Beiträge von Zimmi313

    Zitat

    Original von Fump


    Wo Rechtsverkehr ist sind die Rechtskurven ja enger, weil man in der Inenkurve fährt und vor der Kurve nicht nach ganz links ausholen kann.
    Hab ich mal wo gehört und leuchtet mir ein.


    Der Serienkrümmer hängt IMHO so, dass man sich in einer Rechtskurve zuerst mit ihm am Boden einhakt und dann ggf. abfliegt. Also direkt nach der Fußraste kommt der Puff. Links müsste gefühlt etwas mehr Platz sein - jedenfalls hab ich in 'ner Rechtskurve schon mehrfach Geschrabbel mit dem Puff gehabt, linksrum hat aber nix geschrabbelt... Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Ohne außermittigen Schlitz vergewohlwurzelt man auch mit dem Schraubendreher das Kabel bein Anziehen. Alles andere ist Murks und vermutlich nicht okinal Ochsenauge. Meine Billich-Ochsenaugen hatten auch die außermittigen Schlitzis...
    Hab übrigens festgestellt, dass ein innen leicht rostiger Lenker Masseprobleme verursachen kann. Vor dem Zusammenbau innen rausschmirgeln kann nicht schaden.

    Zitat

    Original von oldstyle
    Die rückseitige Sicht ist mir eigendlich Wurscht,denn Schulterblick ist obligatorisch.....,


    Ganz genau. :yl:


    Zitat

    Original von testonalin
    Aufgeschmissen ist der, der sein Leben irgendwelchen Lämpchen anvertraut!!!


    Viele blinken gar nicht, um dann plötzlich heftig zu ankern oder nach unmotiviert erscheinendem Langsamerwerden idealerweise links wegzuzacken, wo man gerade an ihnen vorbeifahren wollte. :402:


    Neulich auch das umgekehrte "Vergnügen" gehabt - da hatte einer den Blinker offenbar vergessen. Als ich dann auf seine Abbiegeabsicht vertrauend losgefahren bin, hat's kräftig gequietscht... Zum Glück nix passiert.


    Wie man's macht, ist es verkehrt... :495:

    Bin ja auch kein Bobberfan, aber echt gut gemacht ist das Moped. :r:


    Zitat

    Original von Oldschool 77
    wenn er es nicht packt...dann heißt es bestimmt machen"SIE" mal an....


    Ich hab bisher immer selber kicken müssen. Ein "Sachverständiger" suchte sich mal 'nen Wolf an der rechten Lenkerarmatur - irgendwann kam die Frage, wo denn der Starterknopf sei. :495:

    Inzwischen gibt es ja durchaus auch ansprechende, d.h. unauffällige Vierfachblinkanlagen-Miniblinker. Als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe, waren die Vierfach-Blinker riesengroß, häßlich und dadurch generell einfach im Weg. :sh: Da war der Zweifach-Lenkerendenblinker (und ein entsprechend kleineres, schöneres Rücklicht) einfach ein Muss.


    Grysze, Michael

    Die Dinger gehen nicht erst beim Umfallen kaputt, sondern schon beim leichten Touchieren irgendwelcher festen Gegenstände, z.B. an der Garagenwand beim Aufbocken der Mopete. Ich berichte hier aus Erfahrung, ich hatte die an einer Vespa-Fuffi - und die bringt nicht mal halb so viel Masse in Schwung wie die SR. Trotzdem waren die Dinger dauernd irgendwie angeknackst. Das Innenleben ist ein sehr weicher Metallbügel - der verbiegt sich gleich mit, und die Birne splittert im ungünstigsten Fall auch noch. Diese (optisch IMHO zur Vespa sehr gut passenden) Teile haben mich damals echt viel gekostet - heute würde ich die Dinger wahrscheinlich ersatzlos streichen... :sh:


    Was außerdem extrem nervte: Beim nachts blinken funzeln die Dinger wirklich rundum - und damit dann auch direkt in die Pupille des Fahrers. Während des Blinkens sieht man wirklich sehr wenig wegen der Blendwirkung. :a:


    Ich würde die Dinger nicht mal mehr geschenkt nehmen. :363:


    Grysze, Michael

    Servus Hausel,


    bei mir hat's genau von diesen Spiegeln auch den rechten unterwegs gehimmelt. Schwupp, weg. Auf Nimmerwiedersehen. Trotz Gummilagerung des Lenkers...
    Ich fahre seither auch nur noch mit dem linken Spiegel rum. Man sieht ja eh kaum was nach hinten durch die Vibrationen... :369:


    Grysze, Michael :ber:

    Servus Hesi,


    also ich fahre den BT45 und bin sehr angetan von dem Teil. Ist bei Trockenheit wie bei Nässe einwandfrei, haftet allerbestens und verschleißt auch nicht schneller als weiland die harten und rutschigen Metzelers. Preislich müßte eigentlich auch bei den BT45 noch ein wenig Luft nach unten sein...


