Beiträge von Eisbär

    Ehrlich gesagt habe ich noch ein paar mal gekickt und versucht das Ganze zu verstehen. Hat nicht geklappt. Jetzt steht die Gute wieder im Eck.


    Mal schauen...
    Ich werde nochmal systematisch vorgehen und wenn es nicht klappt, dann nochmal den Seitendeckel abnehmen.


    Meine Ölpumpe hat übrigens drei Kreuzschlitzschrauben. Da habe ich auch nichts geändert.


    :326:

    Ich komme nicht drauf...


    Wenn ich kicke, schiebe (ohne ZK) oder die KW antreibe kommt das Öl über die Entlüfterbohrung und oben an der Steigleitung.


    Bei laufendem Motor läuft nichts mehr aus der Entlüftung und ich kann den Bund des Ölfilters erkennen. An der Ölsteigleitung suppt es oben schon ein bisschen raus. (Viel wird da ja nicht kommen.) Erklären kann ich mir das nicht. ?(


    Was mir auffällt: Wenn ich die Ölsteigleitung oben an der DDS spritzt es ein bisschen Öl aus der DDS. Wie wenn das Öl in die entgegengesetzte Richtung will.


    Kann es sein dass es was mit den Druckverhältnissen im Motor zu tun hat. Bei laufendem Motor sind die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse deutlich höher. ?(


    Oder könnte es sein dass die Pumpe nicht genug Öl erwischt? Fürs langsame kicken reicht es, aber bei laufendem Motor reißt der Ölstrom ab.. ?( Das Kugelventil habe ich auch erneuert, kann es damit was zu tun haben?


    Nur fürs Verständnis: Ist es schon so, dass der Ölfilter radial von außen nach innen mit Öl durchströmt wird?


    Grüße vom Ratlosen

    Hallo Zusammen,


    ich habe alle relevanten Teile im rechten Motordeckel erneuert. Kickstarterbleche und RWDR der Ölpumpe auch. Rahmensieb und Tabernakel habe ich natürlich auch gleich sauber gemacht.


    Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
    - Wenn ich mit gezogenem DeKo kicke kommt schön Öl an der Entlüfterbohrung und dann auch oben an der Ölsteigleitung.


    - Wenn ich den Motor laufen lasse kommt an beiden Stellen kein Öl mehr.


    Bin etwas ratlos.
    Hoffentlich kann mir von Euch wer helfen.

    Super, danke für den Support.
    Die Teile sind bestellt, jetzt heiß es abwarten.


    Zwei Fragen noch:
    - Ich hab mir das zu der Verlustscheibe angeschaut. Soll ich diese komplett entfernen oder durch eine neue ersetzen? Irgendeinen Grund muss die Scheibe doch haben.


    - Ich habe mir den "Beölungszauber" durchgelesen aber nicht ganz verstanden. Wo genau muss ich denn Öl einfüllen damit die Ölpumpe wieder arbeiten kann. Sie ist ja in beide Richtungen nicht selbstansaugend. Das sagt mir es müsste zwei Stellen geben wo ich Öl einfülle/entlüfte.
    Da ich eh noch die Ventile einstellen will: Reicht es zumindest für den Rücklauf wenn ich oben am Zylinderkopf ein bisschen Öl einfülle?


    Gruß
    :yl:

    Ich konnte es nicht bleiben lassen und habe die Ölpumpe ausgebaut.
    Aufgefallen sind mir folgende Sachen:


    - Der große Rotor hat an jedem Zahn an der gleichen Stelle eine Macke. Siehe Fotos. Weiter verwenden oder neu?


    - Bei mir war keine Papierdichtung zwischen Motorgehäuse und Ölpumpe. Kann ich die jetzt trotzdem verbauen?


    - Ich habe nur drei Schrauben, statt fünf. Das ist anscheinend bei vielen älteren so.


    - Der Wedi von der Kurbelwelle im rechten Gehäusedeckel ist bei mir ziemlich verdrückt. Den muss ich definitiv erneuern.




    Zitat

    Original von SR400
    Wichtiger ist die Kontrolle, ob oben am Kopf nach spätestens 1 Minute Öl ankommt.


    Das prüfe ich sobald ich den Motor wieder zusammengebaut habe. Kannst Du mir sagen wo genau ich das prüfe? An der Doppeldirektschmierung?

