Beiträge von Eisbär

    Noch was:


    Bei dem geplantem Umbau würde ich auch gerne einen größeren Tank verbauen (aus optischen Gründen). Scheinbar gibt es keinen anderen Tank der ohne umbaumaßnahmen passt.
    Aber welcher würde mit möglichst wenig aufwand passen, so das ich auch noch zum Öleinfüllstutzen komme.


    Der Alutank von KEdo ist mir leider viiiel zu teuer!


    Gruß

    Hallo,
    da ich im Winter meine SR etwas verbessern will, habe ich unter anderem einen (optisch) sehr guten Zylinderkopf einer 48T gefunden.
    Sind dafür 100,- ohne Kipphebelachsen und -wellen okay?


    "Lohnt" sich der aufwand? Ich will ja den Motor auch noch etwas tunen?!?


    Gruß

    Checkitall: Schaut sehr schön aus. Muss mal schauen, wieviel ich dafür zahlen muss.


    Hat wer noch ein Foto von jemandem der seinen Tank abgeschliffen und mit Klarlack überzogen hat?



    überruhrer: 400,- finde ich auch sehr sehr viel, aber ich weiß keine Möglichkeit billiger an einen ranzukommen. Bei uns gibts so ne Harley-Custom-Werkstatt vielleicht schau ich da mal vorbei, aber günstiger wirds dort kaum sein.
    Wo hast du deinen so günstig herbekommen - wenn man fragen darf? :D


    Mühli: Jetzt seh ich´s erst. Du kommst ja aus Deg. Momentan wohne ich in Passau, aber nur weil Semesterferien sind. Normalerweise wohne ich in Deggendorf (Simmling) weil ich dort an der FH studiere. Ich hab in Deg schon ein paar mal ne 48T rumfahren sehen, vielleicht warst du das?! :du:

    SR1978: Beziehungen hätte ich schon, aber dafür kanns passieren das ich sehr lange Wartezeiten in Kauf nehmen muss. Hast du oder irgendjemand hier im Forum das mit dem Klarlack schon mal gemacht?
    Tipps?
    Fotos?


    Hetzer:
    hmmm, ich dachte die Kedo-Trappse ist eine sehr gute Lösung, aber vielleicht sollte ich mich doch noch etwas umhören...
    Mir kommts hauptsächlich auf den Sound an und wenn möglich sollte sie keine Leistung verlieren.


    Hat hier jemand die Kedo-Trappse zwecks Erfahrungen


    Danke
    Eisbär

    Hetzer:
    Jo, danke fürs nachschauen. Ist der Trapp schlechter wie die mit dem langen Krümmer? ?(


    Lusch: An die von Kellermann hab ich auch schon gedacht, aber die trägt mir mein TÜV-Mensch nur ein, wenn ich auch hinten Blinker montiere. Leider.


    difre: Bild geht leider nicht.



    @all:
    Im Urlaub hab ich drüber nachgedacht, wie ich meinen Tank am einfachsten/günstigsten auf Alu-Optik trimme. Der Alu-Tank von Kedo ist zwar extrem schön, aber für einen Studenten um 600 Euro zu teuer.
    Verchromen dürfte optisch doch ungefähr hinkommen?!?
    Oder komplett blank schleifen und mit Klarlack lackieren, aber das ist wohl eher Pfusch oder?


    Gruß

    So, es ist vollbracht, die Achse ist raus...


    Zitat

    Original von Marschall
    Es reicht, wenn Du eine Mutter löst. Dann solltest Du im besten Fall die Achse rausziehen können. Entgegen fallen darf Dir nix.


    jaja, um 14 Uhr dachte ich auch noch sie SOLLTE sich rausziehen lassen. :bash:


    Habs mit der Distanzscheiben-Methode geschafft.


    Jetzt wo die Achse schon mal raus ist, muss ich sonst noch was mesen, überprüfen, schmieren oder so??


    Danke für die Hilfe
    Eisbär

    Hetzer:
    Ich dachte dieses Zwischenstück ist dabei, wenn ich die Trappse bei Kedo bestelle... ?(


    difre:
    Vielleicht wirds dann doch der flache Classic-lenker. Der schaut auch recht schön aus und ist aus Stahl.


    Gruß
    Eisbär

    Bin nun zurück aus dem Urlaub und würde die Schwingenachse nun ausbauen, reinigen und fetten.


