Beiträge von Eckeminium

    Seit ein paar Jahren klappert es vorallem bei warmen Motor recht laut aus Richtung Zylinderkopf. Es handelt sich dabei um eine gleichmässiges, metallisches Ticken. Man könnte meinen, das eins der Ventile statt 0,1 mm 5mm Spiel hat. Um dem zu begegnen habe ich seit diesem Jahr Flachkopf einstellschrauben von KEDO im Einsatz, was das Ganze allerdings nicht wesentlich verbessert hat. Die SR läuft ansonsten top und springt auch zuverlässig an. KM-Stand ist knapp 30Tkm. Die Maschine ist im Originalzustand. Ölverbrauch ist kaum feststellbar.
    Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben.


    Ciao Ecky

    Der Ventiltrieb meiner SR ist nicht gerade leise. Vor allem bei warmen Motor klappert die Einlaßseite(!) gewaltig. Ich habe - auch hier im Forum - hin und wieder davon gelesen, daß sich die Ventileinstellschrauben im Laufe der Zeit in die Ventilschäfte einarbeiten und die Ventile dann - trotz (scheinbar) korrektem Ventilspiel - klappern. Bei KEDO werden spezielle Ventileinstellschrauben angeboten, welche eine größere Berührungsfläche zum Ventilschaft aufweisen und damit den Ventiltrieb standhafter machen.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

    Ich fahre eine 48T EZ 6/94, also mit "kastriertem" Motor und dem berühmt-berüchtigten "Tarnkappen"-Vegaser BST34. Die SR hat bisher treu gedient und es war bis auf die Gabelsimmeringe noch nichts zu reparieren. Da die ursprüngl. 24PS doch etwas mager sind, habe ich den Ansaugstutzen aufbohren lassen und eine grössere Hauptdüse eingesetzt. Ca. 140 km/h sind mit etwas Anlauf drin. Nun steht ein Austausch des Luftfilters an und ich überlege, ob ich einen K&N-Tauschluftfilter einsetzen soll. Zumal Kedo immerhin 2 Mehr-PS verspricht. Allerdings ist das Teil im Vergleich zum Original Schaumstoffluftfilter deutlich teuerer. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den K&N-Tauschfiltern?


    Ciao Ecky

    Meine SR (48T, Bj.94) zeigte im Vollastbereich hin und wieder Aussetzer. Der im Forum oft vertretenen Ansicht, dass die SR meistens zu fett abgestimmt ist, folgend, habe auch ich mir den "Power-Einlass" (2J4-"Schnorchel") von KEDO besorgt. Da die SR mit Ihren serienmäßigen 24PS keinen toten Fisch vom Teller zieht, habe ich bereits kurz nach Ihrer Anschaffung vor 13 Jahren, den Ansaugstutzen voll aufmachen und den Vergaser (BST34) mit einer grösseren Hautdüse ausstatten lassen. Die dadurch erzielte Leistungssteigerung war deutlich spürbar: Besserer Durchzug in allen Drehzahlbereichen, ca. 140km/h Spitze (statt vorher 125), Mehrverbrauch ca. 0,5l/100km. Allerdings zeigt die Maschine im Volllastbereich hin und wieder Aussetzer (kurzes Zucken). Mit Hilfe des "Power-Einlass"-Schnorchels erhoffte ich mir Abhilfe. Allerdings trat genau das Gegenteil ein: Bereits ab 4000 U/min bekam der Motor "Schluckauf". Mehr als 125 Sachen waren nicht drin. Auch lief der Motor deutlich rauher. Daraufhin habe ich wieder den Original-Schnorchel eingabaut und siehe da die "Gute" lief wieder ordentlich. Vermutlich läuft meine SR mit dem "Power-Einlass" zu mager. Vielleicht brächte eine nochmalige Änderung der Vergaserbedüsung was, aber das ist mir im Hinblick auf das mehr als fragwürdige Ergebnis zu viel Aufwand.


    Zu dem ebenfalls recht oft diskutierten Thema Öltemperaturen (RR-Thermometer) folgendes:


    80-100km/h -> 80-85°C
    Autobahn 20min. Vollgas -> 105°C
    Danach bei Dauertempo 100 fiel die Temperatur auf ca. 95°C

    Ich fahre eine SR Typ 48T, Bj.94. Ich habe mir damals einen Traum erfüllt und die SR neu gekauft. Die SR500 verkörpert den "klassischen" Stil wie kaum ein anderes Motorrad. Leider komme ich aus beruflichen und familiären Gründen nur noch selten zum "herumschiguffeln".
    Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich in meinem Umkreis (Neustadt/Aisch) ein paar Gleichgesinnte für gelegentliche Touren und "Benzingequassel" finden würden.
    Noch ein paar Info's zu meiner SR:
    Bis auf Hepco&Becker-Gepäcksystem original. Rund 24500 km auf der Uhr. Bis auf einen Gabelsimmering noch keine Reparaturen. Lediglich Reifen und Batterie musste ich erneuern. Die Kette ist noch die erste. Leistung (offner Ansaugstutzen, grössere Hauptdüse, Vmax gut 140 km/h nach Tacho) ist zwar ausreichend, jedoch nerven mitunter kurze Aussetzer (Zucken) oberhalb von 120 km/h bei Überholen auf der Autobahn. Auch der "Antritt" könnte etwas kräftiger ausfallen. Meistens fahre ich jedoch gemäßigt über die Landstrassen, den sowohl die Bremsen (vor allem die "Alibi"-Trommel hinten) als auch das Fahrwerk (Rahmen nicht sonderlich verwindungsteif, Federbeine hinten zu lasche Dämpfung) mahnen zu geruhsamer und vorausschauender Fahrweise.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner "Essy" und habe meine Entscheidung für die SR nie bereut!

Letzte Aktivitäten

  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…