    Entlüften mit kicken oder bei laufendem Motor? Ein Déjà vu nach 15 Jahren... Spaß beiseite, das war ja auch nicht die Frage.




    Zitat

    Original von Hiha
    Das schon, aber nur wenn der Motor irgendwann schonmal entlüftet war, würd ich sagen. Was in diesem Fall ja offenbar der Fall war.


    Ja, genau. Unmittelbar vor dem Video habe ich schon zweimal versucht sie zu entlüften und da sah es genauso aus. Irgendwann sollte die Ölfilterkammer ja gefüllt sein und da sollte es nicht immer wieder so gurgeln.
    Nach so vielen gemeinsamen Jahren kennt man sein Bike. Und sowas hat sie früher nicht gemacht.



    Zitat

    Original von Franz Krauth
    ...es spricht aber auch nix dagegen die undichten Dichtungsringe nach 41 Jahren mal zu erneuern, um auf die ursprüngliche Fragenstellung zurückzukommen


    Umso länger ich darüber nachdenke umso mehr bin ich auch der Meinung. Die Membrane die ich vor 12 Jahren im Vergaser getauscht habe machen auch nicht mehr den besten Eindruck. Wie dann erst so ein Wellendichtring nach 41 Jahren ausschaut. 8o




    Ich werde die starke Ölpumpe von KEDO bestellen und mitsamt neuen Dichtungen einbauen. Gibt es etwas das man sinnvollerweise gleich mitmacht wenn man die rechte Seite vom Gehäuse offen hat?


    Frohe Ostern
    8)

    Hallo Zusammen,


    sage und schreibe 12 Jahre ist es her dass ich hier zum letzten mal aktiv war. Meiner 2J4 bin ich allerdings treu geblieben (oder sie mir?). Allerdings stand sie die letzten 5 (??) Jahre unbewegt in der Ecke.
    Dank Corona habe ich momentan Zeit mein Mädel wieder auf die Straße zu bekommen.


    Nach der Standzeit ist natürlich die Batterie leer. Tank war über die Standzeit vollständig gefüllt. Der Ölstand im Tank war ok, es ist nichts nach unten abgesackt. Alles durchgecheckt und dann oko - Ehrensache.


    Wenn ich jetzt den Ölkreislauf bei laufenden Motor entlüften will, verhält es sich so wie in diesem kurzen Video


    Kann mir jemand sagen warum die Gute das Öl so durch die Gegend spuckt? Das habe ich von früher anders in Erinnerung und kommt mir nicht okay vor. Ich habe ein wenig im Bucheli gelesen. Es könnte die Ölpumpe bzw. deren (41 Jahre alten) Dichtungen schuld sein.


    Was meint Ihr?


    Beste Grüße
    8)

    Danke für die Antworten.


    Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Die Feder fehlt, bzw. ich hab sie in den letzten Monaten verschusselt. Naja, muss morgen nochmal schauen wenns wieder hell ist.
    Dann ergibt das ganze natürlich Sinn. ;)


    :314:

    Hallo Leute,
    ich hab heute die Ochsenaugenblinker von Hella montiert, das lief auch problemlos.


    ABER:
    Ich bin zu blöd da ne Sofitte reinzubekommen.
    Die äußere Schraube der Blinker ist ja der "Minuspol" der Sofitte.
    Der Pluspol ist genau gegenüber und wird etwas in Richtung Lenker gesteckt.
    Aber die Sofitten die ich habe sind nicht lang genug. Ich hab schon einige ausprobiert.
    Sind das Spezielle?? Bin ich zu blöd??


    Gruß

    Ich weiß nicht ob es dem ein oder anderen schon aufgefallen ist, aber heute gibts beim Sponsor 15%.


    Wollte mal fragen ob man die Tuningnockenwelle von Kedo auch in einen 2j4 verbauen kann.
    Irgendwer hat mir mal gesagt das man nur die originale 2j4 Nockenwelle in einen 2j4-Motor einbauen darf. Alles andere soll die Kipphebel etc. zerstören.


    Gruß

    Noch was, kann jemand was zu diesem Edelstahlkrümmer bezüglich Passgenauigkeit und Qualität sagen??
    Ich finde der Krümmer sieht saugeil aus!! Passt dann weiterhin Problemlos die Originaltröte/BSM?


    Gruß

    @ Mühli:
    ...wir sollten unbedingt im Sommer mal ne Runde mir der SR in Deg drehen. Hab mir eh vorgenommen, das ganze Sommersemester nur mit der SR zu fahren. :]


    Einen Auspuff hab ich ja (hoffentlich) bald. (Falls er mir nicht gefällt, dann Hetzer... ;) )


    Was meint ihr mit Trichter?
    Einen Ansaugtrichter? Und da noch nen LuFi drauf? Wo bekommt man denn die für 15,-? Wollte mir schon selber sowas machen.


    Wie heißt denn der Vergaser von Dellorto?


    dimmub49: Hätte ich vielleicht dazusagen sollen, das es mir nicht um 30PS geht, sonder einfach ein bisschen mehr als normal... :403:


    Gruß

    @ Booze:
    Die Kilometer sollten stimmen, weil das Moped 13 Jahre lang abgemeldet war bevor ich es gekauft habe.


    Gruß


    EDIT: Bevor wieder einige schlau reden. Das alleine ist noch keine Sicherheit, aber der Gesamteindruck des Mopeds stimmt. ;)

    Sorry Henrik du warst damit gar nicht gemeint deine Beiträge sind sogar sehr Interessant u. hilfreich.


    Ich hätte gerne ein bisschen mehr drehmoment, vor allem in den höheren Drehzahlen.


    Gruß

    @ Henrik: Ich versteh schon was du meinst, aber irgendwann will ich mich auch mal an eine SR rantrauen, deswegen bitte nicht gleich als totaler Anfänger abstempeln.


    Der BSM ist leer. Wie gesagt ich will das mal ausprobieren.


    Die Idee mit dem Umbau ist mir in den Sinn gekommen, weil mein Zylindekopf eigenartige klappergeräusche macht. Und wenn man schon mal dabei ist... ;)



    Falls noch jemand gute Tipps hat und mir nicht das ganze Projekt ausreden will - schreiben! ;)


    Gruß

    @ Booze: Der Motor hat 34.000km gelaufen. ;)


    @ Hetzer: Ich hab die letzten Tage ziemlich oft die Suche benutzt, aber ich konnte z. B. zum Wiseco-Kolben nichts vernünftiges finden.


    @ arne: Vespas hab ich schon genug getunt, jetzt solls halt mal ne SR sein.


    @ DC: MB-Stundent? Kollege!!


    @ Panzer: Denke ich auch, deswegen will ich ja ein paar PS mehr, das fühlt sich auf ner SR bestimmt MÄCHTIG an. ;)


    Gruß

    Hallo,
    ich hab ja schon ein paar alte Freds von mir wieder rausgeholt, aber ich eröffne jetzt für den geplanten Umabau eine neuen...


    Gestern hab ich mir schon mal einen BSM bei ebay geschossen.


    Das "Ausgangsprodukt" ist eine 2j4 Bj. 79 - bisher sehr original bis auf einen entdrosselten Vergaser.


    Ich dachte an folgendes:
    - den neuen wiseco-kolben von Kedo mit erhöhter Verdichtung EDIT: Hab aber viel schlechtes über den Wiseco gelesen!


    - Sportkrümmer (ist doch egal ob edelstahl oder den normalen?)


    - schärfer Nockenwelle, aber das würde ja bedeuten das ich einen anderen Zyli kopf brauche oder kann ich den 2j4 auf harblock-kipphebel umbauen?


    - flatbar-Lenker, oder ist der absolut untauglich für touren?


    - Ansaugtrichter für Vergaser, sofern die Lautstärke im erträglichen Bereich bleibt?!?


    - Steuerkette kommt neu, Sollte ich bei der Gelegenheit auch Lager wechseln?


    Mit wieviel PS kann man ungefähr rechnen? Hab ich mit dem Setup etwas mehr Drehmoment wie bisher?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten


    Gruß

    @rei:
    saugeiles Video!!! 8)


    Mit meinem Zylinderkopf hab ich ein problem. Vor dem Urlaub hat er schon immer etwas geklappert (trotz Ventile und Kette einstellen). Aber nach dem Urlaub und ca. 2000km dauervollgas später klapperts schon recht deutlich...


    Hat vielleicht jemand von euch nen Zylinderkopf für mich? ?(


    Gruß

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.