    Wie geht man da vor?
    Die zwei großen Muttern an der Achse lösen und dann austreiben?
    Sind die Nadeln vom Nadellager lose? Nicht das die dann wieder durch die Garage flitzen...

    Hallo,
    da meine SR meine Sommertour brav überstanden hat, wird sie jetzt so umgebaut wie ich mir das vorgestellt habe. Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Auspuff soll der Supertrapp von Kedo werden. Das sollte ja kein Problem sein (passt schon beim originalen Krümmer?!?). Ist auch schon mit dem TÜV geklärt, ich will nur noch versuchen einen günstigeren TÜV zu finden...


    2. Lenker soll der Alu-Lenker (Fighter Nr. 30545) von Kedo werden, das sollte ja eigentlich auch kein Problem sein. Ein Teilgutachten ist dabei, muss ich den Lenker jetzt eintragen lassen oder nicht??


    3. Bei den Blinkern denke ich an die Hella Lenkerendenblinker aus poliertem Alu (Gehäuse :20: ). Sind zwar sehr teuer, aber irgendwie die schönsten. Aber wie werden die montiert? Brauche ich extra Griffe? Oder kann ich dir originalen aufschneiden?
    Blinken die dann nicht doppelt so schnell?
    Darf ich für die Verkabelung in den Lenker ein Loch bohren?


    4. Muss man den Sigma Digitaltacho eintragen lassen? Weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich den will - dann könnte ich nämlich noch warten.


    Gruß
    Eisbär

    Hallo Sr-Gemeinde;
    nächste Woche gehts auf große Tour (Von Bayern nach Hamburg...) wollte meine SR nochmal schön fit machen. Hab schon alles eingestellt und geschmiert.
    Im Bucheli steht auch drin das man die Schwingenlager schmieren soll. Da ich die SR noch nicht so lange habe wollte ich´s nun machen, aber ich finde da keine Schmiernippel.


    Gibts da bei manchen Modellen keinen...? :D
    Oder ist der sehr versteckt?


    Gruß

    Ich geb ja zu, dass das schwer zu verstehen ist. :D


    Aber jetzt versuch ich´s mal mit einem Bild:


    Kedo - Schwimmernadelventil
    Da ist ein Bild von dem Schwimmernadelventil, das ic noch neu hätte.
    Aber wie kann ich das mit dem Schwimmer verbinden?



    Gruß


    PS: Ich glaub jetzt ist mir ne Idee gekommen, ich geh mal eben in die Garage.

    Joe:
    Ich messe immer spätestens 20s nach dem abstellen.


    @Fidelius:
    Ich hab heute mal die Schwimmerkammer runtergebaut. Vor 3 Wochen hab ich nämlich das Vergaser-Rebuild-Kit von Kedo bestellt. Leider ist das ein unterschiedliches Ventil.
    Die Abmaße passen schon, aber bei dem alten Schwimmerventil war eine kleiner Klammer am Ventil, damit hat man das Ventil mit dem Schwimmer vebunden.
    Beim neuen ist auch eine Klammer dabei, aber die ist um den Sitz geklemmt - würde also auch keinen Sinn machen die Klammer mit dem Schwimmer zu befestigen.


    Ich hoffe ihr versteht was ich mein, meine Digi ist leider kaputt, dann wäre es einfacher verständlich.
    Hab ich jetzt das falsche Schwimmernadelventil oder gibts da ne Möglichkeit das umzuändern.
    Von welchem Bj. würde ich das Ventil brauchen?



    Vielen Dank
    Gruß

    So, ich hab mich ja schon länger nicht mehr gemeldet. :D


    Meine SR (Bj.79) läuft noch nicht so ganz wie sie soll.
    Kurze Vorgeschichte: Ich hab das Moped seit ca. 2 Monaten. Mittlerweile hab ich dem Versager neue Membrane spendiert, soweie die Verengung im ASS entfernt. Die SR ist davor 10 Jahr gestanden.


    1. Wenn ich die SR anlasse (OKO) und kurz stehen lasse läuft aus dem Ablauf an der Schwimmerkammer Benzin. Sobald ich wieder Gas gebe, hört es wieder auf.
    Meine Vermutung ist, dass da was überläuft denn sobald ich etwas Gas gebe ist es vorbei, vermutlich wird da gerade soviel verbraucht das es nicht überläuft.
    Manchmal hat der Motor ein Standgas von 2000U/min und manchmal kann man gar nicht richtig anfahren weil er sich verschluckt (zu fett?)



    2. Ich hab mittlerweile ein paar Touren gemacht und hab den Ölstand immer schön im Auge behalten da ich ja noch nicht wusste ob sie was braucht. 300km hat sie nichts genommen aber neulich hat sie auf 10km so 1,5cm vom Ölmessstab verbraucht (weiß nicht wieveil ml das sind).
    Wenn ich den Öltank bei laufenden Motor öffne (ist vermutlich nicht gut für den Motor) dann spürt man schon das es dort ein wenig Luft/Abgase herausblässt.


    Ist das normal oder könnte der Ölverbrauch auch mit eventuell verschlissenen Ventilschaftdichtungen zusammenhängen? Weil sie ja 10 Jahre gestanden hat.


    Schon mal vielen Dank für eure antworten.
    Gruß

    Muss man Tank und Sitzbank auch ausbauen?


    Als muss die Fühlerlehre zwischen die Einstellschraube und den Ventilfederteller passen?
    Mit Hilfe des Zündkerzenlochs kann ich den Kolben doch einfach in den OT "fahren"? Oder?

    motorang:
    Ich glaub ich meine diesen Stößel. Wenn man die Schutzkappe runternimmt ist da in dieser großen Schraube noch eine kleiner. Die ist doch zum einstellen da?!? Die hat bei mir ein Spiel von ca. 1mm.


    @FPG:
    Das mit dem Dekozug währe super, weil einfach zu lösen. Aber würde der Bock dann überhaupt anspringen?


    Mit dem Ventile einstellen hab ich ohnehin ein Problem. Legt man die Fühlerlehre über diesen "Teller" oder darunter?
    Gemessen wird das Spiel wenn der weiße Punkt im Kickindi zu sehen ist?!?
    Wie soll man vernünftig an das Einlassventil kommen - ist ja ganz schön eng dort?

    Heute ist mir ein lautes Klappern/Tackern bei meiner SR aufgefallen.


    Manchmal setzt das Klappern für ne Sekunde im Schiebebetrieb aus selbiges auch im Leerlauf. Ich bilde mir ein das es mit zunemender Temperatur lauter wird. Meinem Gehör zufolge kommt es aus der Zylinderkopfgegend.
    Man könnte meinen das sich das Klappern Syncron zum weißen Punkt im Kick Indicator verhält.


    Steuerkettenspannung hab ich schon überprüft, aber die Einstellschraube muss ja etwas Spiel haben - also stimmt die Spannung.


    Habt ihr einen Tipp?


    Ventile wurden laut Vorbesitzer eingestellt. Und selbst wenn nicht, kann der Ventiltrieb solch ein hartes Tackern verursachen?


    Gruß und Danke um Voraus


    Edit: 2j4 Bj.79 26tkm

    MopsFidelius:
    Das les ich mir gleich mal durch. Danke! :ber:


    tesh:
    Danke für den Tipp, aber das haben wir schon probiert. Funke ist definitiv vorhane.
    Wir wollte auch diese Spule messen, aber haben nicht die Farben gefunden wie´s im Bucheli steht.
    Aber es reicht auch aus, wenn der Funke deutlich zu sehen ist?


    Gruß

    Ausnahmsweise nicht meine.
    Die SR von nem Kumpel will einfach nicht anspringen.


    Vor ca. 3 Wochen haben wir die Maschine geholt. Sie sprang damals hin und wieder an. Lief aber meist nur mit Choke. Nach kürzeren Fahrten wollte sie nicht anspringen, erst durch anrollen am Berg.


    Mittlerweile will die aber gar nicht mehr, nicht mal mehr am Berg. Beim ankicken mach sie hin und wieder 3 bis 4 Umdrehungen, geht dann aber wieder aus.


    Wo soll man da anfangen? Wir sind ja beide keine SR Profis.


    Gibts vielleicht nen SR-Schrauber aus der Passauer Umgebung?
    Ansonsten währe ich über Tipps dankbar.


    Gruß



    PS: Bj. 79; 36tkm

    So, nun ist der Vergaser wieder drinnen. (Man war ich heute fleißig)


    Davor hab ich noch eine Grundeinstellung gemacht, so wie´s im Bucheli drinnen steht.


    Bin gleich ne Runde damit gefahren, ich würde sagen die Maschine zieht keine Falschluft mehr. :yl:


    Allerdings ist das Standgas zu niedrig - das weiß ich wie man das nachstellt.


    Und hin und wieder sind leichte Verpuffungen aus der Vergasergegend wahrzunehmen.
    Hat wer nen Tip?

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans