1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Bruehlbass

Posts by Bruehlbass

• Tankdekor SR 500 Bj. 1991

• Bruehlbass
    • September 17, 2024 at 5:56 PM

Hallo zusammen !

Bei einem Umfaller hat mein schöner Tank eine Delle bekommen. Ausbeulen beim Profi ging nicht, also muß er nun auch noch lackiert werden.

Mein Lackierer hat die Tankdekore bei Kedo zwar gefunden, aber nicht genau die, welche verbaut sind. (Foto 1)

Foto 2 zeigt das Dekor, das am nächsten dran ist, aber irgendwie hätte ich es gerne wieder original.

Hat jemand einen Tipp ?

LG, Markus

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • April 7, 2020 at 11:30 AM

Hallo nochmal !

Hatte gerade ein anderes Projekt, aber jetzt will ich das Scottoilerproblem endlich lösen.

Also: das Ding einlegen, richtig ?
    Oben wurde ätherisches Orangenöl erwähnt - gibt es noch andere Tipps, um das Harz (?) bzw. die Verstopfung zu reinigen ?

Danke vorab,
    Markus

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 12, 2020 at 5:01 PM

Original von Der Rhein
    Haste den Entlüftungsschlauch schon durchgeblasen? Wurde oben schon mal erwähnt...

Ich habe den nicht montiert.
    Aber, wie oben geschrieben, ich habe den Stopfen herausgenommen, und einmal den Plastiknippel aus dem Stopfen. Hat alles keine Veränderung bewirkt ...

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 12, 2020 at 10:29 AM

Ich habe eben den Verschlussstopfen (wo das Öl eingefüllt wird) abgezogen: keine Reaktion.
    Im Stopfen sitzt noch ein Plastiknippel. Auch herausgenommen: nix.

Werde als nächstes wohl wirklich den kompletten Oiler mal einlegen.
    Mistding ...

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 11, 2020 at 9:47 PM

Original von Srsrx
    Das Heben des Ventils sieht man von außen, wennde den Motor startest bzw. das Senken wenn der Motor abgestellt wird.

Dieses Ventil sitzt im Kopf des Oilers, oder unten ?
    Wie gesagt, wenn ich den unteren Schlauch (zur Kette hin) abziehe, dann läuft da gar nichts.
    Der Schlauch ist auch entlüftet und befüllt, da blockiert nichts.

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 11, 2020 at 9:19 AM

Also sollte ich mal versuchen am Kopf des Oilers mit einer Spritze ein Vakuum zu erzeugen ? War das so gemeint ?

Der Oiler selber ist nicht zerlegbar, oder ?

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 11, 2020 at 8:13 AM

Wo sitzt dieses Ventil ? Am Flansch, am Benzinhahn, oder am Oiler selber ?

Hm, Moment ... Benzinhahn kann nicht sein, dann würde die Maschine ja nicht laufen. Am Oiler also ?

• Hauptständer Federmontage

• Bruehlbass
    • February 10, 2020 at 7:37 PM

Ich habe die Methode mit den zwischengelegten Unterlegscheiben verwendet.
    Auf jeder Seite habe ich ca. 5 Scheiben eingelegt. Damit war die Feder lang genug, daß ich sie ohne weiteres einhängen konnte.

Aber das Beste ist, daß meine SR jetzt wieder richtig schön auf dem Hauptständer steht, das Hinterrad ca. 7 cm über Grund. Toll !!

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 10, 2020 at 7:33 PM

Original von Srsrx
    Wird das Unterdruckventil bei laufendem Motor angezogen? Wenn nicht, ist irgenwas im Unterdrucksystem undicht. Ist ja rel. simpel das ganze.

Wie kann ich das Ventil überprüfen ?

• Scottoiler-Problem

• Bruehlbass
    • February 10, 2020 at 6:24 PM

Hallo zusammen !

Ich habe seit gut 10 Jahren einen Scottoiler an meiner SR500, hat bislang immer bestens funktioniert.
    Jetzt aber nicht mehr ...

Also: es wird kein Öl mehr transportiert. Selbst wenn ich den Schlauch unten abziehe, kommt bei laufendem Motor kein Tropfen. Eine Verstellung von Min zu Max ändert daran nichts.