    Grysze, Michael

    Servus Christoph,


    gute Entscheidung mit der SR. Wünsche Dir viel Spaß mit der Maschine (und vorher viel Glück beim Dampfkesselprüfer)!


    Grysze vom Rande der Hohenloher Ebene


    Michael

    Zitat

    Original von Mio05
    Zusätzlich habe ich die Schraube am Bremshebel zur Regulierung des bremszylinders weiter eingedreht, sodass er den kolben tiefer drückt.


    Das würde ich spätestens vor dem ersten Fahrtantritt rückgängig machen! Wenn diese Schraube den Bremszylinder reindrückt, wenn der Hebel in Ruhestellung ist, kriegst Du die tollsten Sachen. Ich hatte bei 'ner Jawa direkt nach dem Kauf das Problem, dass manchmal die Vorderradbremse nach einiger Zeit "zugemacht" hat. Maschine wurde auf einmal langsamer, Ursache: Bremswirkung am Vorderrad. Bremsscheibe richtig heiß. Bis ich darauf kam, dass irgendein Hirni diese Stellschraube zu weit reingedreht hatte, hat es ganz schön gedauert. Rücklaufbohrung blieb wohl manchmal geschlossen, dadurch leichter Druck im System, das Ganze wurde warm und dehnte sich aus - Bremse ging zu. Automatikbremse? :369:

    Zitat

    Original von Hombre
    Die haben die LAKRITZSCHNECKE vergessen!


    Das würde ich reklamieren. So geht's ja nicht! :sm:


    Zitat

    Original von Hombre
    Frage an die Wissenden:
    Hab ich was falsch verkabelt oder gehört es so, dass das Zündschloß die Stellungen
    OFF - ON - Parklicht
    hat?


    Ich als Halbwissender :411: sage mal, die Sache sieht bei mir genauso aus wie bei Dir. "Frau Werwolf sagt, des g'heert so!" :yl:


    Grysze, Michael :ber:

    Zitat

    Original von Frank


    das es beim Pumpen oben raus spritzt ?
    hat es bei mir nur so lange die Gummis kaputt waren


    Bei mir gab's das nur bei sehr geringem Bremsflü-Stand im Ausgleichsbehälter (kurz bevor ich nachfüllen wollte) beim Loslassen des Bremshebels. Gummis waren da keine kaputt, Bremse funktionierte vorher und nachher immer prima.


    Bei der Saugmethode mit der Spritze hatte ich auch immer Luftblasen im Schlauch. Da dichtet der Entlüfternippel in seinem Gewinde einfach nicht ausreichend ab, um das zu verhindern. Dafür kann man alte Bremsflü recht schnell rausbekommen. Zum Entlüften kommt man meiner Erfahrung nach um Pumpen am Bremshebel nicht herum.


    Just my 5 Cents...


    Grysze, Michael

    :382: zurück!


    Langzeitbesitzertum scheint hier fast schon Standard zu sein. Bei mir sind es jetzt 21 glückliche Jahre als Zweitbesitzer (OK, zwischendrin durfte auch noch ein neuer alter Rahmen "ran" zur Baujahrkorrektur :406: , aber irgendwie ist es immer noch meine SR ).


    Wünsche Dir viel Spaß im Forum und allzeit gute Fahrt mit der SR - Irland ist toll, würde auch gern mal wieder hinreisen...


    Grysze, Michael

    Bei den originalen Hella-O-Augen-Gläsern (aus Plastik :D ) gibt es nur eine Ausführung, universell einsetzbar vorne und hinten, mit entsprechender Nummer zur Legitimation drauf. Ein vernünftiger Prüfer weiß das. Ggf. Prüfer wechseln.

    Bei meiner eXT 500 ist das Öl nach einigen Tagen fast komplett abgesackt gewesen, angesprungen ist sie trotzdem wunderbar. Es gibt 2 mögliche, aber unwahrscheinliche Szenarien, die ich mir vorstellen kann, unter denen das Anspringen erschwert wird:


    1: Der Ölstand ist viel zu hoch (durch Prüfen bei "abgesacktem" Öl und Ergänzen der "fehlenden" Ölmenge). Schlimmstenfalls ist dann der Motor so voll mit Öl, daß er gar nicht mehr frei durchdrehen kann. Gewaltschrauberfehler.


    2: Leicht abgemildertes Szenario 1 (mit weniger Öl) - aber immerhin genug Öl, daß es durch die Motorentlüftung vermehrt Öl in den Ansaugtrakt bläst. Dadurch verölte Kerze, die dann nicht mehr so willig funkt.


    Szenario 2 entfällt bei Dir wohl.


    Grysze, Michael

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...