Meine SR (48T, Bj.94) zeigte im Vollastbereich hin und wieder Aussetzer. Der im Forum oft vertretenen Ansicht, dass die SR meistens zu fett abgestimmt ist, folgend, habe auch ich mir den "Power-Einlass" (2J4-"Schnorchel") von KEDO besorgt. Da die SR mit Ihren serienmäßigen 24PS keinen toten Fisch vom Teller zieht, habe ich bereits kurz nach Ihrer Anschaffung vor 13 Jahren, den Ansaugstutzen voll aufmachen und den Vergaser (BST34) mit einer grösseren Hautdüse ausstatten lassen. Die dadurch erzielte Leistungssteigerung war deutlich spürbar: Besserer Durchzug in allen Drehzahlbereichen, ca. 140km/h Spitze (statt vorher 125), Mehrverbrauch ca. 0,5l/100km. Allerdings zeigt die Maschine im Volllastbereich hin und wieder Aussetzer (kurzes Zucken). Mit Hilfe des "Power-Einlass"-Schnorchels erhoffte ich mir Abhilfe. Allerdings trat genau das Gegenteil ein: Bereits ab 4000 U/min bekam der Motor "Schluckauf". Mehr als 125 Sachen waren nicht drin. Auch lief der Motor deutlich rauher. Daraufhin habe ich wieder den Original-Schnorchel eingabaut und siehe da die "Gute" lief wieder ordentlich. Vermutlich läuft meine SR mit dem "Power-Einlass" zu mager. Vielleicht brächte eine nochmalige Änderung der Vergaserbedüsung was, aber das ist mir im Hinblick auf das mehr als fragwürdige Ergebnis zu viel Aufwand.
Zu dem ebenfalls recht oft diskutierten Thema Öltemperaturen (RR-Thermometer) folgendes:
80-100km/h -> 80-85°C
Autobahn 20min. Vollgas -> 105°C
Danach bei Dauertempo 100 fiel die Temperatur auf ca. 95°C