvergasern". Halbwarm kriegt man die Böcke kaum noch an...

    Mit den Schieberzergasern ist das nach meiner Erfahrung nicht ganz so tricky.

    So eine...

    Feststellbremse

    ...müsste ja eigentlich immer diskriminiert werden in m/w/d (manuell, also Handbremse, wadenkraftbetätigt, also Fußpedal à la Benz, oder digital, also fingerbetätigt). Ist sonst einfach zu uneindeutig. :yl:



    :406:

    Das mit der Handbremse war ja bei den Autos gemeint.

    Genau. Sorry, der explizite Verweis auf die Dose war unterblieben.

    Ich habe noch kein Fahrzeug mit Assistenzgedöns, drum ist die Handbremse immer im Vierrad verortet, das am Moped ist die Vorderradbremse... :411:

    Willkommen hier!


    5 L sind schon ganz ordentlich, da ist Luft nach unten. Meine 700er lief auch schon mit knapp 3 L (im Extrem-Trödel-Modus) und sonst mit knapp über 4 L...


    Grysze, Michael

    Das ganze ekelektronische Helferzoix ist zwar zum Teil echt praktisch, aber wenn Leute mit ca. 30 Jahren nicht mehr mit der Handbremse am Berg anfahren können, weil es dank "Hillholder" und so einfach nicht mehr gelehrt wurde, frag ich mich schon, wofür man bei der Fahrschule so viel latzen muss. Der Bock macht ja eh alles selber... :bash:

    Ich kenne Leute, die sind halb so alt wie ich und haben Mopeten, die älter sind als ich. :369:


    Manche Leute haben so ein Norton-Imitat wohl schon geTÜVt bekommen, aber plug and play geht da wohl nix.

    Der Verkäufer hat anscheinend auch ein Problem damit.

    Das ist vermutlich dann der Grund für den Verkauf. Karre beschweißt, ohne das vorher mit dem Prüfer abgeklärt zu haben, seither Biss auf Granitkeks bei dem eben erwähnten. :444:


    Frag doch mal "Deinen" TÜV-Menschen, wie er zu so einem Umbau steht. Wenn der Loop nicht großartig (also z.B. mit einem Passagier) belastet wird, die Federbeine nicht direkt daran angelenkt sind, und wenn eine Kürzung des Heckrahmens ähnlich wie bei der SR mal von Yamaha selber abgesegnet wurde, könnte er evtl. wohlwollend nicken. Könnte. Aber müssen tut er nicht...


    Anmerkung: Frage nur stellen, wenn der TÜV-Mensch Dir wohlgesonnen ist und Humor hat... :406:

    Kurzstrecken der o.g. Art mag die SR nicht, die quittiert das gerne mit dem "nicht-wieder-anspringen".

    Die Kerze kannst Du mal mit einer Lötlampe freibrennen, sollte dann eigentlich wieder funken.

    Iridium kann man machen, muss man aber nicht - bei meiner SR hab ich anno 1993 eine Standard-Kerze (NGK, war eingebaut) mitgekauft, die hat > 30 tkm weggesteckt und war danach immer noch OK - der Motor kam dann zur Kraftkur. Beim Gespann hab ich die alten, verrosteten Standardkerzen (NGK, waren beim Kauf eingebaut und sind dann bei mir ca. 20 tkm gelaufen) ins Regal gelegt, nachdem der Zylinderkopf überholt worden war und im Neu-Look strahlte - die neuen (Bosch, Standard) sind nach 400 km tot gewesen. Seither hab ich Iridium drin, weil es jemand empfohlen hatte, aber ich merke keinen ernsthaften Unterschied, weder im Startverhalten noch sonst irgendwie.


    Gryzse, Michael

Recent Activities