Beiträge von kampino5

    Hallo,


    hatte ähnliche Symptome, die ich als "Beschleunigungsklingeln" oder auch "Kolbenkippen" angesehen habe.
    Die Ursache war jedoch, dass der Pümpel (Teil 19) des Steuerkettenspanners sich geweitet hatte und in seiner Führung (Teil 22) klemmte.
    Scheint ein nicht so seltener Defekt zu sein und lohnt sich vielleicht, dies zu überprüfen. Und wenn es nur zum Ausschluss der Fehlerquelle ist.
    Gruß
    Dirk

    @ Yves
    Hallo Yves,
    Grüße vom XS400-Nach(Mit)besitzer an den nun 2 SR-Besitzer ;-)=)


    Wenn Du aus der Schlachtung ein paar schicke Teile (Bremspedal?) übrig hast, meld' Dich ruhig.


    Falls Interesse, was bislang aus der XS geworden ist:
    Userbilder auf der XS-Seite, direkt unter Euren (alten)


    Gruß
    Dirk

    Hallo Karsten,

    Zitat

    Original von karsten
    ...
    Aufgrund träumender Verkehrsteilnehmer wurde Ellen´s Herbie ja 2x kaltverformt und dabei lernt man einiges.


    Dann hast Du sicher auch gelernt, dass da ein Fachmann ran sollte, oder ?


    Zitat

    Original von karsten
    Bei dir bzw. euch alles klar? Ich hoffe ja.


    Alles klar! Und bei Dir/Euch ? Überlegt es Dir/euch doch nochmal und kommt am 5.9. zu Ausfahrt.
    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,
    meine SR hatte ähnliche Symptome, die ich als "Beschleunigungsklingeln" oder Kolbenkippen interpretiert habe.
    Die Ursache war letztlich, dass der Stempel (Teil 19) des Steuerkettenspanners in seiner Führung (Teil 22) stellenweise klemmte.
    Dies nur als Nachtrag zu den möglichen Ursachen.
    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von karsten


    Wer ein sehr gepflegtes Fahrzeug mit guter Ausstattung hat, wird so etwas nicht leicht wiederfinden. Daher kann jeder sein Auto auch dann reparieren lassen, wenn Reparatur plus Minderwert weniger als 30% höher sind als der Wiederbeschaffungswert (sog. "Integritätsinteresse" oder einfacher "130% Regelung") und nicht die Absicht besteht, das Kfz zeitnah (bis 6 Monate) nach der Reparatur wegzugeben


    Karsten


    Wow!!! :r:
    Karsten, hast Du schon mal über einen Berufswechsel nachgedacht? ;)


    Mondspeer sollte schon einen Anwalt für Verkehrsrecht aufsuchen und darauf achten, dass der Gutachter den Wiederbeschaffungswert richtig taxiert (ggf. nach Classic Data). Möglicherweise kommt man dann nicht in den Bereich eines Totalschadens und kann auch nach Gutachten den Schaden abrechnen, allerdings nur netto.
    Bei einem 130%-Fall kommt nämlich hinzu, dass man tatsächlich reparieren muss und die vollständige Reaparatur nachweisen muss, sonst gibt es keinen 30%-igen Aufschlag.


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von Torsten3
    Dann nutze die Spaetsommerlichen Tage dieses Wochenende bei angekuendigten 15 Grad mal fuer eine ausgiebige Probefahrt und berichte dann naechste Woche.


    Habe ich vor ;-))


    Zitat


    Ab 3000 kommt die Hauptduese erst zum tragen.


    Dann hoffe ich, dass mit meiner kleinen Säuberung der Fehler beseitigt ist.


    Ich werde nächste Woche berichten.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    habe gestern abend noch den Deckel der Schwimmerkammer und die Membranen (bis auf das seitliche, ist glaub ich für die Anreicherung beim Gaswegnehmen) demontiert. Sichtprüfung der Membrane gegen Licht ergab keine Beschädigungen. Keine Ablagerungen oder Fremdkörper im Deckel, keine sichtbaren Verstopfungen der Hauptdüse und des Düsenträgers (?) mit den seitlichen Bohrungen. Sah alle ganz in Ordnung aus.
    Die ausgebauten Teile gesäubert und Düsen durchgeblasen.
    Motor lief bei anschließender kleiner Probefahrt wieder sauber und ruckelfrei! Komisch - obwohl ich keinen Fehler entdeckt hatte.
    Sollte das Syptom nochmal auftreten, wird es wohl an einem Kupferwurm liegen.
    Euch erstmal vielen Dank für Eure Tips!!!


    Gruß Dirk


    Nachtrag @ severini:
    1. Stottern trat ständig auf
    2. trat lastunabhängig auf, bei schnellem und langsamen Gasgeben und auch im Stand
    3. So ab 3000 war Schluss, darunter lief der Motor normal
    4. Seriengaser der 2J4, Bj. 83, ist ein VM 34 glaub ich

    Kerze ist trocken, die Ersatzkerze auch.


    @ TÜVtler und FPG: Das Merkwürdige ist nur, dass sie auf meiner kleinen Tour erst ganz normal und ohne Stottern gefahren ist. Als ich dann aber nach einer Kaffepause den Motor gestartet habe, trat plötzlich das Stottern auf.


    Würde das zu Eurer Fehlerdiagnose passen?


    Gruß
    Dirk

    Wir sollten uns auch für eine Domain entscheiden und diese sichern. Habe mal unter www.denic.de umgeschaut. http://www.ig-halberliter.de wäre noch frei. Eine Domain kostet glaube ich 12,- € im Jahr Dann ist ja noch zu klären, wie die Seite ins Netz gestellt werden soll (Webspace etc.) und wie wir das mit den Kosten regeln. Mit der Veröffentlichung der Seite ergeben sich naturgemäß auch rechtliche Fragen. Bisher hat sich unsrere IG ja als loser Zusammenschluss von SR/XT-Fahrern gesehen und sich bewußt von einer Vereinsmeierei distanziert. Doch wenn wir mit unserer Website nach außen auftreten wollen und Verträge schließen werden (für die Domain, Webspace, ...), sind meine Meinung nach weitere Überlegungen nötig. Z.B. Wer schließt die Verträge, wie sieht die Haftung aus usw. Das sollten wir uns beim nächsten Stammtisch mal besprechen. Gruß Dirk

    Hallo zusammen,
    woran kanns liegen dass der Motor urplötzlich bei ca. 3000 U/min anfängt zu stottern und zu spotzen? ?(
    Motor startet normal und läuft im Leerlauf rund. Das Symptom ähnelt dem wenn man auf Reserver schalten muss, Spritzufuhr ist aber in Ordnung. Ein Kerzentausch brachte nichts.
    Vielleicht kennt ja einer das Problem, bevor ich planlos ans Zerlegen gehe.


    Gruß
    Dirk

    Hallo zusammen,
    großes Lob an Bernd für den gelungenen ersten Entwurf unserer Homepage.
    Ich fänd es gut, wenn das farbliche Design der Seite unserem Logo (=Aufnäher)entsprechen würde, also aus den Farben schwarz, weiß, grün und verschiedenen Grautönen bestehen würde.
    Wäre doch eine farblich stimmige und einheitliche Sache, oder?
    Was meint Ihr?


    Gruß
    Dirk

    Zitat

    Original von Hetzer
    Richtig, das Rad einfach einbauen, wie Du das vorige ausgebaut hast.
    Überhaupt kein Problem, da es bis auf die Felgenbreite gleich ist.


    Prima! Damit hast Du GRÜNES LICHT gegeben!!!
    Dank Euch allen für die Hilfe.

    Also das mit der Bremsankerplatte verwirrt mich etwas. Vielleicht zur Klarheit:
    Ich habe ein Rad der 48T ohne Bremsanker, Bremse, Aufnahme für den Kettenradträger, also nur die nackte Nabe und möchte diese Teile durch die vorhandenen der 2J4 ersetzen. Also Nabe der 48T mit den alten Anbauteilen bestücken, um so die 2.15"-Felge fahren zu können.
    Und vielen Dank für Eure bisher schnellen Antworten!!!
    kampino5

    Hallo,
    als SR-Neuling benötige ich Euren fachlichen Rat:
    Kann ein Speichenhinterrad einer 48T problemlos in eine 2J4 eingebaut werden bzw. welche Umbauarbeiten müssen gemacht werden (z.B. Bremsanker, Bremse, Aufnahme für den Kettenradträger, Radlager, Steckachse, ...).
    Der Hintergrund ist der, dass mein Reifenhändler mir zunächst eröffnete, meine Hinterradfelge (1.85'') sei falsch, da würde ein Reifen mit 4.00" bzw. 4.10" viel zu schmal aufsitzen; das Fahrverhalten der SR sei damit unter aller Sau.
    Ist mir irgendwie einleuchtend
    Offensichtlich (laut Forumbeiträgen) waren tatsächlich an der 2J4 bis '83 ab Werk 4.00" Reifen auf 1.85"-Speichenfelgen serienmäßig, Gußfelgen gabs auch in 2.15".
    Hat jemand Erfahrungswerte nach Umrüstung? Verbessert sich das Handling und Fahrverhalten mit der breiteren 48T-Felge?
    Vielen Dank vorab.
    kampino5

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