Was ich bislang gemacht habe:
    - Unterdruckschläuche samt T-Stück abgenommen und durchgeblasen. Sitz überprüft
    - Scottoiler natürlich aufgefüllt, Ölleitung zum Kettenrad befüllt.
    - Spitze der Ölleitung neu angeschnitten.

Was kann ich noch machen ?
    Den Öler selber kann ich nicht zerlegen, oder ?

Danke vorab !
    Markus

• Bruehlbass
    • February 5, 2020 at 3:49 PM

Hat super geklappt. Danke Euch !

• Bruehlbass
    • January 30, 2020 at 2:16 PM

Hallo zusammen !

Ich komme gerade nicht weiter ...
    Nach der Demontage und Überarbeitung des SR-Hauptständers (endlich ist das Hinterrad wieder in der Luft !!) finde ich nicht heraus, wie die Feder des Hauptständers montiert wird.
    Kann mir das kurz jemand schreiben ? Wo wird welche Seite der Feder am Motorrad eingehängt ?

Danke vorab !
    Markus

• Beläge der Bremstrommel hinten

• Bruehlbass
    • January 17, 2019 at 5:24 PM

Lieber Hans ...

Danke für Deine Naben-Hinweise. Das genügt mir als Information ... 8)

Zur Bremsweise: ich mache das so, weil es für mich besser ist. Bin zwei Meter groß und kein Leichtgewicht. Hinten bremse ich nur an, damit ich das überhaupt tue. Daß die größte Bremskraft von vorne kommt, ist mir schon zu Ohren gekommen. Nur mit vorne bremsen ... nun, damit habe ich genügend schlechte Erfahrungen gemacht.
    Also alles gut ... und die Nabe wird halten (nach Einbau der neuen Beläge ist die Nocke nicht mal in der Nähe einer Blockade).

Gruß
    Markus

• Kupplung optimieren

• Bruehlbass
    • January 14, 2019 at 10:52 PM

Hallo !

Das Bild
    http://www.xt-wiki.de/wiki/index.php…ng_angebaut.JPG
    stammt zwar aus der XT-Wiki, wo ich nach Hilfe für die Kupplung meiner XT 600 3AJ suchte.
    Aber hat das schon mal jemand live gesehen ?
    Könnte das auch an der SR funktionieren ?

Gruß
    Markus

• Bruehlbass
    • January 14, 2019 at 10:46 PM

Danke für alle Tipps, sehr hilfreich !

Ich fasse mal zusammen: wichtiger als der Zustand der Beläge in der Nabe ist, daß der Bremsnocken nicht blockiert ?
    Und falls die Bremstrommel schon Verschleiß zeigt, können entweder die wechselbaren Beläge aufgefüttert werden, oder Motorangs Methode.

Bei meiner SR habe ich jetzt die Beläge getauscht, und die Trommel ist noch ok so.

Aber für mich bleibt dennoch die Frage was ist, wenn die Trommel verschlissen ist. Irgendwann muß doch mal Schluß sein. Und dann ?
    (ich bremse hinten zuerst)

Gruß
    Markus

• Bruehlbass
    • January 7, 2019 at 10:41 PM

[i]
    Und man kann den Bremsring tatsächlich nicht vernünftig wechseln, was aber auch fast nie nötig ist, bei unseren Altheimern.

Das heißt, das Verschleißmaß wird nie erreicht ? Warum gibt es das denn überhaupt ?

• Bruehlbass
    • January 7, 2019 at 7:04 PM

Hallo zusammen !

Ich habe mir hier jetzt einige Threads durchgelesen, Motorrangs Projekt, den Bucheli selber - und irgendwie keine richtige Antwort gefunden.

Meine 48 T ist knapp 80000 km gelaufen, hinten wahrscheinlich mit der originalen Trommel. Die Beläge der Bremsplatte tausche ich gerade, die Trommel selber ist noch nicht ganz bei 151 mm.
    Wenn sie das aber ist: wie tausche ich diese Beläge (also in der Nabe) ?

An manchen Stellen stand, daß sie geklebt werden ?
    Kann ich sowas selber machen, wo gäbe es die Beläge ?

Danke vorab,
    Markus

• Heidenau K37

• Bruehlbass
    • December 12, 2018 at 7:31 AM

[i]
    ein 110/90 ist definitiv breiter als ein 3,5". Ein 90/90 ist schmaler, ein 100/90 kommt dem 3,5" am nächsten.

Hallo Maro !

Danke für Deine Hinweise ! Der Kenda wäre vielleicht einen Versuch wert, es gibt ihn auch in der Bucht.
    Der 3,50 wäre für vorne, der 4,60 für hinten ? Die metrischen Maße werden schmaler angegeben, scheinen aber zu passen.
    Je nach Abbildung sehen die schmalen Reifen nach mehr Negativprofil aus.

Zu Deinem Zitat oben: der 90/90, wie er bei Kedo als K60 angeboten wird, ist schmaler als ein 3,50, läuft aber trotzdem gut ?

Gruß
    Markus

• Heidenau K37

• Bruehlbass
    • December 10, 2018 at 3:10 PM

Hm, das wäre zu überdenken ...

Ich fand vorhin noch heraus, daß im Kedo-Katalog der K60 für das Vorderrad in der Größe 90/90-18 angeboten wird. Hat mich etwas verwundert, weil laut Motorrangs Bucheli-Projekt der (bei mir aufgezogene) 3,50-18 Reifen dem metrischen Maß 110/90 entsprechen würde ?

• Heidenau K37

• Bruehlbass
    • December 10, 2018 at 6:56 AM

Ich habe gestern nochmal alles nachgesehen, aber wenn ich wirklich etwas gröberes Profil auf meine SR aufziehen will, dann gibt es wirklich keinen Reifen, der für vorne (18 Zoll) und hinten verfügbar wäre.
    Es liefe also auf eine Kombination heraus. Seufz.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich im Sommer einer Freundin, die Fahranfängerin ist, meine SR verleihen werde. Selber fahre ich dann meine XT 600. Und da ich in Schweden eben nicht nur Asphalt fahren möchte, frage ich mich schon, ob da etwas anderes als der BT 45 nicht die bessere Wahl wäre. Den Reifen kenne ich ja, ist gut. Aber ich habe den eben hier auch nur auf Asphalt gefahren bislang.

Recent Activity

Mambu replied to the thread Ölstand.

...das kann auch mal spritzen oben, wenn der Deckel offen ist... :411: ...wie jetzt mehrfach beschrieben, braucht man sich keine Sorgen machen, wenn das Öl absackt. Bei verschlissenen Zylinder-Kolben-Kombos führt das höchstens mal zu extremem "Bläuen" nach dem Start. Ein Defekt an der Nockenwelle / Kipphebel ist mir noch nie untergekommen deswegen... ;) Herzliche Grüße Mambu
February 9, 2026 at 7:42 PM

Peter7 replied to the thread Ölstand.

Kommt nichts raus, man sieht nur das die Ölpumpe arbeitet
February 9, 2026 at 7:13 PM

Fahrendumusst replied to the thread Ölstand.

Hab ich noch nie getestet. Immer nur den Peilstab bzw. Thermometer. Spritzt das eigentlich oben raus bei offener Einfüllöffnung und laufendem Motor? Könnte man (du) ja auch mal auslitern, was im Rohr steht und aus der Ölwanne kommt bzw kommen sollte zum Gesamtölvolumen.... Bin gespannt. LG Dirk
February 9, 2026 at 7:11 PM

Draht ist vorhanden, Jugend nicht
February 9, 2026 at 6:17 PM

Gute Idee
February 9, 2026 at 6:16 PM

oldman replied to the thread Ölstand.

Puuuh ...Jugend forscht ...einfach mal machen und berichten Ein längerer Draht könnte auch Aufschluß über die real verbleibene Füllstandshöhe im Tank bringen
February 9, 2026 at 6:15 PM

Ich mache keine mal an mit offenen Ölstutzen und schaue wie schnell das Öl da ist. Oder ist das keine gute Idee?
February 9, 2026 at 6:10 PM

[…] […] :thumbup:
February 9, 2026 at 6:08 PM

[…] Im Unterschied zu "deinen 99,9%" hat die SR einen "Trockensumpf" Das bedeutet, es befindet sich während der Motor läuft immer nur eine geringe Menge Öl unten im Motor. Um das sicher zu gewährleisten ist die Sekundärpumpe eben im Verhältnis um 4,5 mal größer. Jein, nach dem Starten wird das Öl in den Tank gefördert und danach erst zum Kopf etc. ;)
February 9, 2026 at 6:07 PM

Falls unterhalb nichts defekt?
February 9, 2026 at 6:05 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright